Hi!
Ich war heute in vielen Läden in Dortmund unterwegs (MediaMarkt, Atelco, Berlet, Staples) und es war eine große Enttäuschung!
Die einzigen interessanten Mechas die ich testen konnte waren:
- SteelSeries 6Gv2 (MX Black)
- ASUS Echelon (MX Black)
- Cherry MX 3.0 (MX Black)
Also "eigentlich" alles nur MX-Black Schalter... Wobei, eine Logitech (mit MX-Red ... Modell habe ich vergessen -> EDIT: Ich meinte eine mit MX-Blue Schaltern) und eine andere (Rapoo VPRO V700 mit Kailh Yellow Schalter) habe ich noch etwas getestet. Diese beiden gefielen mir aber nicht. Die Logitech war mir zu leichtgängig und die V700 gefiel mir von der Verarbeitung überhaupt nicht. Zu viel Hochglanz.
Die drei oben genannten mit den MX-Black Schaltern fand ich eigentlich sehr angenehm. Durch den größeren Wiederstand hatte ich den Eindruck das es mir möglich war leiser zu tippen - vermutlich weil ich die Tasten nicht bis zum Anschlag gedrückt habe (was man bei den MX-Black ja auch nicht muss!?).
Wie ich eben gelesen habe entspricht die Asus Echelon der Qpad MK-80. Sind die beiden Tastaturen wirklich 1:1 zu vergleichen? Die Asus gefiel mir eigentlich ganz gut, obwohl ich die K70 von Corsair eigentlich schon ziemlich klasse finde (rein optisch, die Verarbeitung und auch die vielen Mediakeys). Aber die K70 gäbe es leider nicht mit den MX-Black. Da ist mein nächstes Problem, ich habe bisher nur die MX-Black und die MX-Red von der Logitech und vor vielen Monaten mal die MX-Red der Cherry MX 3.0 getestet. Was ich bisher also weiß ist, dass die roten nichts für mich sind und die schwarzen mir sehr gut gefallen.

Bin mir nun unsicher, ob ich nicht einfach eine Mecha mit MX-Black bestellen soll, oder ob die MX-Brown evtl. noch einen weiteren Anlauf wert sind?
Bei den MX-Black Mechas ist die Auswahl leider nicht sehr umfangreich (mit Handballenablage + Beleuchtung). Wenn man dann noch extra Mediatasten haben möchte wird es fast unmöglich.
Bin ziemlich unentschlossen gerade... :/