RAM Defekt? Neukauf?

kann ja vorher schon so gewesen sein hast nur nicht mitbekommen und jetzt ists "reingefallen" beim umbau.
 
DaBa schrieb:
Mit dem 7700 hatte ich keine Probleme.
DaBa schrieb:
Ich hatte auch schon mit meinem anderen CPU erst Probleme mit demselben RAM.
Wann sind die Probleme mit dem RAM das erste Mal aufgetreten? Gleich nach dem Zusammenbau?

DaBa schrieb:
Echt, ganz ehrlich. Ich gehe mit den Teilen um wie mit rohen eiern. Ich kann mir überhaupt nicht erklären, wie das passiert ist.
xxMuahdibxx schrieb:
kann ja vorher schon so gewesen sein hast nur nicht mitbekommen und jetzt ists "reingefallen" beim umbau.
Ich vermute tatsächlich, dass das Board schon defekt geliefert wurde...
 
Es scheint wohl das Mainboard zu sein. Das hatte sich ja auch, dank eurer Hilfe, angedeutet.

Ich habe beide Ram Riegel jetzt überall getestet. Einzeln funktionieren sie tatsächlich beide. Sobald ich zwei drin hab, ob dual Channel oder nicht, geht nichts mehr.

Das kleine Plastikstück lag tatsächlich nur leicht auf, das konnte ich durch Pusten entfernen. Aber es ist da sicher abgebrochen.

Uncreative schrieb:
Wann sind die Probleme mit dem RAM das erste Mal aufgetreten? Gleich nach dem Zusammenbau?



Ich vermute tatsächlich, dass das Board schon defekt geliefert wurde...

Damals beim 7700 hatte ich nur Anfangs die Probleme, das war dann recht schnell weg. Einmal RAM in andere Slots gesteckt. Dann ging es.

Ich vermute es auch. Ich wüsste nicht, wie ich das geschafft haben soll. Nur wird mir das bei den Schäden sicher keiner glauben :(

Auch wenn das Resultat natürlich ernüchternd ist, danke ich allen für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
DaBa schrieb:
Ich habe beide Ram Riegel jetzt überall getestet. Einzeln funktionieren sie tatsächlich beide. Sobald ich zwei drin hab, ob dual Channel oder nicht, geht nichts mehr.
Merkwürdig...

DaBa schrieb:
Damals beim 7700x hatte ich nur Anfangs die Probleme, das war dann recht schnell weg. Einmal RAM in andere Slots gesteckt. Dann ging es.

Ich vermute es auch. Ich wüsste nicht, wie ich das geschafft haben soll. Nur wird mir das bei den Schäden sicher keiner glauben :(
Das nächste Mal gleich reklamieren. Mir hat man auch schon defekte Boards (verbogene Pins) geschickt. Wahrscheinlich wurde es von einem anderen Kunden beschädigt, zurückgeschickt, der Händler hat nicht gründlich genug drauf geschaut und es an den nächsten Kunden verkauft. Wenn der Kauf noch keine 6 Monate zurückliegt, würde ich versuchen, das Board zu reklamieren. Du hast ja seit Zusammenbau Probleme damit gehabt, dich aber damit arrangiert (andere RAM-Slots benutzt). Ich denke, wenn du den Sachverhalt detailliert beschreibst - angefangen mit der Inbetriebnahme des Boards mit dem 7700, über die Probleme mit den RAM-Slots und zuletzt den Prozessorwechsel - dann stehen deine Chancen gar nicht so schlecht, dass der Händler einlenkt. Ich finde, ein Versuch ist es wert.
 
Ich werde es mal probieren. Gekauft habe ich es bei Alternate.

Drückt mir die Daumen. Ich habe ja nichts zu verlieren.

Noch mal vielen Dank für alle die Mühen!

Beste Grüße!
 
@Uncreative

Durch eine Gesetzesanpassung hat man jetzt 12 Monate "Zeit" in denen der Händler beweisen muss das der Fehler/Defekt bei Auslieferung nicht vorhanden war.

Wird aber trotzdem schwer, da der Schaden bei einem CPU Ein/Ausbau stattgefunden hat.
 
Nero FX schrieb:
Durch eine Gesetzesanpassung hat man jetzt 12 Monate "Zeit"
Gut zu wissen. Danke.

Nero FX schrieb:
in denen der Händler beweisen muss das der Fehler/Defekt bei Auslieferung nicht vorhanden war.
Und wie will er das machen? Hier hat der Händler es doch genauso schwer, wie ein Kunde, der ein Produkt nach den ersten 6 bzw. 12 Monaten reklamieren will. Ich denke, die Chancen stehen gut, dass das Board ausgetauscht wird. Erst recht, wenn der Händler nachvollziehen kann, ob das Board schon bei einem anderen Kunden war.

Nero FX schrieb:
Wird aber trotzdem schwer, da der Schaden bei einem CPU Ein/Ausbau stattgefunden hat.
Der Schaden kann ja aber auch durch einen anderen Kunden oder durch den Hersteller selbst entstanden sein. Und der Schaden muss auch nicht zwingend von einem CPU-Ein-/Ausbau stammen... Ich habe in jüngster Vergangenheit zwei Boards mit verbogenen Pins erhalten, beide Male war der Austausch kein Problem. Klar, ich habe spätestens nach einer Woche reklamiert, allerdings sollte der Zeitpunkt keine Rolle spielen, solange es innerhalb der ersten 12 Monate passiert. DaBa hat ja versucht mit dem Board zu arbeiten/den Fehler zu umgehen. Wenn er das so schildert, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass Alternate das Board austauschen wird.
 
Ich hatte alternate gestern Nacht noch einen längeren Text geschrieben, inkl. Fotos und sogar dem link zu diesem thread hier.

Ich habe ja nichts zu verbergen und kann besten Gewissens sagen, dass ich immer pfleglich mit dem Board umgegangen bin.

Bisher habe ich noch keine Antwort erhalten, ich werde mich also in Geduld üben!

Nochmals danke für die Mühen, Infos und Beistand!

Habt ein schönes Wochenende!
 
Uncreative schrieb:
Und wie will er das machen? Hier hat der Händler es doch genauso schwer, wie ein Kunde, der ein Produkt nach den ersten 6 bzw. 12 Monaten reklamieren will. Ich denke, die Chancen stehen gut, dass das Board ausgetauscht wird. Erst recht, wenn der Händler nachvollziehen kann, ob das Board schon bei einem anderen Kunden war.

Update:

Ich habe leider eine unbefriedigende Antwort von Alternate erhalten.

Sie würden es nach dem Einschicken zur Überprüfung an den Hersteller weiterleiten. Jedoch sei es wahrscheinlich, dass es aufgrund der mechanischen Beschädigung abgelehnt wird.

Inzwischen hatte ich mich fast schon damit angefreundet, dass das auf Gewährleistung repariert oder ausgetauscht wird. Ich bin ja, wie erwähnt, immer pfleglich damit umgegangen und, ganz ehrlich, mir keiner Schuld bewusst.

Davon mal abgesehen ist auch das doof, ich brauche den Rechner und kann ja nicht einfach mal ein paar Wochen auf ein funktionierendes Mainboard warten. :(

Bummer, ich muss erst mal überlegen, was ich jetzt mache.

Danke noch mal für die Hilfe!
 
DaBa schrieb:
Sie würden es nach dem Einschicken zur Überprüfung an den Hersteller weiterleiten. Jedoch sei es wahrscheinlich, dass es aufgrund der mechanischen Beschädigung abgelehnt wird.
Ich würde noch fragen, ob sie sehen können, ob das Board bereits bei einem anderen Kunden war. Außerdem würde ich auf eine klare Antwort bestehen. Wenn das Board noch fabrikneu war, sollen sie halt bei ASUS nachfragen. Kann ja mit Hilfe der Bilder nicht so schwierig sein, den Schaden zu beurteilen.

DaBa schrieb:
Inzwischen hatte ich mich fast schon damit angefreundet, dass das auf Gewährleistung repariert oder ausgetauscht wird. Ich bin ja, wie erwähnt, immer pfleglich damit umgegangen und, ganz ehrlich, mir keiner Schuld bewusst.
Ich bin auch etwas überrascht, dass sie es nicht austauschen.

DaBa schrieb:
Davon mal abgesehen ist auch das doof, ich brauche den Rechner und kann ja nicht einfach mal ein paar Wochen auf ein funktionierendes Mainboard warten. :(
Deswegen nochmal nachfragen... Wenn sie es immer noch ablehnen: abhaken, neues kaufen und das alte vielleicht bei eBay reinsetzen. Ist ärgerlich, aber was will man machen...
 
Uncreative schrieb:
Ich bin auch etwas überrascht, dass sie es nicht austauschen.


Deswegen nochmal nachfragen... Wenn sie es immer noch ablehnen: abhaken, neues kaufen und das alte vielleicht bei eBay reinsetzen. Ist ärgerlich, aber was will man machen...
Ich hatte gestern Abend schon entsprechend geantwortet, mit dem Hinweis, dass ich hier nicht die (freiwillige) Garantie in Anspruch nehmen möchte, sondern mich auf die gesetzliche Gewährleistung beziehe. Daher ist der Händler und nicht der Hersteller verantwortlich.

Die Beweispflicht liegt hier ja klar beim Händler und nicht bei mir. Ich weiß nur, dass ich damit immer pfleglich umgegangen bin. Am Ende muss Alternate beweisen, dass ich das Board kaputt gemacht habe. Mein Gewissen ist absolut rein.
 
Hey, sorry für die verspätete Antwort.

Ich war im Urlaub. Alternate hatte auch jeweils Wochen gebraucht um zu Antworten und tat das nur nach weiterem nachhaken.

Leider gab es kein Happy-End. Alternate weigert sich mir irgendwie entgegenzukommen. Sie meinen, dass ich den Mangel direkt hätte melden müssen. Ich habe inzwischen auch mit meinem Anwalt gesprochen. Alternate ist definitiv in der Beweispflicht während der ersten 12 Monate. Diese wollen sie jedoch auf mich abwälzen.

Ich werde das Board wohl jetzt dorthin schicken und eine zweiwöchige Frist setzen. Danach gibt es direkt Post von meinem Anwalt.

Bestellen werde ich dort natürlich nichts mehr.
 
Nunja Alternate wird sich darauf berufen, dass das System umgebaut wurde und dadurch ein Schaden entstanden ist.

Immerhin können sie davon ausgehen, dass das Mainboard ja mit der alten CPU funktioniert haben müsse.

Hier warst du in der Pflicht das Problem zu melden.

Nach dem Umbau ist das schwer zu beweisen wer daran schuldig ist.

Und die Gewährleistung berücksichtigt sicher nicht solche Schäden.

Ich kann deinen Frust verstehen und hoffe doch das es zu einer für beide Seiten gütige Einigung kommt.

Für das nächste Mal einfach jeden Fehler vorher nachgehen sowie reklamieren und nicht mit geht ja so halbwegs zufrieden geben.
 
In den ersten 12 Monaten der Gewährleistungspflicht ist der Händler voll in der Beweispflicht. Wovon sie ausgehen oder nicht ist hier ja nicht relevant. Sie müssen zweifelsfrei beweisen, dass der Fehler durch mich entstanden ist bzw. dass dies nicht schon bei Auslieferung der Fall war. Ich selbst weiß nur, dass ich damit immer pfleglich umgegangen bin und bin mir, ganz ehrlich, keiner Schuld bewusst.

Ich habe das Problem auch direkt gemeldet, als es Dank euch hier auch im Forum identifiziert worden ist. Vorher dachte ich ja mal, es wäre der RAM selbst gewesen.


Alternate hat natürlich auf ewig einen Kunden verloren. Nicht nur, dass sie jegliches Entgegenkommen verweigerten, auch haben sie für die ersten 2 Antworten fast 2 Wochen gebraucht, nur um mir dann mitzuteilen, dass sie ihrer gesetzlichen Gewährleistungspflicht nicht nachkommen wollen.


Uncreative schrieb:
@DaBa

Gab es noch ein Happy End?

@Uncreative
Am Ende gab es aber doch ein Happy End. Um nicht ewig warten zu müssen, habe ich das Ding selbst repariert. Ich habe mir eine Klemmlupe mit eingebautem Licht gekauft, einen 0.7mm Druckbleistift ohne Mine genommen und das Mainboard ausgebaut. Ich habe dann mit ruhiger Hand die Pins mit dem Druckbleistift als "Röhre" wieder ganz vorsichtig alle zurechtgebogen. War eine riesige Friemelarbeit, hat aber am Ende geklappt. Keine verbogenen Pins mehr und der Rechner schnurrt wie ein Kätzchen. Alles funktioniert. Hat insgesamt ca. 2 Stunden gedauert.

Jetzt bin ich glücklich und zufrieden. (Mal abgesehen von meinem Groll auf Alternate)


Ich möchte noch mal allen danken, die mir hier mit Rat und Tat zur Seite standen! Tolles Forum!

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenigstens läuft das System jetzt... Und du hast auch etwas dadurch gelernt fürs Leben.

Aber volle Beweispflicht bei verbogenen Pins... welche auf einen Fehler beim Einbau hindeuten..da würde ich mich nicht drauf verlassen.

Beim Mainboard Hersteller ist das sicher in der Abschluss Qualitätskontrolle mit abgedeckt.
 
Schön, das du es hinbekommen hast, ich will da kein Öl ins Feuer giessen, aber, nachdem das Board mit dem alten Prozessor 4 Monate!!! einwandfrei lief,
DaBa schrieb:
Mit dem 7700 hatte ich keine Probleme nachdem es erst mal lief. Board hatte ich vor ca 4 Monaten gekauft
und jetzt auch läuft, wirst halt wahrscheinlich du beim Umbauen die Pins selbst verbogen haben, auch wenn du der Meinung bist es wie ein rohes Ei behandelt zu haben, sonst hätte es vorher ja auch nicht funktioniert.

Ich kann da Alternate ein Stück weit verstehen, die werden täglich dutzende vin Reklamationen haben, wo behauptet wird, das Board wurde mit verbogene Pins geliefert.

Mir wäre der ganze Aufwand, incl. Gang zum Anwalt viel zu viel gewesen, und ich hätte erstmal den eigenen Reparaturversuch gewagt.
 
Ich hatte ja auch im Post eingangs geschrieben, dass es mit dem alten Prozessor schon RAM Probleme gab und ich anderen RAM gekauft hatte deswegen. Im Nachhinein lag es vor nicht am RAM, sondern an den verbogenen Pins. Da spielt ja dann auch Anpressdruck und anderen Dinge etc. eine Rolle spielen. Da können Kleinigkeiten schon den Ausschlag gegeben haben.

Ob ich es war oder nicht sind am Ende, auch für den Händler, Spekulationen. Nochmal: Der Händler ist in der Beweispflicht in den ersten 12 Monaten. Die kann er aufgrund von Vermutungen nicht einfach umdrehen. Vermutungen ungleich Beweis.

Das erklärt aber auch nicht die wochenlange Wartezeit auf eine Antwort, die dann eh nur zu einer Ablehnung führt. Das ist einfach unterirdischer Kundenservice.

Der Händler spekuliert aber eben auch darauf, dass die Leute nicht zum Anwalt gehen. Wenn ich mir mal die Bewertung auf Trustpilot und die Antworten von Alternate durchlese, dann stehen mir da teilweise die Haare zu Berge. Die Behauptungen von Alternate widersprechen einfach oft auch geltendem Recht.
 
Auch wenn du dachtest das es am Ram gelegen hätte, hättest du den Händler in Kenntnis setzen sollen...du hast von Anfang an Probleme bemerkt.

Kleiner Tipp noch ..du hättest Alternate auch über Facebook anschreiben können, geht meist schneller

Ich hatte noch nie Probleme mit Alternate
 
@Amiga500

Ich habe Alternate indirekt in Kenntnis gesetzt, in dem ich damals Probleme mit dem RAM gemeldet hatte. Dieser stammte nämlich auch von Ihnen.

Des Weiteren besteht die Beweispflicht des Gewährleistungsrechts 12 Monate für den Händler. Wie kommst du zu der Annahme, dass man den Händler direkt bei Problemen (dazu noch ohne genau den Grund zu wissen) informieren muss? Zumal ich dachte, dass das Mainboard gar nicht ursächlich war. Das ist doch gesetzlich auch überhaupt nicht verpflichtend. Ich als Verbraucher muss ja auch kein Experte sein. Es gab ja auch einen Grund, warum ich mich hier an das Forum gewandt habe.

Am Ende geht es hier um die Gewährleistungspflicht von Händler. Dieser ist in der Beweispflicht. Ich muss als Kunde überhaupt nichts sofort melden. Auch nicht auf Verdacht. Erst recht nicht, wenn mir der Schaden gar nicht bewusst war. Das ist gesetzlich klar geregelt und auch schon so vom Anwalt bestätigt.

Du hattest noch nie Probleme mit Alternate? Hattest du denn mal einen ähnlichen Fall? Ansonsten wäre das nämlich auch nicht vergleichbar. Danke für den Tipp. Aber man kann als Kunde auch erwarten, dass auch auf eine E-Mail zeitnahe reagiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben