1080 ti auf 144Hz FreeSync Monitor - Wirklich ein nachteil?

Ohne Freesync/Gsync ist Adaptive Sync eine feine Sache. Vsync ist damit so weit ich weiß mit double buffering aktiv, daher ist der Inputlag nicht so schlimm wie mit triple buffering. Wenn die FPS mit diesem Setting jetzt unter die Hz fallen, wird adaptive Sync automatisch deaktiviert, so dass die FPS sich nicht wie üblicherweise in solch einem Fall halbieren. Adaptive Sync ist also ein guter Kompromiss aus Bildqualität (in Bewegung) und Reaktionszeit, wenn kein Gsync oder Freesync möglich ist.

Bei Vsync mit triple buffering ist Vsync immer aktiv und die FPS halbieren sich auch nicht, wenn die sie unter die Hz Zahl fallen. Man hat also ohne Freesync/Gsync die bestmögliche Bildqualität, insbesondere bei schnellen Bewegungen. Dafür zahlt man aber mit hohem inputlag, deutlich höher als mit double buffering.

Bei Freesync /Gsync synchronisieren sich FPS und Hz permanent, sodass dies die beste Lösung ist. Der Inputlag ist zwar immer noch höher als komplett ohne Vsync, aber immer noch geringer als bei Vsync mit double buffering. Besser als Freesync/Gsync wäre nur wenn man einen Rechner/Setting hat, wo die FPS immer über der Hz Zahl gehalten werden können. Also immer 120 FPS oder mehr @ 120 Hz.

Völlige Befreiung von Tearing und Ruckeln ohne Vsync setzt bei mir ca. bei 80 FPS/Hz ein. Wobei ich bis 120 FPS/Hz noch sehr kleine Verbesserungen merke. Aber ob 120 FPS/Hz oder 144 FPS/Hz, oder noch mehr... ich merke da nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für die ausführliche zusammenfassung
 
Ne.
Adaptive Sync ist einfach der Name der Technik, die AMD für Freesync nutzt. Nur bei AMD heißt es dann eben Freesync.
Das Prinzip, dass die Bildwiederholfrequenz mit der FPS synchronisiert wird, bleibt gleich.
 
Ich meine die Einstellung "Adaptiv" bei "Vertikale Synchronisation" im nVidia Grafiktreiber. Das ist Vsync mit double buffering, wobei die Sync deaktviert wird, wenn die FPS unter die Hz fallen, damit sich die FPS nicht halbieren.
 
Achso. Dann schreib besser "adaptives Vsync", sonst ist die Verwechselungsgefahr zu groß.
 
könnte sein, dass hier Blödsinn stand. Muss erst recherchieren... :D
Ergänzung ()

Maine schrieb:
Echt? Das wusste ich gar nicht, ist das wirklich so? Ich hatte vorher nen 60 Hz-Monitor, da hatte ich trotz aktiviertem Vsync aber auch Frameraten von 45 usw. Oder ist die wiedergegebene wirkliche Framezahl dann auch noch ungleich der FPS, die man mit Tools wie Fraps o.Ä. misst?

Ok, muss mich korrigieren: meine Aussage gilt nur für Vsync mit Double-Buffering. Bei Triple-Buffering sind wohl auch 40 fps bei einem 60 Hz-Monitor drin, aber einen fps-Drop gibt es trotzdem Außerdem zahlt man die höheren fps mit mehr Inputlag und schwankenden Frametimes.
Habe mir gerade diese Abhandlung durchgelesen.
Bei Vsync muss man letztendlich immer irgend eine Kröte schlucken. Wenn man also G-Sync oder Freesync hat, dann sollte man Vsync tunlichst einmotten, das war eigentlich schon alles, was ich sagen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Maine
Hast Recht, Adaptive VSync muss es heißen.

@ Marcus Hax0rway
Naja, ein Display mit viel Hz vor einem potenten Gaming PC kann in Full HD und WQHD einiges wett machen. Auch mit 80 FPS profitiert man auf einem 120 Hz Display schon deutlich. Ohne Adaptive Sync läuft man allerdings Gefahr, dass sich niedrige FPS Werte zäher anfühlen, wenn die Hz Zahl des Displays sehr hoch ist. Also 50-70 FPS fühlen sich auf 60 Hz flüssiger an als auf 144 Hz. Es sei denn man hat Adaptive Sync. Damit ist man für alles gewappnet.

Also ja, ohne FreeSync/GSync bleibt irgendwo immer ein kleiner Nachteil übrig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
combatfun schrieb:
Ohne Freesync/Gsync ist Adaptive Sync eine feine Sache. Vsync ist damit so weit ich weiß mit double buffering aktiv, daher ist der Inputlag nicht so schlimm wie mit triple buffering. Wenn die FPS mit diesem Setting jetzt unter die Hz fallen, wird adaptive Sync automatisch deaktiviert, so dass die FPS sich nicht wie üblicherweise in solch einem Fall halbieren. Adaptive Sync ist also ein guter Kompromiss aus Bildqualität (in Bewegung) und Reaktionszeit, wenn kein Gsync oder Freesync möglich ist.

Dazu sollte man aber erwähnen, das in dem Falle V-Sync zwar deaktiviert wird um doppelte Frames zu vermeiden, jedoch dadurch wieder Tearing sichtbar wird. Was je nach game deutlich hässlicher aussehen kann, als Stuttering.
Und je nach Geschmack... Ich selbst hab lieber mit stuttering gespielt, als Tearing.
 
Das stimmt natürlich. Aber auch dieser Nachteil wird bei Displays mit hohen Hz Zahlen ohne Adaptive Sync wieder relativiert, wenn die Hardware dahinter potent genug ist (~80 FPS geschätzt nach Tests bei Kumpel mit 144 Hz Display und 980 Ti SLI und mein 60 Hz FHD Display @ 77 Hz). Denn dann gibt es genug Bild Aktualisierungen pro Sekunde, um tearing und stuttering deutlich wahrnehmbar ab zu mildern. Somit wäre mein Preis/Leistungs Sieger Display, ein Full HD oder WQHD 120 Hz Display. Ich glaube es gibt auch Displays mit 75-100 Hz. Wäre mir fast noch lieber.
 
Stimmt, mit 165 Hz ist tearing/stuttering beides jeweils DEUTLICH gemindert.

Aber selbst da finde ich, bringt G-Sync spürbar mehr ruhe ins Bild. Ich merk es jedenfalls sofort, wenn Witcher 3 mal im Randlosen fenster läuft, und G-Sync nur im Fullscreena ktiv ist, dass irgendwas nicht stimmt, obwohl ich "nur" 70-80 fps hab~

Ist aber natürlich legitim, bei nem Aufpreis darauf verzichten zu wollen.

Bei weniger Hz hat man es zumindest sehr einfach, die fps zu Locken mit V-Sync ;) DAs geht bei 80 Hz wesentlich einfacher, als bei 144 Hz :p Wobei man den Monitor auch in der Wiederholrate reduzieren kann.
 
@der_Sascha85

Die EVGA SC2 Gaming und Black Edition sind bis auf 2 Dinge komplett gleich. Beide haben ICX-Kühlung. Die
SC2 hat 1.mehrere LED Einstellungen und 2.mehr Temperatursensoren, die eine bessere Überwachung/Übertaktung
ermöglichen. Spar dir das Geld und nimm die Black. Möchtest du übertakten, würde ich gleich zur FTW greifen, hier ist mehr drin.
 
Alles klar danke für den Hinweis
 
Pizza! schrieb:
Wo ist eigentlich das Problem? Spielst du permanent mit 200 FPS?
Tearing kommt durch mehr FPS als Hz. Solange du unter 144 FPS bleibst sollte auch kein tearing auftreten.

