100% Datenträger Auslastung nach 2 Wochen Inaktivität

Registriert
Okt. 2021
Beiträge
5
F31BDD67-D77B-453C-9654-D114B622BD7D.jpeg
Hallo zusammen habe nach 2 Wochen ausgeschlagenen PC folgende Probleme:

Lief ca Tag problemlos, dann abgestürzt, dann kleckern am Netzteil und abschalten kurz nach einschalten. Habe ihn dann aufgeschraubt, entstaubt, Kontakte überprüft und Hardware neu angeschlossen. Mittlerweile läuft der PC wieder, jedoch unfassbar langsam und hat 100% Datenträgerauslastung bei diversen Programmen. Chckdsk, Malware und Virenprogramme ergaben keine Meldungen. Festplatte wurde defragmentiert. Einzige Auffälligkeit ist ein Treiberfehler am PCI-Kommunikationscontroller welchen ich heute Abend fixen will. Ansonsten bin ich aber komplett ratlos was in den 2 Wochen Inaktivität passiert ist. Hat da vielleicht jemand Ideen Bzw selbiges Problem gelöst?
 
Windows update am laufen vielleicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Falls es um Sata geht mal das Kabel austauschen gegen ein neues.
 
@zonediver wohl nicht ausgeschlagen sondern ausgeschalteten ... aber den zusammenhang kann man nicht über die Überschrift herstellen.
 
Über den Taskmanager kann man den Ressourcenmonitor starten. Hier sollte man sehen können welcher Prozess die Zugriffe auf die Platte verursacht
 
Maximiliankovic schrieb:
Lief ca Tag problemlos, dann abgestürzt, dann kleckern am Netzteil und abschalten kurz nach einschalten.
Was bedeutet das?
Hast Du etwas verschüttet?
 
welche ssd ist es denn?
welcher prozess ist verantworltich?
falls du was anderes als den defender als antiviren programm installirt hast: deinstallier es.
 
@madmax2010 : Ist keine SSD, siehe Screenshot, ist eine olle 1TB ST31000524AS Seagate, die hat sicher, wie die CPU rund 10 Jahre auf dem Buckel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und madmax2010
Die Festplatte mit CrystalDiskInfo prüfen und die Ergebnisse (Screenshot) hier posten. Auch mal ein anderes Kabel/einen anderen Anschluss probieren.

Ohnehin sollte die Festplatte (sofern da das OS drauf ist) gegen eine SSD getauscht werden. Wirkt in Sachen Performance Wunder.
 
Board kontrollieren, gealterte Kondensatoren (Elkos) könnten sich so auswirken, wenn's weder an der Festplatte selbst, noch am Betriebssystem (inkl. Diensten, SW und Treibern) liegt.
 
3B3008F0-B3DB-4206-9B20-968A9D39DB28.jpeg
Sorry für die Schreibfehler, da hat die Autokorrektur wohl nicht mitgespielt. Die Hardware ist veraltet ja, hatte aber vor den 2 Wochen Urlaub keinerlei Probleme da ich den PC überwiegend für einfachste Office Anwendungen benutze.

Mittlerweile lässt sich Google Chrome und Seiten wie YouTube etc. wieder nutzen. Sobald ich aber eine anspruchsvolle Anwendung wie Ableton starte ist die Koste für 10 min super langsam.

Memtest liefert seit heute Mittag keine Fehler und die GPU scheint auch einwandfrei zu laufen.
 
madmax2010 schrieb:
schau doch mal ion den taskmanager wer die platte dicht macht..

hier, tausch die HDD hierdurch aus und der rechner wird um den Fakor 10 flinker
https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html
Antimalware Service executeable hat anfangs permanent für 100% Auslastung gesorgt. Nachdem ich den Windows Defender selbst von der Durchsuchung ausgeschlossen hab, war zumindest das Problem gelöst. Ansonsten ist es SysMain und System.
 
joa. eine HDD schafft so 100-300 IOPS bei Latenzen im millisekundenbereich, SSDs schaffen 50.000-1.000.000 IOPS bei Latenzen im mikrosekundenbereich.

Wenn nun ein programm 5000 lese/schreib Operationen durchführen will, dauert das auf einer HDD. Bei der SSD bemerkst du garnicht das was war
 
12118595-D782-4BF4-AFF5-12181AA57FC4.jpeg

Hier nochmal die komplette Übersicht.
Grundsätzlich hab ich eine Aufrüstung nie in Betracht gezogen, da er wie gesagt das gemacht hat was er soll.

Ich verstehe aber nicht ganz was in den 2 Wochen ausgeschaltet passiert sein soll, dass er teilweise nicht mehr bootet Bzw. Abstürzt.
 
Zurück
Oben