1000€ 144Hz Gaming/Producing-PC

Halunke97

Cadet 2nd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Zum einen Producing, sprich erstellen von Beats/Tracks über FL Studio. Außerdem aber auch Gaming.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Verschiedene, meist jedoch Shooter. Vermutlich demnächst überwiegend Fortnite und das neue Assassins Creed.
Auflösung 1080p, da ich 144Hz nutzen möchte und aufgrund des Budgets kein gescheites QHD möglich scheint.
Die Bildqualität werde ich vorrangig an die FPS anpassen, hoch sollte jedoch drin sein hoffentlich.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Noch Hobby, mit Profi als Ziel. FL Studio mit diversen Plug-ins wie z.b. Omnisphere und Nexus 2

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Kein OC, ansonsten nichts besonderes

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, wird aber nebenbei weiter benutzt

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 1000€ allein für PC und evtl. Zusammenbau.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Jetziger PC 7 Jahre, der neue sollte das im Optimalfall auch schaffen.

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
So schnell wie möglich. Da bald Urlaub ansteht und ich diesen lieber mit dem neuen PC verbringe als mit der Suche danach

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Lieber zusammenbauen lassen, da momentan leider keine Zeit bleibt für das einlesen und zusammenbauen selbst. Darüber hinaus auch keine Motivation zur Zeit.

Weitere Infos:
Eine Zusammenstellung habe ich schon, falls jemand etwas ergänze möchte, bitte gerne.

https://www.mindfactory.de/shopping...2214c68808dc5fd09aa0bad7b851fa63cb71769efa541

Aus irgendeinem Grund ist die HDD während ich diesen Text geschrieben habe 30€ teurer geworden... Habt ihr da gute Alternativen?
Das Netzteil ist evtl. etwas "stark". Reicht auch eins mit 50-100 Watt absolut aus, oder wird es zu knapp?
Habt ihr Erfahrungen mit dem Case? Habe teilweise nicht so bezaubernde Meinungen dazu gelesen und bin deshalb leicht verunsichert.

Vielen Dank schon mal im voraus!

Hi,
400 Watt Nt reicht und ein qualitativer hochwertigeres Case bitte ;-)Habe es zwar schon verbaut und es ist okay aber wenn du nicht jeden Euro umdrehen musst kaufe ein besseres:-)

Danke erstmal, ich hatte jetzt an 500 Watt gedacht weil ich gelesen hatte 400 wären zu knapp für rx580 und den Ryzen...
Welches Case wäre denn dein Vorschlag? Das Sharkoon ist in meiner Auswahl da schon Lüfter verbaut sind, es genug Platz bietet und nun mal recht günstig ist. Optisch ist mir das relativ egal aber bisher habe ich keine vergleichbaren Gehäuse gefunden :(

warum ein X470 Board? Benötigst du die Anschlüsse? Noch dazu da du nicht übertakten willst (aber selbst mit dem B450 kann man OCen).

Hier kannst du nochmal 30-40€ sparen (siehe zb MSI B450 Gaming Plus) - Es sei denn natürlich das X470 hat Anschlussvielfalt, die du benötigst.

Ich weiß nicht in wieweit sich beim Audiozeug schnellerer RAM lohnt, kannst auch 3200MHz nehmen.

Ein 500W Netzteil sollte langen (400 wäre mir persönlich zu wenig).

Gehäuse würde 20-30€ mehr Investition sicher auch nicht schaden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Soweit ganz in Ordnung.
Man kann etwas beim Board sparen und ein B450 Board nehmen.
Netzteil ist etwas überdimensioniert, nimm liebet 500W. Vielleicht tun es auch 400W aber etwas Puffer schadet nie.
Das Geld kannst du dann in ein etwas besseres Gehäuse investieren & vielleicht für ~10€ Aufpreis die 3200er RAMs von GSKill. (Ripjaws V)

Gehäuseempfehlung:
Das Nanoxia Deep Silence 3 oder das Be Quiet Pure Base 600 sind von der P/L ganz in Ordnung.

Wenn dir die 144fps wichtig sind dann bau dir ein i5 8400 System auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn.
1 Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", 64MB, SATA 6Gb/s (ST2000DM006)
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5, 1411MHz, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11265-01-20G)
1 ASRock B450 Pro4 (90-MXB8B0-A0UAYZ)
1 Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100)
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz, Glasfenster (BGW21)
1 Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)

Hier mal ein Vorschlag.

SSD mind. 500GB nehmen
Mainboard reicht B450er aboslut aus
Hab dir auch mal nen Kühler reingeworfen - Boxed Kühler ist gut, vlt. möchtets du es ja doch ein wenig ruhiger und kühler haben.
NT mit 550W sogar noch überdimensioniert, aber bin von Seasonic wirklich überzeugt.
Wie gefällt dir das Pure Base 600?
@FAN4TIC sehe ich auch so - RAM wurde der 3200er genommen

Kostenpunkt lt. Geizhals ca. 1070,--

• Gefällt mir
Reaktionen: FAN4TIC und Obvision
Gehäuse, RAM, SSD und HDD sind ok.
Beim zocken ist der i5 8400 schneller. Bei 144 Hertz macht auch der 8600K Sinn. Würde es deswegen so machen:

Intel Core i5 8600K
ASRock Z370 Pro4
Alpenföhn Brocken 3 oder Mugen 5
GTX1060 6Gb (günstiger und zum Beispiel bei AC etwas schneller)
Pure Power 10 500W (reicht vollkommen aus)

Hier zum Beispiel mal ein Video von Fortnite. Dort kann man sehen das der Ryzen wenn es zur Sache geht schnell droppt und der 8600K immer noch im 144FPS Bereich bleibt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn.
Ob AMD oder Intel ist auch ein wenig eine Glaubensfrage, wobei wie erwähnt der 8400er in Games etwas die Nase vorn hat. Falls du da noch am überlegen bist am besten mal in den CB Test reinlesen ("CPU Vergleich" oben auf der CB Startseite).
Konfig sieht an sich gut aus, würde jedoch ebenfalls auf eine nur minimal teurere 500GB SSD setzen, dafür brauchst du halt kein Board jenseits der 100 EUR wenn sowieso nicht übertaktet werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Monitor soll den überhaupt genutzt werden? Wenn es einer mit Freesync ist, dann sollte eine AMD Karte genutzt werden.

Ich versuche mal alle Antworten abzuarbeiten, mit der Ansicht auf dem Handy ist das nicht so super...

Mainboard: als ich die Zusammenstellung das erste mal gemacht hatte, gab es die b450er Boards noch nicht. Dass es die nun gibt habe ich nicht mitbekommen, danke für die Info. Da werde ich dementsprechend nochmal recherchieren und mir eins aussuchen bzw. mir eure Vorschläge anschauen.

Prozessor: vom P/L-Verhältnis ist der 2600X eigentlich mein Favorit. Auch wenn ein Intel im Gaming vllt. etwas besser ist, ist mir das keinen Euro wert, da mein Budget so schon am Limit ist. Außerdem ist mir die Performance in FL etwas wichtiger.

Die SSD auf 500gb? Ja und nein. Wenn ich alle besprochenen Komponenten überprüft habe, werde ich schauen ob das machbar ist.

Die Vorschläge für das Case werde ich mir auch gleich noch anschauen, da sah auf den ersten Blick eins ganz gut aus (nicht nur optisch).

Bei der einen Zusammenstellung ist mir der Preis aufgefallen. Da werden die 1000€ immer überschritten und da ist nicht mal der Zusammenbau dabei. Wenn ich bei mir das MoBo auf ein B450 ändere und das Netzteil eine Version kleiner nehme, dürfte ich mit Zusammenbau nur etwas über 1.000€ liegen. Das wäre auch meine maximale Schmerzgrenze, da ich auch noch Windoof kaufen muss und sowieso schon über meine mal ganz ursprünglichen 900€ bin :(

Zum Monitor: Ja das wird einer mit Freesync. Ich favorisiere da momentan auf jeden Fall AOC. Bin aber auch da offen für Vorschläge.

BTW: Dass ich die 1000€ bei Mindfactory überschreite liegt daran, dass ich für die rx580 dank einer Aktion 3 Spiele bekomme, die mir die 50€ oberhalb locker wert sind...

Also die Performance in FL Studio ist beim Ryzen nicht unbedingt besser. Hier mal ein Thread, wo der 7700K gegen nen 1800X verglichen wird. Da schneidet der 7700K oftmals gleich oder gar besser ab, wenn nicht alle Kerne genutzt werden können:
https://forum.image-line.com/viewtopic.php?f=100&t=169454&start=50

Der 2600X hat ja 2 Kerne und 4 Threads weniger. Der 8600K 2 Kerne mehr (dafür kein HT). Somit ist der Ryzen in FL Studio nicht wirklich schneller und beim zocken deutlich langsamer.
Da macht es wenig Sinn den Ryzen zu kaufen.

Zum MoBo: Die Entscheidung für x470 war damals auch aufgrund des RAMs. Wenn ich mir nun das genannte b450 anschaue, supported dieses nur viel niedrigere Latenzen oder 3466, was mir zu viel des guten wäre. Auch die paar Euros mehr Schmerzen mir da sehr.
Was haltet ihr von diesem: https://www.mindfactory.de/product_...o-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Reta_1267371.html als Alternative?

Verstehe ich richtig, dass ich dann keine 3000er oder 3200er darauf nutzen kann, aber auf dem von Asus?

Das b450 von ASRock soll den berichten, die ich gelesen habe nicht so super sein, ist da was dran bzw. hat hier jemand Erfahrungen damit?

Mindestens die 4 USB 3.0 Anschlüsse sollten es aber auf jeden Fall sein, natürlich bräuchte ich die meisten Anschlüsse des x470 nicht, deshalb muss das nicht sein.

Zum Prozessor nochmal: soweit ich das gesehen habe bringt ein entsprechender intel etwas mehr an Leistung. Das rechtfertigt aber nicht die Preise für den Prozessor und das Board. Natürlich kann man immer für "wenig" Geld ein bisschen mehr rausholen. Würde ich dann jedoch diesen Prozessor nehmen, wäre ein anderer für ein paar Euro auch wieder besser. Da ich aber schon an bzw. minimal über meiner Grenze bin ist das für mich nicht realisierbar. Davon abgesehen müsste ich den Intel selbst ocen wenn ich das richtig verstanden habe...

Cases schaue ich mir noch an, ist ja an sich nicht das wichtigste.

Zuletzt bearbeitet:
also ich betreibe aktuell das MSI B450 Gaming Plus mit den G.SKill RipJaws V DDR-3200 CL16 und die laufen astrein.

Intel CPUs sind halt teurer und aktuell auch immer in den Schlagzeilen wegen SIcherheitslücken etc (gut, würde mich jetzt primär nicht vom Kauf abhalten aber der Preis ist bei dir ja wichtig).

MrMorgan schrieb:
also ich betreibe aktuell das MSI B450 Gaming Plus mit den G.SKill RipJaws V DDR-3200 CL16 und die laufen astrein.

Intel CPUs sind halt teurer und aktuell auch immer in den Schlagzeilen wegen SIcherheitslücken etc (gut, würde mich jetzt primär nicht vom Kauf abhalten aber der Preis ist bei dir ja wichtig).

Wie das? Habe jetzt extra mal gegoogelt und finde nur, dass die 3 Latenzen unterstützen, wovon keine bei 3000 oder 3200MHz liegt... habe ich da irgendwo einen Verständnis- oder Denkfehler?

Das Video oben ist aber in 720p, wer spielt schon auf dieser Auflösung? Tests in 720p sind sowas von nutzlos.
Auf 1080p sieht das ganze schon anders aus.

Zurück
Oben