1000€ 144Hz Gaming/Producing-PC

Halunke97 schrieb:
Wie das? Habe jetzt extra mal gegoogelt und finde nur, dass die 3 Latenzen unterstützen, wovon keine bei 3000 oder 3200MHz liegt... habe ich da irgendwo einen Verständnis- oder Denkfehler?

Es gibt halt immer so ne "Standard"-Geschwindigkeit, was die Chipsätze lt. Hersteller Supporten, das heißt nicht das schnellerer Speicher nicht läuft.

Hier mal an Hand meines Boards eine Kompatibilitätsliste was an RAM unterstützt wird

https://www.msi.com/Motherboard/support/B450-GAMING-PLUS#support-mem-14

SOlche Liste findet man i.d.R. bei jedem Mainboard auf der Herstellerseite ;)

die 3200 MHz werden, mMn, laufen.
fällt zwar unter OC - dein Board wird damit aber bestimmt umgehen können - hast ja kein 0815 MB ausgewählt :D

Und schön, dass du dich für AMD entschieden hast.

Ja, Intel hat bei Games die Nase ein wenig vorne - AMD bei Anwendungen.
Das Video mit 720p ist ja sowas von unsinnig :freak:
Grauenhaft so etwas zu posten... Also wirklich... :confused_alt:
Ergänzung ()

fanatiXalpha schrieb:
Wie du in meiner Signatur sehen kannst gibt es eine Liste von Leute die beim Zusammenbau helfen.
Sollte da jemand in deiner Nähe sein könntest du dir ja das Geld für den Zusammenbau sparen?
@TE Hast du das beherzigt? Wirklich guter Rat finde ich!

Und ich dachte, die 3 Angaben bei den Produktdetails wären diese Liste... hatte mich gewundert warum diese dann so kurz ist :facepalm: Danke!
Bist du zufrieden mit dem b450 welches du hast?

Was die Helferliste angeht: ja, aber der näheste wäre wohl mindestens 2 Stunden unterwegs... Mindestlohn + Fahrtkosten wird dann schon teuer...
Dann bezahle ich lieber 50€ mehr an mindfactory, habe dann aber jemandem zum anmeckern und 3 Games für ca. 150€ als Geschenk.

Zum Prozessor nochmal: soweit ich das gesehen habe bringt ein entsprechender intel etwas mehr an Leistung. Das rechtfertigt aber nicht die Preise für den Prozessor und das Board. Natürlich kann man immer für "wenig" Geld ein bisschen mehr rausholen. Würde ich dann jedoch diesen Prozessor nehmen, wäre ein anderer für ein paar Euro auch wieder besser. Da ich aber schon an bzw. minimal über meiner Grenze bin ist das für mich nicht realisierbar. Davon abgesehen müsste ich den Intel selbst ocen wenn ich das richtig verstanden habe...

Naja Du willste nen 140€ AMD Board kaufen. Nen Z370 Pro4 kostet 100€. Die 40€ Unterschied machen den Preisunterschied 2600X gegegn 8600K schon wieder wett.

Das Video oben ist aber in 720p, wer spielt schon auf dieser Auflösung? Tests in 720p sind sowas von nutzlos.
Auf 1080p sieht das ganze schon anders aus.
Richtig, Du hast noch weniger FPS, weil die Graka mehr beansprucht wird. Macht die Sache nicht grade besser.

Ja, Intel hat bei Games die Nase ein wenig vorne - AMD bei Anwendungen.
Das Video mit 720p ist ja sowas von unsinnig :freak:
Grauenhaft so etwas zu posten... Also wirklich... :confused_alt:
Schön das Du deine Unwissenheit hier so offentlichlich demonstierst. Warum werden wohl alle CPU Benchmalsmarks von seriösen Seiten wie PCGH und Co. in 720p gemacht? Haben die etwa alle keine Ahnung?
Nein, in 720p eliminiert man das GPU Limit, denn wenn ich den Benchmark in hohen Auflösungen mache, dann limitiert mich die Grafikkarte und ich kann die Leistung der CPU gar nicht messen. Um die Leistung der CPU herauszufinden muss ich ja ans CPU Limit und das erreiche ich eben bei 720p. Dort kann man sicher sein das die CPU Limitiert und nicht die GPU. Das gute an CPU Leistung ist aber, das sie nicht von der Auflösung abhängig ist. Die FPS die dort in 720p erreicht werden, sind von Seite der CPU auch die maximalen FPS in 1080p. Somit habe ich in 1080p das Gleiche Problem nicht auf 144FPS für meinen 144 Hertz Monitor zu kommen.
Also bitte nächstes Mal erst Denken und dann posten.

jo da macht helfen lassen dann wenig sinn ;)

Hm, naja habs noch nicht so lange aber bisher läuft es so wie es soll, keine Auffälligkeiten.

Krotus schrieb:
Naja Du willste nen 140€ AMD Board kaufen. Nen Z370 Pro4 kostet 100€. Die 40€ Unterschied machen den Preisunterschied 2600X gegegn 8600K schon wieder wett.

Richtig, Du hast noch weniger FPS, weil die Graka mehr beansprucht wird. Macht die Sache nicht grade besser.

Schön das Du deine Unwissenheit hier so offentlichlich demonstierst. Warum werden wohl alle CPU Benchmalsmarks von seriösen Seiten wie PCGH und Co. in 720p gemacht? Haben die etwa alle keine Ahnung?
Nein, in 720p eliminiert man das GPU Limit, denn wenn ich den Benchmark in hohen Auflösungen mache, dann limitiert mich die Grafikkarte und ich kann die Leistung der CPU gar nicht messen. Um die Leistung der CPU herauszufinden muss ich ja ans CPU Limit und das erreiche ich eben bei 720p. Dort kann man sicher sein das die CPU Limitiert und nicht die GPU. Das gute an CPU Leistung ist aber, das sie nicht von der Auflösung abhängig ist. Die FPS die dort in 720p erreicht werden, sind von Seite der CPU auch die maximalen FPS in 1080p. Somit habe ich in 1080p das Gleiche Problem nicht auf 144FPS für meinen 144 Hertz Monitor zu kommen.
Also bitte nächstes Mal erst Denken und dann posten.

Das Mainboard werde ich wie gesagt gegen ein b450er tauschen, deshalb passt das preisliche Argument nicht mehr.

Ich persönlich bin zwar kein Experte, aber mit deiner Aussage hast du dir ein Stück weit selbst widersprochen. 720p werden genutzt um die GPU als Bottleneck zu entfernen. Da ich aber auf 1080p spielen werde, ist die GPU nun mal meistens mein limitierender Faktor, womit für mich auch das Argument der Leistung an Sinnhaftigkeit verliert.

Somit hast du wohl das Gegenteil bewirkt, ich vermute nämlich nun noch mehr, dass der Ryzen die richtige Wahl für mich ist...:rolleyes:

Es kommt halt auf die Settings an. Du schreibst Bildqualität soll an FPS angepasst werden.
Die Bildqualität werde ich vorrangig an die FPS anpassen, hoch sollte jedoch drin sein hoffentlich.
Heißt Du drehst die Bildqualität so weit runter bis Du deine 144FPS für den 144 Hertz Monitor hast. Somit reduzierst Du die GPU last ja.
Hättest Du geschrieben ich will 60FPS mit Ultra Settings. Dann ist der Ryzen genau so gut. Keine Frage. Aber wenn Du 144FPS möchtest, dann ist der Ryzen nicht zu empfehlen.
Da musst Du nun entscheiden, in wie fern es Dir das wert ist. Klar mit ne, B450 Board ist der Ryzen etwas günstiger. Dafür bekommt er keine stabilen 144FPS hin und ist in FL Studio langsamer, wenn Bereiche genutzt werden die nicht viele Kerne nutzen.
Der 8600K ist leicht teurer (ca. 40€), bekommt dafür 144 FPS hin, ist in FL Studio in den Single Core Anwendungen schneller und in den Multi Core Bereichen ca. gleich schnell.

Deine Entscheidung jetzt ist also ca. 40€ mehr ausgeben für die Gamingpower mit 144 Hertz und die Mehrleistung beim Arbeiten in den Bereichen die nicht Multithreaded sind. Ich persönlich finde 40€ sind es das wert, aber ist dein PC, also deine Entscheidung.

Krotus schrieb:
Es kommt halt auf die Settings an. Du schreibst Bildqualität soll an FPS angepasst werden.

Heißt Du drehst die Bildqualität so weit runter bis Du deine 144FPS für den 144 Hertz Monitor hast. Somit reduzierst Du die GPU last ja.
Hättest Du geschrieben ich will 60FPS mit Ultra Settings. Dann ist der Ryzen genau so gut. Keine Frage. Aber wenn Du 144FPS möchtest, dann ist der Ryzen nicht zu empfehlen.
Da musst Du nun entscheiden, in wie fern es Dir das wert ist. Klar mit ne, B450 Board ist der Ryzen etwas günstiger. Dafür bekommt er keine stabilen 144FPS hin und ist in FL Studio langsamer, wenn Bereiche genutzt werden die nicht viele Kerne nutzen.
Der 8600K ist leicht teurer (ca. 40€), bekommt dafür 144 FPS hin, ist in FL Studio in den Single Core Anwendungen schneller und in den Multi Core Bereichen ca. gleich schnell.

Deine Entscheidung jetzt ist also ca. 40€ mehr ausgeben für die Gamingpower mit 144 Hertz und die Mehrleistung beim Arbeiten in den Bereichen die nicht Multithreaded sind. Ich persönlich finde 40€ sind es das wert, aber ist dein PC, also deine Entscheidung.

Da haben wir evtl. ein wenig aneinander vorbei geredet. Die Bildqualität passe ich an, bleibe aber bei 1080p. Bei meiner aktuellen Gurke habe ich in fortnite alles auf low aber 1080p. Somit habe ich ein recht ansehnliches Bild mit nahezu konstanten 60fps.

Für den neuen PC war es so gedacht dass ich am Beispiel von fortnite auch auf 1080p bleibe, aber dann beispielsweise alle Einstellungen wie Schatten usw. Schritt für Schritt reduziere bis ich die gewünschten 120-144 fps erreiche.

In FL wird aber auch sehr viel über mehrere Kerne abgewickelt. Bei meinem aktuellen PC ist zwar alles etwas alt und verstaubt, FL läuft aber noch recht gut da ich einen 6-kerner verbaut habe. Deshalb finde ich das Argument der single-core Performance nicht so ausschlaggebend. Das kann natürlich aich einfach nur subjektiv betrachtet sein.

Ich schaue mir nachher zuhause auch noch den Intel genauer an, grundsätzlich sehe ich bis jetzt aber keinen verhältnismäßig sinnvollen Zuwachs an Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, aber selbst bei 1080p Low wirst Du ins CPU Limit Rennen.
Hier mal nen Video 1080p Low.

Die Grafiken am Ende finde ich besonders interessant. Du siehst das die AMD CPUs die FPS nicht halten können. Der 2600X hat zwar 154 FPS average, aber 111 1% Low und nur 44 0.1% Low. Das sind dann die Ruckler und Lags die man extrem merkt.
Der 8600K halt 186 Average, 143 1% Low und 123 0,1% Low. Heißt er hält die FPS viel stabiler, was für ein deutlich angenehmeres, flüssigeres Spielgefühl sorgt.

Ich habe ja den Thread verlinkt wo enorm viele Benchmarks zu FL Studio sind. Da ist es halt oft so das der 7700K gleichauf mit dem 1800X ist oder sogar schneller.
Schau am Besten selber nach. Öffne ein Beispielprojekt und spiele es ab. Habe dabei den Taskmanager offen und schaue wieviele Kerne wie ausgelastet werden. Dann siehst Du ja ob viele Kerne etwas bringen.

In dem Video sind die Intel-Prozessoren jedoch übertaktet (ohne dass es in der Videobeschreibung erwähnt wird)

Max. Turbo beim 8700K ist 4,7 GHz, im Video jedoch 4,795 GHz
und beim 8600K sinds 4,3 GHz statt 4,8 GHz

während die Ryzen Prozessoren ohne OC trotz der Wasserkühlung noch nichtmal an ihren Turbotakt ankommen, was sie bei den Temperaturen eigentlich können sollten.

Das Gleiche gilt auch für das 720p Video, nur dass dort der Ryzen auf seinen Stock Turbotakt kommt.
Jedoch scheinen da die Grafikeinstellungen nicht einmal gleich zu sein, schau dir z.B. die Wolken/den Himmel an verglichen zum Intel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Videobeschreibung wird alles erwählt wie es ist:

Intel Specifications:

● CPU: Intel Core i7-8700K (4.8GHz core, 4.4GHz cache, no AVX offset) / Intel Core i5-8600K (4.8GHz core, 4.4GHz cache, no AVX offset)
● MOBO: Asus Prime Z370-A (0615 BIOS, 11/4/2018)
● RAM: G.SKILL Flare X F4-3200C14D-16GFX @ 3200MT/s 14-14-14-34 1T (2x8GB)
● SSD: Intel 600p 512GB
● GPU: Nvidia Geforce GTX 1080 Ti (ROG-STRIX-GTX1080TI-11G-GAMING)
● CPU cooler: Corsair H100i v2
● PSU: Corsair RM650x
● OS: Microsoft Windows 10 Pro Version 1803 (OS Build 17134.165)
● GPU driver: 391.35 WHQL

AMD Specifications:

● CPU: AMD Ryzen 7 2700X (stock, PBO enabled) / AMD Ryzen 5 2600X (stock, PBO enabled)
● MOBO: Gigabyte GA-AX370-GAMING 5 (F23f BIOS, 1/5/2018)
● RAM: G.SKILL Flare X F4-3200C14D-16GFX @ 3200MT/s 14-14-14-34 1T (2x8GB)
● SSD: Samsung 850 EVO 500GB
● GPU: Nvidia Geforce GTX 1080 Ti (ROG-STRIX-GTX1080TI-11G-GAMING)
● CPU cooler: Corsair H100i v2
● PSU: Corsair RM650x
● OS: Microsoft Windows 10 Pro Version 1803 (OS Build 17134.165)
● GPU driver: 391.35 WHQL

All systems are Meltdown/Spectre protected.

Die Diskussionen hat hier nicht wirklich einen Nährwert. Deshalb gehe ich da auch nicht näher ein und werde meine Wahrnehmung (daher sind für mich solch Tests nicht aussagekräftig) nicht weiter einbringen. Das Intel bei Games die Nase vorne hat, hab ich ja bereits erwähnt.

Wenn der TE einen Intel möchte, würde ich ihn auch dorthin beraten, bei AMD eben in die andere Richtung. Hat ja beides seine Berechtigung. Nur weil ich AMD bevorzuge, zwinge ich das niemanden auf.

Ich habe noch eine weitere Aktion bei Mindfactory entdeckt... Anscheinend haben die momentan gute Laune. Bei Einbau eines Ryzen 7s wird die komplette Montage erstattet. Das heißt, ich bezahle 100€ mehr für die CPU, spare aber dafür 99€ für die Komplettmontage. Dementsprechend würde ich da nicht nein sagen.

Dadurch fällt auch die Argumentation für den Intel, denn einen 2700X mit 100€ Rabatt gegen einen gleich starken Intel kann mir P/L-technisch keiner gut darlegen denke ich.

Bitte erhängt mich nicht aber ich habe nun eine neue Zusammenstellung, in der ich eure Tipps, aber auch die Angebote von Mindfactory miteinbezogen habe.

https://www.mindfactory.de/shopping...22167818753e1149f9d6c26310d9018442a43e69888a6

Änderungen:
- Ryzen 2700X weil 100€ durch das Angebot
- Netzteil auf 500 Watt geändert
- MoBo wieder das x470, da dieses besser sein soll für den 2700X und x470 wohl einfach besser ist als b450 gewissermaßen (gerne korrigieren falls nein)
- RAM die 3200er 16GB von G.SKill, ich hoffe die werden von Mindfactory dann auch mit dem richtigen Profil ausgestattet, da ich ja kein OC selbst machen möchte.
- Gehäuse das Fractal, da ich das bereits kenne
- noch ein kleines Laufwerk weil ich es einfach gerne habe

So wie ich es bestelle, habe ich bei den Aktionen also meine 3 Games dabei, spare dadurch als über 100€ oder zumindest mal 50€, da ich mir nur AC gekauft hätte. Zusätzlich ist durch den 2700X die Konfi durch Mindfactory kostenlos und ich bin somit bei allem insgesamt "nur" bei ca 1050€. Wie seht ihr das?

BTW: Nachdem ich das Laufwerk nun im Warenkorb hatte, hat sich auch da der Preis geändert. Hasst mich Mindfactory oder warum sind meine Artikel nun insgesamt 40€ teurer als heute morgen? :(

In Spielen ist der Intel immer noch schneller, beim Arbeiten zieht der Achtkerner natürlich jetzt vorbei.
An sich ist der Preis mit Zusammenbau, aber gut, da er ja nix kostet. Da kann man nix gegen sagen. Günstiger als kostenlos geht wohl kaum :D
Die Preise bei MF ändern sich ständig. Nachts wird es oft teurer, weil da der Versand nix kostet. Dafür sind die Teile dann teurer, hat man dann auch nix gespart xD

Zurück
Oben