• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Federn sind ein wenig leichter als bei modernen Blacks. Irgendwo zwischen red und blacks, aber die bei cumb sind aber keine vintage blacks. Sind halt viel genutzte blacks (oder blues), aber für richtige vintage Blacks musst du nach Tastaturen ohne Winkey suchen.

Bei mir meinen wir auslöten, Feder wechseln und wieder einlöten. Ziel ist es eine Filco MX Blue auf MX Green (in dem Fall dann Getto Greens oder eben Even Gettoiger Greens) zu modden bei sogut wie NULL Löterfahrung.

Tobi4s schrieb:
Federn sind ein wenig leichter als bei modernen Blacks. Irgendwo zwischen red und blacks, aber die bei cumb sind aber keine vintage blacks. Sind halt viel genutzte blacks (oder blues), aber für richtige vintage Blacks musst du nach Tastaturen ohne Winkey suchen.

Besteht hinsichtlich des Aufbaus des Switches noch ein Unterschied ausser der Federhärte?
Ergänzung ()

Shihatsu schrieb:
Bei mir meinen wir auslöten, Feder wechseln und wieder einlöten. Ziel ist es eine Filco MX Blue auf MX Green (in dem Fall dann Getto Greens oder eben Even Gettoiger Greens) zu modden bei sogut wie NULL Löterfahrung.

Ich hätte auch noch eine fast neuwertige wasd v2 mit mx green in iso-de. zufällig jemand lust auf nen tausch?
ducky shine 3 slim mit mx blue und blauer beleuchtung wäre mein fav. bin aber auch definitiv an anderen tkl mechas mit iso-de interessiert. clears hatte ich noch nicht, an gewünschte ergoclwars in iso-de werd ich wohl so schnell erstmal nicht kommen.die neue rgb mecha von coolermaster (TKL version, namen grad vergessen) würde ich auch gern mein eigen nennen ;)

Hab leider nichts zum tauschen. Und bin selber Besitzer eine WASD v2 TKL mit grünen ;)

Der Cherry Aufruck auf dem Switch ist etwas größer und afaik ist meistens eine Diode verbaut, die ihrerzeit für Nkro gesorgt hat. Heute kann man sie allerdings getrost ausbauen. Ansonsten gleich.

Ja, Komo brauchst auch gar nicht auf dumme Gedanken kommen ;) Ich hoffe, ich bin begeistern von den Ergo-Clears und falls ich irgendwann mal doch kein Bock mehr, dann bist du Ansprechpartner Nr. 1!

Ist lieb von dir ;)

Aber muss auch sagen, dass ich mit deiner Filco (MX Brown) sehr zufrieden bin. Gibts im Forum eingetlich schon dudes mit dem so oft gehassten MX Brown als Avatar? Wenn nicht, muss ich mir den erstmal sichern ^^

AChja ... was ich mal fragen wollte. Ich weiss, die meisten wünschen sich mehr widerstand, aber gibts auch topre-switches (ich hab die normale novatouch als vergleich), die leichter zu drücken gehen als die der novatouch bzw entsprechende mods?

Und zuletzt: Wenn man bei noramlen MX REd die Federn der vintage blacks reinmacht, hat man dann sozusagen den gleichen effekt wie bei echten vintage black, oder sind die switches red und black abgesehen von der feder nicht baugleich? Gibts da nicht zufällig ne Übersicht zu den ganzen federhärten stems, quasi den aufbau der verschiedneen sswitches (MX) im Vergleich? ICh meine da mal was gesehen zu haben.

Ja, es gibt leichtere Topre-Schalter, die gehen aber afaik. nicht nur leichter, sondern sind auch beinahe linear, quasi wie die großen Tasten bei 45g Topres :D.
Die Stems sind das entscheidende. Die Cherry-Stems sind mit den Jahren immer schlechter geworden, mancher sagt sie hätten einen neuen Kunststoff verwendet, andere sagen das Tooling wäre mit der Zeit einfach schlecht gealtert. Andere sagen wieder, alles Humbuk und der einzige Unterschied ist, dass die einen schon mehr genutzt wurden als die anderen.
Fakt bleibt aber, je älter die Tastatur, desto eher bekommst du brauchbare Cherry Stems.

