[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Taugt die Tt eSPORTS Poseidon Z Illuminated mit ihren Kailh Tastern etwas?

Ich suche eine mechanische Tastatur mit braunen Tastern und vollem Layout, möglichst beleuchtet. Sie soll Office- und spieletauglich sein. Neulich hatte ich eine CM Storm hier. Die Taster haben mir gefallen, aber aufgrund von Verarbeitungsmängeln ging sie zurück. Ansonsten fallen mir nur QPAD MK-80 und MK-85 ein, sobald sie denn mal wieder unter 100 € zu haben sind. Mehr möchte ich nicht ausgeben, eher weniger.

Ein MX-Board 3.0 reichte mir, aber die Rezensionen sind alles andere als gut (Wackelkontakt am USB-Anschluss und ablösende Beschriftung).

Zuletzt bearbeitet:
...jap, 60,- hab ich damals auch gezahlt - allerdings für Reds. ;)

californicated schrieb:
Taugt die Tt eSPORTS Poseidon Z Illuminated mit ihren Kailh Tastern etwas?

Ich suche eine mechanische Tastatur mit braunen Tastern und vollem Layout, möglichst beleuchtet. Sie soll Office- und spieletauglich sein. Neulich hatte ich eine CM Storm hier. Die Taster haben mir gefallen, aber aufgrund von Verarbeitungsmängeln ging sie zurück. Ansonsten fallen mir nur QPAD MK-80 und MK-85 ein, sobald sie denn mal wieder unter 100 € zu haben sind. Mehr möchte ich nicht ausgeben, eher weniger.

Ein MX-Board 3.0 reichte mir, aber die Rezensionen sind alles andere als gut (Wackelkontakt am USB-Anschluss und ablösende Beschriftung).
Was hattest du denn für eine CM Storm mit Qualitätsmängel?
Die Poseidon Z kann man nehmen, wenn man wirklich sparen will und einem die Qualität und das "naja"-Design egal ist. Eine höhere Qualität als bei CM Storm wirds aber nicht werden. Die Qualität bei QPad ist auch nicht besser, sind halt alles diese Low-Budget iOne Bretter.
Das mit der USB-Buchse vom MX-Board hatte ich auch, war aber kein Beinbruch. Wenn der Fall eintritt, einfach festlöten, etwas fixieren und seitdem (seit 3 Jahren) habe ich 0 Probleme damit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle CoolerMaster ebenfalls nicht abschreiben, nur weil du da anscheinend mal ein qualitatives Prob hattest. Du hast leider nicht geschrieben, um was es sich genau gehandelt hat, deshalb kann ich nur mutmaßen, aber ganz allgemein sei gesagt, dass es immer mal wieder vorkommen kann, dass man nen "Montagsmodell" bekommt, unabhängig von der Marke oder dem Preis. Wie sagt mein Chef immer so schön ... "Ein bisschen Schwund ist immer" ;)

Ich besitze bzw besaß bereits mehere CM-Boards, um genau zu sein die rapid-i, quickfire tk, trigger z und die Novatouch und hatte bisher mit keiner von den Mechas nur ein einziges Problem. Tastenkappen, LED, etc, noch alles heil, trotz doch recht intensiver Benutzung, denke du hast einfach pech gehabt.

CM Storm sagt ja erstmal noch garnichts - welche war es denn genau? Bei ner CM Storm Quickfire Pro würds mich null überraschen, bei ner Rapid-i total. Was waren das denn für Qualitätsprobleme? Von ner Costar (wenns denn ne Rapi-i war) auf ne iOne (Q-Pad) umsteigen ist halt echt blöd. Da ist halt alles schlechter und der Preis ist unverschämt. Dann lieber ne Lioncast oder noch besser: Gebraucht kaufen oder ein Angebot wahrnehmen.
Edit: Komo einfach dazwischen gemogelt, wie frech. Die CMs seiner Liste sind btw alles Costar Boards ;)

Es war die Quick Fire Pro Ultimate, welche angekratzt war und in dem Bereich ich ein Stück vom Rahmen abgebrochen hatte ( -> 1-2 mm Loch). Zudem gab es einen spürbaren Pickel auf einer Taste.

Was sagt ihr zur XTi? Die gibt es auf nbb gerade für 82 €. Ich habe keine Info dazu gefunden, ob es eine Costar oder iOne ist.

Hallöchen :schluck:

Ich bin aktuell auch auf der suche nach einer neuen Tastatur (mechanisch wenn's geht) bis maximal 150 Euronen.

Ich hatte folgendes im Auge:

https://geizhals.de/ozone-strike-pro-a1064490.html?hloc=at&hloc=de (Ozone Strike Pro, USB, DE ab € 97,80)
https://geizhals.de/cooler-master-c...gk-4011-gkcm1-de-a996270.html?hloc=at&hloc=de Cooler Master CM Storm Quick Fire Ultimate, USB, MX-Brown Red Backlight, DE (SGK-4011-GKCM1-DE) ab € 93,28
https://geizhals.de/qpad-mk-70-pro-gaming-keyboard-a1206177.html?hloc=at&hloc=de (QPAD MK-70 Pro Gaming Keyboard, MX-Red, PS/2 & USB, DE ab € 85,99)
https://www.alternate.de/QPAD/MK-90...eqrecqid=5d145bb0-2660-11e6-8f94-448a5ba02687 (QPAD MK-90 Pro Gaming )
http://www.notebooksbilliger.de/coo...cherry%2Bmx%2Bbrown?nbb=pn.computerbase#Q4C10 (Cooler Master CM Storm Quick Fire Rapid-I CHERRY MX Brown) - da sollen aber laut Amazon ab und zu Lämpchen/led's mal kaputt gehen und auch nicht so leise sein??? :(
https://www.alternate.de/CM-Storm/QuickFire-TK-Tastatur/html/product/1042327?tk=7&lk=19405 (CM Storm QuickFire TK)
.. oder Poseidon Z oder QPAD MK-85 MX-Red Switch ???

