• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

10 Jahre alten Rechner flott machen

Rundesviereck

Cadet 3rd Year
Moin.
Ich habe nach 2 Jahre Meinen alten Desktop PC wieder ausgegraben ... lange stand er in der Versenkung in der letzten ecke meines Arbeitszimmers . Nun wollte Frauchen ich werf das ding weg. Um Gottes willen !! Nun ich hab den ernsthaft 2 jahre nicht benutzt und da sein Bios von 2009 ist, alt könnte man meinen ... die CPU hat aber 2,13 GHZ bei nem cache von 4 mb und ich habe 4 ddr2 Ram plätze frei die ich aktuell auf 3 GB zusammen gepuzzelt habe... da ich der Rechner Hitze Probleme hatte bekam er schön nen neuen Kühler für die CPU eine GPU und n neues gehäuse und noch mehr lüfter .... Ich habe den PC schon ewig aber ich sag mal so . Bioshock Infinite lief..

Ich bin auf der suche nach einem Schnelleren CPU für meinen PC und die frag ist a) macht das sinn und b) ist das überhaupt möglich...

Mein Laptop treibt mich aktuell in den Wahnsinn .. der ist wohlgemerkt 3 Jahre alt .. hat einen intel i3 mit 1,7 ghz und 3mb Cache und 4 gb ddr3 am .. und verzweifelt stellenweise an word... da ist nix drauf office . n browser. und LS13 ... naja ....

zu meinem rechner... ich habe CPU Z druchgejagt ..

Mainboard: Modell: DP 965 LT AAD41694-301
Chipset: P965/G965
Bios: Das letzte was rauskam 2009

Prozessor: Intel Core 2 Duo E6420
Sokel 775 LGA
Technology : 65 nm
Core VID 1.188 V
Speed 2,13 GHZ
Bus speed : 266,39 MHZ

leider blicke ich bei dieser Intelseite kein stück durch ... da ist ja bis 3,7 GHZ alles dabei ...

Ich würde meine hütte gern schneller bekommen und wenn dies durch den kauf eines 50€ CPU möglich ist statt für 500€ einen anständigen rechner zu kaufen dann bitte ... dann investier ich halt noch in den Arbeitspeicher und die GPU aber mich interessiert brennend : Bekomm ich für den Karren eine Bessere CPU und wenn ja : welche ist kompatibel ?

Die intelliste ist ein Traum : die 3 Stellige nummer hinter ihrer 6 stelligen nummer auf dem Mainboard ist relevant ( bei mir 301)
Und dann steht in deren liste Bios version:0816 oder höher oder 1612 oder höher. laut deren downloadcenter ist meine biosversion irgendwas bei 1761 ...

hoffe mir kann einer diesen dschungle entwirren :D

Steck nicht deine Energie und dein Geld in die alte Möhre.

Lege lieber wenige Euro drauf und kauf dir was gerauchtes. Gibt ja schon 3-4 Jahre alte Kisten für unter 200 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Warscheinlich wirkt ein neues Windows auf ner SSD und ausreichend RAM einiges, aber ob es das wert ist musst du entscheiden.

Hmm,
Ich hatte ein ähnliches System (2006 nach und nach aufgebaut 2012 dann verkauft). Da hatte ich zuletzt einen Q6600 drin. Der würde dir 4 Kerne bringen statt 2. Ob das aber noch viel bringt 2019... Ich weiß nicht.
Ergänzung ()

SSD und Ram auf Maximum hilft natürlich auch immer noch ein Stück weiter. Ich nutze für Netflix einen Q8200 Quadcore mit 8 GB DDR2 und ner Radeon 5550. Für Full HD reichts immernoch.

Ein Intel Q6600 müsste passen.
https://www.intel.de/content/www/de...-boards.html?productId=22640&localeCode=de_de
Bis zu 8GB RAM gehen, auch, aber für brauchbare performance brauchts ne SSD, wenn du nicht viel Platz brauchst gibts da 120GB für 20€ das reicht für Office.
Ein Q6600 ist mit ner halbwegs aktuellen Office Karte, zb GT710 R5 230 etc, durchaus noch aus FullHD Office und Surf Rechner zu gebrauchen. Sofern mindestens 4GB RAM + SSD vorhanden sind. Das könnte man hinbekommen mit 50€ Budget.

Nen Q6600 kostet inkl Versand nen 10er, 4gb DDR2 sind nochmal 10-15, Dazu ne kleine neue SSD und ne gebrauchte GT 720 oder AMD äquivalent für 10-20€.

Ob das Sinn macht kommt auf die Verwendung an. Für 80-100€ gibts reburbished besser ausgestattete Kisten.

Edit: Hat dein Notebook keine SSD? Frisches Windows wirkt oft Wunder.

Die Intel-Seite ist schon ganz in Ordnung, mit der Suche kommt man zur Liste der unterstützten Prozessoren.
Demnach ist mit BIOS 1689 (oder neuer) ein Q6600 möglich, die gab es massenhaft und bei ebay bekommt man sie mit etwas Glück für weniger als 10€.
BIOS Update müsstest Du halt machen.

Mehr RAM muss auf jeden Fall rein, lässt sich auch günstig gebraucht beschaffen.

Rundesviereck schrieb:
Ich bin auf der suche nach einem Schnelleren CPU für meinen PC und die frag ist a) macht das sinn und b) ist das überhaupt möglich...
Wozu soll der PC denn verwendet werden? Wenn er nur leichte Aufgaben wie Office, Mails, Surfen und ein paar alte Spiele zu sehen bekommt kann man mit einem Q6600 noch gut arbeiten, auch einer der alten Teile die ich noch im Betrieb habe.

P.S. Q6700 ginge auch , ist aber unverhältnismässig teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rundesviereck
Wenn du auf dem alten Schinken bisher ein E6420 laufen hattest, musst du ja mindestens das BIOS 1612 drauf haben. Damit läuft dein Board dann zumindest schonmal mit nem Core 2 Quad Q6600 (4x2,4 GHz, FSB 1066MHz, 8MB L2). Wenn du das BIOS 1698 aufspielst (oder bereits hast), dann kommt auch der Q6700 (4x2,66 GHz, FSB 1066MHz, 8MB L2) zum Laufen. Was "Schnelleres" mit 4 Kernen gabs dann aber nicht mehr.

• Gefällt mir
Also der rechner läuft mit nem 64 bit windows 10 ganz gut . er scheint neu aufgesetzt .. klingt komisch aber es ist ewig her dass ich den am laufen hatte aber ich habe ihn wohl neu aufgesetzt. er läuft auch beachtlich schnell im vergleich zum 3 jahre alten laptop .. ich bin student .. im übrigen eben jene liste die bisy verlinkt hat , verstehe ich halt nicht .. die geschichte mit der Bios version .. wo finde ich die ? denn das mit der 3 stelligen nummer kann man ja wohl knicken ..

den CPu mit den 3,73 GHZ kann ich im übrigen für 50 € erwerben :D

und wenn mir jemand erzählt für unter 200€ bekomme ich einen guten Pc der muss mal in den Osten kommen. hier hat jemand zuletzt einen PC mit einem Intel Prozessor mit 1,6 GHZ für einen Gaming PC verkaufen wollen... für 140€ :D

ich brauche halt was , womit man bilder bearbeiten kann und evtl. mal etwas zocken kann , was nicht 10 jahre alt ist ... ich bin aber erstaunt wie schnell ihr Antwortet ..

danke schonmal hier für die Antworten .

wenn du irgendwelche Spiele der letzten 5 Jahre spielen möchtest dann lass das Aufrüsten und kauf bitte was gebrauchtes. Das Teil ist echt alt.... da läuft auch kein 5 Jahre altes Battlefield oder so drauf.

• Gefällt mir
Naja ich habe Primär den Blick auf Bild der Videobearbeitung .. nix aufwendiges ... Kleinigkeiten halt .. was wäre denn da von Vorteil ? man muss jetzt mal kurz beachten, ich habe mich zuletzt vor 5 jahren intensiv mit der materie befasst .. ab wann macht ein rechner sinn .. rein CPU technisch .. meine 10 kg Urgestein mal außen vor ..

Rundesviereck schrieb:
m übrigen eben jene liste die bisy verlinkt hat , verstehe ich halt nicht
was verstehst du daran nicht?

man kann halt nicht nur nach den Ghz gucken, das geht nicht.

ein Pentium4 ist halt ne Single Core CPU aus dem Jahr 2003/2004, ein Core2Duo bzw Core2Quad sind die letzten Dualcore bzw Qadcore CPUs für den Sockel 775 aus dem Jahr 2007

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DubZ
@Rundesviereck Willkommen im Forum! Ich finde es gut, dass du den PC nicht einfach gleich auf den Schrott tun möchtest. Wenn es dir Spaß macht, dich mit ihm zu beschäftigen und dabei die Kosten nicht aus dem Blick verlierst, dann spricht nicht viel dagegen. Für einen guten Überblick inkl. der Bios-Version hilft dir CPU-Z.

Mit so einem Ding kann man sich mit der Materie vertraut machen und vielleicht auch die ersten Schritte mit einer Linux-Distribution machen. Ist so jedenfalls vernünftiger, als wenn man als Neuling zum Start teure, neue Hardware kauft und diese beim dilettantischen Zusammenbau gleich ruiniert.

Einen guten PC findest du gebraucht, bspw. über Händler bei ebay. Da gibt es einige, die ausgemusterte Büro-PCs an den Mann oder die Frau bringen.

Jut also ich hab nen typen in meiner Umgebung der ne Palette Siemens E5731 Core 2 rumzustehen hat . preis das stück 15€ keine festplatte kein Ram drin .. laut netz ist da ein Dualcore 2,93 GHZ intel verbaut .. was sagt man dazu ? ich hab ne wirklich knappe kasse :D aber dieser laptop ist mir momentan für meine bachelorarbeit keine hillfe .. er hat heute einen tag arbeit einfach vernichtet indem er mit word einen speicherfehler hatte und mir dann komplett abgestürzt ist ... sowas nervt mich .. also reaktivierte ich meinen PC ... startzeit 25 sekunden oder so .. mein laptop fährt nach der anmeldung 3 minuten hoch und malt webseiten trotz 50.000 er leitung .. solch eine lahme ladegeschwingkeit hatte ich damals .. mit win 95 und als man sich noch mit modem für 30 cent die minute ins Internet wählte ..

Zuletzt bearbeitet:
Rundesviereck schrieb:
mein laptop fährt nach der anmeldung 3 minuten hoch und malt webseiten trotz 50.000 er leitung .. solch eine lahme ladegeschwingkeit hatte ich damals
klingt nach nem Festplatten defekt oder Überhitzung.

deswegen SSD (Samsung 860 Evo oder Crucial MX500 mit 250 oder 500gb) einbauen, Kühler durchblasen und gucken ob sich die Lüfter drehen, und Windows auf die SSD neu installieren und das Ding rennt wieder

Rundesviereck schrieb:
Naja ich habe Primär den Blick auf Bild der Videobearbeitung .. nix aufwendiges ... Kleinigkeiten halt ..
Welches Material? 1080p? 4K? HDR?
Einfache Videobearbeitung in full HD packt der Q6600 schon noch und um 10€ ist der Versuch kostenmäßig sehr überschaubar.

Rundesviereck schrieb:
ab wann macht ein rechner sinn .. rein CPU technisch ..
Grob gesagt, wenn der alte zu langsam ist und der Leidensdruck aus dessen Langsamkeit den Schmerz des Ausgebens von Geld für einen neuen übersteigt oder man zwingend Features braucht die auf der alten CPU nicht verfügbar sind.

Rundesviereck schrieb:
. laut netz ist da ein daulcore 2,93 GHZ intel verbaut .was sagt man dazu ?
Müsste dann der mit dem E7500 sein. Bei Anwendungen die 4 Kerne ausnutzen können wird der Q6600 schneller sein, im Office Bereich nimmt sich das nichts.

Rundesviereck schrieb:
ber dieser laptop ist mir momentan für meine bachelorarbeit keine hillfe .. er hat heute einen tag arbeit einfach vernichtet indem er mit word einen speicherfehler hatte und mir dann komplett abgestürzt ist ... sowas nervt mich .. also reaktivierte ich meinen PC ... startzeit 25 sekunden oder so .. mein laptop fährt nach der anmeldung 3 minuten hoch und malt webseiten trotz 50.000 er leitung .. solch eine lahme ladegeschwingkeit hatte ich damals .
Wie heiß wird denn die CPU? Einfach mal mit Software wie CoreTemp auslesen.
Memtest schonmal mehrfach durchlaufen lassen?

Zurück
Oben