1080ti immer noch gut? Gibt es "günstige" Upgrades?

hachel

Ensign
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
156
Hey,

mein PC ist bald 5 Jahre alt und ich hab das Gefühl das meine 1080ti nicht mehr die allerfrischeste ist :D
Wenn ich mich im 500-1000€ Grafikarten Umfeld umsehe dann gibts aber auch keine Alternativen die deutlich mehr Power haben oder?

Ne 4090 wäre schick aber 2,5k € ist mir deutlich zu viel. Ich denke ich würde bis 1,5k ausgeben aber auch nur für eine Karte die ein ordentliches Upgrade darstellt (+100% min).

Gibts da was? Zum zocken natürlich am liebsten mit 2k (oder sogar 4k?) mit 144hz
Restliche Hardware würde ich auch neu kaufen aber es liegt denk ich daran ob es neue (bezahlbare) Grafikkarten gibt.

Thanks,
hachel
 
Ich habe lange mit einer 1060 viele Spiele in 4k gespielt. Derzeit spiele ich mit der 6700XT in 4k. Aber dunno. Mir reichen 60 FPS absolut.

hachel schrieb:
Gefühl das meine 1080ti nicht mehr die allerfrischeste is
hachel schrieb:
ein ordentliches Upgrade darstellt (+100% min).
$(Name des gewünschten Spiels) + $(aufloesung) + 1080 ti + $(name einer neuen Grafikkarte)
suchen - dann siehst du wie sich Karte X, im Vergleich zu deiner, in Anwendung Y verhaelt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Eine RTX 3060 12GB ist ungefähr die gleiche Leistung für 400-500€.... kann aber DLSS und RT.

Um ein ordentliches Upgrade zu haben musst du schon tief in die Tasche greifen.
 
Willst Du unbedingt was neues haben? Wenn nicht, schicke mir mal eine PM. Vielleicht ergibt sich ja was =).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Eine RTX 3080 hat lt. diversen Test fast immer zu 100% Mehrleistung
als eine GTX 1080.
Für 1500,- Euro kannst Du Dir aber auch gleich ne 4080 holen,
falls es die für den Preis irgendwann mal gibt.

Preise gehen aber irgendwie hoch, habe ich das Gefühl.
Meine RTX (siehe Sig.) habe ich neu für unter 900,- erstanden;
die liegt jetzt wieder zwischen 1100,- und 1200,- Euro 😲.
Uihuihuih
 
6900xt ist doch ca. doppelt so schnell und ist regelmäßig für 700€ im Angebot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anakin Solo, danyundsahne, Boxito und 2 andere
DagdaMor schrieb:
Eine RTX 3080 hat lt. diversen Test fast immer zu 100% Mehrleistung
als eine GTX 1080.
Der TE hat aber eine GTX 1080 Ti, die ist schon deutlich stärker als eine GTX 1080 (ohne TI).

Aber prinzipiell hast Du trotzdem recht, eine RTX 3080 ist eine Wucht. Die beobachte ich preislich auch schon länger und es ist kurios, denn der Preis steigt... und wenn, dann würde ich dort zur 12GB-Version greifen und nicht die 10GB-Version nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
p/l dominiert wohl die 6900xt, ansonsten kann man auch nach ner 3090 schauen.

Oder eben noch auf die 7XXX warten was da nun kommt.
die 4080 ist mmn zu teuer, selbst an der 4090 gemessen.
Aber man wird sehen wie sich die Preise entwickeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Da wäre aber mal das ganze System interessant. Sonst wäre eine 6900XT ne Überlegung wert. Im 500 € Bereich eine 6700XT.
 
Mal ausgehen von einer einer RTX 2070 Super zu einer 3090TI RTX ist der Sprung mit 4k schon rund 112%

Also von einer 1080 auf eine 3090 TI wirst du mit Sicherheit profitieren, je nach vorhandenem Prozessor.

Ich kann an dieser Stelle nur wieder den Tipp geben. Das Sonderheft der PCGH "Aufrüsten 2023" beantwortet so ziemlich ALLE Fragen diesbezüglich. Mit einem kostenlosen ABO von Readly bekommt man alle Ausgaben der PCGH und der Sonderhefte.
 
Faust2011 schrieb:
Der TE hat aber eine GTX 1080 Ti, die ist schon deutlich stärker als eine GTX 1080 (ohne TI).
Ups. Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D
Ergänzung ()

Faust2011 schrieb:
Der TE hat aber eine GTX 1080 Ti, die ist schon deutlich stärker als eine GTX 1080 (ohne TI).

Aber prinzipiell hast Du trotzdem recht, eine RTX 3080 ist eine Wucht. Die beobachte ich preislich auch schon länger und es ist kurios, denn der Preis steigt... und wenn, dann würde ich dort zur 12GB-Version greifen und nicht die 10GB-Version nehmen.
Jepp. Wollte auch unbedingt die 12GB, die ich ja auch bekommen habe :daumen:
 
die beste preisleistung bekommste mit karten wie 6750xt / 6800xt / 6900 xt
ne 6800xt gibts für 650€, die hat auf 1440p ca. die selbe leistung wie eine 3080, welche um die 800€ kostet.
zum zocken würde ich noch nicht auf 4k gehen.
einen guten 27 zoll ips 165hz 1440p monitor + 6800xt bekommste zusammen für um die 1000€.
 
RTX 3080 ist natürlich ein gutes Stück Hardware.
Frage ist aber, wie der Rest Deines Systems aussieht.
Es gibt eine Menge Leute, die sich tolle Grafikkarten kaufen und dem Irrglauben unterliegen, sie hätten dann wesentlich bessere Gaming Performance - weil halt der Rest des Systems dann die Grafikkarte ausbremst.
 
hachel schrieb:
Restliche Hardware würde ich auch neu kaufen aber es liegt denk ich daran ob es neue (bezahlbare) Grafikkarten gibt.
Das System soll auch neu kommen.

Ich weiß, warten kann man immer bzw nie.. aber gerade jetzt würde ich warten bis alle Karten auf dem Tisch liegen (also die 7000er von AMD)
und dann gucken was es gibt
 
Sind die1500 € nur für die Karte oder dann fürs komplett neue System?
 
Eine 1080ti ist lt. CB Tests 12% schneller als eine RTX 3060 in 2k.
Mit der Info kannst du selbst schauen, was sich preislich für dich lohnt. Wenn du die doppelte Leistung willst (was ich bei einer GPU Neuanschaffung immer anstreben würde) musst du schon fast vierstellig auf den Tisch legen. Für die 1080ti bekommst du noch ca. 200-270€.
 
Kurz geschrieben. Wenn eine 1080 TI nicht mehr gut wäre würde ich sie nicht verwenden )
 
Es lliegt nicht daran das du dich nicht anstrengst, es liegt daran das du dumm bist :)

Ways soll ich denn kommentieren? Die meisten Rückfragen erübrigen sich wenn man meinen ersten Post gescheit ließt.
TL;DR der antworten: nein, gibt keine gescheiten Alternativen, warte auf 7000er Serie
🤷
 
Zurück
Oben