1055T OC (Help)

• Ersteller Ersteller InDeXJoKa
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

InDeXJoKa

Gast
Hallo liebe Computer Base User,

ich hatte bis jetzt immer Intel aber bin vor ein paar Tagen auf den Phenom II x6 1055T umgestiegen und will diesen nun auch übertakten !

Als Mainboard habe ich das ASUS Crosshair IV Formula.
Und ich finde in Google leider auch sehr wenig zu dem 1055T OC wenn dann
so beschrieben das ich komplett nichts verstehe oder mit ganz anderen Mainboards
wo zum Teil die Funktionen andere Namen haben.

Ich habe es schon selbst versucht und habe ihn auf 3,5 GHz getaktet und die Vcore auf 1,38 erhöht und C1E ist schon Deaktiviert gewesehn ! Nur in CPU-Z hat er mir dan angezeigt das er bei Auslastung die Vcore bis auf 1,416 angehoben hat von alleine und wenn ich nichts gemacht habe wieder auf 1,38 zurück gesetzt hat. Normal müsste diese doch dann dauerhaft auf 1,38 stehen ?! So war es mal damals bei meinem Quad Core.

Nun suche ich jemand der sich mit dem 1055T bsw. Crosshair IV Formula 4 auskennt. Und mir helfen kann beim OC, ich will den Prozessor auf 3,5GHz-4GHz Übertakten je nach dem was meine Kühlung hergibt.

Gruß JoKa!

DANKE EUCH

Du must im BIOS den Turbo Modus deaktivieren, da dieser den CPU Takt weiter anhebt und dabei auch gleich die CPU Spannung um 0,05 Volt (?) mitanhebt. Führt in dem Fall gerne zu OC Schwierigkeiten.
Frag mich aber nicht wie. Hab selber "nur" nen X4.
1,38 Volt finde ich sehr hoch. Mein 955BE schafft 3,6 GHz bei 1,264 Volt ohne Probleme. Denk aber beim Erhöhen des Referenztakts (200MHZ) daran, dass der RAM mitübertaktet wird, deshalb musst du diesen evtl vorher auf das nächstlangsamere einstellen.

Ja also die Vcore habe ich die gesagt auf 1,38 gestellt aber in CPU-Z hat er diese bis auf 1.416 erhöhr unter Prime95 und dann bei beenden wieder auf 1.38 zurück gesetzt ... das darf doch normal nicht sein ?

Also wenn ich da richtig liege muss ich nicht mehr machen als:

- FSB erhöhen ca. 260 für 3,6 GHz
- C1E Deaktivieren (was es schon automatisch war)
- VCore auf ca. 1,39 erhöhen je nach dem Testen

und wenn es stabiel läuft und die Temps ok sind mehr nicht ?
Nur da habe ich eben das Problem das er dei Vcore auto. bei last erhöht !

Edit: Das mit dem RAM weiße ich das ich diesen gegebenfalls runter stellen muss, aber den >Turbo Modus finde ich leider auch nicht.. da das Crosshair IV Formula da irgend wie in allem etwas komisch ist meiner meinung nache kenne es eben nur von meinem alten P5Q Deluxe (Intel)

das ist bei asus so gewollt, das die vcore bei last ansteigt. nennt sich vdroop. bei manchen boards geht die vcore runter, bei asus halt hoch. im bios kannst du das droopen einstellen. schau mal in dein handbuch rein.

load line ist die einstellung, die du mal austellen solltest. schau dann einfach, ob sich der vdroop verändert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben