CPU wird 100 Grad heiß

mwh.re schrieb:
Ist das Mainboard-Bios aktuell?

Wie verhält sich die CPU-Temperatur wenn alle Lüfter (Gehäuse und AiO) auf 100% laufen? Evtl. müssen auch die Lüfterkurven angepasst werden. Die Geräuschkulisse für diesen Test bitte vernachlässigen.:)

Mal versucht über die „Ai Suite 3” die CPU-Spannung zu regeln oder das Programm zu deinstallieren - wenn es installiert ist?
Moin,

klar, Bios war das Erste was ich aktualisiert habe. Kurzzeitig war Vcore dann auch nur auf 1.35, aber irgendwie wurde das dann wieder geändert. Armoury Crate von Asus scheint auch ins Bios eingreifen zu können, sehr ungewöhnlich.
Lüfter und Pumpe sind auf 100% die ganze Zeit. AI Suite teste ich später mal.

Ich hab mal eine Silent Loop 2 bestellt und schaue mal wie es sich verhält. NZXT geht heute zurück.
Ergänzung ()

IICARUS schrieb:
Wäre toll, wenn du woanders herumtrollen würdest, denn was du von dir gibst ist nicht nur reiner Blödsinn, sondern auch nicht hilfreich.


Mit deinem Kühler stimmt was nicht, denn solche Temperaturen sollten mit Games nicht anliegen. Mit Cinebench R23 oder Stresstests, die um die 250 Watt erreichen, wären solche Temperaturen ggf. zu erwarten.

Deine max. Werte kannst auch vergessen.

Denn das besagt nicht, dass ständig solch eine hohe Leistungsaufnahme anlag. Wenn ich BF5 starte, dann komme ich auch auf 130 Watt, aber nur etwa 30-60 Sekunden lang und dann geht die Leistungsaufnahme auf 100 Watt zurück. Anfangs, sobald eine neue Spielrunde startet, wird noch einiges im Hintergrund geladen und dann legt sich das. Je nach Spiel kann es sich unterschiedlich verhalten, weil auch Games gibt, die ausschließlich im CPU-Limit laufen und so mehr Rechenleistung abverlangen.

Mit der quiet! Silent Loop 2 habe ich auch kein gutes Gefühl, denn da gab es in der Vergangenheit auch Fälle, wo die Pumpe ausfiel. Es kommt auch dazu das solche AIOs Radiatoren aus Aluminium mit beinhalten und Kupfer aus dem Kühler mit dem Aluminium reagiert und oxidiert. Zar ist in der Kühlflüssigkeit Korrosionsschutz enthalten, aber dieses Zeug zögert diesen Vorgang raus und kann es trotzdem nicht gänzlich verhindern. Mit der Zeit nimmt dann solch eine AIO an Kühlleistung ab. In der Regel hält solch eine AIO an die 4-7 Jahre, nimmt aber in dieser Zeit ständig an Kühlleistung ab. Das Wartungsfrei kommt dann irgendwann mit Neukauf zustanden.

Um wieder aufs Thema zu kommen.

Entweder ist die AIO defekt und kühlt nicht mehr richtig oder mit der Montage stimmt was nicht. Der neue LGA Sockel 1700 fällt auch etwas flacher ab und so muss solch ein Kühler 100 % passen. Zudem kommen mit manchen Aufbauten dazu, dass sich manchmal der IHS des Prozessors verzieht. Sollte aber nach Abnehmen des Kühlers am Druckbild der Wärmeleitpaste zu sehen sein.

Habe dasselbe Board verbaut und hier hast du auch die Möglichkeit ein Offset bezüglich des Turbo Boost zu bestimmen.
Anhang anzeigen 1280470

In meinem Beispiel habe ich +2 als OC gesetzt, es geht aber auch mit einem Minuswert in die andere Richtung. Hatte mal so eingestellt, dass unter Last statt 4,9 GHz dann 4,7 GHZ anlagen und das hat sich dann bezüglich der Leistungsaufnahme und der Spannung sehr positiv gezeigt. Es müssen daher nicht ständig 5 GHz anliegen, damit die Grafikkarte voll ausgelastet wird.

Übrigens lässt sich mit HWInfo auch das OSD im Afterburner mit einbinden.
Wie in diesem Beispiel:
Anhang anzeigen 1280472
Wie? Habe ich hier in diesem Thema beschrieben.
MSI Afterburner: Undervolt, OSD, OC - Tipps & Tricks
Ergänzung ()

@guchi
Mein Beitrag bezog sich auf den TS, aber ich sehe im Nachhinein, dass es ein Bezug auf dich ist. Denn der TS hat sich nach seinem ersten Post gar nicht mehr gemeldet. Daher ist mein Beitrag ein Mischmasch, mit Bezug auf den TS und zu dir. :D

Aus diesem Grund sollte man auch eigene Anliegen nicht in andere Hilfe suchende Themen mit einbringen. Sind ja keine Sammelthemen und oft auch auf das verbaute System bezogen.
Ergänzung ()

@guchi
Ist vollkommen normal, dass wenn du ein Limit setzt, auch weniger Leistung dabei rauskommst. Du zwingst ja den Prozessor eine gewisse Leistung nicht zu überschreiten und das geht nur mit Herabsetzen der Leistung. Wenn du auf der Autobahn 100 km/h einhalten musst, gehst du auch vom Gas oder auf die Bremse. ;)

Dieses Limit kommt auch nur dann zustande, sobald es erreicht wird.

Der Prozessor wird daher die volle Leistung aufbringen, solange dieses Limit nicht erreicht wird und mit Cinebench R23 wo ich auch um die 250 Watt erreiche, muss der Prozessor mit einem Limit von nur 125 Watt herunter takten.
Anhang anzeigen 1280481

Ok, danke erstmal. Nächstes Mal mache ich ein eigenes Thema!


Ich schließe jetzt nach und nach aus. Vielleicht war es echt ein Fehler wieder Asus zu kaufen. Ist vielleicht mehr für die Overclocker. Aber schon doof, dass direkt alle Limits aufgehoben sind wenn man die CPU reinsetzt.

Zumindest sollte es einfacher sein es "Stock" zu konfigurieren. Da bekommt man ja einen Rappel sich auch noch mit den verschiedenen Core Arten und dessen Taktung/Volt/Turbo zu beschäftigen. Oder ich kaufe nächstes mal einfach keine "K" CPU Version.
Die 85 Grad bei Cinebench hab ich ja auch jetzt. Sobald die GPU beansprucht wird beim Zocken dann wieder 90 Grad und das Ganze bei "nur" 125 Watt egal ob Turbo oder nicht.

Alles very Spanish. Allerdings zweifle ich langsam auch am Gehäusedesign. Für Radiator in der Front waren die Schläuche zu kurz und oben kann eigentlich gar nichts groß an Luft weg. Der einzelne Gehäuselüfter hinten hat echt gut zu tun. Ach Fragen über Fragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp, kauf dir eine AIO von Alphacool Aurora 280, 360 oder 420 und bau sie vorne ein. Dann hast du eine Pumpe die sehr leise ist und kann auch mit einem Defekt ausgetauscht werden. Die komplette AIO ist Modular aufgebaut und der Radiator besteht aus Kupfer.

Um so größer der Radiator um so besser.
 
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Hast du das neue BIOS und ein ME Update eingespielt?
 
So, ein letztes Update:

-be quiet kühlt definitiv besser als NZXT, aber Pumpe ist viel lauter.
-Viel liegt wirklich am Gehäuse, macht so zwischen 10-20 Grad weniger bei offenem Gehäuse
-AI Suite 3 hat die erste Abhilfe geschaffen (danke), Vcore zwar bis 1.5V, aber bei geschlossenem Gehäuse maximal 85 Grad (geschlossenes Gehäuse) wenn ich im Bios alles Stock lasse und die Autoübertaktung von AI Suite 3 laufen lasse (geht dann sogar bis 6,2 Ghz).
-Ergo: Asus konfiguriert die Boards besch*ssen und mir fehlt das KnowHow so overpowerte CPUs zu konfigurieren.

Ich hab auch keine Lust mehr mich damit zu beschäftigen. Über eine Alphacool denke ich als Reserve nach, falls ich für die NZXT die gestern weg ging die Kohle wieder bekomme.

Interessanter Weise ist mir aufgefallen, je heißer die CPU/Umgebung wird, umso höher geht er auch bei der Energie(Watt)/Volt. Hab keine Ahnung was da physikalisch logisch ist. Aber kommt mir ziemlich unsinnig vor.

Wenn ich kalt starte zieht er beim zocken weniger Watt/Volt als nach einer Stunde Vollgas zocken.

Naja, vielleicht mag dieser Thread dem Einen oder Anderen helfen. Danke an euch für die Mühen.

Over and Out.
 
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Die Alphacool Aurora AIO hatte ich selbst mal da, weil ich sie in einem unserer Rechner verbauen wollte. Zum Test hatte ich sie an einem Lüfteranschluss meines Rechners angeschlossen und hielt die Pumpe in der Hand. Mein Rechner erzeugt keinerlei Geräusche, daher war mir gar nicht klar, ob die Pumpe überhaupt läuft. Die AIO hat seitlich einen Sichtfenster und ich musste dort hereinschauen, um die Pumpe drehend sehen zu können.

Die Pumpe erzeugte mit voller Drehzahl keinerlei Vibration und auch keine Geräusche, daher war mir zunächst gar nicht klar, ob sie überhaupt läuft. Zu dem Zeitpunkt war ich noch nicht dazu gekommen, nach der Drehzahl die anlag zu schauen.
 
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Einfach mal eine Münze dran halten, dann merkt man die Vibration.

@guchi

Ich hatte es in einem andere Thread schonmal gepostet, da du ein Asus Board hast. Es macht in jedem Fall Sinn, dass das Board/CPU aufeinander abgestimmt werden, auch wenn es @Stock läuft. Es kann eigentlich nicht sein, dass die CORE VID unter Volllast auf 1,5V anliegt. Man muss hier klar zwischen Idle, Light Load, Full Load unterscheiden. Je nachdem was für eine Last anliegt, wird auch eine andere Spannung VID anliegen. Man kann hingehen, dass man je nach CPU Güte die Spannung senkt, damit die Temperatur, aber auch den Core Clock oben hält.

Dazu:

Lade die Stock Settings oder mach erst ein CLEAR

Geh ins UEFI:
Stelle folgende Punkte im Tweaker:

AI Overclock Tuner: Enforce all Limits

Digi+ VRM:
CPU LLC: LVL4

CPU Power Management:
IA VR Voltage Limit: 1700
IA AC Load Line: 0.3 - 0.25
IA DC Load Line: 1.02

-> Reboot und Cinebench o.Ä. laufen lassen -> System stabil? -> IA AC LL runtersetzen in 0,01 Schritten -> Cinebench -> solange bis das System instabil wird -> IA AC LL wieder 0,01-0,02 hochsetzen.

Wenn du das durchführst, dann siehst du wie die VID (Die Sense) nach unten geht, und sich deine Temperaturen verbessern, als auch dein cinebench Ergebnis verbessert, da die Taktraten höher/länger gehalten werden können. Man kann den IA DC LL noch ändern, allerdings würde ich diesen erstmal für dein ASUS Board auf 1.02 belassen.
 
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Na das ist doch nochmal ein konkreter Vorschlag. Teste ich definitiv doch nochmal wenn Zeit ist.

Vielen Dank.
 
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Ich klink mich hier mal ein... gerade den Beitrag hier im Forum gefunden. Bin aber noch am Anfang und gerade etwas erschrocken, wie nach 5 Minuten Sniper Elite 4 mit max details auf Ultra in WQHD hier die 90° geknackt werden und die Lüfter alle aufdrehen. Maximale Leistungsaufnahme in Sniper-Elite lag bei 172W...

  • i9-13900k
  • RTX 4090 FE
  • ASUS ROG MAXIMUS Z790 Hero
  • DDR5-7600Mhz
  • Noctua NH-D15S mit zweitem Fan
  • Lian-Li Lancool III (3x zusätzliche Top-Lüfter eingebaut)
  • Thermaltake Toughpower GF3 1200W
 
Drewkev schrieb:
@RedGunPanda
Wie sieht's im Cinebench R23 mit PL1 auf 125W & PL2 auf 170W aus?
Ich habs jetzt einfach mit Stock-Settings mal angeschmissen... läuft noch 8 Minuten, drosselt schon runter... zieht 240w aktuell.

Der Lüfter von der FE pustet ja wirklich genau in den Ansaugstrom des 13900k - hm.

@Drewkev nach 10 Min mit Stock-Settings 36.339pts im Multicore - max temp war 92°C, teilweise gedrosselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Mach mal wirklich mit PL1 125W & PL2 170W, dann hast du ähnliche Abwärme wie bei Sniper Elite nur ohne GPU.
Suche mir hier n Wolf auf dem Board um das einzustellen im BIOS, sehe den Wald vor lauter Bäumen gerade nicht

habs

@Drewkev gibt keine Probleme mit 125/175 - keine Frage, kostet ordentlich Punkte in Cinebench aber Temps liegen jetzt max bei 75°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon älter dein Beitrag, ich kann dir aber sagen, ich habe den i7-13600KF. In Warzone 2.0 habe ich Temperaturen um 55 Grad. Im Stresstest ist es max. 90 Grad mit Standard, wenn nicht overclocked. Ansonsten steigt sie schon mal auf 100 Grad. Ich habe allerdings den Corsair H150i LCD 360mm und sehr zufrieden mit der Kühlung. Vorne sind 3 Lüfter, oben 2 und hinte 1. Der i9 ist ja bekannt, die Temperaturen schwer zu bändigen sind, aber ich glaube nicht, dass es beim gamen solche Werte erreichen sollte. Und auf daher meinte ich auch, sind 100 Grad nicht gesund. An deiner Stelle hätte ich, den AiO verkauft und den von Corsair geholt. Check vlt mal wie viel Lüfter du hast und ob da noch was machen kannst, mehr schaden ja nicht. Und Grafik habe ich RTX 4080 von MSI, also auch rechte Leistung ohne dass das gesamte System zu heiss wird. Die i9 12th Gen von dir und i7 13th Gen von mir sind ja sehr identisch von Leistung.
 
Tatsächlich habe ich mich nicht mehr damit beschäftigt. War letztes Jahr so genervt. Aber es ist immer noch nicht ok. Die GPU (3090 TUF) produziert halt auch extremst Abwärme. Der dritte Lüfter vorne hat keinen Staubfilter und die ganze Kiste ist schon total eingestaubt von Innen weil ich die Klappe vorne auf lassen muss beim Zocken wegen der hohen Temperatur.

Ich bin der Meinung mit vernünftiger Konfi muss das mit nahezu jeder 360er AIO und etwas undervolten mit annehmbaren Temperaturen bin maximal 75/80° laufen. Im Moment läuft er maximal auf 125W PL2/90W PL1.

Ich werde mir halt nie wieder ein Asus Board was zum Übertakten gedacht ist holen. Total dämlich. Ich möchte ein Board was die CPU mit Stock vorgaben laufen lässt ohne ihn direkt zu braten wenn man ihn frisch einsetzt. Er zieht sich halt trotzdem noch Saft im 1.4er Voltbereich 😵‍💫.

Die Tipps von @Sebastian2003 werde ich wenn es sich noch etwas beruhigt hat noch testen. Mein 6700k läuft bei 1.23V konstant bei 4,2 GHz auf allen Kernen mit 3600er Speicher stabil.

Kann ja nicht sein, dass ich für ein Asus Z790F keine Schritt für Schritt Anleitung finde um ihn Stock auf kleinstmöglicher Strom- und somit kleinstmöglicher Temperaturkonfi stabil laufen zu lassen...

Ganz ehrlich ich schei... auf 5,8 Ghz auf 2 Kernen usw... wäre froh wenn er sich die 5,5Ghz auf den entsprechenden P-Cores zieht und das Gleiche vom Takt her entsprechend bei den E-Cores falls nötig und gut ist.

Aber ich fürchte es wird noch ein weiter Weg. Hatte mir da hier im Forum auch mehr erhofft 🥹. Aber wie gesagt, dass von @Sebastian2003 hab ich noch nicht getestet, ist wohl alles eine Nummer zu hoch für mich, ich war zwischendurch schon am überlegen ob ich mir jemanden Suche den ich dafür bezahle...

LG

*Edit: Komme gerade sowieso nicht ins Bios seit der Monitor am Displayport hängt. Liegt wohl an Nvidia, gab früher wohl schon einmal das Problem, aber eigentlich nur bei älteren GPUs sacht Google. Sowas Bescheuertes wieder...
 

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Moin,

hast es mal hiermit probiert?

https://www.tomshardware.com/reviews/thermalright-lga1700-bcf-contact-frame

Contactframe von Thermalright zwischen Mobo und CPU. Vll. bist du ein Kanditat von "Bending". Besagter Frame verhindert das und stellt wieder nahtlosen Kontakt zwischen Kühler/CPU her. Interessant sind hier die Unterschiede von teils 10-15 Grad, sofern davon betroffen.

Wollte mir nebst dem 13900k auch ne 360er Aio von BeQuiet gönnen. Aber auf solche Spielchen habe ich natürlich keine Lust. Daher werde ich mir den Frame von vornherein reinbauen um besagtes Bending zu verhinden.

Falls das hier schon Thema war, sorry und nvm!

P.S. Der geht auch für 13th Gen.
 
Ist für den Kurs einen Versuch wert. Hab beim zweiten Mal bequiet AIO abnehmen gesehen, dass die Kupferfläche/Nickel wieder nicht sauber gedreht/gefräst ist und ein kleiner Metallknubbel drauf war. Ist jetzt schon das 2. Mal der Fall. So als kleiner Tipp für dich.

Achso, bist du dir sicher, dass es bei den 790er Boards auch passt ?
 
Ja müsste eigentlich gehen. Ich meine gestern ein paar englische Reddit-Posts gesehen zu haben, die das auf ihre Z790-Boards iVm nem 13900k geschraubt haben.

Bin mir aber nicht sicher! Nachdem das Teil für den 1700er Sockel ist, würde mich aber stark wundern wenn nicht.

Das Teil kostet ohnehin nur n Zwanni, wäre höchstens Schade um die verschwendete Zeit/Arbeit (wenns nicht passt), aber wenn es dir hilft, wären es ja gut investierte 20 Euro. Und wenn es passt, aber nichts bringt, dann hast du immerhin noch Gewissheit dass bei dir besagtes „Bending“ nicht auftritt und sich die Situation dadurch ggf noch weiter verschlimmert.

Danke für den Hinweis!
 
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Servus in die Runde,

ich habe auch seit einer Woche ein Asus Strix Z790 Board mit dem i9 13900kf zusammen und auf dem Board den Thermal Grizzly Kontaktrahmen verbaut und das hat auf Anhieb gepasst. Der Thermalright sollte da auch definitiv passen.

Ich war am Anfang auch etwas skeptisch ob der Rahmen überhaupt auf das Board passt, aber alles kein Problem. Womit ich aber gerechnet hab ist, dass die Schrauben zu kurz sein werden und das war auch der Fall, da sollte man drauf achten.

Der ILM vom Intel 1700 Sockel ist aber auch ein ganz schlechter Witz was Wärmeableitung angeht, genau so wie die Backplates auf den Boards. Da ist der Kontaktrahmen eigentlich schon ein Pflichtkauf, wenn man Probleme mit der Temperatur bei einigen CPUs hat. Der SP Wert soll da anscheinend auch ein Indiz dafür sein, ob man den CPU mit geringerer Volt bei gleichem Takt und damit geringeren Temperaturen laufen lassen kann, ohne Leistungseinbussen.

Da ich gerne rumschraube und Möglichkeiten auch ausprobiere, habe ich mir zusätzlich die Alphacool XPX/Eisbär Backplate für 10€ Euro gekauft und mit meiner Alpenföhn Gletscherwasser verschraubt. Die Schrauben mit den quadratischen Füßen haben auf den Millimeter gepasst. Ich habe den Klebestreifen dann noch von der Backplate entfernt und Noctua Wärmeleitpaste zwischen beide Backplates gemacht. Hat alles anstandslos funktioniert und läuft ohne Problem in der Kombination.

Ich habe auch noch in meinem Bequiet Silent Base 802 die überdimensionierte Dämmmatte in der Seitenwand vorgestern entfernt, die war mir viel zu nah an der Backplate dran und auf die Festplattenanschlüsse hinten hat sie auch noch gedrückt. Das Entfernen hat sicherlich auch noch ein paar Grad eingespart, so dicht wie das alles verpackt ist mit den tausend Kabeln von Anschlüssen etc. Zum ausführlichen Testen komme ich aber erst in der nächste Woche dazu. Werde dann über die Temps hier berichten.

Gruß Lenchen
 
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