[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@cpu & graka: ich habe zwar nicht genau diese beiden Modelle aber Ducky und CM Storm habe ich hier und kann vergleichen. Bei ähnlichem Preis und Ausstattung würde ich eher zur Ducky greifen, die Verarbeitung ist einen Tick besser und vor allem sind die Ducky relativ leise im Vergleich zu anderen Mechas.

@MadMax: von Steelseries gibt es nun auch die Apex M500 mit MX Reds, da die aber noch sehr neu auf'm Markt ist, liegt der Preis noch bei der UVP von 120,-Euro, könnte sich aber bald etwas niedriger einpendeln.
Wenn es günstiger sein soll, gäbe es noch die Gigabyte Force K83, ebenfalls mit Reds aber ohne Beleuchtung.

Die MK-80 von Qpad ist soweit ganz gut verbaut, hat aber in der untersten Tastenreihe, wie die K70 auch, kein Standard-Layout. Das könnte wichtig werden, sollte man später mal die Keycaps wechseln wollen. Und die Beleuchtung muß nach jedem Neustart aktiviert werden, leider wurde das nie gefixt. Die MK-70 hat dieses Problem nicht, kommt aber ohne Handballenablage und ohne die Anschlüsse auf der Rückseite. Wenn das für dich keine Rolle spielt, kannst du zugreifen.
 
CpU & GrAkA schrieb:
Hey Leute ich brauch mal wieder was Neues :)

Welcher Schalter soll verbaut sein ?
MX-Blue

In welchem Formfaktor soll die Tastatur sein ?
100%

In welchem Sprachlayout soll die Tastatur sein ?
DE

Sondersausstattung
schlichtes Design, keine Beleuchtung, best mögliche Verarbeitung und Langlebigkeit

Beleuchtung
nicht erwünscht

Budget
80-120€

Soll nicht so rüberkommen, als wolle ich hier Werbung in eigener Sache machen, aber ich habe exakt das richtige Angebot für dich. Ist sogar ne Filco, wie hier auch schon empfohlen wurde. Also ne bessere Verarbeitung bekommst du für den Preis nur sehr schwer, die kostet neu auch nen ganzen Zacken mehr) Wie gesagt, will hier keinem etwas aufquatschen, mach dich am besten noch weiter hier schlau und frag, aber ich denke es wird keinen geben, der sagen würde, dass das kein passendes Angebot für dich sei! Zumindest keiner der ein wenig Ahnung hat :king:

Filco ist unter Mecha-Lover echt hoch im Kurs, hab selber ne Filco Minila Air und nochmal genau die, die ich verkaufe als TKl mit MX Brown.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...o-de-mechanische-tastatur/497038342-225-20308

Wenn du Interesse hast und Bedenkzeit willst, würde ich sie erstmal bei ebay rausnehmen, ist erstens net erlaubt im Forum und auf anderen Plattformen zu inserieren, und zweitens mag ich es auch nicht, wenn Leute überall ihr Zeug drin haben und es nicht aktualisieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
@usopia:
Vielen Dank schonmal für die Antwort. Die Möglichkeit zum Tastentausch wird glaube ich erst interessant, wenn da welche kaputt gehen oder verschleißen sollten, in der unterstene Zeile ist die Gefahr glaube ich nicht so groß.
Da du gar nicht auf die Lautstärke eingegangen bist Frage ich nochmal nach:)
Ist es tatsächlich so: Black < Red ~ Brown << Blau? (Das war mein subjektiver Eindruck)
Oder ist der gleiche Taster in unterschiedlichen Tastaturen unterschiedlich laut? Hab gesehen, dass es auch Dämpfungsringe gibt, kann man die in jede Tastatur einbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find zwar nen Hunni für ne gebrauchte Filco immer noch nen Brett, aber ich würde an deiner Stelle sofort zuschlagen. Billiger kommt man da nicht an. Nach Filco kommt halt nur noch Esoterik. Gutes Angebot! Hätt ich keine würd ich sie nehmen. Brauche keine 2. Überlege trotzdem lol.
 
