[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leute!! Das Trigger Z (MX Brown) gibt's gerade (Bis 1.5) bei Notebooksbilliger.de für € 79,90! Zugreifen solange der Vorrat reicht (hört sich an als ob ich Werbung mache lol)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

meine alte Tastatur (Rubber Dome) gibt langsam den Geist auf. Da ich bei Bekannten die mechanischen Tastaturen sehen und lieben gelernt habe, würde ich mir nun auch gerne ine zulegen.

Die Tastatur soll hauptsächlich für Gaming und das schreiben von Arbeiten genutzt werden
Ich habe mich im Vorfeld ein wenig informiert, jedoch fällt mir die Entscheidung immernoch recht schwer.

Was will ich haben:

- Druckpunkt sollte in der Nähe der Cherry MX Red oder Brown liegen
- Geräusche dürfen gerne wahrgenommen werden, jedoch sollten sie nicht störend wirken (zu laut)
- Tastatur sollte 100% haben (mit Num-Block etc)
- Handballenauflage bzw. eine angenehme Höhe sind mir wichtig
- Zusatztasten/ Räder etc. für Lautstärkeregulierung wären gut, aber kein K.O Kriterium
- Selbes gilt für Beleuchtung, wobei hier auch eine einfach rote oder weiße reichen würde
- Programmierbare Tasten sind ein schönes Feature, aber kein muss

Und das wohl größte Kriterium ist der Preis.

mein absolutes Maximum liegt momentan leider bei 100€.

Gerade eben wäre die Corsair Strafe MX Red bei Amazon für 99€ zu haben, jedoch weiß ich nicht ob das "meine" Tastatur ist.

Ich wäre sehr dankbar über Vorschläge und Anregungen.

euer McToasty

PS: ich weiß selbst, dass man für mehr Geld bessere Ware bekommt, leider lässt mein Budget (Student) momentan nicht mehr zu ;)

McToasty schrieb:
Hallo zusammen,

meine alte Tastatur (Rubber Dome) gibt langsam den Geist auf. Da ich bei Bekannten die mechanischen Tastaturen sehen und lieben gelernt habe, würde ich mir nun auch gerne ine zulegen.

Die Tastatur soll hauptsächlich für Gaming und das schreiben von Arbeiten genutzt werden
Ich habe mich im Vorfeld ein wenig informiert, jedoch fällt mir die Entscheidung immernoch recht schwer.

Was will ich haben:

- Druckpunkt sollte in der Nähe der Cherry MX Red oder Brown liegen
- Geräusche dürfen gerne wahrgenommen werden, jedoch sollten sie nicht störend wirken (zu laut)
- Tastatur sollte 100% haben (mit Num-Block etc)
- Handballenauflage bzw. eine angenehme Höhe sind mir wichtig
- Zusatztasten/ Räder etc. für Lautstärkeregulierung wären gut, aber kein K.O Kriterium
- Selbes gilt für Beleuchtung, wobei hier auch eine einfach rote oder weiße reichen würde
- Programmierbare Tasten sind ein schönes Feature, aber kein muss

Und das wohl größte Kriterium ist der Preis.

mein absolutes Maximum liegt momentan leider bei 100€.

Gerade eben wäre die Corsair Strafe MX Red bei Amazon für 99€ zu haben, jedoch weiß ich nicht ob das "meine" Tastatur ist.

Ich wäre sehr dankbar über Vorschläge und Anregungen.

euer McToasty

PS: ich weiß selbst, dass man für mehr Geld bessere Ware bekommt, leider lässt mein Budget (Student) momentan nicht mehr zu ;)
Hättest einfach meinen Post gleich über deinem gelesen. http://www.notebooksbilliger.de/cooler+master+cm+storm+trigger+z+cherry+mx+brown?nbbRef=forcew2evf6 Hier gibt's die Trigger Z für 79,90 (kostet normalerweise ab 120-140€)

Hat MX Brown switches, weiße Led Beleuchtung, Nummerpad, 5 programmierbare Tasten und sogar eine wristrest (mir fällt das deutsche Wort dazu nicht ein).

Wird in diesem Forum sehr gelobt und für den Preis (habs auch schon mehr mals gehört ^^) unschlagbar.

Zuletzt bearbeitet:
japp, trigger z fur den preis undchlagbar

Hi Zusammen,

ich dachte ich geb mal kurz Bescheid was es nun bei mir geworden ist.
Nach einigem hin und her, bin ich dann doch zu einer Tastatur im ISO-DE Layout übergegangen.

Es ist nun eine Pok3r ISO-DE in Weiß mit MX-Clears.

Ich bin total begeistern von den Clears. Von der Lautstärke deutlich besser wie meine bisherige Filco.
Optisch find ich sie sowieso der Hammer.

Danke an euch für die Hilfestellung, auch wenns am Ende doch noch was anderes geworden ist.

Hey,
suche ebenfalls eine Mecha.
Wünsche:

-Formfaktor 80% (gerne auch 100%) sprich numpad brauche ich nicht.
-braune oder rote switches
-beleuchtung brauche ich nicht
-makrotasten/extratasten eher unerwünscht.
-um die 100€, Preis-Leistung sollte stimmen brauche kein schnick schnack.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
die cherry 3.0 oder wie die heißt sagt mir leider garnicht zu:/

grüße

JackA$$ schrieb:
Dir ist aber klar, dass du durch Keycaps nicht aus ANSI -> ISO machen kannst.

Hi,

ich suche derzeit auch eine schwarze 60% Mecha mit MX-Red Switches und finde das ANSI-US Layout auch sehr ansprechend, vor allem wegen der schmalen Enter-Taste. Außerdem ist die Auswahl an 60% ANSI-Tastaturen größer.

Welche "erheblichen Nachteile" hätte man denn als vorheriger ISO-DE Nutzer, wenn man sich eine ANSI-US Tastatur anschafft?

Auf die schnelle fallen mir das fehlende €-Zeichen, sowie die fehlenden Umlaute ein.
Y und Z und viele anderen Symbole/Zeichen, könnte man noch problemlos vertauschen und unter Windows auch.

Danke schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
Musst dir halt einfach Alphanumerische ISO-Tastenkappen besorgen, alte Cherry Tastaturen sind da eine gute Anlaufstelle. Schaut dann so aus:
IMG_20160408_151910.jpg
Einzige Veränderungen sind:
Keine Größer/Kleiner Taste
Andere Enter-Taste
#' ist jetzt auf der Backslash Taste.

...genau so! ;)
Wenn schon ANSI, dann so wie von Tobi gezeigt. Ich kann/will einfach nicht auf die Umlaute und die gewohnte Zahlenreihe verzichten. Das mit der kleineren Enter hat man relativ schnell im Griff.
Hab aber momentan sowieso nur eine ANSI-Mecha, wo ich das machen konnte:

P1010585-b.jpg

Ansonsten hab ich nur noch die Realforce-TKL mit ANSI-Layout aber die braucht erstmal die MX-kompatiblen Slider von CM Storm, falls die überhaupt jemals lieferbar sein sollten. :(

Zuletzt bearbeitet:
Mich stört ja am meisten die fehlende "<,>,|"-Taste. Ich hab die in Games immer mit was belegt.
@wilhound: puuuh schwierig. Auf Anhieb hätte ich jetzt KBC Poker gesagt, aber die gibt es momentan nicht im Angebot mit MX-Reds in schwarz, nur in weiß
Oder du holst dir 2x die Qisan, 1x Black, 1x Blue Switch, tauscht die Federn, dann hast du einmal Ghetto-Reds und einmal Ghetto-Greens

Zuletzt bearbeitet:
wilhound schrieb:
Welche "erheblichen Nachteile" hätte man denn als vorheriger ISO-DE Nutzer, wenn man sich eine ANSI-US Tastatur anschafft?.

Ist jetzt ein generelles 60% Problem, aber ich würd ohne Pfeiltasten nicht klar kommen.

kann mir jemand o-Ringe für eine Ducky One empfehlen? Ich habe noch einen Satz auf meiner Quickfire TK aber die hat ja weniger Tasten und soll auch verkauft werden.

Schau mal hier, die Nr.1203 passen und sind sehr günstig. Mußt nur vorne die Anzahl eintragen und ab in den Warenkorb. Versand ist auch nicht teuer, knapp 2,- Euro waren's glaub ich.

in wie weit lohnen sich die duck 3 slims?

Und wie "gut" ist das Trigger Z? dabei stören mich die makrotasten aber ist ja schon um eingies billiger als sonst

hat jmd erfahrungen mit der OZONE Strike Battle oder Lioncast LK20 gemacht?

PS: Habe Blues ausprobiert und finde die ebenfalls nicht schlecht

Zuletzt bearbeitet:
zurzeit favorisiere ich die Lioncast LK20

lohnt sich der aufpreis zu einer ducky shine 3 slim?
Oder werde ich mit der Lioncast LK20 (blue switches) glücklich?^^

danke schonmal für die bsiherige Hilfe :)

Hi,

ich habe noch nie eine Lioncast gehabt/benutzt, aber etliche andere Tastaturen, darunter auch Ducky und CM.
ICH würde bei aktuellem sofortigem Bedarf eine Ducky nehmen, wäre Zeit und Geduld vorhanden eine Rapid-I, sofern es keine MX Blue sein müssen, da es diese immer wieder als Angebot gibt/gab (ZackZack/NBB) für €70/80.

Gruß

Okay also ist der Preis der Ducky schon gerechtfertigt?
Und bei der Quick Fire Rapid-I warten? Gibts ja jetzt schon für 88€, ich weiß nicht was da noch alles geht ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben