100% Auslastung GPU

McSchott

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
117
Guten Abend Leute,

ich zocke z.Zt. PES 2020 auf höchsten Einstellungen, WQHD 144 hz, 16 Ram ( 3200 mhz) . Die Grafikkarte ist eine 2070s, der Prozessor AMD 3700x. Das Game ist eher nicht das grafisch anspruchsvollste verglichen, mit diversen anderen neueren Spielen. Trotzdem zeigt der win10 Taskmanager eine Auslastung von fast immer 100% an. Die Temp. der Karte hat ca 65 Grad, der Prozessor ca. 75 Grad mit gelegentlichen Spitzen von über 80 Grad.

Im Spiel selbst gibt es keinerlei Probleme.

Ich hab schon überlegt ob es am CPU Lüfter ( Dark Rock 3) liegen könnte. Dieser war vorher auf einem Intel Mainboard montiert, hab dann aber auf ein AMD Mainboard ( B550 Tomahawk) gewechselt. Jetzt ist der Lüfter so eingebaut, dass die Luft von unten nach oben zieht. Falls das ein Problem wäre müsste doch eher der Prozessor schwächeln, oder?

Jedenfalls dachte ich das eine 2070s mit PES keine Probleme haben sollte.
 
Das Game läuft wahrscheinlich mit 300 FPS oder so. Vsync einschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73, FreedomOfSpeech und McSchott
McSchott schrieb:
deine höchst subjektive einschätzung...
nen spiel muss nicht mega aussehen um hardware auszulasten.
gibt halt auch mehr schlechte engines.
wobei wir hier wohl von 144hz,fps reden... gelockt auf 144 oder open ende?
mit deinem computer ist alles i.O.
vergiss den kühler. weil temps sind ja i.O.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cebo und McSchott
V-Sync an dann hat sich das Thema erledigt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McSchott und FreedomOfSpeech
Aus dem Eingangspost heraus lässt sich kein Problem erkennen. Weder eine ausgelastete GPU noch eine ausgelastete CPU ist etwas ungewöhnliches oder problematisches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McSchott und FreedomOfSpeech
Was zeigt der Windows Taskmanager an?
Da kann man bei der Graka etwa 100 verschiede Sachen einstellen.
Eventuell testest Du mal mit dem Afterburner gegen.

Ansonsten kann ich kein "Problem" und keine Fragestellung im Eröffnungspost erkennen.
Eine Graka bekommt man immer klein, und 100% Last ist jetzt nix ungewöhnliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McSchott
HisN schrieb:
Ansonsten kann ich kein "Problem" und keine Fragestellung im Eröffnungspost erkennen.
Eine Graka bekommt man immer klein, und 100% Last ist jetzt nix ungewöhnliches.

Vor ein paar Tagen hatte ich zufällig in irgendeinem Thread hier im Forum etwas zum Thema über die Auslastung der GPU im Vergleich zur CPU gelesen. Da hat jemand erklärt was man anhand der Werte über die Auslastungen herauslesen und somit leichter zuordnen kann ob die CPU oder GPU bei manchen Spielen an ihre Grenzen stoßen. Da ich den Beitrag mit all den Hinweisen nur überflogen hatte blieb in meiner Birne irgendwie nur hängen, das 100% GPU Auslastung nicht gut sind, sondern optimalerweise 98 oder 99%.
 
hehe.
Klick auf Beobachte in meiner Signatur :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McSchott
Ich denke mal, das deine Grafik unlimitiert läuft. Die rackert eben, soviel wie es geht.

Es gibt doch etliche Möglichkeiten, das zu regulieren. Da sind nichtmal die Temperaturen kritisch. Aber z.b nimmt sie auch mehr Strom als vieleicht nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McSchott
@McSchott Hast du das gemeint? Wenn nicht, bitte die Suchfunktion nutzen.

Bitte formuliere eine konkrete Frage, damit wir dir zielgerichtet helfen können.

Ansonsten an HisN halten und selbst herausfinden was dein PC wann macht.

Andererseits: ob 98, 99 o. 100: Mach dich nicht verrückt.

Edit: Ich könnte mir vorstellen, das auch der Thread von HisN was für dich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McSchott
McSchott schrieb:
Da ich den Beitrag mit all den Hinweisen nur überflogen hatte blieb in meiner Birne irgendwie nur hängen, das 100% GPU Auslastung nicht gut sind, sondern optimalerweise 98 oder 99%.
Nicht so schnell fliegen.
McSchott schrieb:
Jedenfalls dachte ich das eine 2070s mit PES keine Probleme haben sollte.
...
Im Spiel selbst gibt es keinerlei Probleme.
Eine schöne Geschichte, so kurz vor Weihnachten. ;)

Setz deine Grafikoptionen alle auf low und die Auflösung runter, dann schaffst du es bestimmt ins CPU Limit, falls dir vielleicht mehr fps zu einem Problem verhelfen sollen.
 
100% auslastung ist überhaupt kein Problem und völlig normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, McSchott und Forstron
Zurück
Oben