[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das mit den Resonanzen der Metallplatte kenne ich, hab das relativ heftig bei meiner WASD V2 und das ist schon ziemlich nervig, da muß ich noch was dagegen machen.

Hätte dir ja direkt eine Ducky Shine 3 Slim empfohlen aber Caseking hat ausgerechnet nur noch zwei Modelle mit MX Blues lieferbar, die Variante mit Browns steht auf "bestellt", könnte also sein, daß die nochmal kommt. Vor etwa zwei Wochen hatte CK noch viel mehr Auswahl an den Slims aber die sind sehr begehrt und es war eh verwunderlich, daß CK plötzlich nochmal welche verfügbar hatte. Wäre halt die Frage, ob du warten möchtest auf die Gefahr hin, daß doch kein Nachschub mit Browns mehr kommt oder doch eine mit Blues versuchen willst.

Der andere "Standard-Tipp" bei TKL in ISO-DE ist die CM Quickfire Rapid-i. Da muß ich allerdings sagen, die ist lauter als die Ducky. Ich habe beide hier, auf beiden sind die verlinkten O-Ringe drauf und die Rapid-i ist deutlich lauter, der Upstroke hört sich etwas "klappriger" an. Ich will nicht sagen störend laut aber im Vergleich zur Ducky halt lauter. Außerdem sehe ich gerade, daß die mit Reds momentan nicht lieferbar ist, bis auf einen Händler mit Mondpreis. Es gibt sie aber auch mit Browns.

Ansonsten ist da noch die Ozone Strike Battle, gibt es ebenfalls auch mit Browns. Zu der kann ich allerdings nicht viel sagen da ich die noch nicht in den Fingern hatte. Evtl. weiß aber hier jemand noch was zur Lautstärke der Ozone. Ich meine hier von ein/zwei usern gelesen zu haben, die die Battle besitzen.

@Usopia

Danke für die ausführliche Antwort. Ich finde die Ducky extrem schick. Mit welchen MX hast du denn die Ducky?
Ich denke, dass der meiste "Lärm" bei mir nicht durch den Upstroke kommt sondern durch das Anschlagen.
Ich bin nicht der safteste Tipper :)

Versaut man sich mit O-Ringen unter MX-Blues die ganze Charakteristik der Blues wieder?

Das CM Novatouch is für den Preis natürlich ne Hausnummer.

Ich denke ich werde mit sowohl das Ducky Shine 3 Slim und das CM Novatouch mal bestellen.

Beim Ducky werde ich, da ich die MX-Blues vom Gefühl her sehr mag einmal schauen wie sich das Geräusch mit O-Ringen verändert.

Danke für eure Hilfe :)

k4m1ll3 schrieb:
@Usopia

Danke für die ausführliche Antwort. Ich finde die Ducky extrem schick. Mit welchen MX hast du denn die Ducky?
Ich denke, dass der meiste "Lärm" bei mir nicht durch den Upstroke kommt sondern durch das Anschlagen.
Ich bin nicht der safteste Tipper :)

Versaut man sich mit O-Ringen unter MX-Blues die ganze Charakteristik der Blues wieder?
...ich hab eine Shine 3 mit Blues (auch erst seit kurzem) und eine mit Blacks, die ich schon länger hauptsächlich zum Zocken nutze. Die Blacks habe ich auch beim Vergleich der Lautstärke mit der Rapid-i (mit Reds) gemeint. Reds und Blacks, also die Switches ansich, sollten sich aber bei der Lautstärke nichts nehmen.

Bei der Novatouch ist es übrigens genau umgekehrt: dort ist es normalerweise der Upstroke, der zum Klappern neigt und für unangenehme Geräusche sorgt. Man kann da mit dem schon angesprochenen "Silent-Mod" zwar entgegenwirken, ist aber leider aufwendiger und teurer als bei MX-Mechas. Trotzdem mag ich die Novatouch bzw. die Topre-Schalter sehr. Hast jedenfalls eine gute Auswahl getroffen mit einer Ducky Slim und einer Novatouch. ;)

Und ich mache auch bei den Blues meistens O-Ringe drunter, da versaut man sich mMn. auch nichts. Der Anschlag wird schön gedämpft und der göttliche Klick bleibt erhalten. :D
Bei mir ist es übrigens ähnlich: bin ebenfalls ein "Tasten-Durchdrücker", immer schön mit Schmackes, was sich beim Anschlags-Geräusch natürlich bemerkbar macht...

Zuletzt bearbeitet:
Leute, Leute hört doch mal auf dem armen Mann direkt sein Geld aus den Taschen zu leiern.
k4m1ll3 schrieb:
Meine Filco is zwar im ANSI Layout aber genau dies ist auch ein Grund des Wechsels.
Meine Freundin kommt mit dem Layout nicht klar. Insofern das Nachdenken über einen Wechsel.
Wenn es deiner Freundin lediglich um die Beschriftung der Tastenkappen geht, kannst du auch einfach eine alte Cherry G80/81 von dem Geld kaufen und den Alphanumerischen Teil der Tastatur durch ISO-DE Dyesubs/Doubleshots austauschen. Da diese Tasten außerdem wesentlich dicker sein sollten als die Filco Standardkappen und das Geräusch der Tasten entsprechend noch ein wenig dämpfen (der Effekt ist für mich deutlicher als erwartet) und dazu noch O-Ringe und du solltest gut bedient sein.
Am Ende sieht das ganze dann in etwa so aus:
IMG_20160408_151910.jpg
Das sind zwar keine Cherry Tastenkappen, da Alps mount aber davon habe ich auch eine Tastatur, derzeit nur leider keine Bilder aufm Rechner.
Kosten betragen zwischen 40 (Doubleshots) und 100€ (Cherry Dyesubs gelten allgemein als die besten erhältlichen, bis heute), dazu vielleicht noch ein Modpak, um für ein einheitliches Tastenprofil zu sorgen, wären wir bei zusätzlichen 50€.

Also entweder zwischen 90 und 150€ in deine Filco pumpen und am Ende eine Tastatur, die an Hochwertigkeit kaum zu überbieten ist, haben, oder halt Neukauf, wobei die Novatouch, vor allem wenn die tatsächlich noch lauter sein soll als die Leopold, nicht unbedingt leiser wird als die Filco.

MX Blues bekommst du mit O-Ringen nicht leise, da der Klick Effekt im Inneren des Gehäuses stattfindet, einzige Möglichkeit ist Jailhouse Blues und das verpflichtet zum Löten.

Keine Sorge was das Geld aus der Tasche ziehen angeht. Ich hatte selbst schon öfter überlebt mir eine neue zu holen. So hatte ich jetzt nur einen Grund mehr. Dein Vorschlag ist auf jedenfall interessant. Evtl werd ich das einfach als zusätzliches Projekt in Angriff nehmen.

Oh man Leute jetzt habt ihr es echt geschafft.
Nachdem ich eure Kreationen im "zeigt eure Eingabegeräte" gesehen hab muss ich zugeben, dass ich ANSI Layout umgebaut sehr schick finde. Und wenn ich eh schon ne neue Käufe dann will ich mir gerne was gutes tun. Insofern bitte ich euch nochmal um Hilfe.

Größe: 60% > TKL
Layout: ANSI (durch keycaps deutsch modifiziert)
Schalter: Blue und Brown, wobei die MX-Clear vom Geräusch auf einigen Videos recht leise waren.

Danke euch schon mal im voraus.

Hi Leute,
nachdem meine uralte Logitech nun den Geist aufgegeben hat, ist eigentlich ein guter Zeitpunkt sich eine mechanische Tastatur zuzulegen. Ich hab allerdings keinen Überblick was es alles aktuell auf dem Markt gibt.

Meine Logitech hat 1000 Markotasten welche ich alle nicht brauche. Ich bin eigentlich auf der Suche nach einer Tastatur ohne Schnickschnack (Beleuchtung wäre in Ordnung muss aber nicht sein)

Ich beantworte noch die Fragen aus dem 1. Post:
Formfaktor 100% (Also mit Nummernblock)
Deutsches Layout
Sonderausstattung brauch ich nicht. Vielleicht eine Beleuchtung.
So 150€ finde ich angemessen als Budget denke ich. 200€ wäre oberste Grenze.

Und naja was die Switches angeht bin ich mir noch nicht 100% sicher. Ich denke Brown oder Red Switches wären gut. Switches mit einem lauten Feedback (Blue) gefallen mir nicht so gut.

Die Filco Majestouch 2 gefällt mir von der Optik her echt gut. Ist mir aber ne Ecke zu teuer. Gibt es da was Vergleichbares?

Danke schonmal!

Ich suche auch nach einer Tastatur, d.h. eigentlich schon gefunden, aber nicht mehr zu bekommen :(

Ich habe:
@home eine Ducky Legend, normales Layout, alle Tasten, DE, MX-Red, LED weiß, schwarzes Gehäuse
@work eine Std-Cherry (G80-3000?) mit MX-Black

Eigentlich hätte ich gerne noch eine Ducky Legend wie @home auch für @work, aber die ist anscheinend nicht mehr zu bekommen.

Wichtig wäre mir, dass es weißes LED-Backlight gibt, das nicht/kaum flackert und nicht so ein kaltes weiß ist.
Also nicht ins bläuliche geht. Die Ducky ist okay.
Mit MX Red oder Anschlag wie MX Red, bei den ganzen neuen Farben blicke ich nicht durch.
Das hohe Gewicht ist auch gut.

Allein wenn ich MX-Red und weiß in Geizhals gebe, bleibt nicht viel übrig:
http://geizhals.de/?cat=kb&xf=8375_MX-Red%7E7011_wei%DF%7E7020_Standard#xf_top

Die Ducky one vielleicht?
Das Gehäuse sieht recht klein aus. Kann man davon ausgehen, dass die Tasten genauso stehen bzgl. Winkel usw wie bei der Legend?
... und verfügbar ist die auch nicht wirklich :(

Vorteil wäre wenn das Kabel nicht in der Mitte sondern "klassisch" rechts rausgeht.
Weitere Extra-Features brauche ich keine.

Eigentlich wäre etwas leiser als die Cherry sehr gut, andererseits haben sich die Kollegen schon seit einer guten Weile an die Cherry mit ihren MX black gewöhnen können :)

Preis unter 200€ wäre gut.

k4m1ll3 schrieb:
Schalter: Blue und Brown, wobei die MX-Clear vom Geräusch auf einigen Videos recht leise waren.

Ungelogen, hol dir eine KBP V60 Matias QC Tastatur. Das sind glaube ich genau die Schalter für dich. So taktil wie man es bei Cherry nur von Ergo-Clears oder clickys kennt, dabei aber sehr leise und nicht schwergängig.
Tastenkappen dafür wirst du aber nur relativ schwer finden, ich habe meine (Bild hatte ich hier schon gepostet) von einer AEG Olympia Olyport 70 (dem Laptop), gibt es auch schon für kleines Geld. Ich helfe da auch gerne bei der Keycapsuche!

Dem Rest hier kann ich leider nicht helfen, da ich mit 100% Tastaturen nichts am Hut habe.

k4m1ll3 schrieb:
Dir ist aber klar, dass du durch Keycaps nicht aus ANSI -> ISO machen kannst.

maxx9 schrieb:
Hi Leute,
nachdem meine uralte Logitech nun den Geist aufgegeben hat, ist eigentlich ein guter Zeitpunkt sich eine mechanische Tastatur zuzulegen. Ich hab allerdings keinen Überblick was es alles aktuell auf dem Markt gibt.

Meine Logitech hat 1000 Markotasten welche ich alle nicht brauche. Ich bin eigentlich auf der Suche nach einer Tastatur ohne Schnickschnack (Beleuchtung wäre in Ordnung muss aber nicht sein)

Ich beantworte noch die Fragen aus dem 1. Post:
Formfaktor 100% (Also mit Nummernblock)
Deutsches Layout
Sonderausstattung brauch ich nicht. Vielleicht eine Beleuchtung.
So 150€ finde ich angemessen als Budget denke ich. 200€ wäre oberste Grenze.

Und naja was die Switches angeht bin ich mir noch nicht 100% sicher. Ich denke Brown oder Red Switches wären gut. Switches mit einem lauten Feedback (Blue) gefallen mir nicht so gut.

Die Filco Majestouch 2 gefällt mir von der Optik her echt gut. Ist mir aber ne Ecke zu teuer. Gibt es da was Vergleichbares?

Danke schonmal!
Qualitativ sehr hochwertiges findest du bei Ducky und CM Storm, z.B. die neue CM Storm Masterkeys Pro L.
Oder aber ein Cherry MX-Board 6.0, wenn zwingend eine HBA und flache Tastenkappen gewünscht werden.

klampf schrieb:
Ich suche auch nach einer Tastatur, d.h. eigentlich schon gefunden, aber nicht mehr zu bekommen :(

Ich habe:
@home eine Ducky Legend, normales Layout, alle Tasten, DE, MX-Red, LED weiß, schwarzes Gehäuse
@work eine Std-Cherry (G80-3000?) mit MX-Black

Eigentlich hätte ich gerne noch eine Ducky Legend wie @home auch für @work, aber die ist anscheinend nicht mehr zu bekommen.

Wichtig wäre mir, dass es weißes LED-Backlight gibt, das nicht/kaum flackert und nicht so ein kaltes weiß ist.
Also nicht ins bläuliche geht. Die Ducky ist okay.
Mit MX Red oder Anschlag wie MX Red, bei den ganzen neuen Farben blicke ich nicht durch.
Das hohe Gewicht ist auch gut.

Allein wenn ich MX-Red und weiß in Geizhals gebe, bleibt nicht viel übrig:
http://geizhals.de/?cat=kb&xf=8375_MX-Red%7E7011_wei%DF%7E7020_Standard#xf_top

Die Ducky one vielleicht?
Das Gehäuse sieht recht klein aus. Kann man davon ausgehen, dass die Tasten genauso stehen bzgl. Winkel usw wie bei der Legend?
... und verfügbar ist die auch nicht wirklich :(

Vorteil wäre wenn das Kabel nicht in der Mitte sondern "klassisch" rechts rausgeht.
Weitere Extra-Features brauche ich keine.

Eigentlich wäre etwas leiser als die Cherry sehr gut, andererseits haben sich die Kollegen schon seit einer guten Weile an die Cherry mit ihren MX black gewöhnen können :)

Preis unter 200€ wäre gut.
Ja, weiße Beleuchtung ist sone Sache... kannst dir die Ducky Shine 5 oder Masterkeys Pro L ansehen, weiß aber nicht, wie weiß bei RGB Mechas aussieht. Ansonsten einfach gelb leuchten lassen, ist ja wie nen warmes weiß dann. :p

Ich kann mich erinnern, dass es am Anfang Berichte über MX-RGBs gab, dass man durch die Taktung der einzelnen Farben einen Regenbogeneffekt hat, wie bei DLPs.
Also, dass man drüber guckt zerfallen die Farben optisch in die Grundfarben.
Bei Beamern und anderen Dingen sehe ich das immer sehr ausgeprägt und es nervt.
Kann da jemand was zu sagen?
Wie ist das aktuell so?

Das ist aktuell immer noch so, und hat vor allem damit zu tun, dass eine sog. RGB-LED intern eigentlich aus drei LEDs besteht. Die sind räumlich zwar möglichst dich beieinander positioniert, aber eben nie am genau selben Ort. Dazu kommt dann noch die je nach Wellenlänge unterschiedliche Brechung durch das Schaltergehäuse, die man zwar versuchen kann, zu minimieren, aber wohl auch nie ganz wegbekommt - insgesamt führt das dann dazu, dass man je nach Richtung des abgestrahlten Lichts den "Regenbogeneffekt" hat bzw. die einzelnen Farben wahrnehmen kann.

Oh okay. Das ist noch ein anderer Effekt als ich meinte. Daran würde ich mich vermutlich weniger stören.

Ich meinte den hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Regenbogeneffekt

Das ist die Wahrnehmung der einzelnen Grundfarben, weil die getaktet sind zu Regelung der Helligkeit und je nach Farbe verschieden lange oder gar nacheinander leuchten.
Das sähe man vor allen, wenn man hin und her guckt.

Das hängt davon ab, wie die getaktet werden oder evtl. gar nicht getaktet.
Bei LCD-Monitoren gibt es auch diese flicker-free "Bewegung" seit einer Weile.
Das ist technisch ähnlich, da geht es auch um die Ansteuerung zur Helligkeitssteuerung der LEDs im Backlight.

Hey liebe Community, ich habe mich für das Noppoo ® Choc Mini 84 entschieden, brauche aber dennoch eure Hilfe

und zwar: Ich habe gelesen, dass es verschiedene Versionen dieses Keyboards gibt, die unterscheiden sich z.B. in der Größe der Modifikator, weiß da irgentjemand mehr bescheid?

außerdem gibt es wohl ältere und neuere Versionen, ich glaube die 2013er Version ist die neueste und 2010 die älteste? Ich hätte natürlich gern die neueste (außer es gibt irgentwelche Gründe die dagegen sprechen?)

Ich würde die Version mit den white PBT Keycaps bevorzugen, ist das die neueste Version oder gibs da auch welche von 2010? Gibt es irgentwelche Fehler bei älteren Versionen die mit neueren behebt wurden (double key presses)?

aber vorallem: Wo soll ich diese Tastatur kaufen, auf welcher Website, wie kann ich wissen ob die die 2010 oder 2013 Version oder eine noch neuere (gibts eine neuere?) verkaufen? Muss ich mit 30 Tage Lieferzeit rechnen? Wie siehts aus wenn Lieferschäden entstehen oder sonstiges dann muss ich die ja nach China zurückschicken und da werd ich auf die Kosten sitzen bleiben?

Danke!

Soweit mir bekannt, gibts von der Noppoo nur eine Gateron und Cherry Version. Händler würde ich einen mit vielen Bewertungen auf Aliexpress nehmen. Kenne keinen anderen Shop, der die Tastaturen hat. 30 Tage Lieferzeit muss man einplanen. Rücksendungen muss man meist selbst zahlen, lohnt also kaum. Die Chinahändler sind aber in der Regel kulant bei Nachlässen wegen optischen Mängeln etc..

Achja an alle anderen: Wer mal Outemu Switches probieren mag...
http://www.mydealz.de/deals/amazon-...sb-kabel-mit-key-cap-puller-fit-qwertz-713583

Ich bin auf der Suche nach einer günstigen mechanischen Tastatur mit Beleuchtung. Ich bevorzuge MX-Brown Schalter und mein Budget liegt bei 70€. Gibt es da ein Geheimtipp? Es gab mal die Func KB 460. Diese wird leider nicht mehr hergestellt.

Gibt es nichts ähnliches schlichtes auf dem Markt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben