1&1 Von DS-Lite zu Native Ipv4 Adresse wechseln,GRÜNDE?

Jou2019

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
363
Guten Morgen zusammen

Bin seit mehreren Jahren Kunde bei 1&1,und Ein Bekannter von mir meinte das ich umstellen soll von DS Lite auf Dual Stack?!

Aufjedenfall brauche ich einen Grund bei 1&1 damit ich es genehmigt bekomme.
Was soll ich denen sagen? Warum wecheln die mir das nicht direkt?

Weil mit DS LITE soll es unteranderem Probleme mit Microsoft Office machen und Online Gaming soll mieser dadurch sein...

HAtte mit Technikabteilung geredet und die meinten Wofür? HAtte auf Problem mit der CLoud von Office draufhingewiesen,und er wollte dann von mir Account Daten von VPN?

Was kann ich machen?



Sorry bin ne Laie,aber lohnt sich für mich der ausstieg aus DS LITE? Höre da halt auf meinen Bekannten----

DANKE EUCH

LG
 

Anhänge

  • Screenshot (48).png
    Screenshot (48).png
    479,6 KB · Aufrufe: 289
CBaseForum schrieb:
gehst einfach in den supportchat und lässt dich auf DS umstellen. war auf 5 minuten erledigt.
Ergänzung ()

hey ich wurde gefragt wieso ich numstellen will?

Ohne Grund wollte er es mir nicht machen.....

Was kann ich da machen?

LG
 
Umstellen lassen wäre sicher kein Nachteil, es geht aber angeblich nicht mehr.
Wenn du keine konkreten Nachteile kennst, lass es einfach so.

Wenn du und der Bekannte der Meinung seid ihr braucht das unbedingt, dann ruf an und legitimiere dich und dann gibst du das Telefon einfach an den Bekannten weiter oder holst ihn in eine Konferenz.
Soll er denen vorlügen was du angeblich brauchst.
 
Hast du wenn überhaupt irgendwelche Probleme?
Das kling alles nur nach, ich habe gefährliches Halbwissen aufgeschnappt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, Nero FX, DNS81 und eine weitere Person
DAnke schonmal
Ok anders gefragt,was sind Gründe damit man es umgeschaltet bekommt?

Online Gaming dadurch auch ein Nachteil z.b bei FIFA etc----
 
Jou2019 schrieb:
hey ich wurde gefragt wieso ich numstellen will?

Ohne Grund wollte er es mir nicht machen.....

Was kann ich da machen?
Einen Grund nennen? 😉 Wenn dir kein Grund für Dual-Stack einfällt brauchst du es auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xc3ll und Nero FX
DOCH PAcket Verlust weil es auf verschiedene Domains kommt.....
Und ich lese überall das man es umstellen lassen soll.
Ergänzung ()

NAJA,gibts ne andere Variante das ich nicht meine Domain mit 100 von Leuten teilen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, dass meine IPsec Verbindung zum Arbeitgeber nicht mehr funktioniert ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ, Jou2019 und unni
Mit DS-Lite kann man dich nicht von außerhalb übers IPv4 Protokoll erreichen. Aber das ist aber auch für 99,9% aller Leute nicht notwendig, da die keine Server oder so zu Hause betreiben.

Und bei den meisten Onlinespielen wirst du das auch nicht merken, da die Verbindung über externe Server aufgebaut werden. Ob man ne minimale höhere Latenz hat durch das zusätzliche NAT beim Provider möglich. Wenn dein Spiel die Verbindung jedoch über IPv6 aufbaut (was leider in 2023 zu großen Teilen immer noch nicht der Fall ist), dann spielt DS-Lite eh keine Rolle.

Das die Technik bei 1&1 nicht so ohne weiteres bei dir DS-Lite abschaltet ist auch logisch, da öffentliche IPv4 Adressen für jeden Provider recht limitiert sind.
 
Du benötigst VPN-Verbindungen und musst dich vom Büro aus per VPN zu dir nach Hause verbinden. Im Büro gibt es nur IPv4. Deshalb musst du zuhause eine Portweiterleitung einrichten.

Das haben dir die Admins im Büro so gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jou2019
Jou2019 schrieb:
DOCH PAcket Verlust weil es auf verschiedene Domains kommt.....
Domains sind aus dem Bereich Webhosting. Meinst du vielleicht IP-Adressen? Aber selbst dann hast du durch DS-Lite keinen Paket-Verlust.
Jou2019 schrieb:
Und ich lese überall das man es umstellen lassen soll.
Wie hier schon oft gesagt: Wenn du bisher keine Probleme hast lass es einfach und blende das Thema aus.

Edit: Ich hab die Beiträge aus dem „allgemeinen“ DS-Lite-Thema hier mit reingeschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jou2019
CoMo schrieb:
Du benötigst VPN-Verbindungen und musst dich vom Büro aus per VPN zu dir nach Hause verbinden. Im Büro gibt es nur IPv4. Deshalb musst du zuhause eine Portweiterleitung einrichten.

Das haben dir die Admins im Büro so gesagt.
Er braucht dann die Account Daten von nem VPN hat er gesagt von 1&1.
Braucht er das Wirklich?
 
Jou2019 schrieb:
Braucht er das Wirklich?
Der Support hat dich schon längst durchschaut. Er benötigt die Daten nicht, kann aber danach Fragen um sich zu vergewissern.

Einen Anspruch auf Dual-Stack hast du nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und .one
LOL ,oh man die Stammesälteten mit dem IMMER FREUNDLICHEM TON :)
Naja danke für NICHTS ....
Nicht böse gemeint
 
@Jou2019
Nein der erkennt nur das du ohne Substanz auf DualStack willst.
Zugangs- und Accountdaten niemals! weitergegeben. Maximal den VPN Servernamen (IP Adresse oder Domain) mehr auf keinen Fall.

Verstehe bitte aber auch die Provider:
Die IPv4 Adressen sind Weltweit knapp, es sind alle vergeben und "Restposten" die ggf. zurück kommen sind selten und sehr wenige. Daher wird die IPv4 Adresse "geteilt". Für die normale Internetnutzung jat das kein Nachteil, im Mobilfunknetz wird das schon immer so gemacht.

Wenn du also zuhause keinen Server (der unbedingt per IPv4 erreichbar sein muss) laufen hast dann lass es einfach. Serverbetrieb ist bei Privatkundentarifen aber eh nicht erwünscht (siehe AGB).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und Jou2019
Nero FX schrieb:
@Jou2019
Nein der erkennt nur das du ohne Substanz auf DualStack willst.
Zugangs- und Accountdaten niemals! weitergegeben. Maximal den VPN Servernamen (IP Adresse oder Domain) mehr auf keinen Fall.

Verstehe bitte aber auch die Provider:
Die IPv4 Adressen sind Weltweit knapp, es sind alle vergeben und "Restposten" die ggf. zurück kommen sind selten und sehr wenige. Daher wird die IPv4 Adresse "geteilt". Für die normale Internetnutzung jat das kein Nachteil, im Mobilfunknetz wird das schon immer so gemacht.

Wenn du also zuhause keinen Server (der unbedingt per IPv4 erreichbar sein muss) laufen hast dann lass es einfach.
Vielen Lieben DANK;ich habe nicht wirklich ein Problem mit dem InTernet,aber bei FIFA bin ich dadurch stark beeinträchtigt,ich bin seit über 10 Jahren Kunde bei 1%1.

Also was für ein VPN ist das denn z,b?
Ergänzung ()

Habe gelesen das 02 Kein DS-Lite benutz,also einfach am besten dorthin wechseln oder?

Weil ich jetzt auch hiern im Forum gelesen nhabe das es ein NACHTEIL ist DS-Lite zu haben ( LEIDER)
 
@Jou2019
Bist du dir denn sicher das die FIFA Probleme durch DS-Lite verursacht werden?
Wenn du das technisch belegen kannst sollte 1und1 sich nicht querstellen.
Aber da wir EA kennen wird das Problem wohl eher an deren Server liegen als bei 1und1.

Welche Version von FIFA spielst du denn?
EA hat ja angekündigt Alle Versionen bis einschliesslich 2021 abzuschalten.

VPN ist ein Dienst. Du als Nutzer brauchst eigentlich kein DualStack. Nur der Server mit dem du dich verbindest sollte eine IPv4 und IPv6 Adresse haben damit ihr von überall erreichbar ist. Pflicht ist es aber nicht.

Wenn du DS-Lite ausschliessen willst nimm mal einen VPN Anbieter (reicht ein Testzugang) z.B. NordVPN, die schmeißen mit Testzeiträumen nur so um sich. Dann verbindest du dich mit einem deutschen VPN Server und spielst dann Fifa, sind die Probleme weg? -> DS-Lite könnte die Ursache sein. Probleme bestehen weiterhin (nur bei Fifa!) -> Fehler liegt bei EA, Dual-Stack hilft dir nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, CoMo und Jou2019
Zurück
Oben