So, nun habe ich allerdings wenig Ahnung was an switches wirklich leise ist, da ich in einem Mehrfamilienhaus (Altbau) wohne soll's leise sein wenn ich nachts Doom Spiele ;).

Was von denen ist nun leise und was ist empfehlenswert, bin leider etwas überfordert da ich nicht weis was man wirklich aus geben sollte und was wirklich übertreieben ist (200 Euro für ne Tastatur, ansonsten noch alles Rund oder?).

Ich find irgendwie die mk-70 pro gut oder die mk-90.... Schwere Entscheidung ... :o

Wäre für Hilfe dankbar. :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Alle Cherry Switches ohne Klick sind gleich laut, wenn man sie durchhämmert.
Die QPads sind von iOne hergestellt, die Quickfire Ultimate (und TK glaube ich) auch. Die anderen von Costar. Costar hat einen besseren Ruf was die Verarbeitung angeht. iOne hatte auch so ein paar Probleme, wie gebrochene Tastenkappen in der Vergangenheit.

Willst du ein Feedback beim Druck? MX Brown, MX Clear
Kein Feedback? MX Red, MX Black
Zu laut wäre: MX Blue, MX Green

O-Ringe kannst du noch unter die Kappen schnallen. Dann wird das Geräusch beim Durchhämmern etwas gedämpft.

Ich würde spontan die Rapid i empfehlen. Für den aktuellen Preis (60€) gibts kaum was besseres. Es gab hier auch schon Leute mit einer Ducky, die defekte LEDs haben. Außerdem war CM Storm relativ kulant was Reklamationen angeht hier bei ein paar Forenusern.

Seit dem ich die Soundfiles von Tobi gehört habe, sage ich ganz klar: Mechas können auch sehr leise sein. Aber dazu bedarf es dann schon einiges an Modding-Know-How oder eine Zusatzinvestition, die auch im Bereich einer neuen Mecha liegt. Von der Stange wird es immer ein wenig schwierig, was "leises" zu finden. Ich würde fast sagen, dass je schwerer der Switch, desto leiser die Mecha, da eben der bottom out vermieden wird. Also vlt sowas wie MX Blacks oder vlt auch Greens / Whites, wenn man da iwie rankommt. Clears sind auch sehr schwer. Ist aber dann auch nicht jedermanns Sache.

So, nun habe ich allerdings wenig Ahnung
Darum gibts den Mecha-Blog, die Seite durchforsten, dann weißt du Bescheid über Mechas.
Ansonsten das, was Vergil sagt, wobei ich net denke, dass die QFTK von iOne stammt, auch wenn es die Keycaps vermuten lassen. Ansonsten müsste ich wirklich sagen, dass iOne bei der Mecha eine sensationell gute Arbeit abgeliefert hat. Hatte nie eine hochwertigere in der Hand.
Die offizielle Aussage von CM Storm ist ja folgende:
The OEM of TK is not one ever mentioned in Mechanical Keyboard market. Its quite funny as they have done several popular boards and manufacture one of the biggest hyped releases recently.

Moving away from that, iOne was actually not an awful manufacturer for us. The Pro unfortunately caught a bad wrap because we went with a snap method on the USB connector which required quite a bit of force to plug in.... In certain regions (Everywhere except North America) this was considered a really nice and secure fit/feature. The market here, was unable to plug in the keyboard properly and thus we had a "DOA" failure rate which was astronomical & deadly to the boards lifespan. In actuality the boards were perfectly fine.....

Also, iOne is really an automatic "NO" in the keyboard forums/dwellings we frequent and market to. We are constantly gathering feedback from our user base and make changes based on wants/suggestions (Hence the change in QF Rapid Branding), we decided it was no longer smart to work with a vendor which was not respected by the community we try to please.

As for all the boards you listed, it comes down to what feature set / form factor you want...

Personally, I use a Rapid & Trigger depending on where I am. (Home or office)

Danke VERGiL1202 und alle anderen für schnelle Antwort(en)! :o

Ich denke mal ich werde mir die CHERRY MX Brown (Rapid-I) nehmen, wie du sagst für den Preis einfach bombe, das Angebot läuft ja bis zum 5'ten. Vielleicht bekommt californicated dann seine vorher schon und kann berichten, so das ich's auf den letzten Drücker bestellt kann wenn die Review gut ist. ;)

Ich denke das mit dem Feedback ist Gewöhnungssache, würde mich jetzt nicht stören mit/ohne.
THX, werd einfach mal ein wenig warten und noch nen Kaffee schlürfen. Schlimmer als meine aktuelle Tastatur kanns nicht werden (Microsoft 0-8-15 Multimedia billig Tastatur).

PS: Wo würde ich denn die passenden O-Ringe bekommen, wäre für nen Link dankbar!

Zuletzt bearbeitet: (O-Ringe frage hinzugefügt)
Japp, lieber jetzt zuschlagen. Kann heute Abend schon ausverkauft sein. Bei solchen Angeboten geht das meist sehr schnell. Wegen O-Ringen würde ich erstmal warten, wie du mit der Mecha klarkommst. Wenns dir nicht gefällt, haste sinnlos Ringe rumliegen ;) Also jetzt bestellen, testen, bescheid sagen und dann ggfs. Ringe bestellen. Auf gehts! Lass dir den Kaffee schmecken. Ich mach grad das selbe.

Ich korrigiere: verdreckte Reds ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben