1070 TI bei manchen Spielen bei 100% Auslastung

Kuchemann

Newbie
Hallo Leute,

ich habe, wer hätte es bei einem PC Forum erwartet, ein Problem mit meinem Rechner ;)

Bei den Spielen Far Cry 5/New Dawn und Division 2 habe ich immer wieder eine GraKa Auslastung von 100%, was natürlich zu starken Lags und FPS einbrüchen führt. Diese Auslastung tritt ca. alle 10-15 Minuten auf.
Die Temperatur der GraKa ist aber trotzdem aller höchstens bei 76°C, durchschnittlich so um die 67°C.
Ich hatte generell nie die hohen FPS Zahlen, die ich von Benchmarks und anderen Leuten mit der Gleichen CPU+GPU, kannte.
Das ganze ist unabhängig von den Grafiksettings. Egal ob hohe Settings oder ganz niedrige.

Ich habe bereits alte Treiber ausprobiert, den aktuellen neu installiert, das BIOS upgedatet und den Rechner komplett neu aufgesetzt, alles ohne erfolg.
Liegt es an der Grafikkarte, oder ist es eher ein Software Problem? Vielleicht sogar ein Problem vom Mainboard, Netzteil oder sonst was. Mittlerweile kann es gefühlt alles sein :confused_alt:

Gekauft und zusammengebaut wurde der PC im Dezember 2017.

Mein Setup:
Prozessor: AMD Ryzen 7 1700X
Kühler: be quiet! Pure Rock
Mainboard: MSI X370 Gaming Pro
Grafikkarte: GIGABYTE GTX 1070Ti
Arbeitsspeicher: 16GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4 2400
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600
Netzteil: Corsair Vengeance 650M

Danke schon mal im voraus ^^

Zuletzt bearbeitet:
Kuchemann schrieb:
habe ich immer wieder eine GraKa Auslastung von 100%,
Glückwunsch dein Grafikarte funktioniert wie gewollt. Alles ist ok, du bist im GPU Limit, was in den meisten Games der Fall ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, Nureinnickname!, Transistor 22 und 6 andere
Ach ja, ich hätte vielleicht erwähnen sollen: das ganze ist unabhängig von den Grafiksettings. Egal ob Ultra High oder Ultra Low.

100% Auslastung bedeutet ja erstmal nur, dass 100% der verfügbaren Ressourcen genutzt werden. So sollte es sein, alles darunter wäre schlecht(er). Oder in anderen Worten, deine Grafikkarte tut was sie kann.

Kuchemann schrieb:
GraKa Auslastung von 100%, was natürlich zu starken Lags und FPS einbrüchen führt.

Kannst du mal genauer werden. Von wie viel auf wie viel fallen die FPS denn ab ?

Kuchemann schrieb:
Ach ja, ich hätte vielleicht erwähnen sollen: das ganze ist unabhängig von den Grafiksettings. Egal ob Ultra High oder Ultra Low.

Pizza! schrieb:
Glückwunsch dein Grafikarte funktioniert wie gewollt. Alles ist ok, du bist im GPU Limit, was in den meisten Games der Fall ist.

ergibt Sinn schrieb:
Kannst du mal genauer werden. Von wie viel auf wie viel fallen die FPS denn ab ?
Normaler Durchschnitt ungefähr bei 85 FPS auf High, und der Drop geht in den untersten Bereich. Ca. 10FPS.

Ok gehen wir noch ein par einfache Dinge durch.
  • vermute mal aktuelles Windows 10 drauf?
  • Wie sieht mit CPU und RAM Temperatur aus? (beim länger zocken)
  • RAM voll belegt oder nah dran an den 16 GB ?
  • sonstige Temps. vom Mainboard

Du kannst mit HWInfo oder HWMonitor alles mögliche sehen: RAM, PCH (Chipsatz), VRM, Motherboard und Festplatten Temperaturen

FarCry und Rayzen sind eine schlechte Kombo dazu hast du sehr langsamen RAM und wenn du nicht einmal weißt das 100% Auslastung gewollt ist dann schätze ich beinah, dass du den RAM nicht auf 2400 laufen hast. Aber sowas wie bei dir sollte natürlich nicht passieren.

nicK-- schrieb:
FarCry und Rayzen sind eine schlechte Kombo dazu hast du sehr langsamen RAM und wenn du nicht einmal weißt das 100% Auslastung gewollt ist dann schätze ich beinah, dass du den RAM nicht auf 2400 laufen hast. Aber sowas wie bei dir sollte natürlich nicht passieren.

Erklär mal genauer... Und zwar warum der Ryzen bei FarCry eine schlechte Wahl ist?

Hatte nicht Ubisoft FarCry auf AMD hin optimiert?!

Kuchemann schrieb:
Normaler Durchschnitt ungefähr bei 85 FPS auf High, und der Drop geht in den untersten Bereich. Ca. 10FPS.
hat die gpu bei den 10fps dann immer noch 100%?

wenn nein dann bremst dir was anderes

99% graka auslastung bedeuet NICHT dass du lags bekommst.

bitte mal aufnehmen

100% GPU-Auslastung ist erst mal was erstrebenswertes, denn das bedeutet üblicherweise, dass du nicht durch die CPU ausgebremst wirst. Deine FPS-Drops auf 10 FPS sind dem Zusammenhang sind aber nicht üblich. Temperaturen und Taktraten unter Last beobachten und am besten per Afterburner und OSD als Graphen anzeigen lassen. Dann siehst du direkt was da passiert wenn es einbricht.

Mir stellt sich erstmal die Frage in welcher Auflösung du eigentlich spielst.
Hab den Einführungspost dreimal gelesen und finde nix.

ist doch völlig wurscht^^

ein drop von avg 80 auf 10 ist sicherlich kein problem von der durchscnnittlichen performance in der auflösung sondern da stimmt was anderes nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster und der Unzensierte
Und worauf sind die Spiele installiert?
Auf einer SSD sollte es keine Probleme geben, auf einer HDD kann es eben zu solchen Nachladeruckler kommen wenn der RAM voll ist und dann ausgelagert werden muss.

Ich habe alle Spiele auf einer HDD und auch 16GB RAM. Da sind keine Nachladeruckler und der RAM läuft da auch nicht voll. Von SSD sind die Ladezeiten kürzer. Lass dir mal vom AB die Auslastung des Speichers auf der Grafikkarte anzeigen. Der kann mit maximalen Grafikeinstellungen vielleicht voll laufen, erklärt aber immer noch nicht deine Problem bei niedrigen Einstellungen. Hast du dir vielleicht einen Kryptominer eingefangen?

ich habe in newdawn mit dem high rest texture pack ebenfalls hänger.

kannst du das mal aufnehmen? vll in division gleich mit?

sonst noch in anderen games? auch in weniger anspruchsvollen wie cs oder sowas?

nicK-- schrieb:
Dann würde aber die GPU nicht auf 100% Last laufen, wenn es an der CPU oder dem RAM liegen würde.

CPU Temperatur? Die CPU könnte drosseln, weil sie eventuell zu heiß wird....

snaapsnaap schrieb:
Und worauf sind die Spiele installiert?
Auf einer SSD sollte es keine Probleme geben, auf einer HDD kann es eben zu solchen Nachladeruckler kommen wenn der RAM voll ist und dann ausgelagert werden muss.
Die Games liegen aktuell auf einer HDD. Ich habs allerdings auch schon auf der SSD getestet, gleiches Ergebnis.

Orcon schrieb:
Mir stellt sich erstmal die Frage in welcher Auflösung du eigentlich spielst.
Hab den Einführungspost dreimal gelesen und finde nix.
1080p bei 144Hz

der Unzensierte schrieb:
Ich habe alle Spiele auf einer HDD und auch 16GB RAM. Da sind keine Nachladeruckler und der RAM läuft da auch nicht voll. Von SSD sind die Ladezeiten kürzer. Lass dir mal vom AB die Auslastung des Speichers auf der Grafikkarte anzeigen. Der kann mit maximalen Grafikeinstellungen vielleicht voll laufen, erklärt aber immer noch nicht deine Problem bei niedrigen Einstellungen. Hast du dir vielleicht einen Kryptominer eingefangen?
Daran hatte ich auch gedacht. Das sollte aber mit einem Whipeout der Festplatten und dem neu Aufsetzten des PCs theoretisch behoben sein, oder?
Ergänzung ()

Aktuelles Ergebnis:
Die GraKa Auslastung lag laut Afterburner während Lags bei 98%. Die Temperatur 75°C.
RAM Auslastung ist bei 10GB
CPU Temp 68°C

Zurück
Oben