1000MBit-LAN auf CAT5e ?

Lomoch

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, bzw. bin mir bei einer Sache unsicher:

Wir haben im Haus CAT5e-Leitungen in den Wänden liegen und da unsere alten PCs alle langsam durch neuere ausgewechselt werden, spiele ich mit dem Gedanken die Netzwerktechnik von 100Mbit auch 1Gbit aufzurüsten.

Dazu müsste ich doch einfach nur den 100Mbit-Switch austauschen. Als Modem benutzen wir irgendsoein T-Online Teil: Sinus DSL 1504 oder so (ich komme persönlich nicht mit klar).

Schaffen die CAT5e-Leitungen im Haus 1Gbit oder müssten dafür CAT.6 Leitungen vorhanden sein ?

Vielen Dank für eure Antworten und liebe Grüße

Lomoch

Ja, die CAT5e Leitungen schaffen, sofern beim verlegen kein Murks gemacht wurde, das 1GBit Netzwerk.

Hättest ja mal bei Wikipedia o.ä. schauen können. Gerade wegen deiner Signatur. ;)

MfG
devebero

jap schaffen die CAT5e.
Durch deine Sig hättest du aber auch mal googeln können ;) /ironie off

da war jemand schneller :D

...ähmm ja^^ googeln... :-P sorry - vllt. sollte ich die Signatur wieder ändern.

Also das heisst, es müsste eigentlich gehen...

Wie meinst du: Welche sind verlegt ? .... ich denke mal ganz normale - oder gibt es da Unterschiede?

Liebe Grüße

Lomoch

Ach wat. 1GBit Router ran und gut ist.
Das läuft mit Sicherheit.

Danke für eure Antworten...

eine Frage hätte ich noch: Ich habe dieses Sinus DSL 1054 (oder so ähnlich) Teil von T-Online, das hat nur einen LAN Ausgang. Reicht es einen neuen Switch zu kaufen, der 1000 MBit/s macht oder ist es sinvoller einen Gigabit Router zu kaufen ?

Liebe Grüße

Lomoch

Naja... ist eigendlich egal... entweder routest du das dsl über nen 1gbit switch ins netz, oder steckst deine käbelchen alle schön in den 1gbit router. mit nem switch bist du natürlich auf der sicheren seite was die größe vom netz angeht.

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten...

Wenn ihr keine Fragen mehr habt, könnte der Thread meinetwegen gelclosed werden. *closed*

Liebe Grüße

Lomoch

Hallo zusammen,

der klingt ganz gut... aber ist ein Router wirklich nötig ? Ausserdem bräuchte ich warscheinlich 5 Ports oder mehr.

Was haltet ihr von Netgear GS108 oder GS116 .... habe den FS108 für die eine oder andere kleine LAN und bin mehr als zufrieden. Pings in CoD oder so unter 5 ms...

Gut die kosten auch 99,- bzw. 199,- bei Alternate, aber da weiß ich, was mich von der Verarbeitung her erwartet.

Ansonsten bin ich für Empfehlungen immer offen... sollten aber möglichste Switches sein, die bei zu langen Leitungen ersticken (wenn es sowas gibt) und die gute Response-Zeiten bieten fürs spielen, aber ich hoffe, da gibt es eh keine, die über 30-50 ms gehen. Muss auch kein Designer-Stück sein, sollte aufhängbar sein, da der im Keller an der Wand hängen sollte.

Liebe Grüße

Lomoch

Zurück
Oben