-
ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread
- Ersteller Acanthophis
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
usopia
Commodore
Die Novatouch werde ich mir auch besorgen. Aber nicht mehr dieses Jahr! 
Hast du auch mal schnelle Shooter gespielt und falls ja, wie ist das im Vergleich zu MX-Switches?ShaleX schrieb:nach 3 tagen intensiven schreiben und zocken auf der novatouch tkl kann ich die bis jetzt nur mit bestem willen weiter empfehlen.
usopia schrieb:Die Novatouch werde ich mir auch besorgen. Aber nicht mehr dieses Jahr!
Hast du auch mal schnelle Shooter gespielt und falls ja, wie ist das im Vergleich zu MX-Switches?
Ich spiele hauptsaechlich CS:GO und das funktioniert meines Erachtens absolut reibungslos. Hatte vorher aber auch nur durchgehend MX Blues, kann von daher nicht sagen wie die Umstellung mit eingefleischten MX Red Zockern aussehen wuerde.
Komodowaran
Lt. Commander
Huhu,
gibts hier zufällig dudes, die wie ich die MX Black hatten und dann zu MX-Red gewechselt haben und dabei geblieben sind?
Bei mir ist es halt so, dass ich den lineraren Widerstand beim drücken nicht schlecht finde, allerdings die Auslösekraft der schwarzen Schalter zu groß für mich ist. Mit roten Switches könnte ich mir die Sache allerdings gut vorstellen.
Ich denke es ist einen Versuch wert.
Evtl gibts hier ja User, denen es ähnlich geht/ging wie mir und ihre Eindrücke schildern könnten.
peace and out
gibts hier zufällig dudes, die wie ich die MX Black hatten und dann zu MX-Red gewechselt haben und dabei geblieben sind?
Bei mir ist es halt so, dass ich den lineraren Widerstand beim drücken nicht schlecht finde, allerdings die Auslösekraft der schwarzen Schalter zu groß für mich ist. Mit roten Switches könnte ich mir die Sache allerdings gut vorstellen.
Ich denke es ist einen Versuch wert.
Evtl gibts hier ja User, denen es ähnlich geht/ging wie mir und ihre Eindrücke schildern könnten.
peace and out
Ich schaue mich seit geraumer Zeit nach für mich passenden mechanischen Tastaturen um.
An irgendeinem Punkt hab ich mir in den Kopf gesetzt, dass die Tastatur tenkeyless sein soll, damit u.a. die Maus näher zur Mitte des Tisches liegen kann.
Allerdings benutze ich auch das Numpad recht häufig, weshalb ich eventuell ein externes Keypad dazu kaufen würde.
Hier mal kürz und bündig ein Anforderungsprofil:
Das muss sie haben:
- Tenkeyless (kein Numpad)
- MX Brown oder Blue Switches (würde ich noch testen)
- passende Handauflage
Das wäre schön, aber nicht absolut notwendig:
- Beleuchtung
- Handauflage fest montierbar
Das brauche ich nicht:
- Makrotasten
- sonstiger Schnickschnack
Ich bin offen dafür, zum US-Layout zu wechseln.
Vor einigen Monaten hatte ich mal versucht, mir einen Marktüberblick zu verschaffen. Folgende Modelle habe ich mir notiert:
Cooler Master NovaTouch TKL - hört sich toll an, gibts die schon irgendwo?
Cooler Master Quick Fire Rapid - ~100€
Cooler Master Quick Fire TK - <100€, sehr interessantes Layout
Diatec Filco Majestouch 2 Tenkeyless - >150€, noch mehr mit zusätzlichem Numpad
Ducky Shine 3 Slim (oder 4, wenn released) - ~140€
Ducky Zero DK2087 / DK2087S - keine Preise gefunden
Roccat Ryos TKL Pro - ~140€
WASD Keyboards - >150€ (bei den ganzen Anpassungsmöglichkeiten würde ich wohl schwach werden)
Mein Hauptproblem ist zum einen das Budget, wäre schön, unter 150€ zu bleiben. Selbst wenn ich mit der Tastatur unter 100€ bleiben könnte, kämen noch Numpad, Handauflage und wahrscheinlich Importkosten hinzu. Gibt es noch weitere, in Frage kommende Modelle? Hat jemand Erfahrung mit der Quick Fire TK? Im CB-Test wird geschrieben, dass sie sich eher für Nutzer eignet, die nur selten ihre Tastatur verschieben; ich tue das leider täglich. Auch das Wechseln zwischen den Modi für den Numpad-Bereich scheint nicht ganz flüssig zu laufen.
Die Quick Fire Rapid bietet für den Preis erfreulich viele Features.
Am "besten" wäre wohl eine Majestouch mit dazugehörigem Numpad und Handauflage von Filco, allerdings sprengt das mein Budget.
Zu anderen frage ich mich angesichts der doch recht dürftigen Auswahl bei den von mir gesetzten Anforderungen, ob ich mich von der Tenkeyless-Idee verabschieden sollte; dann wäre z.B. schon die MX 3.0 eine Option für mich und ich hätte generell viel größere Auswahl. Auch montierbare Handauflagen scheint es bei TKLs so gut wie garnicht zu geben (nur K65 und die oben genannte Roccat?).
Ich bin also momentan etwas ratlos, wie ich weiter verfahren soll. Bleibe ich bei Tenkeyless oder bewerte ich das über? Sollte ich lieber etwas mehr Geld einplanen, statt davon zuviel abhängig zu machen? Wäre für alle Erfahrungsberichte und Tipps dankbar.
An irgendeinem Punkt hab ich mir in den Kopf gesetzt, dass die Tastatur tenkeyless sein soll, damit u.a. die Maus näher zur Mitte des Tisches liegen kann.
Allerdings benutze ich auch das Numpad recht häufig, weshalb ich eventuell ein externes Keypad dazu kaufen würde.
Hier mal kürz und bündig ein Anforderungsprofil:
Das muss sie haben:
- Tenkeyless (kein Numpad)
- MX Brown oder Blue Switches (würde ich noch testen)
- passende Handauflage
Das wäre schön, aber nicht absolut notwendig:
- Beleuchtung
- Handauflage fest montierbar
Das brauche ich nicht:
- Makrotasten
- sonstiger Schnickschnack
Ich bin offen dafür, zum US-Layout zu wechseln.
Vor einigen Monaten hatte ich mal versucht, mir einen Marktüberblick zu verschaffen. Folgende Modelle habe ich mir notiert:
Cooler Master NovaTouch TKL - hört sich toll an, gibts die schon irgendwo?
Cooler Master Quick Fire Rapid - ~100€
Cooler Master Quick Fire TK - <100€, sehr interessantes Layout
Diatec Filco Majestouch 2 Tenkeyless - >150€, noch mehr mit zusätzlichem Numpad
Ducky Shine 3 Slim (oder 4, wenn released) - ~140€
Ducky Zero DK2087 / DK2087S - keine Preise gefunden
Roccat Ryos TKL Pro - ~140€
WASD Keyboards - >150€ (bei den ganzen Anpassungsmöglichkeiten würde ich wohl schwach werden)
Mein Hauptproblem ist zum einen das Budget, wäre schön, unter 150€ zu bleiben. Selbst wenn ich mit der Tastatur unter 100€ bleiben könnte, kämen noch Numpad, Handauflage und wahrscheinlich Importkosten hinzu. Gibt es noch weitere, in Frage kommende Modelle? Hat jemand Erfahrung mit der Quick Fire TK? Im CB-Test wird geschrieben, dass sie sich eher für Nutzer eignet, die nur selten ihre Tastatur verschieben; ich tue das leider täglich. Auch das Wechseln zwischen den Modi für den Numpad-Bereich scheint nicht ganz flüssig zu laufen.
Die Quick Fire Rapid bietet für den Preis erfreulich viele Features.
Am "besten" wäre wohl eine Majestouch mit dazugehörigem Numpad und Handauflage von Filco, allerdings sprengt das mein Budget.
Zu anderen frage ich mich angesichts der doch recht dürftigen Auswahl bei den von mir gesetzten Anforderungen, ob ich mich von der Tenkeyless-Idee verabschieden sollte; dann wäre z.B. schon die MX 3.0 eine Option für mich und ich hätte generell viel größere Auswahl. Auch montierbare Handauflagen scheint es bei TKLs so gut wie garnicht zu geben (nur K65 und die oben genannte Roccat?).
Ich bin also momentan etwas ratlos, wie ich weiter verfahren soll. Bleibe ich bei Tenkeyless oder bewerte ich das über? Sollte ich lieber etwas mehr Geld einplanen, statt davon zuviel abhängig zu machen? Wäre für alle Erfahrungsberichte und Tipps dankbar.
C
c137
Gast
Die Novatouch ist toll
Hat keine Beleuchtung und ist verfügbar bei Getdigital. Aber leider nicht in deinem Budget.
Mein Bauchgefühl sagt, lass die Roccat mal sein. Sonst hast du wirklich gutes Zeug rausgesucht.
Mein Bauchgefühl sagt, lass die Roccat mal sein. Sonst hast du wirklich gutes Zeug rausgesucht.
Habe gerade gemerkt, dass die Quick Fire TK schon ab 75€ zu haben ist (zumindest im DE-Layout ohne Importieren). Da ich mir da sogar das zusätzliche Numpad sparen könnte ist das wohl die erste, die ich mal ausprobieren werde. Gibt es vernünftige Handauflagen für TKLs, d.h. nicht zu lang? Kurze Suche hat bisher ergeben: Die kompakte von Filco gibts nicht mehr, die von elitekeyboards.com sind bald so teuer wie die Tastatur und diese von Ducky scheints in deutschen Shops nicht zu geben.
usopia
Commodore
Die TK ist ein echt gutes Board zu diesem Preis. Die Umschaltung zwischen Numblock und Mittelblock funktioniert auch völlig problemlos. Was in Tests teilweise kritisiert wurde war, daß z.B. die rechte Enter nicht immer aktiv bleibt aber die Umschaltung hält sich halt strikt an das vorgegebene "Block-Schema".
Mit Handballenablagen aus Leder oder Kunstleder sieht es eher schlecht aus hier in D. Manche User kaufen entweder über den Ebay-Shop von geek_feng (Urlaub bis Anfang Jan.) oder bei AliExpress in China. Beides sind aber offenbar vertrauenswürdige Shops und es gibt auch schon einen Erfahrungsbericht hier bei CB.
Mit Handballenablagen aus Leder oder Kunstleder sieht es eher schlecht aus hier in D. Manche User kaufen entweder über den Ebay-Shop von geek_feng (Urlaub bis Anfang Jan.) oder bei AliExpress in China. Beides sind aber offenbar vertrauenswürdige Shops und es gibt auch schon einen Erfahrungsbericht hier bei CB.
VERGiL1202
Lt. Commander
Alternativ gibts auch noch die Quickfire Rapid i mit MX Brown.
Aber glaub mir, die blauen Schalter sind besser
Zumindest wenn man mit dem Klicken klar kommt.
Ich an deiner Stelle würde eine Shine 3 TKL kaufen
Aber glaub mir, die blauen Schalter sind besser
Ich an deiner Stelle würde eine Shine 3 TKL kaufen
Hinweis für AKO0 (Thread 'Logitech G710 oder 710+' geschlossen):
Ob die Tasten bei der 7010+ brechen kann ich noch nicht sagen, da ich die Tastatur erst seit etwa 2 Wochen habe.
Aber laut Logitech Homepage hat die G710+ 3 Jahre eingeschränkte Herstellergarantie, die G710 aber nur 2 Jahre.
Ob die Tasten bei der 7010+ brechen kann ich noch nicht sagen, da ich die Tastatur erst seit etwa 2 Wochen habe.
Aber laut Logitech Homepage hat die G710+ 3 Jahre eingeschränkte Herstellergarantie, die G710 aber nur 2 Jahre.
Danke für die Antwort bzw Anteilnahme zu meinem geschlossenen Thread, rv!
Ich verlinke meinen Thread noch mal hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...-logitech-g710-od-g710.1428671/#post-16739262
Mein letztes Posting, beinhaltet noch 2 Fragen, die mich brennend interessiren:
Das Klicken an sich würde mich ja nicht mal stören; fände es sogar cool anzuhören.
Was mich stören würde, ist halt die Lautstärke; ich bin ein Nachtmensch und Vielschreiber bzw. Dauerzocker. Ich würde mit dem lauten Dauergeklicke ein paar Leute im Haus, den Schlaf rauben - garantiert.
wie sieht es eigentlich aus, wenn ich der "G710", O-Ringe verpassen würde? Würden die Klicks dadurch leiser/gedämpft? Oder würde das gar nicht klappen?
PS: Habe jetzt desöfteren gelesen, dass die Tasten, der mechanischen Logitech-Tastaturen sehr fragil sind und oft brechen.
Ich weiß jetzt nicht, ob das neue Modell, die gleichen Probleme hat, aber kann mir jemand sagen, ob die wirklich so empfindlich sind, oder diese User, einfach zu grobmotorik sind bzw. Montagsmodelle erhalten haben?
PPS: 2. Wahl wäre die Corsair K70 (RGB), mit red Switches.
Könnt ihr mir diese empfehlen? Ist sie von Grund aus leise?
Danke,
Ako
Ich verlinke meinen Thread noch mal hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...-logitech-g710-od-g710.1428671/#post-16739262
Mein letztes Posting, beinhaltet noch 2 Fragen, die mich brennend interessiren:
Das Klicken an sich würde mich ja nicht mal stören; fände es sogar cool anzuhören.
Was mich stören würde, ist halt die Lautstärke; ich bin ein Nachtmensch und Vielschreiber bzw. Dauerzocker. Ich würde mit dem lauten Dauergeklicke ein paar Leute im Haus, den Schlaf rauben - garantiert.
wie sieht es eigentlich aus, wenn ich der "G710", O-Ringe verpassen würde? Würden die Klicks dadurch leiser/gedämpft? Oder würde das gar nicht klappen?
PS: Habe jetzt desöfteren gelesen, dass die Tasten, der mechanischen Logitech-Tastaturen sehr fragil sind und oft brechen.
Ich weiß jetzt nicht, ob das neue Modell, die gleichen Probleme hat, aber kann mir jemand sagen, ob die wirklich so empfindlich sind, oder diese User, einfach zu grobmotorik sind bzw. Montagsmodelle erhalten haben?
PPS: 2. Wahl wäre die Corsair K70 (RGB), mit red Switches.
Könnt ihr mir diese empfehlen? Ist sie von Grund aus leise?
Danke,
Ako
usopia
Commodore
Keine MX-Mecha ist von grundauf leise. Das lauteste Geräusch ist aber i.d.R. immer der Anschlag, sofern man bottom out tippt. Außerdem kann das Geräusch beim Zurückschnellen der Tasten in die Ruheposition, also der "Anschlag nach oben", sehr störend sein. Oft wird dadurch ein Klappern erzeugt.
Alleine vom Klicken der Blues kann man mMn. keine Mitbewohner wecken, wenn die in anderen Räumen schlafen. Ich frage mich manchmal, wie laut sich einige Leute das Klicken denn vorstellen?! Jedenfalls muß jemand schon extrem auf seine Tastatur eindreschen, um damit ein ganzes Haus aufzuwecken.
Und wenn das jemand tatsächlich schaffen sollte, kann das keinesfalls am Klicken der Schalter liegen sondern wie schon gesagt am Anschlag.
Zumindest dem lauten Anschlag der Switches kann man mit O-Ringen sehr gut entgegenwirken. Das würde, wie bei allen MX-Mechas, natürlich auch bei der G710 funktionieren. Gegen das störende Klappern beim Hochschnellen der Tasten kann man leider nichts machen, außer vielleicht so generelle Sachen wie das Board auf eine Gummimatte/Mauspad o.ä. stellen.
Zu den anderen Fragen kann ich jetzt nichts sagen, besitze weder eine Logitech- noch Corsair-Mecha.
Alleine vom Klicken der Blues kann man mMn. keine Mitbewohner wecken, wenn die in anderen Räumen schlafen. Ich frage mich manchmal, wie laut sich einige Leute das Klicken denn vorstellen?! Jedenfalls muß jemand schon extrem auf seine Tastatur eindreschen, um damit ein ganzes Haus aufzuwecken.
Zumindest dem lauten Anschlag der Switches kann man mit O-Ringen sehr gut entgegenwirken. Das würde, wie bei allen MX-Mechas, natürlich auch bei der G710 funktionieren. Gegen das störende Klappern beim Hochschnellen der Tasten kann man leider nichts machen, außer vielleicht so generelle Sachen wie das Board auf eine Gummimatte/Mauspad o.ä. stellen.
Zu den anderen Fragen kann ich jetzt nichts sagen, besitze weder eine Logitech- noch Corsair-Mecha.
Zuletzt bearbeitet:
fruchtzwerg13
Lt. Junior Grade
Hey, seit einiger Zeit ist in Deutschland die Razer BlackWidow Chroma verfügbar, weiss jemand wann man die Stealth Variante hier in Deutschland kaufen kann?
Zz. kann man auf der Razer Seite nur die Stealth Variante mit US Layout kaufen
Zz. kann man auf der Razer Seite nur die Stealth Variante mit US Layout kaufen
C
c137
Gast
Die Chroma Stealth wird nur über Razer direkt vertrieben. Also ist sie nur so erhältlich, wie sie Razer eben selbst online anbietet.
Als ich die Chroma getestet habe, hieß es dass es derzeit keine konkreten Pläne für eine Chroma Stealth in ISO-DE gebe.
Als ich die Chroma getestet habe, hieß es dass es derzeit keine konkreten Pläne für eine Chroma Stealth in ISO-DE gebe.
fruchtzwerg13
Lt. Junior Grade
c137 schrieb:Die Chroma Stealth wird nur über Razer direkt vertrieben. Also ist sie nur so erhältlich, wie sie Razer eben selbst online anbietet.
hm das sind ja keine so gute Nachrichten
Wir suchen halt grade eine RGB Mecha mit Braunen Switches und da gibt es ja nicht so viele ausser die Chroma oder die K70
tic.tac
Lt. Commander
Hey boys and girls!
Da meine Ducky Shine 3 Slim bei der Beleuchtung schlapp macht und eine Taste nach der anderen dunkel wird, suche ich vorab einen Ersatz für sie.
Benötigt wird:
In DE finde ich jetzt nur die Coolermaster CM Storm Quickfire Rapid-I, meine besagte Ducky oder die neue Ducky Mini.
Gibts vielleicht noch Alternativen?
Gerne auch was aus dem ausländischen Raum. Gerade was die ganzen eigenen Schalter der diversen Hersteller anbelangt und die Tastas die in Übersee zu finden sind, kenne ich mich herzlich wenig aus.
Weiß einer ob die Ducky Mini auch mit den LED-Problemen zu kämpfen hat wie die 3er Slim oder ob sich da was in der Fertigung etc. geändert hat?
Da meine Ducky Shine 3 Slim bei der Beleuchtung schlapp macht und eine Taste nach der anderen dunkel wird, suche ich vorab einen Ersatz für sie.
Benötigt wird:
- rote Switches. Ggf. auch schwarze oder vergleichbare (jeder kocht da ja jetzt sein eigenes Schaltersüppchen)
- TKL 80% oder 60%
- Hintergrundbeleuchtung
- US-Layout nehme ich auch
In DE finde ich jetzt nur die Coolermaster CM Storm Quickfire Rapid-I, meine besagte Ducky oder die neue Ducky Mini.
Gibts vielleicht noch Alternativen?
Gerne auch was aus dem ausländischen Raum. Gerade was die ganzen eigenen Schalter der diversen Hersteller anbelangt und die Tastas die in Übersee zu finden sind, kenne ich mich herzlich wenig aus.
Weiß einer ob die Ducky Mini auch mit den LED-Problemen zu kämpfen hat wie die 3er Slim oder ob sich da was in der Fertigung etc. geändert hat?
usopia
Commodore
LED-Probleme bei einer Ducky sind eher selten. Außer dir habe ich hier von noch keinem gelesen, außer mir selbst. 
Meine Shine 3 Slim wurde allerdings ratzfatz von Caseking umgetauscht. Hast du nicht die Möglichkeit zur RMA?
Ansonsten gibt es in 60% die Poker 2 in diversen Schalter/LED-Kombinationen.
Meine Shine 3 Slim wurde allerdings ratzfatz von Caseking umgetauscht. Hast du nicht die Möglichkeit zur RMA?
Ansonsten gibt es in 60% die Poker 2 in diversen Schalter/LED-Kombinationen.
Zuletzt bearbeitet:
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.