100% cpu auslastung bei nur 2 programmen

be-a-star

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Nov. 2004
Beiträge
44
nabend
heute morgen ist mir etwas komisches an meinem pc aufgefallen.hatte heute morgen emule laufen und hatte antivirus noch laufen und mein pc rennt mit 100% cpu auslastung laut speed fan und task manager.das selbe auch bei anderen progs. zb. encoder und emule.denn sonst kann ich emule,antivirus und zb. noch den media player laufen lassen und ich komme nicht auf 100% auslastung.im hintergrund laufen 30 programme,und komischer weise wird der cpu auch nicht heiser wie 50-51°c.normal habe ich wenn ich zb. need for speed ug 2 spiele immer so um die 56°c und da läuft er bestimmt nicht im dauer betrieb auf voll last.hier noch mein system p4 3,2@3,6 ,abit ic7 max3 , 1 gig adata vitesta 500 , sapphire x800xt ,2 x samsung spin spoint s-ata, cpu , nb , graka wasser gekühlt by ac mit triple radiator aktiv gekühlt.ich muss noch dazu sagen das diese system seit ca 1 jahr so ohne probs. läuft.und gleich im vorraus cpu habe ich noch nicht runter getaktet.für hilfe oder anregungen wäre ich dankbar.
grüsse be-a-star :freaky:

ps:habe eben mal emule ausgemacht und er brummt weiter mit voll auslastung
 

leckerhammel

Ensign
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
199
setz doch mal dein system 2 , 3 tage zurück mit der wiederherstellungskonsole . hatte ich auch schonmal sowas ähnliches , danach war es weg . viel glück
 

<LORD>

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
1.382
schau doch einfach mal im task manager was die auslastung erzeugt.....


ist es svchost ist es ein viruw.......jedenfalls war das bei mir so
 

be-a-star

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2004
Beiträge
44
habe kaspersky antivirus durchlaufen lassen und der hat nix gefunden.im task manager wird die explorer exe. mit 52% angezeigt und dann kommt noch system so um die 40%.und der encoder gerade mal 2%.meinst einfach ein bios reset machen und dann mal 2 tage auf standard takt laufen lassen.
gruss be-a-star :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:

Broken_Hobbit

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
346
Hallo!
SVCHost.exe ist KEIN Virus! Mensch, schmeisst doch nicht solch Aussagen in den Raum, wenn ihr nicht wovon ihr sprecht... *kopfschüttel*
Hast Du mal versucht den Explorer neu zu starten? Manchmal hilft das schon...
 

be-a-star

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2004
Beiträge
44
hallo
benutze mozilla.habe auch schon mehrere neustarts gemacht aber nach kurzer zeit wenn mann mit dem pc arbeitet fängt es wieder an.
cu
 

Broken_Hobbit

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
346
Tja, Ferndiagnose ist immer so Sache...
Hast Du bevor es anfing irgendwas geändert? Installiert? Updates gemacht?
Der Tipp mit dem Wiederherstellungszeitpunkt ist übrigens auch keine schlechte Idee.
 

be-a-star

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2004
Beiträge
44
wie funzt das mit der wieder herstellung.nein keine updates oder neu installationen in den letzten tagen.
cu be-a-star
 

Broken_Hobbit

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
346
Zübehör/Systemprogramme/Systemwiederherstellung

Dann suchst Du dir einen Punkt aus, von dem Du weisst, dass das Problem noch nicht da war und stellst den wieder her. ACHTUNG : Alle Änderungen am System zwischen diesem Zeitpunkt und jetzt gehen dabei verloren. Solltest also wissen, was Du tust.

Beende aber doch vorher einfach mal im Taskmanager den Task "explorer.exe" und guck was passiert...

Muss jetzt weg. Viel Glück!
 

greedx

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
365
1. Dass die svchost.exe ein Virus sein soll, hat keiner in diesem Thread behauptet.
2. Explorer.exe hat rein garnichts mit dem Internet Exploder zu tun, da hilft dann auch Mozilla garnichts :rolleyes:
3. Dass die explorer.exe und system die hohe Auslastung verursachen kann entweder daran liegen, dass Du ein paar zuviele Verbindungen ueber eMule offen hast, Du einen Virus hast oder dass schlicht und einfach Dein System im Eimer ist (wie gesagt: Wiederherstellungskonsole).
Und nur weil Kaspersky nix findet, heisst das auch noch nicht, dass sich kein Virus, Trojaner, Wurm, Adware, Malware, etc. pp. auf Deinem Rechner befinden.

edit* Wenn man die explorer.exe per Task-Manager killt, sollte man sie auch wieder ausfuehren ;)
 

3r3bus

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
946
Zitat von Broken_Hobbit:
Hallo!
SVCHost.exe ist KEIN Virus! Mensch, schmeisst doch nicht solch Aussagen in den Raum, wenn ihr nicht wovon ihr sprecht... *kopfschüttel*
Hast Du mal versucht den Explorer neu zu starten? Manchmal hilft das schon...
nana, nich so agressiv ;)
du hast natürlich recht, aber oft benutzen viren namen, welche denen von systemdiensten ähnlich sind oder unter umständen auch orignalnamen von solchen diensten um nicht aufzufallen.... das meinte <Lord> sicher ;)

zum prob der hohen cpu-last und svchost guckst du hier:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;324139

im übrigen, ist die wiederherstellung auch aus meiner sicht ratsam außerdem würd ich das system mal mit "stinger" überprüfen

mfg

3r3bus
 
Zuletzt bearbeitet:

Broken_Hobbit

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
346
@ 3r3bus : Aggressivität liegt mir fern.
Es fällt mir in letzter Zeit allerdings immer öfter auf, dass schlicht und ergreifend falsche aussagen getroffen werden. Und das führt bei weniger versierten Fragestellern dann häufig zu völliger Verzweifelung. Gefällt mir nicht und ich fänd's halt einfach gut, wenn man Antworten auf Hilfegesuche mal nicht einfach "aus der Hüfte heraus" falsch beantworten würde.

Nichtsdestotrotz sollte das NATÜRLICH nicht agressiv oder beleidigend sein und sollte <LORD> sich angegriffen oder gar beleidigt fühlen entschuldige ich mich hiermit!
 

hellikopter

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
921
Zitat von Broken_Hobbit:
Hallo!
SVCHost.exe ist KEIN Virus! Mensch, schmeisst doch nicht solch Aussagen in den Raum, wenn ihr nicht wovon ihr sprecht... *kopfschüttel*
Hast Du mal versucht den Explorer neu zu starten? Manchmal hilft das schon...
da hat er recht , der virus heisst SVCHOST.exe ;)

den bekämpft man mit nem kleinen tool , das es hier zum dl gibt !
 

Andy4

Commodore
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
4.956
Dann tackte deine CPU mal wieder runter. Wenn es kein Virus ist, was ist dann mit den anderen Programmen? Würde es fast begrüßen, wenn wir mal sehen, was da so am laufen ist. Also ein Screenshot von deinem Taskmanager (Punkt Prozesse).
Adaware und Spybot sind auch nicht verkehrt. Beides schön updaten und drüber sausen lassen.

Und bitte :) wenn du so einen langen Text schreibst, lass ruig mal eine Zeile aus, und schreib das System nicht so nebeneinander. Ich bekomm da richtige Augenschmerzen.

Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet: (Ich liebe diese Tippfehler :-))

<LORD>

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
1.382
Zitat von Broken_Hobbit:
Hallo!
SVCHost.exe ist KEIN Virus! Mensch, schmeisst doch nicht solch Aussagen in den Raum, wenn ihr nicht wovon ihr sprecht... *kopfschüttel*
Hast Du mal versucht den Explorer neu zu starten? Manchmal hilft das schon...

lol........ich und nicht wissen wovon ich spreche....

der blaster hat irgendwie nen buffer overflow oder sowas ausgelöst wodurch svchost(das wirklich selbst eigentlich kein virus ist) 100% auslastung hat.

das ist der berühmte virus wo beim beenden das sys nach 60 secs runtergefahren wird wenn man nciht einen speziellen befehl ausführt.
 
C

conspectumortis

Gast
Bei mir passiert das grad auch ,aber den Grund kenne ich.


Ich hab mal einen clip neu encodieren wollen, irgendwann ist der encodier Vorgang abgebrochen und nun kann ich auch die Datei nicht mehr löschen (abgesicherten windows Modus) gehts auch nicht.

Sobald ich nun versuch aber die Datei zu löschen oder wenn ich nur die Informationen abrufen will,bsw. wie gross es ist geht meine cpu Auslastung auf 100% und geht nicht mehr runter ausser ich starte den PC neu. :rolleyes:
 

hellikopter

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
921
Zitat von <LORD>:
lol........ich und nicht wissen wovon ich spreche....

der blaster hat irgendwie nen buffer overflow oder sowas ausgelöst wodurch svchost(das wirklich selbst eigentlich kein virus ist) 100% auslastung hat.

das ist der berühmte virus wo beim beenden das sys nach 60 secs runtergefahren wird wenn man nciht einen speziellen befehl ausführt.

auch f-bot genannt :)
 
Top