1. Mal Overclocking

Killur

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe bald ein i7 2600k und würde den dann gern übertakten. Als Kühler ist ein Noctua NH-D14 drauf. Leider habe ich das ganze noch nie gemacht. Wie hoch sollte ich das ganze den höchstens machen, ohne dass ich was beschädigen könnte??

MFG!

macht dich erst mal schlau bevor du OCst,dass kann gefährlich werden für ein Anfänger!

Frage Nummer eins: Warum willst du deinen i7 übertakten? (-> Verwendungszweck?)

Warum??
Ich bin auch neu im OC!
Hätte ich mir von anfang an die Frage gesellt warum,hätte ich nie damit angefangen!Warum Bastellt einer an einem Golf 3 rum und steckt da z.b. 10.000 euro rein??Die frage warum ist überflüssig!Nach meiner Meinung!:D

@killur
Sprich erstma mit Google darüber!Es gibt schöne Anleitungen die einem auch mit Hilfe von Bildern erklären wie es geht!Aber ein tip kann ich dir schon geben!
Stück für stück übertakten!Geh da ganz langsam vor!Denn Multi von z.b 38 auf 40!Dann Testen Läuft das System Stabil!

nightmare.exe schrieb:
Frage Nummer eins: Warum willst du deinen i7 übertakten? (-> Verwendungszweck?)

man o man, solche Antworten sind für den Rundordner "P".

Das musst du doch schon jedem selbst überlassen, wer wann und warum übertakten will :rolleyes:

Hier wollen keine User bekehrt und vor der bösen Elektronenmigration gewarnt werden, sondern einfach nur Spass beim OCing haben.

@ Killur

macht auf jeden Fall Spass bei den SandyBridge CPUs ;) mein i5 läuft @ 5GHz nur mit geringer Spannungserhöhung super stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Frage Nummer eins : Was für ein Mainboard hast du ?

Olli

Die Frage stellt sich aber nicht nur nightmare.exe! Es wäre wünschenswert, wenn man sich im Vorfeld informiert und wenn man etwas noch nicht gemacht hat, erstmal zu schauen, ob die Leistung nicht ausreicht. Wenn dann alles (neue Hardware) super stabil läuft und es juckt in den Fingern, kann man immer noch Gas geben und nicht gleich nach irgendwelchen Obergrenzen fragen.

@TE
keine Angst, das bekommst Du schon hin. Mach halt erstmal die Standardeinstellungen und dann ...

Gruß

Um die Frage des Threaderstellers zu beantworten:

Im Bios stellste den Multiplikator auf das ein was du haben möchtest. Der ist Standardmässig auf 34. Der Referenztakt ist 100MHz. Also 34*100 = 3400 MHz.
Wenn Du 4GHz haben willst stellste den Multiplikator auf 40. Bei 44 = 4,4 GHz bei 45 = 4,5GHz.

Also recht einfach.

Was ist zu beachten:
Nicht jeder Prozessor ist gleich taktfreudig, es kann auch sein, dass Du einen erwischst der sich quasi gar nicht übertakten läßt. Genauso gut kannst du Glück haben und einen erwischen der extrem abgeht.

Desweiteren: je höher der Takt um so höher der Stromverbrauch. Dieser steigt linear mit dem Takt. Man kann auch die Spannung erhöhen um noch mehr übertakten zu können. Dabei steigt der Stromverbrauch aber exponentiell. Mehr Stromverbrauch = mehr Abwärme.
Mein Asus P8P67 Pro regelt die Spannung automatisch. Bei deinem Board weiß ich es nicht.
Der oben genannten Kühler sollte aber bis 4,4 / 4,5 kein Problem haben, solange die Gehäusebelüftung ordentlich dimensioniert ist.
Und beachte, dass die CPU nur hochtaktet wenn sie gefordert wird. Im Idle bleibt alles beim Alten.
Das ist sehr von Vorteil.

Aber alles auf eigene Gefahr!

Zuletzt bearbeitet:
domian schrieb:
man o man, solche Antworten sind für den Rundordner "P".
Das musst du doch schon jedem selbst überlassen, wer wann und warum übertakten will :rolleyes:

Aha, jemand , der Fragt, wie man Übertaktet, ist sich den Nachteilen, Risiken & Mehrleistung im klaren und weiß ganz genau ,dass er OC benötigt...a h a...
Gibt ständig irgendwelche Leute die meinen ihre CPU auf Anschlag zu Übertakten , aber dafür auch schlecht geeigneten Boards besitzen oder das es für Verwendungszweck der CPU kaum bis keinen Sinn macht...(oftmals Gamer mit einem i5 2500K oder eben wie hier ein i7)

domian schrieb:
Hier wollen keine User bekehrt und vor der bösen Elektronenmigration gewarnt werden, sondern einfach nur Spass beim OCing haben.

Tut mir außerordentlich Leid ,dass nicht alle so denken wie du / nicht alle OC brauchen ggf. wollen :schaf:

PS: Der TE hat übrigens keinen Verwendungszweck seiner CPU genannt....
Außerdem brauchst du dir nicht die Augen zu verdrehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon beschrieben wurde, bis ca. 4,4Ghz werden sich kaum Probleme ergeben und man kann wohl auch restliche Einstellungen auf "Auto" belassen und sich rein mit der Erhöhung des (Turbo-)Multiplikators etwas zusätzliche Leistung verschaffen.

Höhere Taktraten (das ist auch von der CPU abhängig und im Wesentlichen Glückssache) bedürfen ab einem gewissen Punkt entsprechend höherer Spannungen.
Mit einer Erwartungshaltung von "ich will mindestens 5 Gigahertz" sollte man grundsätzlich gar nicht an die Sache rangehen, da man zu 90%+ dabei enttäuscht werden wird.
Zudem sind solche Taktraten bei Sandybridge CPUs (entgegen der Aussage von @domian) keineswegs "nur mit geringer Spannungserhöhung" zu bewerkstelligen. Lass Dich also von solchen Antworten nicht weiter beirren und versuch (wenn es denn schon sein muss) zuliebe Deiner Hardware gewissenhaft und realistisch vorzugehen.

domian schrieb:

Die Wenigsten wollen Spaß am OCing haben, die Meisten wollen eine Penisverlängerung vor den Freunden.

Killur schrieb:
Wie hoch sollte ich das ganze den höchstens machen, ohne dass ich was beschädigen könnte??

Armandex0 schrieb:
Wie schon beschrieben wurde, bis ca. 4,4Ghz werden sich kaum Probleme ergeben und man kann wohl auch restliche Einstellungen auf "Auto" belassen und sich rein mit der Erhöhung des (Turbo-)Multiplikators etwas zusätzliche Leistung verschaffen.

Frage --> Antwort :D

Die Frage ist zwar berechtigt, wozu man einen i7 2600k übertakten muss und ob es überhapt was bringt, soll jedoch jedem selbst überlassen sein! ;)

Zurück
Oben