[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also Clears kann man nicht wirklich mit anderen Switches vergleichen. Ist deutlich taktiler als Browns und wird nach dem Druckpunkt merklich schwerer. Also schon richtig schwer. Ich lass gerade ein Numpad und eine TKL-Macha vom lieben Tobi auf Ergo-Clears modden. Ich werde dann auf jeden Fall berichten und bin schon sehr gespannt.

Ergo-Clears kann man im übrigen NICHT kaufen, sondern man MUSS sie modden. Also clears kaufen und dann eine andere Feder einsetzten. Diese dann noch luben und ggfs. Stickern.

Grüße
 
Hier kommt nicht zufällig jemand aus dem Raum Hannover und hat ein Board mit MX-Clears? :)
Ergänzung ()

Quarzer schrieb:
Ich lass gerade ein Numpad und eine TKL-Macha vom lieben Tobi auf Ergo-Clears modden. Ich werde dann auf jeden Fall berichten und bin schon sehr gespannt.

Darf gefragt werden warum du es nicht selbst machst? Entgeht dir nicht so der Spaß an der Bastelei?

Orson schrieb:
Du könntest CeeSA anfragen....

Habe ich mal gemacht. Super Tipp, danke dir!
 
MX Clear Stems kannst du btw günstig über Taobao beziehen. Falls du noch andere Teile bestellst, könnte sich das lohnen.
 
Hallo zusammen,

ich suche auch eine schöne kompakte Tenkeyless mit MX Reds und habe folgende recherchiert (Preis wäre ned so wichtig):
- CM Storm Rapid-i
- CM Nova Touch TKL
- WASD V2 88-Key ISO Custom
- Lioncast LK20
- Ozone Strike Battle

Zu ein paar Punkten habe ich nicht wirklich was gefunden, könnt ihr mitr vielleicht da ein paar Tips geben?
- Welche ist die leiseste aus der Liste und welche die lauteste, kann man das ordnen? (MX Red)
- Ändert sich die Reihenfolge mit O-Ringen?
(vielleicht, weil bei manchen eher der Aufwärtssound relevant ist, den man ja mit Ringen nicht wirklich beeinflussen kann?)
- Kann man bei allen die Windows-Taste abschalten?
- Ist bei der Ozone Strike battle der Hintergrund eigentlich schwarz und nur so rot wie auf den Fotos, wenn die Beleuchtung an ist? Oder ist der auch rot, wenn die Beleuchtugn aus ist? Das sieht man auf den Bildern ned und habe die nirgends in Hardware gefunden. (mag kein rot)
- Kann man von einzelnen aus der Liste speziell abraten?

Vielen Dank schon mal!
 
Die Nova Touch hat keine MX-, sondern Topre-Schalter.

Hinsichtlich Windows-Tasten abschalten, da wäre neben geht es überhaupt auch die Frage wie bzw. wie genau Du das nutzen willst.
Bei der WASD geht's über DIP-Schalter an der Unterseite, d.h. nicht unbedingt zum hin- und herschalten geeignet, oder man widmet die Scroll-Lock-Taste um, dann kann man über die die Win-Tasten schalten, hat dann aber halt kein Scroll-Lock mehr (wenn man das braucht - hängt vom Einsatzzweck und genutzter Software ab). Andere lösen das über eine Fn-Kombi u.U. eleganter.

Zur Lautstärke kann ich nur sagen, dass ich die Trigger-Z, also die "große Schwester" der Rapid-i habe, und die schon ziemlich massiv gebaut ist - was grunsätzlich einer Schallreduktion entgegen kommt. Das macht z.B. im Vergleich mit einer Corsair K70 dann schon einen Unterschied, weil man bei letzterer das Aufschlagen der Tasten deutlich mehr hört (klingt halt immer, wie wenn man auf eine leere Schachtel klopft). Zu den anderen kann ich mangels eigener Erfahrung aber leider nichts Konkretes sagen.
 
@Rhino55: Von den genannten Boards habe ich die Rapid-i, die NovaTouch und die WASD V2 88 hier. Wirklich leise ist @stock eigentlich keine von denen. Meine V2 erzeugt leider beim Tippen Gehäuse-Resonanzen, was sich in einem metallischen Nachhallen bemerkbar macht. Ist auf die Dauer für mich unerträglich, wird aber noch gemoddet. Natürlich ist das nicht bei jedem Exemplar der V2 so, da kann man halt Pech bzw. Glück haben.

Die NovaTouch hat wie gesagt zwar keine MX Reds, ist aber mMn. trotzdem klasse. Für mich lautstärketechnisch annehmbar wurde die aber auch erst nach einem Silent-Mod, der das Upstroke-Klappern beseitigt.

Und die Rapid-i ist ebenfalls vor allem beim Upstroke lauter/klappriger im Vergleich z.B. zu meiner Ducky Shine 3, wobei beide mit den gleichen O-Ringen ausgestattet sind. Eine Shine 3 Slim mit Reds ist aber anscheinend nicht mehr lieferbar, sonst hätte ich dir ganz klar diese empfohlen. Zur Ozone und zur Lioncast kann ich leider nichts sagen, hatte ich noch nicht unter den Fingern.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nachdem ich zwar die Pok3r vom Layout her mochte, sie aber den ein oder anderen Makel hatte den ich nicht auf Dauer haben wollte starte ich meine suche noch einmal neu und mit ein bisschen mehr Informationen.

Formfaktor: von 60% bis TKL ist alles gut. Am meisten gefallen mir die Zwischengrößen wie 65 bzw. 68% also 60% + Arrow etc.

Layout: ANSI (hab mich so an (USA, international gewöhnt dass ich kein ISO-DE brauche)

Lautstärke: Kein überdeutliches Pingen (hatte ich bei der Pok3r), Leiser als meine bisherige Filco mit MX Browns.

Wichtig: Die Lautstärke meiner Filco Kommt nicht durch die Schaltergeräusche direkt. Die MX-Brown sind mir zu leicht sodass ich diese immer durchdrücke. Zusätzlich habe ich aktuell noch die original Keycaps der Filco drauf die eher dünnes ABS sind. Bereits die ersetzten Mods aus PBT sind hier ein deutlicher Unterschied. Auch die MX-Clears und die PBT Keycaps der Pok3r waren bereits viel besser. Mein Problem ist nämlich, dass ich nachdem ich nun auf nem Switch Tester mal testen konnte ich die Clicky Switches genrell mehr mag. Also eher Richtung MX-Green, Blue oder entsprechende Gateron

Schalter: MX-Blue, Green, (oder entsprechende Gateron), Ansonseten MX-Clear

Sonderwünsche: Wenn schon neue Tastatur dann möchte ich auch die Möglichkeit haben diese anzupassen. Also idealerweise eine gute Verfügbarkeit an Keycaps für das Layout.

Beleuchtung: Egal

Budget: ca. 150 € (ist aber keine fixe Grenze)

Zusatz: Ich kann und will auch nicht selbst löten und habe auch niemanden im Bekanntenkreis von dem ich dies wüsste. Daher kommt ein Custom-KB nur in Frage wenn es eine Möglichkeit gibt dies in irgend einer Form zusammen bauen zu lassen (deshalb ist der Preis oben auch nur mal ne Indikation).

Importieren von Teilen oder einer Tastatur ist dabei kein Problem.

Bisher interessant:

KBP V60 Mini
Varmilo VA68M
Leopold 660 (leider kein Standard Layout)
Ducky Mini
Ducky Shine 3 Slim
 
Gäbe dann noch die WASD V2 und das Code Keyboard, beide als TKL und bei WASD keyboards auch mit recht vielen switches als verfüpgbar. Ich hab mir beispielsweise mal die WASD V2 als barebone mit MX_Green (also ohne tastenkappen) bestellt, sind dann günstiger, aber mit Versand und Zoll immernoch teuer genug. Ansonsten ist es nicht einfach, was mit exotischen Switches als ISO-DE zu bekommen ....ops ... ich sehe grad du sucsht ja ANSI ... Glück gehabt ;)

Dennoch kann man sich das WASD V2 mal angucken, zumals das wie das code glob auch mit MX Green und MX Clear gibt.
Gibt sicherlich aebr noch viele tolle anderen Kandidaten, da werden dir die ANSI-User hier besser weiter helfen können.