Ich würde sie auch für nen 90er weggeben, weil ich einfach Platz brauche und die Tage eh noch weitere Boards einstelle, quasi im Verkaufsmodus bin ^^
CpU & GrAkA meinte zu mir in der PM er hätte sich für die Ducky One entschieden wegen der Mediatasten.
 
Was willst denn noch alles einstellen? ;)
 
Sry, ich hab halt einmal die Filco 100% Layout mit MX Blue und einmal als TKL mit MX brown, beides ISO_DE, werd wie gesagt später nochwas posten, aber jetzt muss ich erst mal chillen :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche eine Mecha für die Arbeit. Habe Zuhause die ducky shine 3 mit mx brown die ich echt klasse finde. Jedoch wäre eine ducky wohl zu teuer und Beleuchtung ist auf Arbeit nicht notwendig. Jemand eine Idee? Layout unbedingt komplett und ISO DE
 
Moin Moin,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Tastatur, primär zum Zocken, hin und wieder auf einfach zum Arbeiten.
Meine alte Sidewinder X6 gibt so langsam den Geist auf.

Kurz ein paar Infos:

1. Welcher Schalter soll in der zukünftigen Mecha verbaut sein?

Konnte auf der GC die Razer BlackWidow X Chroma testen, und war sehr angetan. Die Tastatur hat ja bekanntermaßen Razer Green Switches welche angeblich den Cherry MX-Blue ziemlich ähnlich sein sollen (Korrigiert mich falls falsch). Daher würde ich diese Art favorisieren. Ungern würde ich zur Razer greifen, da ich von der Qualität und Langlebigkeit aus eigener Erfahrung nicht überzeugt bin.

2. In welchem Formfaktor soll die zukünftige Mecha sein?

Am Liebsten 80% TKL. Eine 100% Tastatur wäre zwar auch kein Problem, nutze aber die Sidewinder momentan ohne Ziffernblock.

3. In welchem (Sprach)layout soll die Tastatur sein?

DE

4. Welche Sonderausstattung wird erwünscht?

Multimedia tasten wie Play,Stop, Next Title wären wünschenswert.
Tastenbeleuchtung ist ein muss.
1-2 Makrotasten wären ebenfalls nützlich.
Handballenauflage wäre schön, da ich durch die Sidewinder dran gewöhnt bin. Allerdings denke ich das man sich auch an eine ohne gewöhnen kann. Daher kein K.O Kriterium.

5. Ist eine Beleuchtung der Tasten erwünscht? Welche Farbe?

Sollte es ins Budget passen,definitiv ja!
Farbe bin ich relativ offen, solange es keine extravagante wie Magenta ist.

6. Wie hoch ist das Budget? Wie viel will man ausgeben?

Maximal 200€

Vielen Dank schon einmal für die Vorschläge, und falls Fragen aufkommen, zögert nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, die Masterkers Pro S ist schon sehr schön, habe meine mit den MX Red vor ein paar Tagen bekommen und bin wirklich sehr zufrieden.
 
Ich liebäugle ja auch damit, meine rapid-i gegen ne die Masterkeys S zu "tauschen", aber iwie ist es mir die Kohle dann ja doch net wert, zumal ich mit der rapid-i immer sehr zufrieden war und jetzt auch noch nen richtig edles Filco Boards mit Vontage Blacks zum zocken haben. Kanns net oft genug sagen, aerb ist der Hammmer, was der lube da ausmacht. Wird glob mein neuer Zockswitch ;)
 
Alternativ: WASD Code TKL oder gebraucht eine Ducky Shine Slim 3
 
@Ironic11
Ich hätte da jetzt eine BlackWidow Ultimate, die letzte Version mit Cherry MX Blue, übrig. Ist aber keine TKL, denn darauf bin ich gerade selber umgestiegen, also vermutlich uninteressant :D.
 
@Mc_Luebke

Danke für das Angebot, aber Razer wäre für mich der absolute Notnagel. Da würde ich mir vorher lieber eine Ducky Shine 5 holen ;).
Aber eine TKL Mecha steht erstmal ganz oben.

//Edit: Soweit wie ich das gesehen habe, ist die Masterkeys S mit MX-Blue ist über den CM Store bereits erhältlich? Spricht etwas dagegen dort zu bestellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Ducky Shine 3 Slim ist angekommen. Ein sehr cooles Teil. Perfekt ist das Ding nicht, aber das habe ich auch nicht erwartet und es macht wirklich Spaß.

Was mir bisher so aufgefallen ist:
  • Die Keycaps sind irgendwie nicht so dolle. Da gefallen mir die Keycaps meiner BlackWidow Ultimate besser. Die Ente auf den Windows Tasten und die Leertaste sind allerdings cool. Bei beiden Tastaturen ist die Beschriftung nicht so schön, aber die Oberfläche der Razer gefällt mir besser. Habe einen Satz normaler bedruckter Filcos da, die gefallen mir am besten, killen aber natürlich die Beleuchtung. Allerdings ist der Kontrast unbeleuchteter Tasten bei ausreichender Beleuchtung (was ja 95% der Fall ist) sehr viel besser.
  • Auf den ersten Blick wirkt eine VicTsing i500 von der Verarbeitung nicht schlechter. Dort hat man sogar eine Metallplatte als oberste Schicht, bei Ducky ist es nur Kunststoff
  • Die Ducky liegt nicht perfekt auf und mit ausgeklappten Stützen hat sie auf meinem Tisch zu wenig halt. Da muss ich glaube ich ein wenig nachhelfen. In der Preisklasse hätte ich jetzt schon erwartet, dass die Tastatur perfekt aufliegt und die Stützen Gummifüße haben, aber nun gut.
  • Die Bedienung der Beleuchtung etc. ist, anders als erwartet, wirklich leicht und die Effekte ganz cool. Aber schon nach zwei Tagen hat sich das glaube ich abgenutzt.

Insgesamt ist das Ding (mit neuen Keycaps oder mit den Filcos, wobei ich die Leertaste und die Windowstasten vielleicht behalten würde) für mich aktuell der beste Kompromiss. Aber auf den ersten Blick habe ich das Gefühl meine alte Razer ist hochwertiger. Da ich TKL möchte, scheidet das Ding als Ersttatastur natürlich aus. Die aktuelle Zweitlösung von VicTsing schlägt sich beachtlich, die "Cherry Blue Fakes" sind aber noch etwas lauter als das Original und die Beschriftung der Keycaps untragbar.
Eigentlich hatte ich vor die VicTsing und die Ducky zu behalten, nun überlege ich doch die Razer und die Ducky zu behalten. Wenn man mal die "Iiihh ne Gamertastatur"-Brille absetzt, ist das Ding wirklich ein tolles Teil. Und der Gamingcharakter kommt ja eigentlich nur durch das Razerlogo unterhalb der Leertaste. Das kann man sicher leicht entfernen oder einfach nur die LED auslöten, wenn man denn möchte.
Irgendwie widerstrebt es mir ja auch eine Tastatur für die ich 140 € bezahlt habe nun für 50 € abzugeben. Die BlackWidow Ultimate von 2013 geht irgendwie ziemlich günstig weg bei Ebay. Wenn man sich mal ansieht, was man sonst so für MX Blue Boards bekommt, dann ist das ein Kracher. Eine G80 macht das Ding qualitativ jawohl locker nass und dazu gibt es dann Beleuchtung, nen USB Port, Audiobuchsen und dedizierte Makrotasten.
Da verkaufe ich wohl lieber die VicTsing, die ich für 40 € gekauft habe nach zwei Wochen Nutzung für knapp 30 €. Vielleicht habe ich ja irgendwann wieder das Gefühl ich bräuchte ne 100% Tastatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben