10700K luftgekühlt ?

-Snaggletooth-

Commander
Moin kann ich die zusammenstellung so reibungslos betreiben zum spielen?

Ziel: FHD 60FPS Farmingsimulator 19 mit reichlich mods. auf sehr hohen Grafikeinstellungen
Restliche Hardware
RX 570 4gb
16GB DDR4 3200MHz
MSI B450 GAMING PRO CARBON AC
Ryzen 5 3600
PurePower 10 400W
Sata SSD 1TB
Thermaltake Versa H23 im moment vorne einen 120mm Lüfter und hinten sind beides Purewings

https://www.mindfactory.de/shopping...221d52e2dd630b3afed185482ec6364ceab99b7c90750

Würde das dann so bestellen gleich aber wollte vorher nochmal fragen nach Verbesserungsvorschläge

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Zuletzt bearbeitet: (Mainboard und CPU zugefügt)
Hallo

Meine Kids Zocken LS19 mit einem i5 3570K mit geringem OC, 16GB 1600er Ram nd einer 750Ti an einem 1680x1050er Monitor.

Vermutlich brauchst du keine CPU für 400 Euro

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und -Snaggletooth-
Ja, das kannst du so machen. Aber:

Wieso kein 3700X? Dieser ist in Spielen nur minimal langsamer, 100€ günstiger, kann auf einem wesentlich günstigeren Board betrieben und auch noch aufgerüstet werden.

Unterm Strich sind mir die einstelligen Prozente an Mehrleistung keine ~150-200€ mehr Plattformkosten wert. Darum rate ich dir hiermit vom Kauf der Intel CPU ab! Zum momentanenen Preis ist das eine nicht rational zu begründende ENtscheidung.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Ich hatte schon mit dem 3900x geliebeugelt ich bin sehr verunsichert was die Singlecoreperformance angeht. Weil irgendwie kann man das auch nirgends irgendwie einheitlich erfahren.

Klar sind da Unterschiede zwischen den CPUS, aber die sind nicht mehr weltbewegend. Wenn es auf der einen CPU nicht läuft, wird es auf der anderen auch nicht laufen.

-Snaggletooth- schrieb:
Würde das dann so bestellen gleich aber wollte vorher nochmal fragen nach Verbesserungsvorschläge
Meinst du für alle Komponenten im Warenkorb oder nur für den Kühler? Bist hier im "Luftkühl" Unterbereich.
Der Kühler ist jedenfalls top. Ich würde mir jedoch überlegen einen 10400F oder 3600x zu nehmen und lieber die Grafikkarte auf zu rüsten, falls da überhaupt Bedarf sein sollte. Ich weiß nicht wie Hardwarehungrig Farmingsimulator 19 ist, jedoch vermutlich nicht viel... Von daher Geld sparen und bei Bedarf irgendwann eher noch die recht schwache 570 aufrüsten.

Grüße

edit - 3600er bereits vorhanden?! Dann erst recht eher an eine neue Graka denken falls dir die fps nicht reichen.
@Jensie - falsch gesehen, sry

Nur fürs Verständnis:
Du hast den Ryzen 3600 bereits und willst jetzt auf den 10700K gehen? Meinst du wirklich das bringt sooo viel?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Warum steht da nen Ryzen 5 3600 in der Auflistung der Hardware? Wenn du den aktuell hast und es nicht richtig läuft, würde ich eher davo ausgehen, dass da was anderes nicht stimmt

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Tzk
Das Problem ist das der 5 3600 auf einem kern ständig aus dem letzten loch pfeift im ls19 klar das liegt an den Mods aber damit spielen wir eben Abends unsere Stündchen und es nervt dann doch wenn auf einmal die FPS mitm aufm haupthof auf 38FPS abfallen, das ruckelt halt hässlich kurz.

Die Mods bleiben das möchte ich auch nicht. Ansonsten hab ich in dem Spiel fast immer 60FPS nur der Ryzen Pfeift eben aus dem Letzten loch mit 4,2 GHz der tacktet also auch ordentlich.

Ich sehe immer im Afterburner das der Ryzen bei 98% minimum ist und dann die Grafikkarte einbricht sprich von 100% auf 0% und das hab ich in keinem anderen Spiel sonst.

Es ist mir halt wichtig wir haben über 600 STD in dem Spielstand versenkt und wir spielen es immer noch mit Freude.
Ergänzung ()

Wenn ich dieses Problem mit nem größerem Ryzen behoben bekomme nehme ich liebend gerne den Ryzen. ich Spare auch gerne Geld

Dann würde ich evtl. noch 3-4 Monate auf die neuen Ryzen warten. Wenn nur die Hälfte von dem stimmt, was AMD verspricht, ist Intel damit locker abgehängt. Die IPC Steigerung soll lt AMD ca. 15-20% ausmachen. Und der Takt wird auch steigen.

