1024 x 1080?

xxMuahdibxx schrieb:
HDMI Signal Video mode 480i / p, 576i / p, 720p(50 / 60), 1080(50 / 60)

das muss man wissen fertig .

Und die Erde ist eine Scheibe ^^

Alles klar, danke. Die rechteckigen Plasma-Dioden sind eine Antwort.
Dann wird offensichtlich vertikal extrapoliert.

Klugscheissen ein :

Eher interpoliert weils ja weniger pixel sind als man als Ausgang hat ... Extrapolieren wäre wenn ich aus einer kleineren Menge mehr mache ...

Klugscheissen aus :

Und es ging darum das der Blu-Ray Player ein Bild am Fernseher ausgibt und da es ja heist .
HDMI Video Signal Mode 1080 -> Ja der Player wird am Fernseher ein Signal abgeben .
wenns nur 720p wären dann würde man vielleicht Probleme geben wenn der Blu-Ray Player dieses Signalformal nicht sendet .

Was der Fernseher mit den Pixeln am Ende macht weil er in der Horizontalen fast nur die Hälfte der Pixel hat ist doch dann egal oder nicht ?

Doppelter Klugscheiss Modus an:

Auch falsch! :D

Interpolation (wörtliche Übersetzung: „Zwischenrechnen“) bezeichnet in der digitalen Fotografie ein Verfahren zur Erzeugung von Bildinhalten

Da ja hier eindeutig Inhalte weggelassen werden, kann interpolieren definitiv nicht stimmen.

Doppelter Klugscheiss Modus aus.

Die Frage war: 1024 x 1080 ist eine ungewöhnliche Auflösung für einen16:9 Fernseher.
Bedeutet dies, dass er zwar alle 1080 Zeilen anzeigt, bei den 1920 aber einfach diverses weg lässt und interpoliert?
<- Habs auch hier falsch gemacht :D

Und erst im letzten Satz ergibt sich ebenfalls die Frage, ob es wohl laufen wird.

Wer nicht Fragt bleibt Dumm. ;)

Soviel ich weiß geht diese Auflösung dennoch als FullHD durch. Denn anscheinend für die Kriterien HDready oder FullHD ist nur die vertikale Auflösung. Also im Prinzip ne Mogelpackung.

Jep, HD Ready definiert nur das nativ 720 Zeilen vorhanden sein müssen. Die vertikale Auflösung wird nicht vorgeschrieben. FullHD ist überhaupt kein fest definierter Begriff, den darf prinzipiell jeder auf alles schreiben. Ein HD Ready 1080p dagegen schreibt wohl tatsächlich 1920x1080 vor. (Quelle: Wikipedia...)

Doch die vertiakle Auflösung ist vorgeschrieben, aber nicht die horizontale. Aber ich weiß das du das richtige meintest.

@ Megamind ...

Wo wird denn was Weggelassen ... der Fernseher bekommt die Daten und errechnet selber die Zwischenfarbwerte ... also er Interpoliert .

Da er mit 1024 Bildpunkten horizontal nicht einfach die Hälfte von 1920 wegfallen lassen kann .
Ansonsten gibts halt ein Bild mit rechts und links schwarzen Streifen .

Wenn er von 1980 Pixeln nur 1024 anzeigt, könnte er auch gewisse Informationen zwischendurch weg lassen.
Es ist meiner Meinung nach beides möglich. Er muss nichts dazwischen "hinzu" rechnen.
Aber ich denke wir spalten hier ganz unnütz irgendwelche Haare und es ist mir auch Wurscht wer nun "mehr Recht" hat. Ich glaube das Verfahren kann uns der Hersteller selbst wohl am besten erklären.

Wichtig ist für mich nun zu wissen, dass es eine Auflösung mit 1024 x 1080i gibt und dennoch ein 16:9 Seitenverhältnis dargestellt wird, weil die Pixel dieses Plasmas rechteckig sind.

Wobei sich nun die Frage stellt, wenn interpolieren hinzurechen bedeutet und extrapolieren hochrechnen bedeutet, was ist dann das Gegenteil von interpolieren? ;)

Wünsche allgemein eine gute Nacht. :)

vielleicht liegst einfach mit der Definiton Interpolation falsch :-)

Interpolation (lat. interpolare „auffrischen“, „umgestalten“, „verfälschen“) bezeichnet:

und schon passts oder nicht .

So wird ein Schuh draus :-)

P.S.:

Dennoch vielseitig in der Definition (Duden):

(Mathematik) Werte zwischen bekannten Werten einer Funktion errechnen

(Fotografie) Änderung [der Dichte] von Bildpunkten (und damit besonders der Kontraste) durch die Berechnung benachbarter Bildpunkte

(Wissenschaft) spätere, von fremder Hand vorgenommene Einfügung oder Änderung in einem Text, die nicht als solche kenntlich gemacht ist

Zuletzt bearbeitet:
Oha und da kommt ne gescheites Bild bei raus?
Selbstverständlich, das ist völlig unproblematisch. Es wird einfach entsprechend auf die Panelauflösung skaliert.

Wenn er von 1980 Pixeln nur 1024 anzeigt, könnte er auch gewisse Informationen zwischendurch weg lassen.
Weg lassen ist hier die falsche Analogie. Das Bild wird schon komplett neu aufgebaut.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben