• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fortnite 100% Cpu und nur 20% Gpu Auslastung

N

noob110

Gast
Ich habe ein Problem.
Ich Spiele Fortnite Auf den Einstellungen die mir Nvidia vorgeschlagen hat, aber ich habe mir sagen lassen, das Gpu immer ausgelasstet werden sollte mit bis zu 100% und die Cpu aber nur um die 50% haben sollte. Wenn ich mir die Usage bei dem Laufen eines Heaven Benchmark 4.0 ansehe ist genau das der Fall.

Meine Cpu Intel core i5-9400f
Meine Gpu Geforce RTX 2060
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Die Frage ist: Wo ist Dein Problem?
Hängst Du Dich daran auf, dass die Graka nicht ausgelastet ist? Dann schaff Dir einen höher aufgelösten Monitor an, oder benutze DSR.
Oder hast Du zu wenig FPS? Dann brauchst Du wohl eine CPU mit mehr Takt und mehr Kernen, denn 100% Auslastung ist ein Schrei nach mehr Kernen bei einer CPU.
 
und bei einem Heaven Benchmark habe ich eine auslastung von 50% bei cpu und 100% bei Gpu was normal ist habe ich mir sagen lassen.
 
Nochmal die Frage: Wo ist das eigentliche Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
HisN schrieb:
Die Frage ist: Wo ist Dein Problem?
Hängst Du Dich daran auf, dass die Graka nicht ausgelastet ist? Dann schaff Dir einen höher aufgelösten Monitor an, oder benutze DSR.
Oder hast Du zu wenig FPS?
ich bin mir halt nicht sicher ob das so gut ist, dass die Cpu so hoch ist weil sie auch sehr warm wird ich mir nicht sicher bin ob alles richtig eingestellt ist weil mir alle sagen ich brauch ca. 50% cpu und 100% gpu
 
Is völlig egal. Sowohl die Graka wie auch die CPU sind dafür gebaut 100% Last zu fahren. Ist kein Auto wo die Mechanik irgendwann aufgibt. Ist nur Silizium.

"Richtig" Eingestellt ist zu 100% Individuell. Du musst für Dich rausbekommen was "richtig" ist. Setze Dich mit den Grundlagen auseinander.
Die einen wollen viel Bildqualität. Dann stell viel Bildqualität ein, damit lastest Du die Graka mehr aus.
Die anderen wollen möglichst viel FPS, dann stellt man wenig Bildqualität ein, und lastet die Graka weniger aus.
Die nächsten wollen es ausgewogen, so viel FPS bei so viel Bildqualität wie möglich.

Beschäftige Dich mit den Reglern, anstatt Dir von anderen oder von Nvidia vorbeten zu lassen wie es richtig ist.
 
Qkay danke für die Hilfe.
Wie gesagt ich war ich mir nur unsicher und wollte sicher gehen da ich neu bin im umgang mit Pcs und ich nicht direkt was kaputt machen wollte.
 
Wie warm wird denn die CPU? wenns über 90°C ist dann ist dort dein problem, vermutlich in der Kühlung. Wenn die irgendwo bei unter 90°C ist dann taktet sie vermutlich nicht runter und bringt die volle leistung die deine GPU einfach nicht auslastet. Das ist dann kein Problem, es sei denn du brauchst dringend mehr FPS ... dann bräuchtest du vermutlich eine bessere CPU also ggf einen i7/i9 der Selben Generation die dann auf dein Board passen :)
 
userbench runterladen, laufen lassen und zur Ergebnisseite verlinken.
Dann können wir mal schauen ob dort Probleme auftauchen
 
Zurück
Oben