1&1 von 6k auf 16k wechseln -> Fragen

Xaskor

Banned
Hallo,

ich habe echt kaum Ahnung und habe paar Fragen.
Ich wollte meine 6k Leitung auf 16k ändern.
Laut 1&1 auf deren Seite ist 16k bei mir auch verfügbar.

Kann man irgendwo nachgucken, ich habe 'ne Fritzbox 7272, wie viel tatsächlich hier ankommt oder kann man nur die momentane Leitung dort einsehen?

Du kannst die Leitungskapazität ansehen, aber mit wieviel die Box dann auch stabil verbinden würde, musst Du testen..

Nein, ein Router hat keine eingebaute Kristallkugel, was ankommt siehst du erst wenns geschaltet ist...

Und nein, die Leitungskapazität der FritzBox ist irrelevant.

""" Laut 1&1 auf deren Seite ist 16k bei mir auch verfügbar."""

da wird bis zu stehen...

ansonsten lade dir eine Linux Image Datei runter oder mach nen Speedtest http://www.speedtest.net/de/

damit du siehst wieviel du im moment wirklich hast

@Wert33 bei der Drosselkom ähm Telekom steht auch immer nur ""Flat mit bis zu 16 MBit/s """

Poste hier mal ein Screen von deiner Fritzbox.
Internet -> DSL-Informationen -> DSL

Wert33 schrieb:
mach am besten mal einen verfügbarkeits test bei der telekom seite da siehst du ob 16 verfügbar sind

1und1 zeigt immer an bis zu 16 mb verfügbar egal ob am ende 10 oder nur 3 mb ankommen

auch die telekom zeigt nur den verfügbaren Tarif an und nicht die Bandbreite, das bedeutet wenn dort nur 6.000 gehen wird automatisch der 16.000er Tarif angeboten, da es keinen kleineren, passenden gibt.

Das DSL-Modem des Routers sollte aktuell bestimme Werte für Dämpfung und Rauschabstand anzeigen.
Daran könnte man evtl. schon abschätzen, ob 16 MBit realistisch sind.

Meine Werte für 8 MBit-Leitung, die auch gut 16 MBit schaffen würde (jeweils Down/Up):

SNR Margin (dB): 16.6 29.5 (große Werte gut)
Attenuation (dB): 4.5 2.8 (kleine Werte gut)

Zuletzt bearbeitet:
Ganz langsam .... du hast aber schon ne 16.000 Leitung und das auf Annex J ,würd ich sagen.
(auch wenn nur knapp 13.000 ankommen)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe definitiv eine 6k Leitung bei 1&1.
Mit genau dem Speed sauge ich auch.

Ok, dann beschränkt 1&1 das künstlich, hatte ich auch (Verbindung mit 25, aber nur 16 gingen tatsächlich). D.H. Wenn Du hochrüstest, hast Du 13 -also gut eine Verdopplung.

Xaskor schrieb:
Jup genau das.
13,5 MBit/s sind bei deiner Leitung drin. Wenn du dich traust kannst du dann auch die Config von der FritzBox ändern, so dass vielleicht 15-16 MBit/s stabil reinkommen.

puri schrieb:
Ok, dann beschränkt 1&1 das künstlich, hatte ich auch (Verbindung mit 25, aber nur 16 gingen tatsächlich). D.H. Wenn Du hochrüstest, hast Du 13 -also gut eine Verdopplung.
Muss wohl so sein. Saugen tu ich mit rund 650-700kb/s
Also definitiv keine 16k Leitung.

S.Kara schrieb:
Jup genau das.
13,5 MBit/s sind bei deiner Leitung drin. Wenn du dich traust kannst du dann auch die Config von der FritzBox ändern, so dass vielleicht 15-16 MBit/s stabil reinkommen.
Was heißt wenn ich mich traue? Kann ich mir beim Fehler die FritzBox zerschießen oder ärger von 1&1 bekommen?

Xaskor schrieb:
Was heißt wenn ich mich traue? Kann ich mir beim Fehler die FritzBox zerschießen oder ärger von 1&1 bekommen?
Solange es deine eigene Box ist (und nicht von 1&1 geliehen) bekommst du keinen Ärger mit denen. "Zerschießen" könnte aber möglich sein.
Wenn du es falsch machst hast du auch ständig Verbindungsabbrüche, fehlerhafte Downloads oder garkeine Verbindung. Solange das Teil aber heile ist, kann man das natürlich immer wieder zurücksetzen.

Ich habe es bei meiner FritzBox auch gemacht, um von ~11 auf ~13 MBit/s zu kommen. Es ist keine große Sache, aber man muss halt ein bischen aufpassen.

Hm okay.
Wenn müsste ich aber ja eh erst den Vertrag ändern.
Ich habe gesehen, dass man das online einfach mit paar Klicks auf der Seite von denen machen kann.
Oder soll ich dafür lieber anrufen?

S.Kara schrieb:
Jup genau das.

Die Configschrauberei bringt absolut garnix und ist irrglaube. Nur weil ich in der Fritzbox ne Zahl änder wird die Leitungs nicht kürzer, der Querschnitt nicht größer und auch rückt der DSLAM nicht näher ans Haus...
Entscheidender ist die Qualität des Modems.

Zurück
Oben