1024 x 1080?

LordB

Commodore
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
4.441
Eine Bekannte von mir hat einen Hitachi 42PD9700 Plasma-TV.

Habe Ihr einen Blu-Ray Player organisiert, der aber noch geliefert wird. Anschluß für HDMI ist gegeben. Was mich jetzt aber irritiert ist die Anzahl der Horizontalen Pixel?

1024 x 1080 ist eine ungewöhnliche Auflösung für einen16:9 Fernseher.
Bedeutet dies, dass er zwar alle 1080 Zeilen anzeigt, bei den 1920 aber einfach diverses weg lässt und interpoliert?

Vielleicht kann mir jemand das erklären, weil mich meine Wikipedia Suche auch nicht viel schlauer gemacht hat, da es sich offenbar um keinen Standard handelt.

Ich hoffe sehr, dass der Blu-Ray Player (Samsung BD-P1500) damit zurecht kommt ...
 
Ich glaube denen ist auf der Website einfach ein Fehler unterlaufen. Das Format wäre ja sonst fast 1:1 xD
 
Zuletzt bearbeitet: (Falsch gedacht ;))
Megamind schrieb:
Ich hoffe sehr, dass der Blu-Ray Player (Samsung BD-P1500) damit zurecht kommt ...

Hallo,

damit kommt eher das TV zurecht. Aber in der Tat. Diese Auflösung habe ich auch noch nicht gesehen bei einem HDReady Gerät.

Toll kann das nicht sein. Es ist schlicht kein 16:9 Format. Obgleich es in der Dokumentation so genannt wird.

Lass uns mal wissen, wie so eine BD auf dieses Auflösung aussieht? Und wie sieht jetzt das 16:9 TV Programm aus?

Vielleicht ist es auch ein Druckfehler. Und die Auflösung stimmt überhaupt nicht. HDReady haben eigentlich auch keine 1080 Pixel in der Höhe.

Grüße,

Blubbs
 
@ Staubor: Dann wäre ihnen dieser Fehler bei einer ganzen Reihe Produkte geschehen ... glauben heißt außerdem nicht wissen ;)
 
Nop die Auflösung müsste stimmen das ist nur ein HD Ready Geräte und dazu auch noch ein etwas älteres die ersten Geräte hatten solche Auflösungen...
 
Es gibt auch nicht-quadratische Pixel. D.h. ein Pixel hat ebenfalls ein Seitenverhältnis.

Solange der TV HDready ist, sollte der Bluray-Player daran funktionieren.
 
Effective Display Area (H x V) 922 x 522, (1052mm) diagonal
Pixel pitch (H x V) 0.90 x 0.485mm


Scheint so, als ob der Fernseher ein "Billig Angebot" ist, und die Käufer die 16:9 und HD sehen, schlagen sofort zu.
 
Das mit der Auflösung hab ich schon bei ein paar Plasmas gesehen. Die haben wohl keine Quadratischen Pixel und das Bild wird interpoliert. Allerdings sollte das der TV intern selbst machen, dem BluRay-Player sollte das egal sein.
 
Hallo,

neine, bei Plasma TV's ist so eine Auflösung durchaus üblich ... die Pixel sind nicht quadratisch sondern breiter als hoch.

Zitat einer Mail von Panasonic: (Quelle: http://www.xtopic.de/hardware-20/warum-haben-16-9-plasmafernseher-eine-aufloesung-von-1024x768-3754/)
>Ein Pixel besteht aus den 3 Grundfarben Rot/Grün/Blau, welche dann eine Primär-Farbe ergeben. Durch >die Anordnung dieser 3 Grundfarben wird der Pixel rechteckig - nicht quadratisch - und somit entsteht das >Bildseitenverhältnis 16:9.

Gruß,
d2boxSteve
 
Wie soll denn das gehen? Ein Breitbildfernseher ist es ja offensichtlich, wie sollen denn da horizontal fast so viele Pixel sein wie vertikal? Oder sind da Pixel drin, die breiter sind als hoch :freak:
 
Oha und da kommt ne gescheites Bild bei raus?
Fotografiere das bitte mal, würde mich echt mal interessieren was der aus ner 1:1 Aufteilung bei nem 16:9 oder gar 21:9 Format macht :D

@d2boxSteve
Die Erklärung ist schlüssig, dann könnte da wirklich was vernünftiges rauskommn :)
 
Habs grad auch nochmal durch Google gejagt, weils mich selber insteressiert hat. Scheint echt bei ganz frühen Geräten so gewesen zu sein.
Man lernt ja jeden Tag was dazu ;)
 
edit: lösung wurde schon gepostet
 
HDMI Signal Video mode 480i / p, 576i / p, 720p(50 / 60), 1080(50 / 60)

das muss man wissen fertig .
 
@ xxMuahdibxx: Was hat das mit 1080p o.ä. zu tun? Die Vertikale hat ja 1080 Zeilen.
 
Zurück
Oben