Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread
Kann dir bei jedem Hersteller zu jeder Zeit passieren. Bei RGB ist das dann halt so eine Sache (wird meines Wissens über SMD LEDs realisiert), bei regulärem Backlight kann dir jeder mit noch so zwei linken Händen eine neue einlöten.
Wichtiger als der Hersteller ist imo. der Verkäufer des ganzen, damit du keine Probleme bei einem eventuellen Umtausch bekommst.
Habt ihr hier auch Erfahrungen mit der pok3r und dem hhkb? Fand die beiden vom aussehen immer sehr attraktiv und elegant. Haben die im ISO layout auch eine große enter taste? Würde echt gerne mal topre probieren....
HHKB gibt es nicht als ISO, nur noch so. Orson hat die sogar in dem Layout, vielleicht erzählt er uns ja, wie er sich damit fühlt.
Das HHKB finde ich ganz gut, es ist klein und leicht (da pcb-mounted). Die Topre-Schalter fühlen sich glaube ich bei jedem Board (HHKB, CM NovaTouch) anders an; aber das musst du eh selbst testen.
Bitte nicht. Um es kurz zu halten. Ich halte nichts von der Pok3r, aber ISO-DE ist sie beinahe deine einzige Möglichkeit (im 60% Layout). Kannst du denn einen Lötkolben bedienen?
Die Ducky hat halt leider auch den ein oder anderen Nachteil, wie zum Beispiel den relativ hohen Preis und die LEDs fangen mit der Zeit das Pfeifen an. Außerdem ist es schwierig die Tastatur nennenswert nachzurüsten/anzupassen. Ohne FN auf L-CTRL bin ich mitlerweile zum Beispiel aufgeschmissen und wenn einem der Winkel der Tastatur nicht passt ist der auch nicht ohne weiteres verstellbar, das ist bei der Pok3r aber tendenziell schlimmer, da der Winkel hier direkt größer ist. Erhöhen ist mit extra Gumminoppen kein Problem, aber Winkel reduzieren wird schon schwerer.
Ja, mein absoluter Favorit im Moment, vor allem gepaart mit dem USB-Konverter, Space-FN, Enter-FN und Tab-FN plus die beiden HHKB eigenen FN-Tasten, 4 Layer, davon 3 nach Lust und Laune konfiguriert.
Also 60% mit Pfeiltasten ist schon geil und zumindest Space-FN sollte jede Tastatur haben, am Besten per Dipswitch oder Tastenkombi an/abschaltbar, da es bei Spielen mit Springen gewöhnungsbedürftig ist.
Muß die Tage mal die Leertaste ändern zu Cherry, aber leider hat SP die 3u Leertaste in der falschen Farbe produziert, die ich eh kürzen muß auf 2.5u.
Space FN funktioniert so, dass Leertaste gedrückt halten FN ist und die eigentlich Leertaste dann erst beim Loslassen ausgelöst wird, oder? Dein HHKB sieht einfach richtig geil aus!
Space ... FN funktioniert durch das Gedrückthalten der Taste, wie "normalerweise" bei anderen FN-Tasten auch.
Das Loslassen lösst keine Ein/Ausgabe aus, möchte ich normal Space, Enter ... drücke ich die Taste normal und lass gleich wieder los. Deine KC60 unterstützt Space FN ebenfalls
Nein, wenn Du normal schreibst, ist alles wie gehabt.
Es sei denn Du möchtest zwei Leerzeichen oder zwei Zeilensprünge direkt hintereinander, da müsstest Du jeweils zweimal drücken.
Bitte nicht. Um es kurz zu halten. Ich halte nichts von der Pok3r, aber ISO-DE ist sie beinahe deine einzige Möglichkeit (im 60% Layout). Kannst du denn einen Lötkolben bedienen?
Könntest du kurz ein paar Punkte nennen warum du nichts von der Pok3r hältst? Würde mich wirklich sehr interessieren.
Einen Lötkolben habe ich noch nie benutzt, vondaher nein. Warum ist das wichtig? Muss man die erst zusammen bauen?
(Gutes Beispiel für meine Anmerkung damals zur in der Masse der Posts untergehenden, aber wichtigen, Diskussion. Musste die jetzt nochmal raussuchen; weil sich ständig wiederholen will man ja auch nicht. Ich glaub zur Pok3r wurde hier an verschiedenen Stellen alles gesagt, jeder kann sich von den Eindrücken hier eine Vorstellung von dem Board machen - nur finden müsste man sie ).
Zum Lötkolben: es gibt scheinbar eine gar nicht mal so teure Möglichkeit, sich ein 60%-Board selbst zu bauen! Hab ich auch noch nicht gemacht, klingt aber nach einem spannenden Projekt
Ich finde die Pok3r schlicht zu teuer für das Geld. Case ist zwar besser als die meisten stock cases, aber nicht im Ansatz mit selbst günstigeren Aftermarket Gehäusen zu vergleichen, die Tastenkappen sind auch trotz thick PBT ganz schöner Mist und was ich am schlimmsten finde, ist der extrem heterogene Sound beim Tippen. Zum davonlaufen. https://www.youtube.com/watch?v=wNnJqMs8Pjk&ab_channel=LeandreNorth
Die Leertaste verfolgt mich heute noch.
Wenn ich mir überlege, dass man sich für das Geld auch einen günstigen Custombuild zusammenschrauben kann, kann ich die Pok3r einfach nicht empfehlen.
Auch ich bin auf der Suche nach einer neuen Tastatur. Wär toll, wenn ihr ein paar Empfehlungen für mich hättet.
1. Schalter
egal
2. Formfaktor
100% oder 75%
3. Layout
Deutsch
4. Sonderausstattung
keine besonderen Wünsche
5. Beleuchtung
Nice to have - muss aber nicht zwingen sein
6. Budget
~60€
Hauptverwendung wird für Gaming und Office Kram sein. Deshalb bin ich mir auch nicht sicher ob eine 75% oder 100% Tastatur besser wäre, da beim Tippen auch die Umlaute nicht schlecht wären. Ansonsten ist mir gute Qualität und schönes Design am wichtigsten.
Zum WHD: Artikel befindet sich in der Originalverpackung, die jedoch beschädigt ist. kleine Kratzer auf der Vorderseite des Artikels (kleiner 0,6cm x 0,6cm). kleine Kratzer auf der Oberseite des Artikels (kleiner 0,6cm x 0,6cm). Kratzer (kleiner als 3,5 cm x 3,5 cm) auf der Unter-/ oder Rückseite des Artikels