1000€ PC schafft kaum Spiele

Marcintosh

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe mir selber einen Gaming-PC zusammengestellt und hatte nicht mit solchen fps lags in fast jedem Spiel gerechnet. In Spielen wie Arma3, BF4, DayZ, Sniper Elite3, usw.... habe ich auf hohen (nicht maximalen) Einstellungen kaum 30-40 fps mit vsync immer 30. Aufgefallen ist mir auch das, dass Runterstellen der Qualität die fps maximal 10 erhöht.

mein PC:

Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX
MSI Z87-G45 Gaming Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
8GB (2x 4096MB) G.Skill Ripjaws DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
500 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze
Samsung 840 Pro Series interne SSD-Festplatte 256GB (6,4 cm (2,5 Zoll), 512MB Cache, SATA III) anthrazit
2048MB Asus GeForce GTX 770 DirectCU II OC Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Retail)
Windows7 x64
Treiber/Windows-Updates sind alle auf dem neusten Stand.

Ich würde gerne wissen ob ich einen großen Kauffehler gemacht habe oder die Hardware einfach nicht mehr schafft....
Das ist überhaupt das erste mal das ich etwas ins Forum schreibe, bitte nicht direkt sauer sein wenn ich etwas vergessen habe :P.

Ich danke euch im voraus

Zuletzt bearbeitet:
Jo,vielleicht spielste über die Intel grafik im Cpu......mal geschaut im Geräte Manager?

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal ein BIOS Update von deinem Mainboard. Fehler, wenn auch nicht "groß" war, dass du kein Z97 Board genommen hast. Wenn neu dann Z97 und kein Z87

btw. Welcher Monitor mit welcher Auflösung?

1. Bildschirm an die Grafikkarte angeschlossen?
2. Windows hast Du neu aufgesetzt, oder?????
3. Welche Auflösung? Spielst Du in 4K?

Wo ist der Monitor angeschlossen? an den Mainboardanschlüssen und direkt an der Grafikkarte? Welche Antialiasing einstellungen sind im Treiber gesetzt?

Bitte mal Fraps installieren, dann sowohl im Treiber als auch im jeweils zu testenden Spiel Vsync und Antialiasing mal testhalber deaktivieren und dann im Spiel die FPS prüfen.

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die genannten Systemkonfig in jedem Spiel solche FPS-Ergbenisse liefert.

Die Hardware ist normal in Ordnung von der Leistung her,ich würde schauen wie schon Gpu-murks geschrieben hat im Bios das du nicht die CPU Grafik aktiviert hast von deinem 4790k !

Wow danke für eure schnellen Antworten also...
-Monitor ist an der grafikkarte angeschlossen :D
-Auflösung 1920x1080
-BIOS Update werde ich mir vornehmen (danke)
-Windows ist neu aufgesetzt
-Treiber hab ich komplett auf Leistung gemacht

Außerdem habe ich mal auf dem 2ten Bildschirm alles anzeigen lassen

gpu -> nie über 60%
cpu -> nie über 20%
ram -> auf 5gb max

und trotzdem schlechte frames :(

Zuletzt bearbeitet:
Die Auslastungswerte sehen nach Arma/Dayz aus.
Wie siehts in Battlefield oder anderen Spielen aus?

Taktet die Karte hoch, oder bleibt sie unterhalb ihres maximalen Taktes?

Das klingt verdächtig nach Dayz, man braucht Glück damits flüssig läuft.

Versuche mal ein anderes Spiel, oder lass zb Furmark laufen und vergleiche die Ergebnisse mit anderen Usern

Hast du die Speile neu installiert oder vom alten System kopiert?
Wenn kopiert, löschen und neu installieren bzw. Config löschen, die Erkennen gerne die Grafikkarten aber nur beim ersten Start.

BF4 sollte mit der Hardware auf Ultra laufen.

diamdomi schrieb:
zb Furmark laufen und vergleiche die Ergebnisse mit anderen Usern

Davon ist dringend abzuraten, vor allem was willst du da vergleichen? Furmark ist kein Benchmark.

@TE: Mach erstmal das BIOS Update!

Also ich habe jetzt BF4 nochmal auf hohen Einstellungen gestartet
und es läuft besser als arma3 und dayz.
vielleicht liegt mein Problem auch einfach an den spielen :(

Auslastungen

cpu 60%
gpu 100%
ram 5gb
flüssige 60 fps

Grafikkarte hab ich schon getaktet ändert sich nichts...

Zuletzt bearbeitet:
Na Arma und DayZ sollen ja bekannt sein für solche Probleme ;)

Wenn BF4 auf Hohen Einstellungen 60fps schafft, dürfte alles in Ordnung sein - du kannst noch Ultra teste, dort solltest du auch knapp konstante 60fps haben.

Biggunkief schrieb:
Davon ist dringend abzuraten, vor allem was willst du da vergleichen? Furmark ist kein Benchmark.

@TE: Mach erstmal das BIOS Update!

Man könnte zumindest damit nachweisen, ob die Grafikkarte nicht hochtaktet etc

@TE: Die Auslastungen und das Ergebnis unter BF4 scheinen normal, liegt wohl am Spiel

Du kannst erstmal ausloten ob deine Hardware die entsprechenden Leistung liefert.

CPU > cinebenchR15 (sammelthread hier im Forum)
GPU > 3dmark zb. oder das Spiel Tombraider2013
vergleichen mit anderen system.

du hast doch einei i7-4790k wieso lässt du ihn nur mit 4,0ghz @stock laufen?
gerade deine aufgezählten spielen brauchen singlecore max Takt,
somit im bios HTT deaktiveren das er nur auf 4/4core läuft und overclocken auf 4,6- 4,8ghz.

Ausserdem hätte ich 2400er RAM verbaut auch wenn hier ständig behaupte wird das Haswell nur 1600er Ram controller hat, laufen aber 2400er Ram auf z97 mainboard und wenn es in den CPU limit kommt hilft dieser schneller RAM.

arma3_CPUbenchmark.jpg

Also bei BF4 habe ich mich eindeutig vertan das läuft ganz gut
aber arma3 und dayz definitiv nicht komme ich mit KEINEN Einstellungen auf 60fps

BF4 kann man zur Zeit 1 wochenlang kostenlos bei Origin spielen :D hab gerade mal Campaign getestet mit GX660 , i5-3570k (4GHz), Auflösung 1920x1080, Ultra, FPS zwischen 22-45 :D

Zurück
Oben