10300H ausreichend für eine 3060 Mobile

Tammy

Vice Admiral
Genau diese Frage stelle ich mir gerade beim Assemblieren, das Anwendungsgebiet ist Gaming.

Welche TDP und damit Leistung die 3060 hat, kann ich leider erst nach Tests sagen, es geht eher um die Prinzipielle Frage, ob ein hoch taktender Vierkerner mit HT dafür ausreicht, es geht um keine Kaufberatung, ich möchte nur gerne wissen, wie ihr darüber denkt, damit ich weiß, was ich verbastel, danke :)

Hallo,

Was für Gaming? Solitär? Online Poker ? Kompetetive MP Shooter ? Aber all in all bleibt eig. die gleiche Antwort.
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum

Ab wann ist es denn ausreichend ? 30FPS ? 60FPS ? Vielen Spielen reichen 4 Kerner ... Assassins Creed z.b. hat auch gern mehr. BF ebenso

Ich würde beim Notebook mangels Aufrüstmoglichkeiten wohl auch immer soviel CPU Power wie möglich mitnehmen . Sprich heute keinen reinen 4 Kerner mehr kaufen wenn ich damit was Spielen möchte

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Mit den Angaben ist das leider unmöglich zu sagen. Viel zu viele Varianten. TDP, Kühlung des Systems etc. Da sind die möglichen Schwankungen auf Seiten GPU und CPU viel zu groß.

Grundsätzlich sind 4 Kerne für viele aktuelle Spiele schon etwas wenig, gerade wenn diese anders als im Desktop eben oft nicht ansatzweise mit 4,5 Ghz laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tammy, Lawnmower und <NeoN>
Grundsätzlich wäre ein Tiger Lake (10nm) oder Ryzen (4000) vorzuziehen. Die ziehen dem ollen mobilen Comet Lake (10000ern mit 14nm) bei allem die Butter vom Brot - insbesondere wenn man noch Lautstärke respektive Wärmentwicklung mit einbezieht.
Würde ich nicht mehr kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy und Lawnmower
Sicherlich wird der 10300H meistens reichen, aber ich würde heute nicht mehr auf einen Vierkerner setzen. Wir sind langsam in der Zeit angekommen in der Spiele von mehr Kernen profitieren und mit den aktuellen Konsolen wird das sicherlich mehr werden. So ein Notebook wird ja auch nicht geupgraded.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tammy und Tranceport
Hallo @Jan

Gerade wegen dem Artikel bin ich ja ins Grübeln gekommen :)

Das Problem ist eben die Verfügbarkeit, vor dem 02.02. werde ich die 3060 auch nicht erhalten und dann kann ich zwar die Leistung dieser einen Karte messen, der Vergleich zu anderen TDP Klassen bleibt aber dabei theoretischer Natur.

Die Kühlung der CPU ist gar kein Problem, das Barebone schafft auch einen Achtkerner ohne Modifikation.

Da am Anfang die Ausbeute nicht sonderlich gut sein dürfte, ist die Gefahr Anfangs eher kleinere Varianten zu erhalten, recht groß, es kommt ja auch immer darauf an, was die OEM gerne hätten oder besser, wie sie es dem Kunden schmackhaft machen wollen.

Ich denke, es werden dann doch acht Kerne, alleine schon, falls ich mal wieder Filme bearbeiten mag.

Danke euch :)

Gerade im Bereich des Gaming würde ich nichtmehr auf 4 Kerne setzen.

Ich finde 6 Kerne teilweise schon Grenzwertig.

Gerade was die Zukunft betrifft.

Bedenke: Die neuen Konsolen PS5 und xBox X haben 8 Kerne, das heisst: Viele Spiele werden tendenziell richtung 8 Kerne optimiert.

Wenn du dem Laptop also längerfristig nutzen willst, dann würde ich MINDESTENS auf 6 Kerne gehen, wenn nicht lieber 8.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Zurück
Oben