10/8 oder 13/10 ?

Nom4d <3 K-Town

Lt. Commander
Guten Tag, Da ich wahrscheinlich mir bald eine Wakü zulegen werde aber ich noch keinen "plan" hab was für schläuche ich nehmen soll frag ich euch mal :)

wie gesagt 10/8 oder 13/10. Es kommt vorallem drauf an was ohne Knickschutz stabiler ist.

MFG

was knickschnutz betrifft schwören die meisten hier auf 16 / 10 - alternativ falls einem die teile zu fett sind : 11 / 8

@Nom4d <3 K-Town

Eine sehr interressante frage, da ich selber in 2 bis 3 Wochen auf ne Wakü umsteige und mich quasi das gleiche Frage.

Man sagte mir, das man leistungstechnisch mit dem mindest durchsatz eines Schlauches dessen Innendurchmesser 10 mm beträgt bestens bedient ist ;)

Ich überlege selber, da ich momentan "noch 11/8 " Schlauch in meiner Konfig stehen habe, aber naja man überlegt und fragt sich, brauch man größere Schläuche ?

Nun ja was Knickschutz angeht, haste bei 11/8 ca. 3 mm Wandstärke . Bei 16/10 sind es ca. 6 mm , also doppelt soviel.

wie gesagt 10/8 oder 13/10. Es kommt vorallem drauf an was ohne Knickschutz stabiler ist.

Bei 10/8 sind es ca. 2mm, bei 13/10 sind es immerhin 3 mm. Das heißt der 13/10 müsste realistisch knickfester sein, doch er ist zugleich nen tick im gesammten größer.

Die Frage die man sich stellt ist eine Sicherheits-,Komfort-,Leistungs- und Budget-Frage ...

Überleg dir am besten welches davon dir wichtig ist und wichtig sein könnte, und versuch dies mit deinem Budget zu koppeln.

ja tut sie - aber nur marginal, und in einem Rahmen des sich kaum bis gar nicht auf die Wassertemp, bzw. komponententemp auswirkt.

Ein besserer durchfluss bringt dir höchstens den Bonus, das die Pumpe weniger schaffen muss, und du sie damit auch problemslos weiter drosseln kannst, womit sie in der Regel auch deutlich leiser wird.

Ich hab die % zahl nicht mehr im Kopf wieviel 10 innen gegenüber 8 innen bringt, aber soweit ich mich entsinne wars jetzt nicht extrem viel.

Ich habe 10/8 verbaut und hab keine probleme damit.

dito - und das seit anbeginn meiner wakü zeit ( weiß nicht mehr wie lang genau, aber seit Sockel A zeiten ) :D

Spike93 schrieb:
Nun ja was Knickschutz angeht, haste bei 11/8 ca. 3 mm Wandstärke . Bei 16/10 sind es ca. 6 mm , also doppelt soviel.

Das stimmt nicht.

10/8 -> 1 mm Wandstärke
11/8 -> 1,5 mm
13/10 -> 1,5 mm
16/10 -> 3 mm

11/8 ist dabei dem 13/10er überlegen, weil das Verhältnis von Innen- zu Außendurchmesser günstiger ist.
Ich benutze 13/10er, weil er von den Dimensionen meiner meinung nach am besten aussieht und knicken tut er auch nicht. Wos eng ist hab ich zur Sicherheit Knickschutz drum gemacht.

Am knickresistentesten sind definitiv 16/10 und 11/8, weil das Verhältnis Wandstärke zu Durchmesser am besten ist. Habe sehr lange 13/10er im Einsatz gehabt, weil ich Würste nicht mag aber den Durchfluss eines 10er Innendurchmessers haben wollte, aber da muss man dann schon mal zu Tricks greifen:
http://www.hardwareluxx.de/communit...t-billig-schlauch-scamps-kochkurs-619686.html
Derzeit habe ich wieder 11/8er Tygon im Einsatz und werde wohl so schnell nichts größeres mehr einbauen. Ist optisch am unauffälligsten und verschlaucht auch bei Mainboardkühlung nicht gleich das ganze Gehäuse. Bei 16/10er sieht man da schnell nur noch Schlauch :freak:

@Scamps,

Deinen Kochkurs hab ich auch gefunden als ich mir letzte Woche meine (erste) Wakü orderte. Hab jetzt fast alle Teile da (zwei Anschlüsse fehlen noch - habens versemmelt), und hab es schon getestet mit einem 13/10er Schlauch. Funktioniert wunderbar!

Zurück
Oben