• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 107 Millionen verkaufte Switch: Nintendo rechnet mit fallender Nachfrage

gaelic schrieb:
Nintendo hat noch nie lange vorher irgendetwas bekannt gegeben. Insofern: abwarten und Tee trinken. Bin mir ziemlich sicher, dass das neue Zelda wie schon BotW sowohl für die Switch als auch den Nachfolger +- zeitgleich rauskommt.

Beknantgegeben nicht, aber ihre Geschäftszahlen frisiert und ihre Anleger belogen haben sie auch noch nicht, wir sind hier nicht bei Wirecard ;)
 
@gaelic Bei den Handhelds sieht es ähnlich aus, da kommt jedoch etwa alle zwei Jahre noch eine neue Revision dazu, also Gameboy -> Gameboy Pocket -> Gameboy Color -> Gameboy Advance -> Gameboy Advance SP usw.

Bei der Switch hatten wir März 2017 die Switch, Herbst 2019 dann Switch Lite/Switch 2019 (geringerer Stromverbrauch) und nun Herbst 2021 die Switch OLED.
Eine Veröffentlichung neuer Hardware Ende 2023 oder alternativ Anfang 2024 erscheint plausibel.

Imho kann man auch den Addon-Pass für Mario Kart 8 Deluxe als Indikator sehen, der läuft bis Ende 2023 und sie können kaum ein Abo für ein Spiel anbieten, dass aber evtl. schon im Herbst 2022 einen Nachfolger in Form von Mario Kart 9 auf der Nintendo Switch 2 bekommt oder wo Mario Kart 8 Deluxe auf der neuen Hardware evtl. gar nicht läuft (imho unwahrscheinlich, Abwärtskompatibilität kann man wohl als gegeben ansehen).
Also wird vor dem Ablauf des Passes eher keine neue Hardware erscheinen.

@Stefan51278 @gaelic Nicht vergessen, Zelda ist nicht der einzige Systemseller!
Mario Odyssey 2 gäbe es auch noch und wenn man bedenkt, dass BotW2 bereits vor einer Ewigkeit erscheinen sollte, kann ich mir gut vorstellen, dass eher ein anderer Titel als übergreifender Release für Switch und Nachfolger geplant ist.
 
Zum Thema Drift: ja ist immer wieder ein Thema, hatte schon 3-4 Joycons die das Problem hatten. Habe mir die Ersatzteile bestellt und die Joycons repariert. Ist mit etwas Übung recht einfach machbar. Ersatzteile findet man auf eBay und Amazon. Hab irgendwann aber zum Pro Controller umgestellt :D

OLED: wer viel direkt auf der Switch spielt wird das größere Display sicher mögen. OLED hat das bessere Bild, aber für mich ist das größere Display der Wow Punkt gewesen.

Alte Hardware: ja, Refresh wäre super, aber die Nintendo Titel schauen gut aus und die anderen spiele ich am PC, wobei Fortnite als Beispiel auf der Switch nicht katastrophal schlecht aussieht. Dafür ist die Konsole tragbar, Akku hält gut durch und zuhause kann man per Dock am Fernseher spielen.
 
iSight2TheBlind schrieb:
BotW2 bereits vor einer Ewigkeit erscheinen sollte, kann ich mir gut vorstellen, dass eher ein anderer Titel als übergreifender Release für Switch und Nachfolger geplant ist.

Grade Zelda ist ja schon öfter für zwei Generationen parallel erschienen.. :D
 
gaelic schrieb:
NES: 1983
SNES: 1990 (diff: 7)
N64: 1996 (diff: 6)
GC: 2001 (diff: 5)
Wii: 2006 (diff: 5)
WiiU: 2012 (diff: 6)
Switch: 2017 (diff: 5)

Wir haben jetzt 2022 (diff: 5), also vermute ich mal eine Ankündigung für eine Nachfolger in diesem Jahr, eventuell auch Anfang 2023 mit Start im Winter 2023.
Halte ich für unwahrscheinlich bei der immer noch währenden Chipknappheit. Gerade auch weil man mit einem Nachfolger was Rohstoffe angeht dann eventuell mit Series x / Ps5 konkurrieren würde. Die Switch profitiert davon das ihre Chips veraltet sind, und somit keiner hohen Nachfrage von aktuellen High End Produkten habe. Deshalb konnte man bisher auch die Produktion recht hoch halten.

Ende 24; Anfang 25 halte ich für am wahrscheinlichsten bezüglich eines Nachfolgers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte AMDs "FSR 2.0" auch in der Switch Anwendung finden? Gerade sowas würde ja bei Nintendo durch die chronisch weniger Power habende Hardwarde im Vergleich zur Konkurrenz sehr bezahlbar machen.
 
Axxid schrieb:
Irgendwann ist jeder Markt gesaettigt. Nintendo sollte froh sein, dass sich die veraltete Hardware noch immer so gut verkauft (hat).
...und wir sollten froh sein, dass eine so günstige, stromsparende, lautlos arbeitende, portable
und mit vielen richtig guten Spielen erhältliche Konsole selbst zu den schlimmsten Zeiten der
Chipkrise immer erhältlich war. Die Hardware mag alt sein, aber der Zielmarkt sind hauptsächlich
Kinder. Denen wird State of the Art Technik egal sein, solange das Gerät einfach läuft.

Fürs doppelte Geld gibts ein Steam Deck das moderner ist, für manche Familien ist das aber
unerschwinglich, zumal man damit nicht einfach für lau Spiele mit Freunden tauschen kann.
Ergänzung ()

LeifErik schrieb:
Ende 24; Anfang 25 halte ich für am wahrscheinlichsten bezüglich eines Nachfolgers.
Seh ich ähnlich. Nächstes Jahr ankündigen, übernächstes Jahr releasen. Aber nicht früher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lars1900
Axxid schrieb:
Irgendwann ist jeder Markt gesaettigt. Nintendo sollte froh sein, dass sich die veraltete Hardware noch immer so gut verkauft (hat).
Das liest man aber auch seit Jahren und dennoch geht die Konsole wie geschnitten Brot raus.
Zumal das Gerät mit fairen Angeboten locker soviel und noch viel mehr Geld umsetzt wie diverse Publisher mit schmutzigen Microtransactions.
Die Switch hat mir vom letzten Jahr Dezember bis jetzt...auch schon ... 1200€ ca. abgezogen. Dafür müsste sich Microsoft Ubisoft und EA für 50 Jahre zusammentun um mit deren Qualität die selbe Kohle von mir zu bekommen.

Denke mit der Chipkrise wird sich die Switch auch weiter gut verkaufen, zumal die Kiste auch in den Sommer passt. Bei 30°C ist das letzte worauf ich Bock hab mein PC und n grafisch anspruchsvoller Titel.
 
Zurück
Oben