[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi!

Hoffe ich denke daran alles zu schreiben ;D

Danke erstmal für die Hilfe!

Ich suche nach:
  • MXBrown oder MXBlue
  • 100%
  • Deutsch
  • Ist NKRO zu empfehlen? Am liebsten keine Sonderausstattung, an Beleuchtung würde ich mich nicht stören, aber ich brauche sie gar nicht...
  • Siehe oben
  • Budget: 40-80?

Kurzzusammenfassung: Eine "Standard"-Mecha-Tastatur, also kein "Schnick-Schnack" nur eine 100% Tastatur, die lange leben soll, das ist meine einzige Vorraussetzung.

Ach ja es muss sie in schwarz geben, also schwarz, langlebig & keine Sondernfunktionen(außer mit ist günstiger? o_O)

Edit: Ist NKRO zu empfehlen oder merkt man das als normaler Nutzer gar nicht?

Grüße
Ethanil

Zuletzt bearbeitet:
Quarzer schrieb:
Da gibts für deine Wünsche eigentlich die perfekte Tastatur

Mag sein, dass ich mit meiner Ansicht da alleine stehe, aber ich finde die MX-Boards mit Brown oder Blues gar nicht toll. Der Grund ist deren "leichte" Bauweise, die sie - zumindest hochgestellt, flach auf dem Tisch ist das besser - doch sehr vibrieren lässt, weswegen es beim flüssigen Schreiben ein andauerndes Geklapper oder Geschepper gibt. Mein MX mit Blues ist von meinen drei (die anderen sind die Func und eine Ducky Zero) mit Abstand das lärmendste Gerät. Mit MX-Reds, die man ja nur streicheln muss, ist das was anderes, da finde ich das MX-Board auch nicht schlecht, aber nicht mit Blues oder Browns.

Ich hätte daher auch eher die Ducky oder Quickfire XT empfohlen. Hängt aber natürlich auch davon ab, ob Du beispielsweise besonderen Wert auf das flache Profil legst.

Aber vom Preis-/Leistungsverhältnis her sind für mich diese beiden klar besser - sicher, absolut teurer, aber eben doch auch eine andere Liga ;)
Ergänzung ()

Falls jemand übrigens die Rapid-i neulich bei ZackZack verpasst hat, mit MX-Browns gibt es sie diese Woche bei notebooksbilliger im Angebot.

Veddem schrieb:
Mag sein, dass ich mit meiner Ansicht da alleine stehe, aber ich finde die MX-Boards mit Brown oder Blues gar nicht toll. Der Grund ist deren "leichte" Bauweise, die sie - zumindest hochgestellt, flach auf dem Tisch ist das besser - doch sehr vibrieren lässt, weswegen es beim flüssigen Schreiben ein andauerndes Geklapper oder Geschepper gibt. Mein MX mit Blues ist von meinen drei (die anderen sind die Func und eine Ducky Zero) mit Abstand das lärmendste Gerät. Mit MX-Reds, die man ja nur streicheln muss, ist das was anderes, da finde ich das MX-Board auch nicht schlecht, aber nicht mit Blues oder Browns.

Ich hätte daher auch eher die Ducky oder Quickfire XT empfohlen. Hängt aber natürlich auch davon ab, ob Du beispielsweise besonderen Wert auf das flache Profil legst.

Aber vom Preis-/Leistungsverhältnis her sind für mich diese beiden klar besser - sicher, absolut teurer, aber eben doch auch eine andere Liga ;)

Da hast du natürlich recht. Aber da er überhaupt keinen Schnickschnack brauch und ich das Gefühl hatte, er auch nicht bereit wäre, so viel Geld für eine Ente auszugeben, habe ich nur das MX Board vorgeschlagen. Sicher wäre die CM da trotzdem nochmal eine bessere Variante und preislich ja eigentlich noch im Rahmen. Eine Ducky wäre wirklich schon die Kirsche auf der Torte. :D Zumindest meine Meinung. Hab zwar meine Shine 3 Slim zurückgeschickt, aber ich werde wohl zuschlagen wenn die nächste Slim-Generation von Ducky rauskommt. Bis dahin macht meine CM QF R-I auch einen Super Job!

404lofi schrieb:
hallo

ich konnte durch die such Funktion leider kein passendes Thema finden.
hoffe es passt hier einiger maßen.

gibt es ein deutschen Hände der cherry mx schalter vertreibt ?

Bei mouser gäbs auch welche. Ähnliche Preise wie bei Conrad, aber wenigstens ein paar mehr Schaltertypen im Angebot (wenn auch nicht alle - Reds z.B. sehe ich da auch nicht)

Hi,

Ich suche eine neue Tastatur um meine Cherry eVolution Stream XT (G85-23100DE-2) an den Zweit-PC zu verbannen.

Merkmale:
  • MX-Brown mit low-profile keycaps o.ä. (hat jmd Erfahrung im vgl zu normalen mit (2) O-Ringen?)
  • 100% bevorzugt
  • US (ANSI)
  • max. 80€
  • weitere Features egal

Am besten würde wohl die Cherry MX 3.0 US/EU Brown (G80-3850LXBEU-2) passen, ich kann jedoch keinen Shop finden der die Version anbietet.
Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet: (O-Ringe als alternative zu low-profile keycaps?)
Hier gibts das Teil, allerdings für 105$ zzgl. Mehrwertsteuer. ANSI ist leider nicht wirklich günstig zu bekommen. Wenn du innerhalb deines Budgets bleiben möchtest, dann rate ich dir zum Gebrauchtkauf. Nicht nur hier im Marktplatz, sondern auch bei GH und DT umsehen.

Erstmal danke für die schnellen und zahlreichen antworten!

Zum thema unter den fingern gehabt:
Ich muss sagen, nein hatte ich nie, allerdings soll brown und blue ja eher für schreiber sein und ich benutzte meine tastatur zum großteil um texte zu schreiben ;D
Spielen tue ich auch, allerdings nichts auf pro level(LoL platin, sonst eigentlich nur coop[payday2, magicka, mc, ab3r kein pvp etc.])
Lautstärke ist egal, da ich push2talk benutzte und in den nebenzimmern sich niemand aufhält.
Generell würde ich mehr bezahlen für bessere qualität, ich habe keine lust mir in 2 jahren nochmal eine zu kaufen, weil ich keine lust mehr auf die alte habe :)

Liebe Grüße
Ethanil

Schau lieber erst mal, dass du die Schalter testen kannst. Blues (Cherry oder Kalih) und Browns sind in den ganzen Elektro"fach"geschäften eigentlich so gut wie immer in Form einer Razer BlackWidow Ultimate (Blues) und einer Logitech G710+ (Browns) vorhanden.
Wenn du die Mecha schon selbst als eine langfristige Investition siehst, dann solltest du dir m. E. schon sicher sein, welche Schalter dir besser gefallen.

Ansonsten würde ich sagen: Hol dir ne Ducky. Ich weiß nicht genau welche - die Zero hat ne Beleuchtung und kostet um die 100€, aber du brauchst ja an sich gar keine. :D
Aber die Duckys sehen alle schlicht aus und sind qualitativ sehr hochwertig. :)

Wenn du wirklich bissl mehr Geld in die Hand nehmen würdest und dir Qualität sehr wichtig ist, würde ich dir fast eine Ducky Shine 3 oder eine Ducky Shine 4 ans Herz legen. Ansonsten gibts auch noch spannendes von Filco. Z.b. die Filco Majestouch-Reihe. Kosten zwar schon einen guten Happen, aber damit wirst du lange sehr viel Spaß haben.

Grüße

Edit: und schon war Tyrosh mal wieder schneller :D

Okay war im Saturn und hab in die Tasten gehauen muss sagen am besten hat mir der blue gefallen, die Lautstärke stört überhaupt nicht :D

:/ darauf hab ich nicht geachtet, hab bei allen geschaut welche farbe und getestet, war grün schwarz braun und blau da :D
Toller Hinweis zum einschränken: sie hatte beleuchtung^^
Ne ich weiß es nicht die mit grünen war ne logitech....

Grüße Ethanil

grün und logitech?

o.O

denke eher das war ne razer

Jaaa? Hmmmm der logitech teil war mittig und der schalter war bei einer der mittigen... Naja keine ahnung grün war auch okay, aber mir hat blau besser gefallen :p

Gibt es denn etwas in der qualität ohne Beleuchtung o.ä.?
Finde es ehrlich gesagt ein bisschen komisch mehr geld für ne tastatur als ne ssd auszugeben (250gb^^)

Aber wenn die anderen nicht gut sijnd.... Hmmm werde bis zum we eh nicht bestellen, bis dahin denke ich drüber nach, w3rde weiterhin hier lesen und sobald ich sie habe hier meine Erfahrungen schreiben :D

Haha wenn ich euch persönlich kennen würde, würdet ihr muffins oder kekse backen, weil ihr mir so schnell helft :p

Edit: ist es sehr wichtig um die schalter auszuprobieren, von welcher marke die tastatur war?

Zuletzt bearbeitet:
...wichtig nicht unbedingt, man kann aber evtl. einige Rückschlüsse ziehen. Die Logitech G710+ mit Browns hat z.B. O-Ringe vorinstalliert, d.h. der Anschlag ist leicht verändert und die Lautheit natürlich auch. Wenn man sich dann eine andere Mecha mit Browns kauft, fühlt die sich natürlich etwas anders an. Ist aber eine Ausnahme bisher mit der G710+.

Die mit den Greens war aber mit großer Sicherheit eine Razer (Razer Green = Klon der Cherry Blue). ;) Eine Logitech mit Greens ist mir jedenfalls nicht bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben