10 Gigabit Netzwerk

Don-DCH

Captain
Guten Abend,

ich habe zur Zeit ein Gigabit Netzwerk aufgebaut, nun Frage ich mich, warum es noch kein bezahlbares 10 GBase-T gibt?
Alles noch sehr teuer....
Dabei wird bei Wlan ständig weiterentwickelt und ein Router mit 1300mbit AC ( was natürlich pure Theorie ist) kann man Preiswert kaufen, aber es geht mir ums Prinzip, warum ist 10Gigabit so Mangelware?
Warum sind die Preise so teuer?

Ist irgendwann zu erwarten, dass die Preise in den nächsten Monaten fallen, oder wird das noch Jahre dauern?

Ich plane mir auch ein NAS zu kaufen, gerade was RAID angeht ist Gigabit LAN doch super schnell der Flaschenhals...
Mit Link Aggregation kommt man ja auch nur bedingt weiter, weil man nur mit mehreren Endgeräten die Geschwindigkeit ausreizen kann, soweit ich informiert bin.

Hat jemand eine Idee, warum sich dort so wenig tut, habe in Google auch ziemlich wenig gefunden.

Und was mich sehr Interessiert, wie zufrieden seit ihr mit eurer Netzwerkgeschwindigkeit, Reicht euch Gigabit oder bräuchtet Ihr bzw. hättet ihr auf jeden fall lieber 10 Gigabit?

In diesem Sinne einen schönen Abend und ich bin über eure Antworten gespannt :)

Viele Grüße
Don-DCH

Don-DCH schrieb:
Guten Abend,

ich habe zur Zeit ein Gigabit Netzwerk aufgebaut, nun Frage ich mich, warum es noch kein bezahlbares 10 GBase-T gibt?
Alles noch sehr teuer....
Im privaten Sektor dürfte es dafür nahezu 0 Bedarf geben und im professionellen Bereich gibt es dann auch andere Techniken.

Ich habe bei mir ein Gigabit Netzwerk mit Cat6 Kabeln und natürlich passendem Router und Switch. Die Schreibraten auf mein NAS liegen bei konstant über 100 MB/s. Leseraten sind natürlich auch völlig ausreichend. Der Flaschenhals sind eher die Festplatten bzw. Controller im NAS und nicht das Gigabit Netzwerk.
Was willst du denn mit 10 Gigabit im Heimnetzwerk? Ziehst du pro Tag mehrere Terrabyte hin und her oder was? :freak:

VG

Also mein Gigabit LAN schafft übertragungsraten von rund 80MB/s. Und da limitieren dann die Festplatten, denn das gespiegelte RAID1 erhöht die gescwhingikeit ja nicht, und ein RAID0 in einem NAS ist in meinen Augen ein IT Kapitalverbrechen.

Daraus ist (für mich logisch) zu folgern, wer mehr als 1Gigabit LAN braucht, braucht auch ein NAS mit Raptoren, SAS oder SSD's, und wer sich ein entsprechendes NAS leisten kann, der kann auch für sein LAN tiefer in die Tasche greifen. Würde ich als Anbieter genau so machen.

Zur Abschlussfrage, ja mir reicht mein Gigabit locker, aber der ländliche Breitband Ausbau könnte mal vorangetrieben werden, weil mehr als 2Mbit krieg ich von aussen nicht :(.

Die Frage ist doch wohl eher wofür braucht man im privaten Haushalt mehr als Gigabit? In den Meisten Fällen kommen Festplatten schnell an ihre Grenzen oder die CPU des NAS macht schlapp. Für einen FullHD Stream reicht Gigabit locker, alles andere ist doch Spielerei von uns Technik-Nerds.

Und auf deine Frage warum die Preise noch so hoch sind: Es gibt einfach keinen Bedarf für Privatleute.

Zuletzt bearbeitet:
mir hat 1GBit/s bisher gereicht - ausser 1 mal. da hab ich mit 3 anderen rechnern von meinem pc ein paar sachen kopiert (daten lagen auf SSD), und da spürt man dann schlagartig wie "langsam" das 1GBit/s-Netzwerk ist. übers LAN zocken oder skypen war dann nichtmehr so richtig möglich. aber war wie gesagt 1 mal ...
wenn 10GBit/s Ethernet schon verbreiteter wäre hätten das auch die meisten rechner mit an bord. das war wie vor ein paaar jahren mit Gbit/s-LAN. Da hatten dann plötzlich auch alle PCs von OEM-Herstellern die Gbit/s-LAN-Karte standardmäßig verbaut.

Es gibt sehr wenig User die mehr als 1 Gbit brauchen. 10 GbE über Kupfer wird erst in vermutlich 2 - 3 Jahren nach und nach Standard werden.
In NAS gibt es auch nur in den Profi Geräten die Option 10 GbE zu verbauen. Die Switches sind ja langsam im leistbaren bereich.
Link-Aggregation bringt dir nur bei mehreren Clients was.
SMB 3.0 scheint hier die Lösung zu sein.
Kannst dir mal den Eintrag hier durchlesen. Ich hab hier vor einigen Tagen nahezu alles mögliche Probiert.
Link-Aggregation Diskussion

Im Firmensektor gibt es hier Fibrechannel (2,4,8,16 Gbit/s), Infiniband etc.

Naja, für den REINEN Datenverkehr reicht Gigabit (wie hier ja auch einige schreiben) nahezu aus... wenn es im Professionellen Sektor dann um sowas geht werden die Clients sogar oft nur mit 100Mbit angebunden, das reicht in 90% der Fälle sogar aus, die übrigen 10% kommen dann aber auch mit Gigabit klar, wenn es darum geht Server zu vernetzen, dann gibt es andere Techniken, Stichwort ist hier LWL.... da du dann aber für die Server schon gut und gerne 20k€ ausgibst, fallen einige Tausend € für entsprechende Infrastruktur "kaum" ins gewicht...

Also warum für die letzen paar MB Leistung in teure Technik investieren?!

Vor allem die theoretischen Lese- und Schreibwerte von einem 10 Gigabit Netzwerk von 1000 MB/s wird auch in den kommenden Jahren nicht zu erreichen sein. Die Werte schaffte weder SATA noch eine SSD an SATA und erstrecht keine Festplatte.

Sowas macht imho nur Sinn, wenn man im Keller Server stehen hat.

Danke für die schnellen
@cr4y
Hmm, meinst du infinty band ? Oder Glasfaser?

Allgemein, also bei einem NAS mit mehr als 2 Bays gibt Synology bei Link Aggregation schreibend über 200 MB an, lesend über 300MB das kann man alles mit einem PC nicht nutzen, gerade die CPus werden auch immer besser, es werden öfters I3 Cpus in einem NAS verbaut, diese schaffen annähernd 10 Gigabit (800-900 MB)

Und nein ich ziehe nicht Terrabyte weise Daten hin und her, es wäre aber schön jetzt wo wir bei Full HD angekommen sind das wenn man Videos speichert die gut und gerne 10, 20 GB betragen schneller kopieren könnte.
Um das mal als Beispiel zu nehmen.
Oder Festplatten Images Virtuelle Maschinen und und und ^^

Mag auch sein, dass es Spielerei ist, aber warum wird diese nicht günstiger und WLAN entwickelt sich ständig weiter und wird bezahlbar?

Don-DCH schrieb:
Ist irgendwann zu erwarten, dass die Preise in den nächsten Monaten fallen, oder wird das noch Jahre dauern?
Eher Jahre.

Und was mich sehr Interessiert, wie zufrieden seit ihr mit eurer Netzwerkgeschwindigkeit, Reicht euch Gigabit oder bräuchtet Ihr bzw. hättet ihr auf jeden fall lieber 10 Gigabit?
Mir reicht noch 100MBit, auch im Geschäft haben wir nicht mehr. Ist kaum Bedarf und es wäre auch ein Kostenfaktor die ganze (4-Draht)Verkabelung und 4x96-Port-Switches zu tauschen.

Reicht euch Gigabit oder bräuchtet Ihr bzw. hättet ihr auf jeden fall lieber 10 Gigabit?
nein nicht Wirklich
1)die meisten Geräte im Privaten Bereich können ein Gigbit Port nicht auslasten

z.B:
mein Mini Nas schaft 250Mbit /s

1Gbyte = 8Gbit
8 000 Mbit / 250 Mbit/s = 32s

ein Blu Ray 50Gbit( so ziemlich das Größte was ein Normaler Verbraucher kopieren muss, ist in 3,3 Min kopiert

wozu brauch ich mehr ?

2) standart Sata 3 HDD schafft ung 300 Mbyte/S = 2,4 Gbit /s
wozu brauche ich ein 10Gbit Netzwerk ??
da braucht man schon andere Festaplatten & Anschlüsse

Link Aggregation
Mit Hilfe von LACP können redundante physische Verbindungen zwischen Switches und Servern zu einer logischen Verbindung zusammengefasst werden. Hierdurch wird eine Lastverteilung auf alle an der logischen Verbindung beteiligten physischen Verbindungen erreicht, sowie außerdem die Ausfallsicherheit der Verbindung gesteigert.

ist nicht dafür gedacht 10 * 1Gigabit /s Port zu einem 1* 10 Gbity Port zu machen :)

sagar in Firmen Bereich, braucht man meistens die 10 Gig Intarfaces höhsten fürs Back up
wo man sehr sehr viele Daten sehr schnell kopiert werden müssen, da sonst andere Systeme nicht mehr richtig funktionieren können.

und man braucht für 10 Gig Netwerk speziele Ports ( nicht rj45!) und mindestens Cat 6a Verkabelung

Zuletzt bearbeitet:
Wow, so viele antworten, während ich geschrieben habe :)
@flo, ja habe ich bereits und auch mehrfach geschrieben ;)

Nochmal zu den schreibwerten, mit einem HDD RAID kommt man locker auf 200.300 oder 400 MB bei SSDs mit einem raid knackt man auch die 10 Gigabit, selbst eine Einzelne moderne SSD dürfte 10 Gigabit zu 30-40% auslasten...

@idont_know

Also ich weiß nicht wie du bei 50 GB auf 32 Sekunden kommst....

Bei mir sind 50 GB
50000 Mbyte das geteilt durch 125MByte sind 400 Sekudnen das geteilt durch 60 sind gut 6,6 Minuten^^

Zuletzt bearbeitet:
Don-DCH schrieb:
Danke für die schnellen
@cr4y
Hmm, meinst du infinty band ? Oder Glasfaser?

Allgemein, also bei einem NAS mit mehr als 2 Bays gibt Synology bei Link Aggregation schreibend über 200 MB an, lesend über 300MB das kann man alles mit einem PC nicht nutzen, gerade die CPus werden auch immer besser, es werden öfters I3 Cpus in einem NAS verbaut, diese schaffen annähernd 10 Gigabit (800-900 MB)

Das sind vll. irgendwelche theoretischen Werte von Synology. Aber keine Festplatte kann die Daten so schnell schreiben. Das ist bei ~ 150MB/s einfach Ende Gelände.

Mir reicht 1 GBit/s auch nicht mehr. Habe gestern die HW für 10 GBit/s bestellt. Das neue Setup kostest mich einiges aber ich erwarte mir viel davon. Privat horte ich ca. 50 TB Daten (inkl. Sicherungen). Heute habe ich auch wieder 130 GB hinzugefügt. Wenn dies zukünftig anstelle von 30 Minuten in 5 Minuten erledigt werden kann ist dies für mich einen grossen Vorteil. Warum diese HW so teuer ist, habe ich mich auch gefragt. Der Flaschenhals LAN wird am Montag Vergangenheit sein. Limitieren dürfte nun wieder die SSD's.

Don-DCH schrieb:
bei SSDs mit einem raid knackt man auch die 10 Gigabit, selbst eine Einzelne moderne SSD dürfte 10 Gigabit zu 30-40% auslasten...

Sowas braucht man aber normalerweise nicht im Netzwerk. Und schon gar nicht privat. Da macht man sich ja die Vorteile der SSDs kaputt.

RAID != RAID, da wo es drauf ankommt verwendet kein schwein nen Raid0 sondern immer nen Raid 1, 5, 6 oder 10.... und selbst WENN SSDs in Servern eingesetzt werden, dann i.d.R. für Datenbanken, eine meiner Datenbanken ist ~4GB Groß und wird nie "ständig" im Netzwerk hin+her kopiert ;-) Eine der Sicherungen findet auf einem NAS mit RAID 5 statt, das brauch (incl Checksum, berechnung des Speicherplatzes, usw.) ~3 Minuten ;-) Da geht´s eher um die Zugriffszeiten...

Edit: Preislich kostet eine 200GB SSD bei einem Dell Server rund 500-1000€ (je nach güte), du kannst dir also Vorstellen das der Flaschenhals "Festplatte" günstiger ist und eher in Kauf genommen wird :D

Zuletzt bearbeitet:
@jojaco, Synology geht auf von einem RAID 5 aus :)
Da ist dann bei 4-5 Festplatten deutlich mehr drinne als Gigabit Ethernet jemals schaffen kann ;)

@obi68, schön das ich es nicht alleine so sehe ^^
darf ich fragen auf was du setzt, Kupfer oder Glasfaser und was genau du bestellt hast bzw. wo?

Viele Grüße

obi68 schrieb:
Mir reicht 1 GBit/s auch nicht mehr. Habe gestern die HW für 10 GBit/s bestellt. Das neue Setup kostest mich einiges aber ich erwarte mir viel davon. Privat horte ich ca. 50 TB Daten (inkl. Sicherungen). Heute habe ich auch wieder 130 GB hinzugefügt. Wenn dies zukünftig anstelle von 30 Minuten in 5 Minuten erledigt werden kann ist dies für mich einen grossen Vorteil. Warum diese HW so teuer ist, habe ich mich auch gefragt. Der Flaschenhals LAN wird am Montag Vergangenheit sein. Limitieren dürfte nun wieder die SSD's.

Ach, du hortest 50TB Daten und legst diese auf SSDs ab?! Interessant, aber das klingt für mich völlig bescheuert ...

Zurück
Oben