1,65V RAM, aber 1,2V Speichercontroller?

Naddel_81

Banned
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
3.878
hi @ all,

da Intel nur 1,5V für den internen Controller freigibt, habe ich mich bisher gegen die Verwendung des XMP Profils entschieden.

Nun sagt AIDA, dass bei XMP aber nur 1,2V am Controller anliegen???? Das wäre ja innerhalb der Vorgabe von Intel.



Stimmt das? Falls ja, wie viel liegt denn aktuell an?


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Yep. Diese 1.5V beziehen sich nur auf den Arbeitsspeicher. Der Speichercontroller selbst ist davon unabhängig.
 
S alles okay, Werte sind genau so wie se sein sollten :)
Speichercontroller sitzt in der CPU, hat ne eigene Spannung, Ram läuft mit 1,65V genau wie im XMP Profil gefordert
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spannung des Memory-Controller wirst du sehr wahrscheinlich nicht auslesen können, weil der sehr wahrscheinlich nirgendwo an einem I/O-Chip angebunden ist.
Insofern wirst du dem was AIDA64 dir da anzeigt vertrauen müssen.

Evtl. kannst du ja auch im UEFI/ BIOS sehen mit welchen Spannungen du ggfs. den Memory-Controller einstellen kannst und vielleicht links oder rechts daneben der z.zt. aktuelle Wert angezeigt wird.
 
Sollte doch mittlerweile allgemein bekannt sein, dass sich ein Wechsel von 1333MHz auf 1600MHz RAM nur sehr gering bis kaum bemerkbar macht. Andererseits der Zeitaufwand für die Umstellung dürfte doch nur sehr wenige Sekunden brauchen und schon kannst du anschl. selber feststellen ob es sich gelohnt hat oder nicht.
 
Naddel_81 schrieb:
oder lohnt sich der wechsel von 1333 auf 1600 so wenig, dass es sich dafür nicht mal lohnt das bios hochzufahren?

Probiers für Dich aus. Bei CPU-Limitierter Software und einem Low-End-System bringt es mehr als bei einem High-End-System (Sockel 2011, da ist die Bandbreite durch Quadchannel schon hoch genug).
Mein 2133er läuft übrigens mit 1V Speichercontroller-Spannung auch wenn XPM gerne 1.3V anlegen möchte.
 
Beim S.2011 kann man die Speichercontroller Spannung noch im Bios einstellen. Bei den Mainstream CPUs auf Basis S.1150 geht das nicht mehr soweit ich weis.
 
Ich kann sie beim Asus direkt einstellen + hab ne Anzeige im Bios.
Hängt wohl von der Güte Deines Mainboards ab, ob es eine Anzeige + Einsteller gibt. Bei mir ist der jedenfalls vorhanden.
Nennt sich VCSSA glaubich, wenn ich mich recht erinnere (nicht drauf festnageln). Ich mach Dir beim nächsten Neustart einen Screenshot.




Edit: Ups. hängt gleich vom Sockel ab? Harcore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben