CPU wird 100 Grad heiß

Sladii

Newbie
Registriert
Juli 2018
Beiträge
4
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i9-12900KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB (2x16 GB) Kingston Fury Renegade RGB 3600 MHz C16
  • Mainboard: MSI MPG Z690 Edge Wifi DDR4
  • Netzteil: be quiet! 850W Straight Power Platinum
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: ZOTAC Rtx 3080 Ti Trinity OC
  • HDD / SSD: 1 TB M. 2 Kingston Fury Renegade
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): AiO WaKü be quiet! Silent Loop 2 360mm Radiator

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Die CPU wird in z. B. Spiderman Remastered oder CoD Black Ops Cold War auf max Einstellungen um die 100 Grad heiß, ist das normal? Bisher hab ich alles im BIOS, bis auf das XMP, auf den Standard Einstellungen gelassen.
 
Wird wahrscheinlich an der AiO liegen, die Dinger taugen sehr oft nix.
 
100°C ist so eigentlich kein Thema für die CPU.
Taktet sie schon runter?

Wie sind die Temperaturen im Leerlauf bzw. Leichter Last?
 
Prinzipiell ja. Allerdings mit so einer AiO wohl nicht... Dürfen deine Lüfter sich überhaupt genug drehen? Oder alles auf 500rpm festgenagelt. Silent first?

Mfg
 
stell im BIOS Powerlimit auf 125Watt
Damit allein wird die Temperatur schon um 10-20 Grad sinken!
 
Mehrer Fragen tun sich auf:
1. Läuft die Pumpe von der AiO?
2. Laufen die Lüfter von der AiO?
3. bekommt der Radiator genug Luft?
4. Blasen die Lüfter vom Radiator raus aus dem Gehäuse oder rein?
5. Wurde die Wärmeleitpaste ordentlich aufgetragen. (was das heisst bitte nachschauen viel ist nicht gleich ordentlich)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoolingM11nze, AB´solut SiD, _Sebu_ und 2 andere
bläßt der lüfter (push) durch den radiator? läuft die Pumpe auch ? ( pumpensterben bei AIO keine seltenheit)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, autopilot und -=:Cpt.Nemo:=-
  • Gefällt mir
Reaktionen: DubZ
Normalerweise schon, hier aber offensichtlich nicht.
Also ist der Kühler falsch montiert und/oder die Pumpe ist defekt und/oder die Lüfter sind nicht richtig angeschlossen/eingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot und -=:Cpt.Nemo:=-
till69 schrieb:
Wenn der 12900KF neu ist:
Wieso kauft man den, wenn der 13700K günstiger ist?

Bitte, das ist hier Offtopic und nicht das Problem. um das es geht.
/Edit bin erst mal raus hier, unser Vodafone Kabel spackt wieder rum und immer 5 Minuten zu warten bis die Seite sich neu geladen hat macht keinen Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DubZ
Wenn ich mich da kurz einklinken dürfte:

  • Prozessor (CPU): i9-13900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB (2x16 GB) DDR5 Corsair Dominator 6200 C36
  • Mainboard: Asus Z790-F
  • Netzteil: be quiet! 1000W Straight Power 11 Platinum
  • Gehäuse: be quiet! Dark Base pro 900 rev. 2
  • Grafikkarte: Asus TUF 3090 OC
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro 2 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): AiO NZXT X73 RGB 360mm Radiator
  • Zocke auf 1440P maxed out

Ich verstehe das auch nicht so ganz, ich komme immer locker über 100 Grad bis er throttled. Wenn ich wie folgt ein Powerlimit auf 125 Watt setze, hat er laut Cinebench R20 ein Viertel Rechenleistung eingebüst, dass ist doch auch nicht im Sinne des Erfinders oder ?

20221104_131120_resized.jpg

20221104_131147_resized.jpg

20221104_131206_resized.jpg

20221104_131717_resized.jpg

20221104_144331_resized.jpg


Ich bin gerade echt genervt, ohne XMP war er noch bei gut 80 Grad nach einer Stunde Spiderman remastered und bei 60 Grad nach 10 Durchläufen Cinebench, aber dafür nur 11800 Punkte im Multi statt 15000 wenn alle Limits offen sind. Fühle mich echt veräppelt und hätte mich besser informieren sollen. Es kann doch nicht sein, dass man mit einer 360 AIO die CPU nicht gekühlt bekommt. Wärmeleitpaste passt, hab ich überprüft. 3x140er Lüfter Vorne, plus 3 an der AIO, und einer hinten müsste doch reichen.

Mit XMP bin ich dann schon wieder teilweise bei 10 Grad mehr, beim Spiderman Zocken so um die 90 Grad, ist dann die AIO nicht in Ordnung, oder was mache ich falsch ? Müsste doch zumindest etwas besser sein. Ich kann doch nicht unter 125 Watt gehen oder ?

Möchte ihn gerne beim Dauerzocken so maximal bei 85 Grad haben, ist das schaffbar ?

20221104_132842_resized.jpg


LG
 
guchi schrieb:
Es kann doch nicht sein, dass man mit einer 360 AIO die CPU nicht gekühlt bekommt.
Das liegt nicht an der AiO, die Fläche ist teilweise zu klein für die abzuführende Wärme. Davon ab ist der 13900K mMn. sowieso in den meisten Fällen ein Fehlkauf.

guchi schrieb:
Mit XMP bin ich dann schon wieder teilweise bei 10 Grad mehr, beim Spiderman Zocken so um die 90 Grad, ist dann die AIO nicht in Ordnung, oder was mache ich falsch ?
Wie viel zieht der 13900K bei SpiderMan?
 
Zurück
Oben