EDIT
Was hastn für ne Filco und warum willst du überhauüt wechseln? Filco ist ja qualitativ schon ne Hausnummer, einige der von dir genannten Mechas wären dann evtl sogar schon eher nen downgrade rein qualitativ gesehen (wenn man die Keycaps außer Acht lässt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Seine filco ist wahrscheinlich nicht im 60% Format.

Kannst du kurz sagen was du an der Pok3r an Makel festgestellt hast? Würde mich echt interessieren.
 
Wäre ja fast an der Filco interessiert, um MX-Browns mal wieder eine Chance zu geben :D
 
Also erst einmal:

Ich bin generell sehr zufrieden mit der Filco. Hab sie ja jetzt seit bald 10 Jahren.

Grund des Wechsels:
Einerseits will ich ein kleineres Layout.
Andere Switches.
Mal wieder was neues (Cult of the new)

Als ich meine Filco damals gekauft habe, war Filco von der Qualität sehr gut. Habe aber gelesen, dass dies nachgelassen hat?

Generell wäre eine Filco auf jedenfall auch eine option.

Zur Pok3r:
Bei der ersten haben alle Tasten mit Stabilisator richtig geklemmt.
Bei der 2ten dann ein extrem lautes pingen beim Tastenanschlag. Evtl. Ein montagsmodell aber mir hat es dann gereicht.

Qualitativ hätte ich gerne wieder was suf dem Niveau meiner Filco. Keycaps werden ziemlich sicher bald getauscht.

Grüße Felix
 
vielen dank für die Infos und den Link! Hat mir schon mal sehr geholfen.
Hab das jetzt mal zusammengefasst.

Hab ja ne leise TKL mit MX-Reds und abschaltbarer Windowstaste gesucht,
wie umständlich man die Windowsabschaltet ist egal, ich hab die meistens aus und ganz selten mal an. :-)

Dann wären die ungefähr so nach Lautstärke (mit O-Ringen) sortiert,
von leise nach laut:
1.) Ducky Shine 3 TKL Slim (leider nicht mehr lieferbar)
2.) ... (nbe Weile nichts)
3.) CM Storm Rapid-i (nicht sehr leise)
4.) CM Nova Touch TKL (Topre Switches, nicht sehr leise)
5.) WASD V2 88-Key ISO Custom (nicht sehr leise, man kann aber Glück haben, Windowstaste abschaltbar über Dipswitch)
Noch keine Erfahrung:
- Lioncast LK20
- Ozone Strike Battle

O-Ringe werde ich auf jeden Fall reinmachen. Was sehr aufwändiges (wie im von Usopia angegebenen Link 3 Nächte lang bügeln) würde ich mir gerne nur machen, wenns ned anders geht.
Der Link mit den Hörbeispielen drunter ist aber echt super, vielen Dank dafür!

- Weiss vielleicht noch jemand, wie sich die Ozone und die LK bei der Lautstärke dazu machen? Also wie man die in die Reihenfolge einsortieren muss?
- und hat einer eine Ozone Strike Battle und kann sagen, ob der Hintergrund wirklich so rot ist, oder ob das auf den Bildern nur beleuchtet ist und der in echt einfach schwarz ist?
 
Der Link führte zu verschiedenen Topre-Tests; du suchst nach MX-Reds, die wieder anders klingen werden! Ich weiß nicht, ob man die Tastaturen so penibel nach Lautstärke ordnen kann, wie du das gerne möchtest. Das hängt von vielen Faktoren ab, unter anderem auch von den verwendeten Kappen, deinem Tisch, der Unterlage und deinem Tippverhalten. Das müsste man dann wirklich alles unter Laborbedingungen testen!
 
