• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Einige der Kappen sind echt nett. Die Preise bei pimpmykeyboard sind aber echt hart. Schaue mir das mal an. Sieht aber so aus, dass es die von Tai Hao werden (vorerst). Die scheinen vom Preis echt attraktiv zu sein und die einige der Farbkombinationen sind echt nett :)

Kurz noch eine Frage zu Stabis. Wären diese hier ok für einen 60% build (ANSI)?

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich heute die Möglichkeit hatte die MX-black, Blue und Brown beim Saturn zu testen, hab ich mir eben die CM Storm Quickfire XTi mit brown bestellt. Die gibts aktuell bei Notebooksbilliger für 82€.

Hallo liebe CB-Gemeinde,

mein Vater braucht ne mecha. Warum? Weil leider geil. Nein Spaß beiseite. Die Tastatur soll aus Alu sein und optisch ansprechend. Da gab es schon einige Rubberdomes...aber die waren so um die 100€ rum. Ergo haben wir nach Mechas gesucht...die Ducky Legend war ein sehr schmuckes Ding.

Wir suchen jetzt aber noch nach Alternativen ;)
Anforderungen:

-sehr hochwertig verarbeitet
-nur für Office (MX-Browns ist die richtige Wahl oder?)
-nicht zu laut!
-sehr gutes Tippgefühl
-max Preis 150€

TL;DR: Gleichwertige Alternative zur Ducky Legend im selben Preisbereich ;)

-nur für Office (MX-Browns ist die richtige Wahl oder?)
Ausprobieren! Gibt sehr viele Office Tastaturen mit MX-Blacks und auch viele mit MX-Blues. Man kann es definitiv nicht einfach so sagen, da persönlicher Geschmack. Ich nutze z.B nur MX-Reds, auch 8h täglich im Büro.
Wenn die Ducky Legend schon euer Favorit ist, wieso dann noch Alternativen suchen?
Dennoch:
- MX-Board 6.0
- Das Keyboard IVC

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Cherry nur rot ausgeleuchtet?
Beim DAS habe ich öfters gelesen, dass die Qualität gelitten hat, seitdem sie nach China sind.

Ich würde auch die Ducky Legend nehmen. Dazu vielleicht noch ein paar PBT Kappen und schon hat man ein tolles Tippgefühl :)

Was sind PBT Kappen? Und die Ducky ist eh teuer genug ^^ Also wollte ich da nicht noch etwas zusätzliches kaufen :)

Zuletzt bearbeitet:
nvm...die ducky kappen werden dann reichen müssen :)
Ergänzung ()

Als kleines Addendum...warum das Alternativen-Gesuch...die Legend ist kaum aufzutreiben mit MX-Brown!

Klar...aber ich verfolge den Markt nicht so stark. Vllt. gibt es ja jetzt etwas besseres und bevor ich wie blöd in einem Laden rumptippe frage ich hier. Ich kaufe das eh nicht im Laden, also werde ich diesen auch nicht zum Ausprobieren missbrauchen.

Damals fand ich Brown am besten und wir haben zu Hause einmal Blue und Brown (Blue ist zu laut!). Die Brown sind einfach besser angekommen. Außerdem kommen RED und BLACK nicht in Frage, da der Umschalt/Klickpunkt nicht spürbar ist...ergo nicht so geil.

Green/White etc...keinen plan was die so können sollen. Habe das Gefühl es kommt jedes Jahr mehr Variation auf den Markt.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja nicht blind...Red/Black kommen nicht in Frage. Blue ist zu laut. Im Endeffekt läuft das doch nur auf die Brown hinaus ;) Die Frage war viel mehr...ob ich da etwas verpasst habe...vllt. gibt es ja etwas neues. Außerdem bräuchte ich die Beratung nicht, würde ich mir alles selbst durchlesen wollen. Aber es wird sich schon eine Mecha mit Brown für 150€ finden.

Vielen Dank! Die Topre kannte ich gar nicht...und Clear war mir total entfallen. Super! Lese ich mir mal durch.

Ok...Topre fällt raus , aber Clear nehme ich mit auf :D

Hast du lineare MX-Schalter mal getippt oder einfach nur aus der Theorie ausgeschlossen? Denn MX-Browns fühlen sich nicht wirklich anders an, nur dass sie nen minimalen Knubbel im Betätigungsweg haben und dadurch eher wie verdreckte lineare Schalter wirken.
Ich will dir lineare Schalter keinesfalls aufschwatzen, nur klingt für mich das alles nur sehr theoretisch, wie du die jeweiligen Schaltertypen ausgeschlossen hast. Den Fehler habe ich selbst auch schon gemacht. Dachte auch MX-Browns sind meine Schalter, bis ich sie in Echt erleben durfte und vom absolute Gegenteil überzeugt wurde.

Ich weiß nicht ob das Tauschen von den beiden so funktioniert. Kann sein, dass die beiden kappen unterschiedliche Höhen haben. Würde dann prinzipiell immer noch gehen, würde aber auch etwas seltsam aussehen. Kann aber auch sein, dass ich mich irre. Das hängt von dem Profil der kappen ab.

jigg4 schrieb:
Ich weiß nicht ob das Tauschen von den beiden so funktioniert. Kann sein, dass die beiden kappen unterschiedliche Höhen haben. Würde dann prinzipiell immer noch gehen, würde aber auch etwas seltsam aussehen. Kann aber auch sein, dass ich mich irre. Das hängt von dem Profil der kappen ab.

Ah gut zu wissen. Notfalls müsste man halt damit leben das die Kappen anders sind. Ist aber im Endeffekt natürlich nur eine Optiksache.

Davon abgesehen ist die aber generell im ANSI layout. Sprich kleine enter taste und keine Beschriftung für Umlaute. Die Sonderzeichen auf der Zahlenreihe sind auch verschoben glaube ich. Wenn du das an einem deutsch eingestellten PC nutzt würde dir komplett das größer /kleiner Zeichen auf der Tastatur fehlen.
Die switches kenne ich nicht. Da müsste dir jemand anderes helfen bzw du mal recherchieren wie gut diese sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben