Neuer PC schafft nur 30 FPS

ronaldinho05

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
11
Hey, ich habe mir gestern meinen neuen PC zusammengebaut und wollte jetzt erstmal ein paar Games testen. Jetzt habe ich bei Counter Strike auf 1080p nur 20-30 FPS. Bei anderen Spielen das gleiche. Ich habe die aktuellen Nvidia Treiber schon zweimal neu installiert, alle Anwendungen im Hintergrund beendet und die Temperaturen überprüft. Es muss an irgendwelchen Settings liegen, die ich beim einrichten falsch eingestellt habe. Was denkt ihr woran das liegen kann?

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • 32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 NEO EXPO RGB schwarz DDR5-6000 DIMM CL30-38-38-96 Dual Kit​

  • Mainboard: … MSI B650 Tomahawk
  • Netzteil: … 850 Watt be quiet 12 M
  • Gehäuse: … 4000d airflow
  • Grafikkarte: …3060 12 gb (vom alten PC, wird noch ersetzt)
  • HDD / SSD: …
  • 2TB Lexar NM790 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC​

  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ... irgendein Dell WQHD
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ... nein
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-12-25 010823.png
    Screenshot 2023-12-25 010823.png
    62,2 KB · Aufrufe: 476
  • Screenshot 2023-12-25 010839.png
    Screenshot 2023-12-25 010839.png
    47,7 KB · Aufrufe: 402
  • Screenshot 2023-12-25 010852.png
    Screenshot 2023-12-25 010852.png
    46 KB · Aufrufe: 381
  • Screenshot 2023-12-25 010904.png
    Screenshot 2023-12-25 010904.png
    51,4 KB · Aufrufe: 385
  • Screenshot 2023-12-25 010911.png
    Screenshot 2023-12-25 010911.png
    49,1 KB · Aufrufe: 408
Standard-Frage: Wo hast du den Monitor angeschlossen? Grafikkarte oder Mainboard?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ronaldinho05, GTrash81 und klapproth
Vsync an und 30hz im Monitor Treiber eingestellt.
Warum zeigt das Ding an, dass die Graka mit 2x angebunden ist? Steckt die nicht (richtig) im (richtigen) Slot?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, TomH22, ronaldinho05 und 6 andere
Daniel D. schrieb:
Standard-Frage: Wo hast du den Monitor angeschlossen? Grafikkarte oder Mainboard?
Grafikkarte
HisN schrieb:
Vsync an und 30hz im Monitor Treiber eingestellt.
Warum zeigt das Ding an, dass die Graka mit 2x angebunden ist? Steckt die nicht (richtig) im (richtigen) Slot?
vsync war an. Habs ausgemacht dann hatte ich für ne Minute 300 fps, dann sind sie wieder runter auf 50. Temperaturen sind normal.
Ein Monitor ist auf 60, der andere auf 120 aber das dürfte doch nicht die Angezeigten FPS beeinflussen, oder?
Die Grafikkarte ist im unteren Slot vom Mainboard. Sind soweit ich weiß die gleichen slots (pcie x16)

Hier noch ein Benchmark
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-12-25 012659.png
    Screenshot 2023-12-25 012659.png
    814,9 KB · Aufrufe: 223
  • Screenshot 2023-12-25 012713.png
    Screenshot 2023-12-25 012713.png
    190,5 KB · Aufrufe: 222
Oder im falschen pcie slot, gpu immer in den ersten pciex16 slot
Dann wenn der zweite pcie slot genutzt wird im bios das aufteilen nicht festlegen.
Dann wird es x8 im ersten und im zweiten x8 und im letzten deaktiv
Der Grund liegt an der Aufteilung der cpu lanes
3 pcie 16 slots
1 x16 kann aufgeteilt werden in 2 *8 die ersten beiden und letzten deaktiv
oder in 1 x8 zwei x2 und drei x2
dann wird der 2te m2 slot per cpu angebunden sollte man meiden
Normalerweise kann an den zweiten m2 über den chipsatz anbinden dafür muss die gpu im ersten slot sein auf auto pcie Aufteilung was dann x16 ist mit den rest der Pcie slot shared im chipsatz wird. Das aber deaktiviert den 2te m2 oder den pciex16 dritten slot da nicht genug lanes gibt
amd hat nur 24lanes
16 pcie x16 slot aufteilbar bis zu drei slot die meisten boards haben nur 2 pciex16 und 3 pciex1 am chipsatz
Der 2te m2 ist immer shared entweder mit den sata oder mit dem letzten pcie slot
Also hast den pc anders aufgebaut als es normal wäre was auf ein gehäuse schließt das nicht optimal ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ronaldinho05 und AB´solut SiD
Die Grafikkarte gehört immer in den obersten Slot direkt neben der CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, ronaldinho05 und metallica2006
Es lag an dem falschen PCI Slot. Vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jannes Schröder, Asznee, AB´solut SiD und 10 andere
Zu aller Erst spiel mal das neue Bios auf , ich sende Dir mal einen Screenshot von meinem . Meins ist ein Beta Bios . Ich sende Dir jetzt die Seite , lade dann das Neueste ! https://de.msi.com/Motherboard/MAG-B650-TOMAHAWK-WIFI/support

Deine Hardware ist super , passt alles zusammen , ich habe genau so schon 3 Rechner gebaut . Ich weiß aber , das G.Skill Ram in frühen Bios Versionen gesponnen haben !!! Deine Grafikkarte läuft nur auf 2x anstatt auf 16 x , ist Deine Grafikkarte im unteren PCI-E Slot ? Die muss in den Oberen , in den unter der Cpu , sonst ist der nicht voll angebunden . Auf meinem Bild ist meine ja auch mit 16 angebunden , vergleiche die mal :-) . Wir haben die selben Boards. Na guck wusste ich es doch ^^ . Trotzdem mal das Bios updaten .
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-12-25 054534.png
    Screenshot 2023-12-25 054534.png
    364 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ronaldinho05
Morgen,
Wo steckt denn dein ram?
Channels: 2x32 bit ist doch nicht richtig oder istces noch zu früh?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ronaldinho05
metallica2006 schrieb:
Channels: 2x32 bit ist doch nicht richtig oder istces noch zu früh?
doch ist korrekt, wird nur mittlerweile anders bei der aktuellen CPU-Z Version angezeigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ronaldinho05 und metallica2006
Der 3DMark CPU-Score passt auch nicht!
Ist denn der Speicher auch im BIOS auf 6000MHz mit EXPO oder X.M.P eingestellt.

CPU-Z > Memory mal einen Screenshot machen, ahne da wie immer etwas! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ronaldinho05
@Verak Drezzt normal wäre 4*32 bit da ein Riegel mit 2*32 bit angebunden ist.

@MehlstaubtheCat CPU-Z sagt 3000 MHz liegen an .. Bilder auch anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ronaldinho05, Baal Netbeck und MehlstaubtheCat
Nevermind! Die aller wenigste machen davon gleich im ersten Post einen Screen rein, das weißt auch du! :D

Trotzdem passt der CPU-Score nicht!
Der muss über 14000 liegen wenn alles richtig ist.
Cinebench R23 18300-18500 @Stock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ronaldinho05
MehlstaubtheCat schrieb:
Trotzdem passt der CPU-Score nicht!
Der muss über 14000 liegen wenn alles richtig ist.
Cinebench R23 18300-18500 @Stock.
Das sind doch keine Werte für @stock sondern wenn ein Grossteil richtig optimiert ist mit CO und Ram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sayajinroze und ronaldinho05
Auch auch wenn sein Problem schon gelöst wurde:

Im 3DMark sieht der Takt und die Temperatur der Graka komisch aus, sieht aus als wenn die Graka den Takt drosselt.

Das der Score nicht passt ist wohl logisch, wenn nur 20-30 Frames raus kommen......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ronaldinho05 und Baal Netbeck
waxwiesel schrieb:
Zu aller Erst spiel mal das neue Bios auf
Danke, werd ich machen
MehlstaubtheCat schrieb:
Der 3DMark CPU-Score passt auch nicht!
Ist denn der Speicher auch im BIOS auf 6000MHz mit EXPO oder X.M.P eingestellt.
Speicher im BIOS sollte passen. Der Benchmark sieht jetzt auch ordentlich aus, oder könnt ihr den Daten noch irgendwas entnehmen, was man optimieren könnte?
xxMuahdibxx schrieb:
normal wäre 4*32 bit da ein Riegel mit 2*32 bit angebunden ist.
ich bin verwirrt, stimmt das jetzt oder nicht?
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-12-25 at 14.25.58.jpeg
    WhatsApp Image 2023-12-25 at 14.25.58.jpeg
    193,8 KB · Aufrufe: 108
  • Screenshot 2023-12-25 150336.png
    Screenshot 2023-12-25 150336.png
    834,8 KB · Aufrufe: 108
  • Screenshot 2023-12-25 150655.png
    Screenshot 2023-12-25 150655.png
    73,4 KB · Aufrufe: 110
Ja es passt.. CPU-Z hat wohl noch Probleme... Oder wir verstehen es nicht was der Programmierer da will.

Channel A Slot 2 und Channel B Slot 2.. daher immer Endslot und zwei Channel belegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und ronaldinho05
BIOS könnte man auf 7D75v1D vom 20.12.23 aktualisieren (muss mit dem Problem nichts zu tun haben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ronaldinho05
Zurück
Oben