Danke dir, ich les mich wohl aber erstmal nen bissl ein z.B. hier, bevor ich Fragen stelle, die ich mir recht schnell selber ergoogeln könnte ;) sCHON INTERESSANT MIT DEN mODS =)

https://geekhack.org/index.php?topic=72626.0

sry, schreib mit tablet und CH layout. dass die echt kein sz haben und das net mal in der schule lernen, obwohl dort ja eignetlich hochdeutsch gelernt wird, ist schon komisch. die lehrer meinten zu meienr freundin damals, das sei veraltet, aber das ist ja quatsch ^^

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr gute Empfehlungen, wo ich sehr gute ABS oder gute PBT Tastenkappen im ANSI Layout erwerben kann, ohne an den Kosten zu verarment? Sind 40-60 € realistisch?

schau doch mal, ob du bei aliexpress was findest. da gibt es einige coole pbt sets (auch ABS, aber was willst du damit? Wenn du schon ANSI hast, dann auf jeden Fall PBT, ist net so schwer da was zu bekommen) Qualitativ gibts da aber unterschiede bzw ist ent immer ganz klar deklariert, muss man halt bissl recherchieren. Ich bestell öfter da, vorallem kleinteile wie keycaps und sowas ( da haben sie auch recht viele aus pbt), weil bei den anderen Shops durch die Versandkosten, etc. ne kleine Bestellung dann schnell mal teuer wird.

Meistens ist Aliexpress versandkostenfrei, bezahlst also im schlechtesten Fall höchsten den Zollkram, je nach Bestellwert.

EDIT:

Ansonsten mal bei mechmakret umschauen, da findet man eingetlich immer was, insofern man am Ball bleibt,wird viel reingestellt dort. ANSI erhöht die Chancen auf einen Treffer enorm!

EDIT:2:

Hier gehen grad coole Sets, aber net deine preisklasse und zumindest das Joker dingens nur ABS, beim anderen weiß ich es jetzt nicht

https://www.reddit.com/r/mechmarket...h_carbon_sabase_novelties_troubled_mindsbase/

Zuletzt bearbeitet:
Woran kann ich "gute" PBT Tastenkappen erkennen, wenn ich mich beispielsweise auf Aliexpress umschaue?

Die carbon keycaps sehen farblich sowas von gut aus.... Nur bin ich nicht bereit für Tastenkappen so viel kohle zu zahlen....

jigg4 schrieb:
Woran kann ich "gute" PBT Tastenkappen erkennen, wenn ich mich beispielsweise auf Aliexpress umschaue?

Die carbon keycaps sehen farblich sowas von gut aus.... Nur bin ich nicht bereit für Tastenkappen so viel kohle zu zahlen....

Ich würde darauf achten, dass sie Dyesubbed sind und "thick":
IMG_0320.JPG

Würde das noch in den finanziellen Rahmen von ca. 60 Euro passen? Unter thick PBT Keycaps finde ich auf Ali eigentlich gar nichts. Ähnlich ist es bei dem Suchbegriff dyesubbed.
Die Artikelbeschreibungen sind ja auch immer kaum vorhanden. Anstregend sowas, was habe ich mir da nur vorgenommen... :D

EDIT: Diese hier finde ich relativ nett in blue-white.

jigg4 schrieb:

Keine Angst, das kommt noch. ;) War bei mir auch so und jetzt beiße ich mir in den Arsch keine GMK Skidatas bestellt zu haben.
Qualität sieht leider jeder ein wenig anders. Manche mögen stärker ausgeprägte Texturen, andere weniger.
Imo bekommst du die beste Qualität zum kleinen Preis, wenn du dir eine alte g81-SAD Tastatur kaufst. Super Textur, super Font, aber bis man eine zu einem guten Preis findet kann es bis zu einem Monat dauern.
Je nach Switch finde ich btw. auch nicht, dass die Tastenkappe unbedingt dick sein muss. Bei Clicky-Switches ist es mir gewissermaßen ein Bedürfnis, aber bei linearen und allen Alps-Tastern ist mir das völlig egal.

Wahrscheinlich hast du recht.... :D
Mir ist glaube ich recht Schnuppe ob die Schrift via Dyesub oder Doubleshot realisiert wird. Für mich zählt eine ordentliche Haptik (soll sich nicht nach billigem Plastik anfühlen), eine ordentliche Verarbeitung und ein vernünftig aussehende Schrift. Einige Sets auf Aliexpress sehen farblich recht gut aus, wenn ich aber die Schrift sehe denke ich mir nur "was soll das?".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben