1&1 Von DS-Lite zu Native Ipv4 Adresse wechseln,GRÜNDE?

Hat die Ernüchterung schon eingesetzt oder gibt es paar Sachen die zumindest durch Einbildung etwas besser sind?
 
Ich bin seit gestern morgen bei 1 und 1 und sollte demnach DSLite haben. Interessanterweise funktioniert alles ohne Probleme, auch der VPN per WireGuard läuft ohne was zu
Zustellen von verschiedenen externen Anschlüssen.
 
Fujiyama schrieb:
sollte demnach DSLite haben
Nicht zwingend. Lässt sich im Router ja aber in drei Sekunden nachschauen, ob ein DS-Lite-Tunnel verwendet wird, oder nicht.


Fujiyama schrieb:
auch der VPN per WireGuard läuft ohne was zu
Zustellen von verschiedenen externen Anschlüssen
Wenn du es nicht gerade von irgendeinem Firmennetzwerk oder Hotel-Hotspot probiert hast, ist das auch nicht anders zu erwarten.
 
Jou2019 schrieb:
InTernet,aber bei FIFA bin ich dadurch stark beeinträchtigt,ich bin seit über 10 Jahren Kunde bei 1%1.
Seit 10 Jahren mit DS-Litr unterwegs und plötzlich als dein bekannter das gegen DSLite sagt hast du Nachteile bei FIFA?
Ist klar.



CoMo schrieb:
Du benötigst VPN-Verbindungen und musst dich vom Büro aus per VPN zu dir nach Hause verbinden. Im Büro gibt es nur IPv4. Deshalb musst du zuhause eine Portweiterleitung einrichten.

Das haben dir die Admins im Büro so gesagt
Ja, admins im Büro geben ständig Tipps wie sich die Mitarbeiter nach Hause Tunneln können statt zu arbeiten. Am besten noch mit dem Dienstrechner statt mit einem Privatgerät.
Ergänzung ()

Blutomen schrieb:
Also betteln würde ich nicht ... du bist Kunde und kein Bittsteller.
Es geht sie überhaupt nichts an, warum du echtes Dual-Stack brauchst.
Er will aber mehr als das wofür er bezahlt
 
h00bi schrieb:
Ja, admins im Büro geben ständig Tipps wie sich die Mitarbeiter nach Hause Tunneln können statt zu arbeiten. Am besten noch mit dem Dienstrechner statt mit einem Privatgerät.

Also ich habe hier zuhause ein NAS, auf dem allerlei dienstliche Dinge liegen, die sich so ansammeln während der Arbeit.

Und wenn ich mit meinem Dienst-Laptop unterwegs bin und was davon brauche, verbinde ich mich per Wireguard zu mir nach Hause. Ja, auch aus unseren Büros heraus. Die über ganz Deutschland verteilt sind. Sowie Österreich, Belgien und Schweiz.

Verstehe nicht, was daran jetzt so ungewöhnlich sein soll. Nur weil das in deinem Job nicht vorkommt, ist es ein unrealistisches Szenario?

Du lebst offenbar in einer Blase. Aber es gibt auch noch eine andere Welt da draußen 😉
 
CoMo schrieb:
Also ich habe hier zuhause ein NAS, auf dem allerlei dienstliche Dinge liegen, die sich so ansammeln während der Arbeit.
Dienstliche Daten auf einem privaten NAS in einem privaten Gebäude find ich persönlich jetzt nicht so schön. Wenn das Ding in der Firma steht und man sich dorthin verbindet ist alles klar.
CoMo schrieb:
Du lebst offenbar in einer Blase. Aber es gibt auch noch eine andere Welt da draußen 😉
Klar, aber nicht alles was real möglich ist und gemacht wird ist auch sinnvoll ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
CoMo schrieb:
Und wenn ich mit meinem Dienst-Laptop unterwegs bin und was davon brauche, verbinde ich mich per Wireguard zu mir nach Hause. Ja, auch aus unseren Büros heraus.
Bei uns in der Firma war das strengstens untersagt und ein sofortiger fristloser Kündigungsgrund, ohne Abmahnung. Es durfte aus sicherheitstechnischen Gründen keine Netzkopplung zwischen einem privates Netzwerk und Firmennetzwerk durch z.B. ein VPN erfolgen. Auch könnte so eine Netzkopplung unter Umständen das komplette Firmennetzwerk lahm legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und Der Lord
Helge01 schrieb:
O2 verwendet bei ihren Kabelanschlüssen auch DS-Lite, nur DSL bekommt Dual-Stack. Dann gibt es noch die Telekom mit Dual-Stack. Das dürfte es dann auch mit den großen Anbietern gewesen sein, mehr gibt es nicht.
Es klang sehr gewissenhaft. Eigentlich geht hier grundsätzlich um Halbwahrheiten Verbreitung(telefonisch), also im Soll gewesen.
ipv4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ss5 Die Aussage bezog sich auf Provider die grundsätzlich Dual-Stack anbieten, ohne das man es erst freischalten muss. Das bei dir ist noch ein älterer Vertrag, das gibt es so nicht mehr. Musst nur mal einen Tarifwechsel machen dann ist diese Option weg.

Vodafone bietet bei Privatkunden nur noch DS-Lite an. Mit etwas Glück beim Support kann man sich noch immer Dual-Stack schalten lassen, obwohl es denen eigentlich untersagt wurde. Das ist dann aber nicht Vertragsbestandteil und kann jederzeit wieder wegfallen.

Von den größeren Providern gibt es nur noch die Telekom und O2 die grundsätzlich Dual-Stack bei DSL anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Engaged schrieb:
Ja die haben keine IPv4-Adressen mehr, was aber nichts positives ist. 🤷🏻‍♂️
Die haben natürlich noch ipv4 Adressen

Und man kriegt ohne Probleme dual Stack geschaltet bei 1und1
Ergänzung ()

Helge01 schrieb:
Das hat ja auch keiner angezweifelt, nur bekommt man es nur noch wenn man einen plausiblen Grund angibt.
Man braucht keinen Grund angeben.
 
Vanguardboy schrieb:
Die haben natürlich noch ipv4 Adressen
Ja, aber viel weniger Adressen als Kunden.
Haben so wenig das die Anfang des Jahres sogar einfach einigen Leuten wieder DS Lite geschaltet haben
Vanguardboy schrieb:
Und man kriegt ohne Probleme dual Stack geschaltet bei 1und1
Ergänzung ()


Man braucht keinen Grund angeben.
Dort seit Anfang des Jahres sogar ein triftigen Grund, ansonsten versuchen die sogar erst mal einzelne Ports in deren CG-NAT durch zu reichen.

Also echtes DS ohne jegliche hampel Aktionen wie Support Kontakt und Begründung oder einfach heimliches umstellen auf DS Lite, wie bisher nur bei Telekom und o2 DSL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Helge01
Engaged schrieb:
Also echtes DS ohne jegliche hampel Aktionen wie Support Kontakt und Begründung oder einfach heimliches umstellen auf DS Lite, wie bisher nur bei Telekom und o2 DSL.
Steht es eigentlich irgendwo fest notiert, dass Telekom auf jeden Fall echtes DS anbietet?
 
Sie hat einen Adresspool von ca. 33 Millionen IPv4-Adressen und die Speedports können kein DS-Lite. Wieso sollte sie sich da Gedanken um was anderes machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und whispet
Bina uch bei 1&1 und hab auch DSLITE krieg jedoch eine IP4 adresse zugewiesen.
 

Anhänge

  • ip4.jpg
    ip4.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 76
schau mal im Kundenforum vorbei (bei 1und1) und lies mal, was der Rest da anfragt und genehmigt bekommt. So würde ich es an Deiner Stelle dann auch machen.
 
Hi,

@whispet: Warum sinnlos Anschlüsse auf eine öffentliche IPv4 Adresse umstellen, sodass Kunden, welche diese wirklich aufgrund von Problemen mit dem Firmen VPN benötigen, diese nicht mehr bekommen können? :rolleyes:
 
Tom, da bin ich bei Dir dabei. Aber die Frage ist ja auch, was "sinnlos" ist und was nicht?! Jeder hat ja andere persönliche Interessen. Der Ansatz ist ja gut von 1und1 es so zu machen, wie sie es machen (so lange sie noch können).
 
Zurück
Oben