[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey, ich würde mir gerne eine 100% normale Mecha zulegen im DE Layout mit Black oder Red-Switches
Beleuchtung, Multibeleuchtung wäre Nice
Mediatasten für den Musikplayer Kann sein bin auch nicht enttäuscht ohne ^^
Dip-Schalter ein MUSS! für die Windows Taste
Handballenauflage

Max würde ich 180€ Zahlen
Grüße^^
 
@Tristamax: Ducky Shine 3 oder 4 würde ich empfehlen. Einzig eine Handbalenablage haben die nicht aber da kann man sich eine nachkaufen.
Oder die CM Trigger Z mit Reds ist auch gut für den Preis. Ob die einen DIP-Schalter hat weiß ich zwar jetzt nicht aber bei den CM-Boards läßt sich normalerweise die WIN per Tastenkombi deaktivieren.
 
Sind die Ducky Shine's laut? Weil wenn meine neue Leitung kommt will ich auch Streamen und wenn die Tastatur abnormal Laut ist ist es nicht grade Optimal.
wie sieht es eig mit Zowie aus?
Weil mir es grad noch einfällt, haben die auch eine Anti rutsch Kleber unten drauf? Sorry weiß das verdammte wort grade nicht xD
 
Hi!

Nachdem ich leider erst im falschen Thread geschrieben habe (Diskussionsthread :( )... hier noch mal die aktuelle engere Auswahl:

Cosair Vengeance K70 (MX-Brown) -> Schwarzes Design und rote Beleuchtung
Link: http://geizhals.de/corsair-vengeanc...n-schwarz-ch-9000067-de-a1103543.html?hloc=de
Preis: ~ 150 EUR
+ sehr wertige Verarbeitung
+ extra Tasten für Beleuchtung, Windowstaste on/off, Lautstärke, mute und weiteren Multimediafunktionen
+ große Handballenablage
+/- höhere Tasten evtl. ungewohnt!?

QPad MK-80 (MX-Brown oder MX-Black):
Link: http://geizhals.de/qpad-mk-80-pro-gaming-keyboard-mx-black-a809332.html?hloc=de
Preis: ~ 120 EUR
+ große Handballenablage
- Beleuchtungseinstellung wird "vergessen"

Cooler Master CM Storm Trigger Z (MX-Brown):
Link: http://geizhals.de/cooler-master-cm-storm-trigger-z-sgk-6010-gkcm1-de-a1078314.html?hloc=de
Preis: ~ 115 EUR
+ Weisse Beleuchtung
+ große Handballenablage
- 5 Makrotasten an der linken Seite (werden mich leider beim zocken stören)

Ich tendiere eigentlich schon eher in Richtung K70 (mir gefallen die vielen extra Tasten) - obwohl diese preislich schon echt "krass" ist für eine Tastatur. Für die vielen Mecha-Fans hier evtl. "normal", aber für mich ist das für eine Tastatur schon eine Hausnummer. Aber was will man machen... :D
Ich wollte morgen mal bei mir in der Nähe schauen ob ich nicht mal ein paar mechanische Tastaturen mit schwarzen und braunen Switches testen kann. Ich bin mir dahingehend nämlich noch nicht ganz sicher, welche mir letztendlich eher liegt. Ich schreibe viel, spiele aber auch gerne Shooter. Bei den braunen Switches ist evtl. ein "Vorteil", dass man mit etwas übung mit diesen leiser schreiben kann...!?

Ansonsten, was würdet ihr zu der Auswahl sagen? Gerne auch bezüglich MX-Brown/MX-Black?

Danke Euch!

Beste Grüße
Silent (damit ist es dann wohl bald vorbei :D )
 
Schalter musst du probieren, da führt kein Weg vorbei. Diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen.
 
Hey. Ich hab hier schon etwas mitgelesen und mich jetzt für die CM Rapid-i entschieden :D Bin bisher wirklich sehr zufrieden mit meiner ersten Mecha jedoch vermisse ich eine Handballenauflage. Könnt ihr mir da eine empfehlen?
 
Könnte mir jemand bitte meine Frage beantworten:)? Ich will doch keinen Fehlkauf machen ^^
 
Hi!

Ich war heute in vielen Läden in Dortmund unterwegs (MediaMarkt, Atelco, Berlet, Staples) und es war eine große Enttäuschung! :(

Die einzigen interessanten Mechas die ich testen konnte waren:
- SteelSeries 6Gv2 (MX Black)
- ASUS Echelon (MX Black)
- Cherry MX 3.0 (MX Black)

Also "eigentlich" alles nur MX-Black Schalter... Wobei, eine Logitech (mit MX-Red ... Modell habe ich vergessen -> EDIT: Ich meinte eine mit MX-Blue Schaltern) und eine andere (Rapoo VPRO V700 mit Kailh Yellow Schalter) habe ich noch etwas getestet. Diese beiden gefielen mir aber nicht. Die Logitech war mir zu leichtgängig und die V700 gefiel mir von der Verarbeitung überhaupt nicht. Zu viel Hochglanz.

Die drei oben genannten mit den MX-Black Schaltern fand ich eigentlich sehr angenehm. Durch den größeren Wiederstand hatte ich den Eindruck das es mir möglich war leiser zu tippen - vermutlich weil ich die Tasten nicht bis zum Anschlag gedrückt habe (was man bei den MX-Black ja auch nicht muss!?).

Wie ich eben gelesen habe entspricht die Asus Echelon der Qpad MK-80. Sind die beiden Tastaturen wirklich 1:1 zu vergleichen? Die Asus gefiel mir eigentlich ganz gut, obwohl ich die K70 von Corsair eigentlich schon ziemlich klasse finde (rein optisch, die Verarbeitung und auch die vielen Mediakeys). Aber die K70 gäbe es leider nicht mit den MX-Black. Da ist mein nächstes Problem, ich habe bisher nur die MX-Black und die MX-Red von der Logitech und vor vielen Monaten mal die MX-Red der Cherry MX 3.0 getestet. Was ich bisher also weiß ist, dass die roten nichts für mich sind und die schwarzen mir sehr gut gefallen. :) Bin mir nun unsicher, ob ich nicht einfach eine Mecha mit MX-Black bestellen soll, oder ob die MX-Brown evtl. noch einen weiteren Anlauf wert sind?

Bei den MX-Black Mechas ist die Auswahl leider nicht sehr umfangreich (mit Handballenablage + Beleuchtung). Wenn man dann noch extra Mediatasten haben möchte wird es fast unmöglich.

Bin ziemlich unentschlossen gerade... :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Logitech mit MX Red ist mir keine bekannt. Kann nur die G710+ mit Brown oder G710 mit Blue (mit Klick) gewesen sein.
Reds sind ohnehin nur leichtere Blacks, beide linear. Bei allen MX muss man nicht ganz (4mm) durchdrücken, ausgelöst wird in der Mitte (2mm).
Ja, die Asus Echelon ist auch von iOne und überhaupt exakt wie die QPad MK-80.

Ne Corsair K70 mit Blacks könnte man doch nehmen, wenn es die denn gäbe. Seufz.
Blacks waren eh mal der am meisten verbaute Schalter, das Aufkommen der "1337-Gam0r"-Teile hat das aber beendet.

Dedizierte Medientasten sind nicht so häufig, richtig, v.a. dann noch mit Beleuchtung.
Die Gigabyte Aivia Osmium gibt's auch nicht mit Blacks, die DAS 4 ist ohne Beleuchtung. QPad MK-70/80/85 hat Medientasten nur per Doppelbelegung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, habe mich vertan - es war die G710 mit blauen Switches!

Wenn es eine Mecha mit MX-Black wird dann wohl eine QPad MK80/85 (die 80 vergisst angeblich die Helligkeitseinstellungen - die 85 nicht!?)
Oder ich würde mir überlegen ob eine Lioncast LK20 (ohne Numpad) evtl. auch "reichen" würde!? Diese hätte auch MX-Black Switches. Ist preislich mit 79 EUR auch ganz interessant. Wie Lioncast nun qualitativ einzuordnen ist kann ich nicht beurteilen. Ihr sagt ja z.B. das Qpad bei iOne fertigt - wie ist Lioncast da aufgestellt?
EDIT: Sehe gerade, dass die Tasten bei der LK20 auch nicht alle beleuchtet sind - das ist doch nicht auszuhalten! :pcangry:

Schade ist eben auch, dass ich keine MX-Brown testen konnte! :( Blue + Red wäre für mich erst mal raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell dir Browns vor wie rote Schalter mit etwas kratzigem, sehr leichtem Druckpunkt. Wenn du mit Blacks liebäugelst sind Browns garantiert nichts für dich.
Ich würde dir eine Ducky Zero Zone mit Blacks empfehlen :)
 
Richtig, die MK-80 (blau) "vergisst", die MK-70/85 (rot) speichert.
Lioncast ist qualitativ nicht besser als Qpad.

Ducky kann man sich auf jeden Fall auch anschauen. Cool ist da z.B. die Legend, die Shine 4, Zero,...
 
Okay, danke Euch!

Ich als Mecha-Anfänger...: wo ist denn genau der Unterschied zwischen den "schlechteren" (überspitzt gesagt!?) Qpad/Lioncast und einer Ducky?

Die Duckys gefallen mir prinzipiell auch ganz gut, schade ist jedoch die fehlende Handballenauflage. Habt ihr dafür Tipps? Ich brauche auf jeden Fall eine. :D ;)
 
Von Ducky gibt's auch extra welche (Acryl, Leder). Andere bieten auch welche aus Holz an.
Das ist dann wesentlich besser als alles mitgelieferte Zeuchs.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben