[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mc_Luebke schrieb:
Meine Ducky Shine 3 Slim ist angekommen. Ein sehr cooles Teil. Perfekt ist das Ding nicht, aber das habe ich auch nicht erwartet und es macht wirklich Spaß.

Montagsmodell erwischt? Nach meiner Erfahrung kann eine Razer nicht mal ansatzweise mit einer Shine 3 mithalten. Aber weder was Keycaps angeht noch Gehäusequalität oder Sound. Die nicht gummierten Aufstellfüße sind das einzige, was negativ auffällt. Und es steckt ja eine Metallplatte im Inneren.

Bei der Razer hat man eine Oberfläche, die Fingerabdrücke anzieht, eine unnötig große Tastaturfläche, Stellen wo sich Dreck sammlen kann (Logo), ein festes und sehr steifes Kabel und mMn schlechte Keycaps, insbesondere der Font ist grausam. Aber stimmt, die Filco Caps fühlen sich besser an, die haben nicht dieses typische Coating von lichtdurchlässigen caps. Dafür verblasst bei denen die Schrift schon nach 2 Wochen und bei Ducky nicht.
 
Ein Montagsmodell ist es vermutlich tatsächlich, denn es ist auch schon die erste LED defekt. Da ich eh mittelfristig komplett auf Caps ohne Beleuchtung umsteigen werde, ist mir das aber erst einmal recht egal. So eine Reparatur ist im Zweifelsfall ja auch kein Hexenwerk, wozu hat man denn sonst 500 LEDs auf Halde liegen :D.

Habe jetzt erst einmal den mittleren Block mit Filcos versehen und bin sehr zufrieden.

Was mir glaube ich an der Razer besser gefällt, ist der höhere Kontrast der Tastenbeschriftung. Dafür ist aber vermutlich eher die andere Lichtfarbe (die mir eigentlich nicht so gefällt) verantwortlich als die Caps selber. Aber am Ende ist mir die Beleuchtung recht egal und wenn man die Beleuchtung deaktiviert, sind alle Beleuchteten Caps irgendwie Mist.
 
Hab auch eine Corsair K65, sehs aber nicht so negativ wie JackA$$, bin eigentlich ganz zufrieden damit. Die Caps sind jetzt nichts besonderes, aber auch nicht besonders schlecht. Tauschen ist natürlich schwierig, gibt eigentlich nur das Set von MaxKeys das auf Corsair passt (und theoretisch gabs mal nen Groupbuy für ein Set mit passenden Optionen, der lief aber gehörig schief... glaub nicht das ich die Tasten irgendwann mal noch bekomme...)

Ansonsten aber ne schöne Tastatur, ich mag das Design ;-)
 
Hallo ersteinmal,

ich bin seit gut einem Jahr auf einer Func KB-460 mit MX-Browns unterwegs und eigentlich sehr zufrieden. Der Spieltrieb (nicht Gaming) meldet sich allerdings mal wieder, so dass ich gern etwas neues unter die Finger bekommen möchte. Vllt auch nur, um bei der Func zu bleiben.

Ich habe mich ein bischen auf die Vortex KBC poker 3 eingeschossen, aber vielleicht gibt es da noch Alternativen, die ich übersehen habe?

Hier mein Gesuch:

1. Welcher Schalter soll in der zukünftigen Mecha verbaut sein? (siehe auch Post #238)

MX-Blue


2. In welchem Formfaktor soll die zukünftige Mecha sein?

60%


3. In welchem (Sprach)layout soll die Tastatur sein?

(DE) ISO


4. Welche Sonderausstattung wird erwünscht?

Multimediatasten über FN-Belegung.
Abnehmbares Kabel.


5. Ist eine Beleuchtung der Tasten erwünscht? Welche Farbe?

Kann, aber muss nicht. Farbe wäre egal.


6. Wie hoch ist das Budget? Wie viel will man ausgeben?

Der Preis der Poker 3 liegt bei Amazon bei 136€. Viel mehr möchte ich eigentlich nicht ausgeben.
 
Quarzer schrieb:
Fullquote entfernt

Das Filco gefällt mir sehr gut. Lauter/Leiser/Stumm sind aber scheinbar nicht belegt oder? Die Bestellung über den englischen Shop, den Du verlinkt hast ist problemlos?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
Die Filco besitze ich und sie gefällt mir sehr gut, aber die stock Tastenkappen sind echt nichts besonderes und sehr sehr schwer ohne einiges an Kohle und Glück/Initiative an passenden Möglichkeiten auszutauschen, da keine Standardbemaßung. Beachte die kurze rechte Umschalttaste, kommst Du damit klar!

Der Shop ist renomiert und der Versand dauert um die vier Tage, da gibt es keine Probleme.

cba.jpg
 
Hab auch die Filco Minila Air, also als BT Version und bin sehr zufrieden damit (MX Blue, ISO_DE)

Mit den tastenkappen das war schon ein bissl tricky, ich habs jetzt folgendermaßen gelöst. Bis auf die Spacebar und die 2 Linuxtasten links und rechts davon ist eingetlich alles aus PBT. ESC ist Alu, die Pfeiltasten Zink (wenn ich mich recht entsinne), aber ist schon ein bissl tricky das Board in nem schönen Design mit PBT auszustatten

Picture 107.jpg

Lautstärke könntest du per Autohotkey oder einem ähnlichen Programm dir selbst iwo hinlegen, das sit nicht das prob
 
Zuletzt bearbeitet:
Quarzer schrieb, dass die Ducky merbar besser sein soll als die Poker.

Wie äussert sich das bei der Poker? Sind die Caps nicht so hochwertig?
 
Heyho zusammen, ich suche nen paar Mechas für die Arbeit. Gesucht wird die allerallerbilligste mit MX Brown. Gerne auch MX Black. Welche fällt euch da spontan ein?

Format = ISO DE
Zusatzausstattung = nicht nötig
Anschluss = 1x PS2 & 1x USB

gruß
 
Ah, DA ist der Link! Den hatte ich gesucht, sehr geil. Vielen Dank jack! :) Und ja shihatsu, 3.0 fiel mir auch spontan ein. Aber das kriege ich so wohl nicht durch beim Chef. :/
 
Ware es nicht sinnvoll mal den ersten Thread auf Stand zu bringen? Im Grunde beschränkt sich die Auswahl ja auf 5-10 Tastaturen
 
blähbot schrieb:
Quarzer schrieb, dass die Ducky merbar besser sein soll als die Poker.

Wie äussert sich das bei der Poker? Sind die Caps nicht so hochwertig?

Die Caps der Pok3r sind (deutlich) hochwertiger, allerdings hat das Case einfach einige ganz gehörige Probleme, die für mich absolut nicht zu tolerieren waren. Zum einen ist es nicht eloxiert, ich hatte in meinem bei sorgfältiger Behandlung sofort einen Kratzer drin, zum anderen nicht CNCed, das Case hat also gehörige Unebenheiten und nicht so klar definierte Kanten wie das mit CNC möglich wäre.
Mein größtes Problem mit der Tastatur war aber der Geräuschspiegel.
Sehr gut zu hören hier:
https://www.youtube.com/watch?v=wNnJqMs8Pjk
Die Leertaste und alles stabilisierte ist mal eben locker lauter als ein MX-Blue und auch sonst hört sich jede Taste sehr unterschiedlich an.
Inwiefern sich das Problem nun auf Clears beschränkt kann ich aber leider nicht sagen, nach dem Erlebnis hatte ich die Faxen dicke mit der Pok3r.
Grottenschlecht ist die Pok3r nicht, meiner Meinung nach ist nur alles was die Pok3r auf den Preis bringt, den sie kostet, keinen Aufpreis wert.

Keycaps, thick PBT (gut!) haben nur Infill Beschriftung, heißt die Beschriftung verblasst sofort (in meinem Fall gab es schon deutliche Unterschiede direkt aus der Box). Wer gute will, muss zum Aftermarket.
Case haben wir schon durch. Wer ein gutes will, muss zum Aftermarket.
Plate ist aus Stahl (wie in 99% der Massenmarkttastaturen). Wer eine gute will muss zum Aftermarket.

Bleibt noch die Programmierbarkeit, die ist super.

Zu dem Preis kannst dir aber halt auch hier was ordentliches holen (Kit 2):
aliexpress
Alles was du brauchst sind dann noch Tastenkappen. Montage kost nen 10er mehr und das ganze dann noch durch den deutschen Zoll +19% Mwst. Wird ein wenig teurer als die Pok3r, aber auch wesentlich besser.
 
Gleicher Shop
Falbatech
Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit einer 5mm Acrylplatte (imo. das Beste), ist aber seltener und außer Sprit, der derzeit aber noch einen GB aufzuholen hat, kenne ich niemanden der die im Pok3rstyle vertreibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben