100% Datenträger Auslastung!

Es spricht ja auch nichts dagegen das Hardware länger hält als die geplante Nutzungsdauer, im Gegenteil dies ist sogar zu erwarten, denn die Nutzungsdauer soll ja möglichst auch unter ungünstigen Einsatzbedingungen erreicht werden, weshalb sie also unter günstigen Bedingungen natürlich länger halten sollte, sonst wären ja auch zu viele vorzeitige Ausfälle zu befürchten, daher wird ja auch eine Sicherheitsreserve mit eingeplant, nur sollte man sich dann darauf eben nicht verlassen.

Das ist das gleiche Prinzip wie beim Jogurt, wenn der ordentlich gekühlt wurde, also i.d.R. bei maximal 7°C und ohne Unterbrechung der Kühlkette, dann hält der sehr wahrscheinlich problemlos einige Tage länger als das aufgedruckte MDH, damit eben kein Kunde einen verdorbenen Jogurt bekommt, solange dessen MDH noch nicht abgelaufen ist, selbst wenn er mal kurz z.B. beim Umladen und auf dem Weg vom Laden zum Kunden ein wenig wärmer geworden ist. Trotzdem möchte ich gar nicht wissen wie viele der Leute die eine HDD/einen Rechner der mehr als 5 Jahre durchgehalten hat, als Beleg dafür sehen die alle länger halte werden, einen Jogurt schon einen Tag nach Ablauf des MDH ungeprüft wegwerfen.
 
Yogurt esse ich in der Regel noch sehr lange nach dem MDH....solange der zu war, passiert da lange Zeit nichts mit, außer dass er oben etwas eintrocknet.

Aber zum eigentlchen Thema.
Meiner Erfahrung nach mögen es HDDs gar nicht unbenutzt rumzuliegen.
Die bekommen dann deutlich eher Fehler, als wenn sie dauernd im Einsatz sind.
Meine uralte 640GB Samsung läuft immer noch....die ist schon über 10 Jahre alt.
Noch deutlich ältere HDDs bei dem PC meiner Mutter fangen langsam an Probleme zu machen, Aber von dutzenden HDDs, die ich "geerbt habe" und die zur Datensicherung 3 Jahre+ rum lagen, da sind ca 30% am sterben oder ganz kaputt. Dabei waren die Lagerbedingungen nicht zu warm und trocken.
 
3 Jahre + sind ja auch deutlich mehr als die von den Herstellern empfohlene Lagerdauer.
 
Da stimme ich zu....ich wollte nur unterstreichen, dass das durchaus ernst zu nehmen ist.
Bekommt man von einem Bekannten noch eine alte HDD, die der seit ein paar Jahren nicht mehr benutzt hat, klingt das erstmal gut...die hat ja kaum Betriebsstunden, aber vermutlich wäre es besser gewesen er hätte die HDD bis vor kurzem im Einsatz gehabt.
 
Kennt ihr den Diensthost: Superfetch? Der ist kurzzeitig nämlich extrem hoch bei meiner Datenträger Auslastung
 
Google doch mal nach Superfetch und entscheide ob Du den behalten oder deaktivieren willst, aber wenn Du wert auf eine gute Performance legst, darauf das man nicht merkt wenn im Hintergrund Zugriffe auf das Systemlaufwerk erfolgen und das Programme schneller starten, wäre der Wechsel auf eine SSD sowieso angebracht.
 
Ja werde ich wohl machen müssen, es ist nur komisch das nach der neuen Grafikkarte die Probleme auftraten und das beim Wechsel auf Win 10, 64bit erst alles wieder gut war und jetzt wieder das gleiche anfängt...

Und es sind 2 verschiedene Festplatten, wobei man sagen muss das beide Festplatten alt sind und vielleicht sind die einfach zu langsam für die andere Komponenten im PC?
 
Wenn viele neue Programme installiert werden, dann kann es sein das Superfetch diese erst wieder aufnehmen muss. Wenn Du eine bessere Performance möchtest, solltest Du wie gesagt auf eine SSD umsteigen, denn auch wenn neue HDDs etwas schneller als die alten sind, im Vergleich zu einer SSD sind das alles Schnecken die nie ein Rennen gegen einen Hasen gewinnen.
 
Zurück
Oben