CPU wird 100 Grad heiß

Ok danke für die Info. Was die Schrauben angeht wäre ich jetzt davon ausgegangen, dass wenn man andere benötigt die auch beigelegt werden, ansonsten ist das ja ziemlich sinnlos den Rahmen ohne Schrauben anzubieten. Hab ihn gestern bei Amazon bestellt auf gur Glück.

Wüsste jetzt auch nicht welche Schrauben ich brauche ?!

Wenn du auch ein bequiet Gehäuse hast, hast du auch das Problem, dass es so einstaubt falls du vorne einen 3. Lüfter hast bei dem dann quasi kein Staubfang da ist ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .3DImperator.
Gerne! Ich wünsche dir gutes Gelingen!

So wie ich das gelesen habe ist es stark vom Board abhängig ob die Schrauben passen oder nicht. In meinem Fall haben beide, die mitgelieferten als auch die vom Board selber nicht mehr gepasst. Die Schrauben haben nicht mal mehr das Gewinde erreicht, so kurz waren die.

Ich hatte zum Glück noch welche in der PC Schraubenkiste rumliegen, alte Überbleibsel vom Ausschlachten. Wenn nicht, hätte ich erstmal eine Tour ins Bauhaus machen müssen. Es waren einfache Schwarze Schrauben, etwas länger mit gleichem Gewinde aber kein Torx, sondern Kreuzschlitz. Die ragen auch etwas aus der Backplate hinten raus.

Ja, ich hatte das Problem bei meinem alten Rechner (10900x und Corsair h150i) auch und nicht zu wenig, wurde mit der Zeit zu warm und musste auch für mehr Luft im Gehäuse sorgen. Ich hoffe, auch wenn der 13900 ein Hitzkopf ist, dass das mit dem neuen Setup aus Wasserkühlung, dem Rahmen und der Backplate sich erledigt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guchi
Wenn ich das alles hier lese, bin ich echt froh, im Herbst noch die ausgereifte und vergleichsweise preisgünstige AM4-Variante zusammengebaut und um LGA1700 einen Bogen gemacht zu haben. Diese Intel-Prozessoren mit ihren Power Limits sind m.E. echte Workstation-Kaliber und funktionieren wohl am besten auf richtig „engineerten“ Mainboards wie in Dell-, HP-, Fujitsu- o.ä. Workstations mit präzise simulierter und technisch darauf ausgelegter Kühlung.
Ich weiß auch nicht, wozu man solche Prozessoren zuhause braucht, denn der FS2020 beispielsweise braucht nicht mehr als einen Core-i3-10100F.
 
.lenchen. schrieb:
Gerne! Ich wünsche dir gutes Gelingen!

So wie ich das gelesen habe ist es stark vom Board abhängig ob die Schrauben passen oder nicht. In meinem Fall haben beide, die mitgelieferten als auch die vom Board selber nicht mehr gepasst. Die Schrauben haben nicht mal mehr das Gewinde erreicht, so kurz waren die.
Bei mir haben Sie gepasst, allerdings hab ich beim abschrauben der Standardhalters gemerkt, dass dieser gar nicht ordentlich angeschraubt war. hätte man quasi fast mit der Hand schrauben können. Hat sicherlich Einiges ausgemacht. Gefällt mir das Ding, besser als diese Quetscherei mit der Hebekonstruktion vom Sockel. Ein paar Grad hat es auch direkt gebracht, allerdings nicht ganz den gewünschten Sprung, aber dazu sag ich unten noch was.

Für 13€ hab ich das Ding beim großen A geschossen, jederzeit wieder !
Ergänzung ()

Sebastian2003 schrieb:
Ich hatte es in einem andere Thread schonmal gepostet, da du ein Asus Board hast. Es macht in jedem Fall Sinn, dass das Board/CPU aufeinander abgestimmt werden, auch wenn es @Stock läuft. Es kann eigentlich nicht sein, dass die CORE VID unter Volllast auf 1,5V anliegt. Man muss hier klar zwischen Idle, Light Load, Full Load unterscheiden. Je nachdem was für eine Last anliegt, wird auch eine andere Spannung VID anliegen. Man kann hingehen, dass man je nach CPU Güte die Spannung senkt, damit die Temperatur, aber auch den Core Clock oben hält.

Dazu:

Lade die Stock Settings oder mach erst ein CLEAR

Geh ins UEFI:
Stelle folgende Punkte im Tweaker:

AI Overclock Tuner: Enforce all Limits

Digi+ VRM:
CPU LLC: LVL4

CPU Power Management:
IA VR Voltage Limit: 1700
IA AC Load Line: 0.3 - 0.25
IA DC Load Line: 1.02

-> Reboot und Cinebench o.Ä. laufen lassen -> System stabil? -> IA AC LL runtersetzen in 0,01 Schritten -> Cinebench -> solange bis das System instabil wird -> IA AC LL wieder 0,01-0,02 hochsetzen.

Wenn du das durchführst, dann siehst du wie die VID (Die Sense) nach unten geht, und sich deine Temperaturen verbessern, als auch dein cinebench Ergebnis verbessert, da die Taktraten höher/länger gehalten werden können. Man kann den IA DC LL noch ändern, allerdings würde ich diesen erstmal für dein ASUS Board auf 1.02 belassen.

Was soll ich sagen, dass hat es echt gebracht. Das ist das KnowHow nach dem ich gesucht hab und was mir fehlte und ich so auch nicht googeln konnte das ich es kapiere.

DANKE DANKE DANKE!

IA AC Load Line läuft jetzt auf 0.17 stabil ! Mehrfach CB R20 insgesamt 2 Stunden Doom Eternal maxed out mit Raytracing (1440p) und 1 Stunde einen älteren Shooter maxed out (1440P). Zieht so maximal 1.32V auf den Kernen bei Hochlast, im Schnitt deutlich drunter im 1.2er Bereich.

- Bei Doom kratzt er an den 79-80°, das finde ich aber durchaus in Ordnung, sind wohl nur kurze Spitzen. Außerdem bei dem was die 3090 im Gehäuse heizt und 200-300fps... passt oder ?

- Beim älteren Shooter maximal 70°, Top !

- Bei Cinebench (15300 Punkte wie am Anfang !) kratzt er nach mehreren Durchläufen an den 90° aber gönnt sich auch die vollen 250 Watt, da habe ich bisher kein Limit gesetzt, brauche ich jetzt theoretisch auch nicht mehr. Vielleicht ein bisschen, mal schauen, soll ja eigentlich laufen wie er vorgesehen ist.

Hab jetzt gerade nochmal mit XMP2 getestet, scheint auch alles zu laufen. So langsam bin ich zufrieden.

Kannst du mir dazu vielleicht noch was sagen ? Wäre dir sehr verbunden wenn ich das verstehe:

Man kann den IA DC LL noch ändern, allerdings würde ich diesen erstmal für dein ASUS Board auf 1.02 belassen.

Macht es generell Sinn am LLC Level der CPU noch was zu ändern ? Bei Level 4 steht ja es wäre am besten zum Übertakten, was ich aber gar nicht möchte.

P.S.: Man muss noch dazu sagen, dass bei den Cores 2 ziemlich aus der Reihe tanzen. Der Unterschied vom P-Core mit der höchsten Temp zu dem mit der niedrigsten Temp sind 8-9°. Das finde ich schon recht viel. Hab nochmal alles neu gemacht WLP und Verschraubungen überprüft.

Im Endeffekt hab ich in der CPU Lotterie wahrscheinlich auch einfach etwas Pech gehabt.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=- und .3DImperator.
Sehr schön, dann läuft das Ding doch endlich bei dir zufriedenstellend, bzw. so wie du dir das vorstellst.

Für den Fall dass ich mir den 13900 ebenfalls zulege, wird der Post direkt mal weggespeichert.
Der Contact-Frame käme eh gleich mit.

Ich denke, ich warte aber erstmal den Release der neuen X3D-Varianten von AMD ab und entscheide dann.

Käme ohnehin von AMD…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .3DImperator. und guchi
Eine kleine Übersicht wie das Zusammenspiel von z.b. Frame u. Backplate ist, sowie die möglichen Kombinationen.

https://www.igorslab.de/deutsche-in...e-und-alphacool-apex-backplate-im-praxistest/

PS: Der ContactFrame von TG ist natürlich auch offiziell für die Intel 13th - Z790 - Sockel 1700 freigegeben.

Die Schrauben wurden bei mir auch ersetzt...der ILM fliegt raus, dafür der CF drauf mit den Schrauben des ILM, die Alphacool Apex BP hatte noch zusätzlich Schrauben dabei, die der AC AIO sollten nicht verwendet werden, damit der Anpressdruck mit der neuen BP passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .3DImperator. und guchi
Ach herrlich, hab grad festgestellt, dass es ein neues Bios gibt (0813). Und Zack, System läuft instabil bei selben Settings. :heul:

Asus kann es einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .3DImperator.
Sehr Cool das der Rahmen bei dir auf Anhieb gepasst hat mit den Schrauben und alles ohne Probleme funktioniert. Umso ärgerlicher ist das jetzt mit dem neuen BiOS Update, was die Einstellungen und die Arbeit wieder zu Nichte macht 🤨 Hast du das BIOS wieder zurück gesetzt?

Ich wollte auch noch die Einstellungen von @Sebastian2003 testen, bin aber leider noch nicht dazu gekommen. Vielen Dank für solche Posts und Unterstützungen! Sehr Hilfreich!

@TrippleS, cool vielen danke für den Link! In dem Test sieht man noch die “alte“ Apex Backplate, die hätte ich mit meiner AIO nichtmal verwenden können. Du hast auch die Kombi aus Frame und Backplate :daumen:, was zeigt da die Temperatur bei dir an?


Spock37 schrieb:
Wenn ich das alles hier lese, bin ich echt froh, im Herbst noch die ausgereifte und vergleichsweise preisgünstige AM4-Variante zusammengebaut und um LGA1700 einen Bogen gemacht zu haben. Diese Intel-Prozessoren mit ihren Power Limits sind m.E. echte Workstation-Kaliber und funktionieren wohl am besten auf richtig „engineerten“ Mainboards wie in Dell-, HP-, Fujitsu- o.ä. Workstations mit präzise simulierter und technisch darauf ausgelegter Kühlung.
Ich weiß auch nicht, wozu man solche Prozessoren zuhause braucht, denn der FS2020 beispielsweise braucht nicht mehr als einen Core-i3-10100F.
In meinem Fall brauche ich aus beruflichen und privaten Gründen die reine Rechenleistung zum rendern, dass maximale an Power so zu sagen, alles andere ist Nebensache. Das die CPU stark im Gaming ist, nehme ich als Gelegenheitszocker gerne mit.

Zu Dell kann ich nur sagen, gut auf einander abgestimmte Hardware zu absolut überteuerten Preisen und mit horrenden Service Verträgen. Mehr nicht! Ideal für Firmen.

Mein Arbeitsrechner im Büro (unsere Firma hat alles nur von Dell) zb. ist eine Dell Workstation (e5 2697v4 mit 256GB) mit mickriger Standard Luftkühlung. Da ist nichts zu sehen von ausgelegter Kühlung für den Rechner, die CPU kratzt auch an der 100°C Grenze. Unter Volllast dann natürlich mit entsprechendem Geräuschpegel (Staubsauger lässt Grüßen) und die AIOs für die Workstations von Dell, die ich gesehen habe sind auch eher unterdimensioniert und bescheiden!

Einstellungen können auch kaum welche im BiOS gemacht werden, dass läuft alles auf absolutem Standard. Wenn man dann doch aus der Reihe tanzt, was Hardware angeht, verliert man umgehend die Garantie.

Da geht nichts über das Zusammenstellen des eigenen PCs
 
.lenchen. schrieb:
Sehr Cool das der Rahmen bei dir auf Anhieb gepasst hat mit den Schrauben und alles ohne Probleme funktioniert. Umso ärgerlicher ist das jetzt mit dem neuen BiOS Update, was die Einstellungen und die Arbeit wieder zu Nichte macht 🤨 Hast du das BIOS wieder zurück gesetzt?
Ja hab das Bios zurück gesetzt und funktioniert alles wie gehabt. Da ich sowieso erstmal nichts ändern werde überspringe ich mindestens diese eine Bios Version.
 
@.lenchen. , Gerne, kein Problem. Meine aktuellen Temps müsste ich dir heute Abend mal schicken, bin noch im Büro.
Die "alte" Apex Backplate? Wäre mir neu, wenn es eine alte und neue gibt. Es gibt meines Wissens nach die "Core" und die "Apex" Backplate.

Zur Core:"

Die Backplate besteht aus rostfreiem Stahl und ist auf der Rückseite mit einer isolierenden Kunststoffschicht bezogen. Die Materialbeschaffenheit der Backplate sorgt dafür, dass der CPU-Kühler zusätzlich stabilisiert wird und mit einem verbesserten Anpressdruck auf dem Sockel montiert werden kann. Alles in allem führt das zu einer erheblichen Verbesserung der Kühlperformance im Vergleich zu den bisher verwendeten Backplates aus Kunststoff. Am deutlichsten messbar ist dieser Effekt bei Intel's Sockel LGA 1700. Auf der Rückseite der Backplate befindet sich eine zusätzliche Klebefläche, die als Einbauhilfe dient und somit die Montage wesentlich erleichtert.

Kompatibilität:
Die Alphacool Core Backplate aus Metall für
XPX,
XPX Aurora,
XPX Aurora Edge,
XPX 1U,
XPX Pro 1U,
XPX Pro Aurora,
Eisbaer,
Eisbaer Aurora,
Eisbaer Pro,
Eisbaer LT
ist kompatibel zu Intel's LGA 115X, 1200 und 1700 Sockeln. Das betrifft Solo-Wasserkühler und CPU-AIOs.
-------------------
Zur Apex:"

Die Alphacool Apex Backplate aus Aluminium wurde speziell für den Intel LGA Sockel 1700 entwickelt um die Kühlperformance der Alphacool Eisbaer AIOs und XPX Kühler zu optimieren.

Die Backplate ersetzt die Standard-CPU-Halterung von Intel auf der Rückseite des Mainboardes und verhindert das Verbiegen des LGA 1700 Sockels bei Montage des Kühlers. Das dient dem Schutz des Mainboardes und ermöglicht einen gleichmäßigen und perfekten Anpressdruck für sämtliche Alphacool XPX CPU-Wasserkühler, Eisbaer AIOs sowie deren Solo Varianten. Alles in allem führt das zu einer erheblichen Verbesserung der Kühlperformance.

Kompatibilität:
  • Alphacool Eisbaer (Solo & AIO)
  • Alphacool Eisbaer Aurora (Solo & AIO)
  • Alphacool Eisbaer LT (Solo & AIO)
  • Alphacool Eisbaer LT Aurora (Solo & AIO)
- Alphacool Eisbaer Pro (Solo & AIO)
- Alphacool Eisblock XPX
  • Alphacool Eisblock XPX 1U
  • Alphacool Eisblock XPX Pro 1U
  • Alphacool Eisblock XPX Aurora
  • Alphacool Eisblock XPX Aurora Edge
  • Alphacool Eisblock XPX Aurora Pro
  • Alphacool Eisblock XPX Pro Aurora Light

Die Core müsste älter sein, die Apex wurde direkt für Sockel 1700 gebaut.
 
Also bei mir sind die Temps - Intel Spez. PL 253W ohne UV

IDLE ca. 47-50C.

Games ca. 70-73C im Durchschnitt.


Werde mich aber auch bald mal mit etwas UV auseinandersetzen.
 
Zurück
Oben