10 Gigabit Netzwerk

10Gbit ist durchaus bezahlbar und dringend nötig. Allerdings ist es tatsächlich so, dass 90% der Benutzer nicht mal das 1GBit LAN auslasten mit ihren ranzigen 0815 "NAS" Systemen. Das sind dann immer die, die bei solchen Threads den "Wozu brauch ich mehr" Spruch ablassen. Daher wird das schon noch ein Weilchen dauern, insbesondere Switches sind leider sehr teuer.

Wenn man nur zwei oder drei Geräte verbinden will, beispielsweise NAS (nur fürs Backup) und Server (tatsächliche Nutzdaten), dann kann man das günstig und schnell mit InfiniBand erledigen. Kein Switch, zwei Karten und ein CX4-Kabel (mit Laschen, nichtz um Anschrauben). Gibts zusammen unter 300€ und das schiebt echt gut an. Gibts auch mit höheren Datenraten als 10Gbit.

Das ist meine Zwischenlöschung, bis die ganzen Pfeifen auch mal drauf kommen dass man die bits nicht immer einzeln durchs Netzwerk tragen will :)

Die meissten wissen auch nicht wirklich welche Geschwindigkeit ihre Geräte haben, und gehen nach Gefühl. Gehts schneller als mein Gehirn arbeiten kann? Wozu brauch man mehr, sind dann die Standardantworten von Leuten ohne Perspektive.
Infiniband kostet da nicht ein Kabel alleine schon 300€?

Also es gibt Cat6A ,da sollte man drauf bauen. Das einzigste was ich über 10Gbit LAN sehe ist Cat7 mit ganz eigenen Steckern, sowas will doch keiner oder doch.

3m Kabel mit den richtigen CX4-Steckern kostet um die 80€. Je nach Karte und Datenrate nochmal 80-100€ pro Karte dazu und schon kanns los gehen. Teilweise gibts für das Geld auch schon Dual-Port Karten, dh mit ein bissle Netzwerkwissen kann man auch mehr als zwei Geräte verbinden.

Leg dir Infiniband zu.
80er fuer die Karte, 60er fuers Kabel
2 Rechner kannst so, verdammt performant, verbinden.

Btw seitdem ich herausgefunden habe, dass ich beim Kopieren nicht ständig auf die Kopieranzeige starren muss, sondern stattdessen auch andere Dinge machen kann, reichen mir sogar die 50MB/s meiner ollen Diskstation aus. Jaja, ich doof. ;)

@Goldilox
Genau. Während meines jährlichen Vollbackups mach ich auch 33 Stunden am Stück was anderes während die 12 TB durch die 1Gbit Leitung zuckeln. Es soll auch Leute geben die es mit wesentlich größeren Datenmengen zu tun haben. Tellerrand und so....

@Topic
Infniband ist natürlich eine "einigermaßen" kostengünstige Alternative zu 10Gbit Ethernet. Allerdings hapert es hier an der Reichweite. Lange Kabel kosten richtig viel Geld. Die Rechner müssen also quasi nebeneinader stehen. Auch müssen passende PCIe Ports frei sein.

@Humptidumpti
Mir geht's natürlich ausschließlich um die Fälle, wo besonders viele Daten herumgeschoben werden.

Ulukay schrieb:
Leg dir Infiniband zu.
80er fuer die Karte, 60er fuers Kabel
2 Rechner kannst so, verdammt performant, verbinden.

Was ist da empfehlenswert? Ich suche aktuell nach einer günstigeren Alternative um mindestens 3Gbps Performance zwischen Windows 7 x64 und FreeBSD 9.1 hinzukriegen.

Zurück
Oben