100Hz CMR ausreichend für PS4/Spiele?

  • Ersteller Ersteller INHUMAN94
  • Erstellt am Erstellt am
I

INHUMAN94

Gast
Hab hier in nem anderen Thread schonmal was zu nem Fernseher gefragt den sich mein Kumpel kaufen möchte. Die Fragestellung hat sich aber ziemlich geändert darum hier nochmal n Thread

Es handelt sich um den Samsung UE46F6270. Dieser hat 100Hz CMR.

Dieses 100Hz CMR sind dann wenn ich das richtig verstanden habe kein richtiges 100Hz oder?

Reicht dann dieser Fernseher trotzdem um daran ab und zu mal vernünftig ein Ründchen PS4 zu spielen? Oder hat man dann Schlierenbildung? Spricht vielleicht jemand aus Erfahrung? Und bitte keine Angebote zu anderen Fernseher oder Ähnliches. Möchte nur wissen ob 100Hz CMR ausreichend für Spiele ist :)

Grüße
 
Das ist völlig egal. Bei nem 100hz fernseher, genauso wie bei nem 400hz fernseher werden zwischenbilder errechnet um auf die entsprechende HZ zahl zu kommen. Sowas will man aber selbstverständlich nicht wenn man das teil an der Konsole oder PC hängen hat weils eine ziemliche latenz erzeugt. ;)

Wenn der Fernseher nen gaming Modus hat wird sowas eh alles abgestellt, ansonsten muss man sehen obs manuell geht.
 
Die 100Hz sind nur Zwischenbildebrechnung, also Fake und haben nichts mit der Spieletauglichkeit zu tun. Eher im Gegenteil, so Zeug sollte man dafür am besten abschalten. Wichtiger sind Reaktionszeit und Input-Lag. Wobei für ab und mal ne Runde taugen eigentlich fast alle TVs mittlerweile (solange sie kein Boilligschrott sind)
 
Wichtig ist eigentlich nur der Inputlag.

Die Hz-Zahlen sind wie schon gesagt künstlich.
Die PS4 kann maximal 60hz über HDMI abgeben, da reicht eigentlich jeder normale TV. Es gibt leider Ausnahmen mit Input-Lag.

Mach dich darüber schlau wie es für dein TV-Modell aussieht (Informieren über Reaktionszeit und Inputlag), ansonsten musst du dir über Hz-Zahlen keine sorgen machen.

Viele Titel laufen sogar nur mit 30FPS, da bringen dir extrem hohe Hz Zahlen gar nix.
 
Die Hz spielen hier wirklich weniger ne Rolle, allerdings würde ich mir dennoch kein Gerät mehr mit < echte 100Hz holen.
Wenn du sowieso hauptsächlich das Gamen im Blick hast solltest du nach dem 605er bzw. 656er (sony) in deiner Wunschgröße schauen. Ich habe letztens irgendwo ein Test gelesen, dort wurde auf das TV´s und Gaming eingegangen. Die Sony haben am besten abgeschnitten, da bester Input Lag usw.
 
Ob es Schlierenbildung gibt, kommt ganz auf die Einstellung des Fernsehers an.
Die 100Hz CMR sind keine "echten" 100Hz sondern berechnete Zwischenbilder. Diese Feature lässt sich zudem auf den meisten Geräten abschalten, was auch zu empfehlen ist.
 
Ich persönlich habe den UE40F6500. Benutze diesen aber nur zum Fernsehen + Blu Rays nicht zum spielen. Dafür hab ich nen PC.

Der Fernseher um den es hier geht ist für einen Freund. Er sucht momentan nen Fernseher und würde eben an diesen UE46F6270 mit 100Hz CMR sehr günstig kommen. Darum frage ich hier nach :) Und er spielt nicht am PC nur an der PS4. Ich mach mich gleich mal ein wenig schlau nach der Reaktionszeit.

Vielen Dank euch allen schonmal :)

Grüße
 
Achso, ja "echte" 100hz in dem sinne gibt es nicht, Deswegen hatte ich ja auch bei nolle nachgefragt was er meint. Es sind halt immer zwischenbilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo Nolle "echte" (was auch immer das ist) 100Hz bei dem von ihm empfohlenem TV sieht.
 
Holen jetzt dann den Samsung und testen dann mal ne Runde :)
Ergänzung ()

So haben jetzt 2 Std gespielt und ein wenig Blu Rays angeschaut und wir sind eigl voll zufrieden. Werden ihn also behalten :)
 
Frostborn schrieb:
Was verstehst du bitte unter "echten 100hz" ?

Bei dem Sony-Geräten mit 200Hz sind echte 100 Hz Panels verbaut. Bei LG bekommt man mit einem 200Hz Gerät nur ein echtes 50Hz Panel. Die Hersteller berechnen das unterschiedlich. Daher dieser ganze Hz-Wahn bei dem man nicht mehr durch sieht.
 
Jesterfox schrieb:
Wobei die Frage ist was einem das 100Hz Panel bringt wenn man eh nur mit 50Hz (oder 60 bei "NTSC", was die TVs auch immer können und die Konsolen nutzen) ansteuert. HDMI gibt nicht mehr her.
Die Wahrscheinlichkeit ist höher, dass die Umschaltzeiten der Kristalle geringer sind. Es gibt also weniger Nachzieheffekte (wie eine leichter Kometenschweif eines Fussballs).
 
Zurück
Oben