Nabend,

meine Ozone war schwarz mit roter Beleuchtung.

Mix_b.jpg

Die Novatouch (Topre) lässt sich total ruhig/leise stellen, was aber einen Garantieverlust zur Folge hat, da das Gehäuse geöffnet werden muß, der Mod an sich ist einfach und ungefährlich.

Gruß
 
Hallo,
nach einem ausgiebigen Teebad sollte ich meine Tastatur demnächst mal wechseln. Auch wenn sie es überraschend gut überstanden hat, lösen doch einige Tasten ab und zu mal aus ohne gedrückt zu werden.

Bisher hatte bzw. hab ich ein Logitech Illuminated Keyboard.

Jetzt hab ich mich mal bei mechanischen Tastaturen umgeschaut, aber wie es immer ist je mehr man sich im Internet informiert, desto mehr verunsichert man sich auch.

Meine Anforderungen sind relativ gering:

+ Handballenauflage
+ Beleuchtung wäre schon, ist aber kein Muss
+ Multimediatasten, zumindest laut, leise, mute

Ich brauch keine Makros und fancy Einstellungsmöglichkeiten für Pollingrate und Lichteffekte.

Was ich bisher so entdeckt hab wäre:

1. Cherry MX Board 3.0
scheint aber teilweise schwächen mit dem USB Port und der Tastenbeschriftung zu haben

2. CM Trigger Z
von den Features eigentlich sehr gut, kommt mir aber sehr groß vor


Da es aber so viele verschiede Typen gibt, wollte ich trotzdem mal Fragen, was es sonst noch so für Empfehlungen gibt.

Switches hätte ich für mich als Umsteiger brown gewählt.
Die Ozone Strike Pro hätte mit sehr gut gefallen, ist aber in Deutschland nur als red verfügbar....

Preisrahmen: für meine Anforderungen angemessen, max. 130€

Ich hoff das war alles.
 
Nur weil du "Umsteiger" bist zu MX-Browns zu greifen, ist Schwachsinn, auch wenn es sich hart anhört.
Teste die Switches, es lohnt sich. Würde es z.B. nur MX-Browns geben, hätte ich gar keine Mecha hier stehen. Lineare, Softe und Clicky Schalter finde ich sogar in unserem Wald und Wiesen Mediamarkt.
Persönlich kann ich den Bericht von Cartmene nur Unterschreiben. Und als Umsteiger bin ich von Rubberdomes (Sidewinder X4) auf MX-Black (Raptor K1) umgestiegen.
 
Hi Leute,

da meine TteSports Challenger manchmal beim Hochfahren des PCs nicht angeht, suche ich eine neue Tastatur. Das Board sollte mechanisch sein, da mir Rubberdomes entweder zu hart oder zu schwammig sind. Also:

-Schalter: Braun oder rot (ich weiß noch nicht 100% was besser wäre, da ich sowohl viel spiele als auch
Videoschnitt und
Powerpoint, Word etc. benutze)
-Formfaktor: 100%, also ganz normal
-Ausstattung: Ein oder mehrere USB Ports an der Tastatur (Wlan Stick), Füße zum Hochstellen,
Handballenauflage (kein unbedingtes Muss, aber ist erwünscht)
-Extras: entweder LED Beleuchtung in Rot, RGB oder komplett unbeleuchtet (grün passt gar nicht
und das blau gefällt mir meist nicht), Makros nicht zwingend notwendig, robust, nicht
all zu viel Plastik
-Preis: nicht mehr als 70-80€, lieber weniger


Habe die Qpad MK-50 Pro entdeckt. Würde die was taugen, oder gibt es bessere Modelle?
 
JackA$$ schrieb:
Nur weil du "Umsteiger" bist zu MX-Browns zu greifen, ist Schwachsinn, auch wenn es sich hart anhört.
Teste die Switches, es lohnt sich.

Da geb ich dir zwar recht, wenn der nähste brauchbare Saturn/MM 45km weg ist, ist das nicht so einfach. Die Auswahl beim Expert ist recht bescheiden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben