107w

A

adena3inter1234

Gast
moin

ich habe folgenden drucker:
https://www.hp.com/de-de/shop/product.aspx?id=4ZB78A&opt=B19&sel=PRN

ich möchte einen neuen toner kaufen. habe ich noch nie gekauft - auf was muss ich achten, damit es funktioniert?

ich verwende den drucker auf einem laptop wo windows 7 läuft.

auf dem toner steht:106A replace with W1106A

sind folgende toner geeignet (sind die anbieter auf ebay gut, seriös?):
https://www.kaufland.de/product/429...aid&utm_campaign=pricecomparison&sid=37531478

https://www.ebay.de/itm/403656156948?hash=item5dfbc82714:g:SXIAAOSwTn5iiFMS#vi-desc-maincntr

die preise gehen von 20 - 60 euro - im laden sagte man mir für 2000 seiten gibt es toner für 60 euro - woher kommen die starken preisabweichungen - sagen diese etwas über die qualität aus?

mir ist wichtig das ich nicht chips auswechseln muss oder was anderes machen muss, sondern das ich den toner einfach einsetzen kann und drucken kann.

welchen unterschied macht es ob man originale oder nicht originale toner kauft?

ich habe ein ähnliches symbol auf dem drucker:
https://www.shutterstock.com/de/image-vector/toner-icon-vector-1038579892
wie erkenne ich das sich der toner zum ende neigt - wird der füllstand angezeigt, oder blink das symbol nur wenn der toner leer ist ?

was mich noch zum drucker interessiert: kann man diesen so einstellen das dieser sich selbst ausschaltet wenn ich diesen nicht verwende - bei meinem bisherigen drucker ging das.

besten danke für eure hilfe
 
adena3inter1234 schrieb:
wie erkenne ich das sich der toner zum ende neigt - wird der füllstand angezeigt, oder blink das symbol nur wenn der toner leer ist ?
sollte doch im Drucker Menü oder in der Drucker Wartungssoftware ersichtlich sein.

adena3inter1234 schrieb:
kann man diesen so einstellen das dieser sich selbst ausschaltet wenn ich diesen nicht verwende
Was sagt das Handbuch zum Drucker oder die Drucker Wartungssoftware?
http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c06287428.pdf

Screenshot 2022-05-28 114511.jpg


adena3inter1234 schrieb:
woher kommen die starken preisabweichungen
Original vs nachgemacht.
Zumal die original auf der HP Homepage nur 53€ kostet und keine 60€

adena3inter1234 schrieb:
sind folgende toner geeignet
sicherlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Drucker sind leider zu einem Scheißthema geworden.
Die Hersteller wollen einen bei jeder Gelegenheit über den Tisch ziehen.

1) Kauf originalen Toner
Ja, ist teuer und die verdienen sich damit diamantenbesetzte Nasen,
doch ich bin die Route der Alternativen schon bei Tintendruckern gegangen.
Die Tinte bzw. der Toner sind auf eine besondere Art gemischt und auf diese
Mischung sind die Drucker eingestellt.
Kommt nun eine andere Mischung hast du Effekte von stumpf falschen Farben (Rosa statt Rot)
über Schraffierungen im gedruckten Bild bzw. Text bis hinzu zum Verkleben und Verstopfen
der verschiedenen Bauteile.

2) Preise
Die Qualität des Toners wird da den Unterschied machen und hängt mit Antwort/Frage 1 zusammen

3) Chips und co.
Da müsste man jetzt recherchieren, was alles die Tonerkassette an Komponenten beinhaltet.
Kann sein dass die einen Chip haben oder vielleicht ein Loch, in die ein Stift vom Drucker fallen
muss, damit die Kassette als Original angesehen wird.
Erkennen die Drucker keine originale Kassette, gibt es allerlei Effekte, unter anderem die
aus Antwort/Frage 1

4) Original oder nicht, siehe 1)

5) Automatische Deaktivierung
Steht auf der Seite unten bei technischen Daten:

Technologie mit Energieersparnis

HP Auto-Off-Technologie
Strom sparen

Zu dem Thema sind in den letzten Jahren paar Videos raus gekommen:
Deutsch:
Englisch und genauso interessant:

Hatte vor vielen Jahren ein glückliches Händchen und einen Canon MG6250 gekauft
und im Vergleich zu vielen anderen Druckern läuft dieser super, verbraucht relativ wenig
Tinte und ich musste bis jetzt nur ein einziges Mal die Reinigungsfunktion verwenden.
Da war mein erster Drucker, ein Epson, die reine Hölle dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneup
adena3inter1234 schrieb:
welchen unterschied macht es ob man originale oder nicht originale toner kauft?
Es gibt keine allgemeine Antwort darauf da es von vielen Parametern abhaengt. Im besten Fall gibt es keinen merkbaren Unterschied, im schlimmsten Fall kann der Drucker kaputtgehen. Die meisten Tonerkartuschen haben einen Designschutz und duerfen nicht einfach nachgebaut werden, deshalb werden normalerweise Originalkartuschen wiederaufbereitet. Bei sorgfaeltiger Durchfuehrung sollte das problemfrei sein (z.B. Austausch von Verschleissteilen) aber falls geschlampt wird kann es zu verminderter Druckqualitaet oder Lecks kommen. Dann kommt es auf die Tonerzusammensetzung an. Der Originaltoner ist auf das jeweilige Druckermodell optimiert (Koernung, Arbeitstemperatur, Zusatzstoffe etc.). Nachbautoner kann davon abweichen und ebenfalls einen negativen Einfluss auf die Druckqualitaet haben. Am ehesten duerfte es bei grossflaechigen feinen schraffierten Bereichen auffallen. Es gibt Firmen die sich auf Nachbautoner spezialisiert haben und auch entsprechende Garantien bieten. Preislich sind sie allerdings teurer als die Billigangebote aber billiger als Originaltoner. (Beispiel Nachbautoner (kenne die Firma nicht)). Da HP mit der Verdongelung ziemlich aggressiv ist kann es allerdings passieren das nach einem SW-Update der Nachbautoner nicht mehr funktioniert. Bei Billigtoner duerfte das Risiko hoeher sein. Falls Du kein grosses Druckaufkommen hast lohnt es sich deshalb ein bisschen hoehere Qualitaet oder Originaltoner zu nehmen damit es auch bei langen Standzeiten keine Probleme gibt.
Ansonsten lohnt es beim Druckerkauf die Gesamtkosten ueber die Lebensdauer zu betrachten. Billigdrucker finanzieren sich ueber das Verbrauchsmaterial und haben relativ hohe Seitenkosten (Dein Drucker um 5 Cent/Seite). Bei hoeherem Druckaufkommen kann es deshalb relativ schnell lohnender sein ein teureres Modell mit tiefem Seitenpreis zu nehmen.
 
danke für eure antworten
hätte noch eine frage: kann mir jemand eine internetseite empfehlen wo ich toner für hp 107w erhalten kann die 2000 oder 3000 oder mehr seiten drucken können - bis wieviel seiten können toner maximal drucken, also 5000,6000 seiten etc.? im laden sagte man mir der 2000 seiten toner kostet nur 10 euro mehr - daher könnte es sich lohnen je nachdem was die kosten gleich für viel mehr seiten toner zu kaufen.
danke
 
Die maximale Anzahl Seiten ist durch die physikalischen Abmessungen der Tonerkassette begrenzt. Bei guenstigen Heimdruckern wie dem 107w wuerde ich nicht mehr als 2000-3000 Seiten erwarten. Der Link in meinem letzten Post ist fuer ein XL Toner mit 2000 Seiten. Keine Ahnung ob das bereits das Maximum ist fuer diesen Drucker. Aber da Toner nicht wirklich altert ist es sinnvoller den groesstmoeglichen Toner zu nehmen. Der Seitenpreis ist zwar immer noch extrem hoch aber wenigstens um 20% guenstiger als mit Standardtoner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Hast Du den Gesamttreiber (HP Supportseite, passendes OS auswaehlen) fuer den 107w installiert? Wuerde vermuten dass es dort mit dabei sein wird.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
15
Aufrufe
1.235
Zurück
Oben