1. PC 1500€

ScienceIsMyBae

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming und sollte auch bisschen was für office work bereitstellen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

im moment nur LoL, aber gute AAA titel sollten in hoher auflösung mit gut über 60 FPS spielbar sein
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

nicht wirklich, vielleicht RGB bei einigen sachen?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2 Monitore der Hauptmonitor mit WQHD 144hz
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
nein nur meinen jetzigen Acer Predator 17 der aber auch schon 3 jahre alt ist. Er wird aber weiter verwendet

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 1500€ ohne monitor oder zubehör

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

ca. 2-3
5. Wann soll gekauft werden?

november
vllt. auch anfang nächsten monats (also kann man schon vorschläge da lassen=
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

selber zusammenbauen.

Das ist jetzt mein 1. StandPC, ich habe noch sehr wenig ahnung von vielen Sachen, darum ist mir jeder vorschlag wichtig.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
jap, komm dann im November, bzw. kurz vorm November wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AegisYuzuru und Nightfly09
Danke für die Informationen!
Das hilft mir aufjedenfall schon sehr weiter.
Weitere Beispiele sind gerne willkommen !
Falls mir auch jemand erklären könnte bei was ich besonders Acht geben sollte bezüglich kaufes oder auch einbauens wäre das auch super

Danke
 
Nun, in der Zeit bis zum tatsächlichen Kauf könntest du Tests zu den einzelnen Hardware-Komponenten lesen, um dir selbst ein Bild zu machen. Hier auf ComputerBase gibt es zu fast jeder Hardware ausführliche Tests. So ca. 2 Wochen vor dem Kauf könntest du dann ein System zusammenstellen und es hier zur Diskussion stellen. Vermutlich wird dann der eine oder andere Verbesserungsvorschlag kommen und das Endergebnis kannst du dann kaufen.
Achte bei der Wahl der Komponenten für dein System darauf, dass sie deinen Anforderungen gerecht werden, behalte aber auch dein Budget im Auge. Des Weiteren müssen die Komponenten auch technisch zusammenpassen.
Ein paar Beispiele:
  • ein ATX Board passt nicht in ein µATX oder Mini-ITX Gehäuse
  • für aktuelle Systeme muss es zwingend DDR4 RAM sein
  • achte bei der Wahl des CPU Kühlers darauf, dass er nicht zu hoch für das gewählte Gehäuse ist
  • solltest du ein ODD verbauen wollen, achte darauf, dass das Gehäuse auch über einen entsprechenden Einbauplatz verfügt; viele Gehäuse haben so einen Einbauplatz nicht mehr
  • bei der Wahl der PSU solltest du darauf achten, dass es eine hochwertige PSU ist; immerhin versorgt sie deine gesamte Hardware mit Strom; sie sollte nicht unterdimensioniert aber auch nicht unnötig oversized sein. In den meisten Fällen wird eine 500W bis 600W starke PSU für einen Gaming PC ausreichend sein (wobei es da aber, je nach verbauter Hardware, auch Ausnahmen gibt)

Was nun den Zusammenbau betrifft, so gibt es auf YT jede Menge Videos zu Thema. Weiter unten findest du eines dieser Videos.
Hier gibt es auch noch Lesestoff zum Thema: PC - selbst bauen und einrichten (nicht nur für Anfänger)

 
Das video ist sehr informativ und lehrreich, beim zusammenbau wird denke ich nichts schief gehen.
Ich hab mich bisschen belesen und belehrt, deshalb hab ich mal einen kleinen vorschlag zusammengebaut.
Der Kauf des PC's wird wahrscheinlich auch vorverlegt, also anfang mitte september dann.
Ich würde den Vorschlag von oben als Baugrund nehmen, denn dieser scheint auch meine Erwartungen zu erfüllen.

Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (CSSD-F960GBMP510)
AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C16G4D30AESB/BLS2K16G4D30AESB)
Gigabyte X570 Aorus Elite
PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700XT 8GBD6-3DHE/OC)
Enermax AquaFusion 240 (ELC-AQF240-SQA)
Inter-Tech X-908 Infini2, Glasfenster (88881240)
Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)

Wie gesagt Vorschläge und erkannte Probleme können gerne ohne zögern gesagt werden.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Mulciber schrieb:
ICh würde eher eine andere SSD nehmen, da die A2000 keinen Cache hat und somit langsamer ist.
Dafür sind deine beiden Vorschläge auch deutlich teurer. ;)

@ScienceIsMyBae
eine gute Zusammenstellung.
Die "Corsair Force Series MP510" ist preislich ziemlich genau in der Mitte zwischen der "Samsung 970 EVO Plus" und der "Kingston A2000"; kann man machen.

Beim RAM würde ich die 32 GB nehmen. Der von mir verlinkte "Crucial Ballistix Sport LT" lässt sich auch recht gut übertakten.

Von der Kühlung her wäre der von mir empfohlene "Scythe Fuma 2" CPU Kühler mindestens genauso gut, wie die doch deutlich teurere AiO, wenn es aber eher um die Optik geht, kannst du die "Enermax AquaFusion 240" AiO nehmen. Sie schneidet bei diesem Test nicht schlecht ab. Eigene Erfahrungswerte habe ich zu dieser AiO allerdings nicht.

Zum Inter-Tech Gehäuse kann ich nix sagen, da es mir nicht bekannt ist. Bei diesem Test schneidet es nicht schlecht ab.
 
Danke für die ganzen Testlinks.
Ich bin schon ziemlich zufrieden mit den Komponenten.
Jedoch ist meine Frage, wie stark dieses Setup ist. Ich kann das noch nicht so richtig einschätzen.
Wird es mit 2 Monitoren klar kommen ( einer davon WQHD 144hz)? zb. Cyperpunk auf hoher grafik 100FPS? 60?
wie gesagt kann ich nicht einschätzen.

Meine 2. Frage wäre, ob 550W ausreichen oder ich auf nummer sicher gehen sollte und ein bisschen höher gehe ?

Vielen Dank für eine Antwort
 
Zurück
Oben