1 oder 2 LTE Router ?

ich nutze das bei mir zu hause 4 mal (1200er devolo) aber ich müsste ja im Tagungshotel den Router ausstecken hinter der Rezeption - das geht nicht, weil wenn irgendwas nicht mehr funktioniert ist das ein disaster für das hotel (kein Zugriff auf buchungen etc. mehr) wäre echt riskant falls es dann probleme geben sollte. Und wie gesagt das internet dort ist echt mies , zumal die gäste auf das wlan zugreifen
 
@asandrir12
Warum musst du den ausstecken?

Einfach LAN-Kabel anschließen zwischen Router und Powerline und dann nochmal einen Switcht an den anderen DLAN-Adapter anschließen.
Und daran halt die 10 Rechner.

Und falls es nicht geht.
Macht ihr ihr aus dem Seminar E-Sport, ein Seminar Theken-Sport :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
puh ... kann die ja mal als notfall mitnehmen aber würde doch eher auf lte setzen. Das hotel ist echt unflexibel was solche sachen angeht. Dazu kommt ja auch dass man nicht weiß ob das hotel lan dann letztendlich ausreicht wenn die gäste alle im wlan sind ... aber klar ich kann meine devolos mitnehmen und dann gucken was geht,allein auf diese verlassen würde ich mich aber nicht haha
 
Ich würde einen Gigacube nehmen: https://www.talk-point.de/de/vodafo...87-0&pid=87eae3fb-efb5-4c13-ba53-36cc00ba7277
Warum?
  • LTE CAT6 (schnell!)
  • Ein Speedport LTE II für den Ebay Preis lässt bei mir rote Lampen angehen. Entweder Betrug oder gebraucht.
  • günstig

Bei einigermaßen gutem Empfang und wenig belasteter Zelle dürften locker 50MBit/s oder mehr per LTE drin sein. Für 10 LoL Clients vollkommen ausreichend.
Wenn 2 Provider LTE liefern können, könnte man tatsächlich überlegen 2 Cubes zu benutzen und per Multi-WAN Router oder Gateway Konfiguration an den Clients die Last auf 2 Provider zu verteilen. Man müsste halt zum Beispiel eine Vodafone und ein Telekom SIM Karte verwenden.
 
klingt interessant hab ich mir auch schon angeschaut, konnte ich aber nicht beurteilen.
Die Speedports sind einfach geprüfte Warenrückläufer mit 2 Jahren Garantie daher der Preis.

Ist denn das "Multi WAN Router" oder Gateway Konfiguration an den Clients kompliziert? klingt so als müsste man sich gut auskennen hehe
 
Ein ER-X für 50€ kann beispielsweise für Multi-WAN konfiguriert werden. MikroTik hat auch zahlreiche Modelle im Angebot. Selbst ein Router mit OpenWRT, DD-WRT, o.ä. kann dafür herhalten. Besonders kompliziert ist das zwar nicht, aber man muss sich schon ein wenig darauf einlassen, weil solche Router eben keine Fritzbox sind, die 95% aller Einstellungen hinter Wizards versteckt. Ein ER-X kommt ab Werk zum Beispiel nur mit einer IP konfiguriert, keine Firewall, kein gar nichts, nackte Konfiguration. Man muss sich also zwangsläufig mit der Materie auseinandersetzen, ist aber mit etwas Einsatz absolut machbar.

Ich würde aber für den Anfang wohl erstmal nur mit einem Router und ohne MultiWAN anfangen. Klar, man kann gleich in die Vollen gehen, aber wenn das gewissermaßen die Pilotveranstaltung wird und gar nicht sicher ist, dass man jemals wieder in eine ähnliche Situation gerät, würde ich das Setup zu Anfang zu simpel halten wie nur möglich.
 
Oder halt eine FB 6890LTE
Dort an den WAN-Port einen weiteren LTE-Router.
Dann kannst du auswählen, dass du einen Zugang über LTE und WAN haben willst.
Der Router baut dann eine LTE Verbindung auf und nimmt die 2te LTE Verbindung über WAN und nutzt dieser parallel.
 
6890 ist halt leider schon über dem budget maximal die 6820 wäre möglich und das nur einmal
 
R O G E R schrieb:
Oder halt eine FB 6890LTE
Dort an den WAN-Port einen weiteren LTE-Router.
Dann kannst du auswählen, dass du einen Zugang über LTE und WAN haben willst.
Und was soll an dieser Lösung besser sein als 2 LTE APs und ein ER-X außer dass sie mehr als das doppelte kostet?
Die DECT Basis, der ISDN Anschluss oder der AVM Softwarefirlefanz kanns ja kaum sein.
Wenn es ums einfache Konfigurieren ginge, wären Multi-WAN Router wie diese wenigstens hilfreich gewesen: https://geizhals.de/?cat=router&xf=8272_2

AVM Zeug ist für den gegebenen Anwendungsfall einfach unpassend oder unverhältnismäßig teuer.
 
Zurück
Oben