Heisst das, ich sollte mit einem 100 Hz Monitor nicht mehr als 100 Bilder haben, dann bekomme ich auch kein Tearing??
 
ich habe jetzt die EVGA genommen
ich muss sagen ich merke kein tearing
Der Monitor hat auch adaptiv Sync ich weis nicht ob das ein Unterschied macht?! Mir war so, dass freesync und adaptiv Sync das gleiche wären
 
Zuletzt bearbeitet:
der_sascha85 schrieb:
Der Monitor hat auch adaptiv Sync ich weis nicht ob das ein Unterschied macht?! Mir war so, dass freesync und adaptiv Sync das gleiche wären

So ist es auch. Wenn auf dem Monitor Adaptive Sync steht, dann unterstützt er Freesync. Das klappt mit einer Nvidia-Karte aber nicht, d.h. du hast aktuell definitiv keine Synchronisierung von FPS und Bildwiederholfrequenz.
Wenn du kein Tearing hast: Perfekt! Das hängt leider aber auch vom Spiel bzw. der jeweiligen Engine ab, Anno-Spiele sind da z.B. immer besonders furchtbar. Ohne Vsync Tearing ohne Ende, mit Vsync extrem ruckeliges Bild.
 
Ist nicht exakt das gleiche. Freesync basiert sehr stark auf Adaptive Sync, und ist eine kleine anpassung.
z.B. hat AMD in Freesync unter anderem Low Framerate Compensation hinzugefügt.
Lass das aber Haarspalterei sein.. egal wie es nennt, effektiv gibt es für uns Kunden nur Freesync (AMD) und G-Sync (Nvidia).

Mit V-Sync hat man aber nur dann ein ruckeliges bild, wenn die fps < Hz des Monitors betragen.
60+ fps bei 60 Hz und V-Sync = kein Ruckeln, und nahezu perfekt gleichmäßige Frametimes. Nur halt je nach game mit Input lag.
 
SH501 schrieb:
Heisst das, ich sollte mit einem 100 Hz Monitor nicht mehr als 100 Bilder haben, dann bekomme ich auch kein Tearing??

Laut der Meinung vieler hier hat man immer tearing wenn man kein g-sync oder free-sync nutzt.
Ich kann nur sagen, solange ich weniger FPS als Hz habe, solange hab ich keine Probleme mit dem zocken. Egal ob 35 fps bei 60 Hz oder 120 fps bei 144 Hz. Es kann eventuell leicht ruckelig wirken oder der input lag spürbar sein.
Die letzten 20 jahre konnte auch jeder gut zocken, ohne g und free sync.
 
Hatte noch nie Tearing bemerkt. Jetzt ein 4k Monitor (eigentlich Samsung TV mit 100 Hz) gekauft und hatte bei Deus Ex Mankind in 1920er Auflösung (alte Einstellung) auch kein Tearing, aber in der 4K Auflösung fürchterliches Tearing.

Wobei ich in Full HD 150 Bilder die Sekunde hatte,in 4K 50-55 Bilder.
Mit Vsync war alles weg und das ganze gut spielbar(besser als gedacht bei 30 Bilder die Sekunde. Bin aber da auch nicht soo empfindlich), wenn das ganze auch bei 30 liegt, weil irgendwie nur 30hz ausgegeben wird in der Anzeige.

Muss mal schauen, ob ich da irgendwie die Hz Zahl einstellen kann.
 
Pizza! schrieb:
Laut der Meinung vieler hier hat man immer tearing wenn man kein g-sync oder free-sync nutzt.
Ich kann nur sagen, solange ich weniger FPS als Hz habe, solange hab ich keine Probleme mit dem zocken. Egal ob 35 fps bei 60 Hz oder 120 fps bei 144 Hz. Es kann eventuell leicht ruckelig wirken oder der input lag spürbar sein.
Die letzten 20 jahre konnte auch jeder gut zocken, ohne g und free sync.

Ne ne, V-Sync gibt es ja auch noch und nicht erst seit gestern. Viele Leute spielen im randlosen Fenstermodus und sehen deshalb logischerweise niemals tearing ohne zu wissen warum das so ist.

Und man konnte zwar auch vor G-Sync und FreeSync wunderbar spielen (heute natürlich auch noch), je nach Spiel/Engine/Hardware muss man aber für das Optimale Ergebnis zwischen V-Sync on/off wählen, die Settings entsprechend anpassen und oft trotzdem noch Kompromisse eingehen.

Mit FreeSync und G-Sync kriegt man die Vorteile von V-Sync on/off, ohne die Nachteile. Kein Kompromiss nötig und das einstellen der Settings ist durch die Flexibilität auch schneller und einfacher erledigt.

Je empfindlicher man auf Bildstörungen jeglicher Art reagiert desto wertvoller wird das Feature.
 
Zurück
Oben