• Gefällt mir
-Snaggletooth- schrieb:
Das Problem ist das der 5 3600 auf einem kern ständig aus dem letzten loch pfeift im ls19 klar das liegt an den Mods aber damit spielen wir eben Abends unsere Stündchen und es nervt dann doch wenn auf einmal die FPS mitm aufm haupthof auf 38FPS abfallen, das ruckelt halt hässlich kurz.

Da wird dir der 10700k aber auch nicht wirklich helfen. Ein 10900k ist gerade mal 14% schneller im Singlecore als ein 3600. https://www.computerbase.de/artikel...75/seite-3#diagramm-test-cinebench-r20-single

Also hast du dann statt 38 FPS, stolze 43 FPS. Sind dir das 400 Euro fuer eine CPU und 200 Euro fuer ein Board wert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hunky, 1unknown_user, Otsy und eine weitere Person
Naja das Problem ist, dass egal ob AMD oder Intel du wirst im Singlecore so etwa 10% Mehrleistung bekommen. Das wären dann 42 FPS anstatt 38. Ob dir das mehrere hundert Euro wert ist?
Evtl. würde ja schon RAM OC helfen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und -Snaggletooth-
Ich würde lieber warten. Im schlimmsten Fall bringt dann selbst die CPU nichts wenn die Engine scheiße ist oder eben für den Prozess nicht optimiert ist.

Zeig Mal bitte die Szene parallel mit der Auslastung.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und -Snaggletooth-
Der Unterschied zwischen AMD und Intel ist nicht groß genug, um eine 600€ Investition zu rechtfertigen. Lieber auf die neuen Ryzen warten!

Das wird WIRKLICh einen Fortschritt bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und -Snaggletooth-
Ihr bewahrt mich Gerade wirklich davor das ich riesen große dumme scheiße mache und nen fetten haufen Kohle verbrenne! Ich danke euch dafür mich mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurcük geholt zuhaben wirklich.

Ich habe Stunden in YT verbracht und mir vergleiche reingezogen ich war wirklich kurz davor die Kohle aus dem Fenster zu schmeißen.

Aber ärgern tut mich das trotzdem vielleicht habt ihr auch schonmla so eine Situation erlebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay, The_Jensie, RaptorTP und eine weitere Person
Die Diskussion um "AMD Upgrade-Pfad vs. i7 Intel Neukauf" ist bereits in 180 Postings mehr als erschöpfend geführt worden
https://www.computerbase.de/forum/threads/upgrade-ryzen-2600-auf-i5-10600k.1951302/#post-24242642

Gut, dass es hier bereits nach 16 Postings geklappt hat.

-Snaggletooth- schrieb:
16GB DDR4 3200MHz
Jetzt geht es etwas ins Detail:

• Läuft der Ram im Dual Channel?
  • Ist das XMP-Profil aktiviert?
  • Wie sind die Timings vom Ram?

Bitte versuche das mit CPUz herauszufinden.

• Gefällt mir
Einfach absolute Krücke das Game ... leider

Also habe jetzt beides ausprobiert einen Ryzen 3600x und i9 9900k der ryzen war genau auf dem Level von meinem Übertakteten i7 4930k was fps anging den i 9 habe ich auf einem Kern auf 5,3 ghz bekommen jedoch nur mit massiver Spannungserhöhung im Benchmark ca 25-30% schneller im Single Core als mein alter CPU aber dies hat es gebracht und ich erreiche höhere FPS

Noch ein Trick
Wenn ihr zwei FS Keys habt dann startet einen Dedi Server auf eurem Rechner weist ihm die OC kerne zu dann Joint ihr Dem spiel mit der anderen Liezens und habt um einiges mehr an fps, da nun im Hintergrund auf dem dedi die Helfer berechnet werden und so mehr leistung im client zur Verfügung steht erwartet aber keine wunder von 33-40 FPS bei 35 helfern bin ich auf stabil über 40 gekommen.

Hab auch das Gefühl das das spiel mit mods relativ simpel umgeht ich habe das gefühl das spiel interne dinge eher mal auch auf multi core laufen werden mods alle auf einen kern geladen werden und ausgeführt werden. Ich werde mal unter Testbedingungen einen test machen ob dies stimmt sonst wird bei mir demnächst nur noch autodrive im modordner sein

Quelle:
https://forum.giants-software.com/viewtopic.php?t=148895

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay, -Snaggletooth- und IceKillFX57
Also wie vermutet...Krüppel Engine oder einfach nicht optimiert und dann noch mit den Mods noch schlimmer.

Der Ryzen 3600 ist einfach Bombe..meiner rennt mit 4.60GHz allcore (geht bis zu 4.70GHz)
Selbst mit Standardtakt ist er Klasse. Als Gamer braucht man derzeit nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie und -Snaggletooth-
Zurück
Oben