1080Ti Plötzlich instabil

Registriert
Aug. 2020
Beiträge
5
Hallo ich hab mich jetzt hier registriert, da ich selbst überhaupt nicht mehr weiter weiß...

Seit einiger Zeit läuft meine 1080Ti total instabil, so ziemlich genau seit dem Tag, als bei COD: Warzone der Season 4 Patch rausgekommen ist. Dort habe ich es als erstes gemerkt. Game friert zufällig ein, meistens nach ca. 2-3 Minuten, und schließt sich dann selber mit ner DirectX Fehlermeldung, mal mit nem Fatal Error und auch mal mit gar keiner Fehlermeldung. In anderen Grafik lastigen Games genauso, in einem davon auch mit einer Fehlermeldung: https://imgur.com/wDPSNf1.
In den anderen Games ohne Fehlermeldung.

Was ich bisher gemacht hab und nichts gebracht hat:
  • Treiberupdate/Treiberneuinstallation mit DDU
  • verschiedene ältere Treiber ausprobiert
  • Windows auf den neusten Stand gebracht (2004 Update)

Was geholfen hat:
  • Underclocking der GPU um ca. 100-200MHz mittels MSI Afterburner, hat zu weniger Crashes geführt aber Problem besteht dennoch
  • NVIDIA Debug Mode, hat zu 100% geholfen, keinen einzigen Crash/Freeze, von daher gehe ich wirklich davon aus, dass mit der GPU irgendwas nicht stimmt, kann aber trotzdem nicht die Lösung des Problems sein, hat vorher ja auch wunderbar geklappt und ich habe nichts verändert

Mein System: MSI Z270 A Pro, i7-7700k @4.2GHz, (Turbo 4.5GHz), ASUS Rog Strix 1080Ti OC (Factory Overclocked), 16 GBRAM @3200MHz (mittels XMP im BIOS overclocked), BeQuiet Straight Power 10 600W

Sonstiges: Nicht ist overclocked bis auf den RAM mittels XMP. Auch ohne XMP getestet, selbes Problem besteht weiterhin. Ich werde mal die GPU-Z Logfile anhängen, die während des Crashs aufgenommen wurde. Ich habe leider zu wenig Ahnung, um sie selbst komplett auswerten zu können, was beispielsweise die Stromversorgung angeht. Vielleicht liegt ja da das Problem. Ich bedanke mich schon mal für jegliche Hilfe..
 

Anhänge

  • GPU-Z Sensor Log.txt
    105,7 KB · Aufrufe: 199
auch schon bei anderen Games beobachtet ?
 
Warzone könntest du mal komplett löschen und neu installieren. Wenn der Fehler auch bei anderen Spielen auftrifft wäre ein Windows Clean Install eine Möglichkeit.
Warzone ist aber generell schon ein einziger Bug. Was da in den letzten Monaten alles passiert ist... Wahnsinn :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
VYPA schrieb:
Warzone könntest du mal komplett löschen und neu installieren. Wenn der Fehler auch bei anderen Spielen auftrifft wäre ein Windows Clean Install eine Möglichkeit.
Warzone ist aber generell schon ein einziger Bug. Was da in den letzten Monaten alles passiert ist... Wahnsinn :rolleyes:
Warzone ist n Bugfest, stimmt. Habe ich auch schon mehrmals neu installiert. Das Problem tritt ja auch bei anderen Games auf, z.B Star Wars Battlefront 2. Clean Install von Windows will ich erstmal vermeiden, bis ich einen Hardwaredefekt der GPU ausschließen kann.
 
Hmm, das klingt leider nicht so gut für deine GPU.
Du hast ja schon einiges ausprobiert um Softwareseitige Fehler ausschließen zu können.

Probier mal ein BIOS Update deines Mainboards, eventuell hilft das ja.

Wenn du eine zweite unbenutzte HDD/SSD hast, kannst du ja dort ein neues Windows drauf installieren und damit deinen PC testen.
Dein aktuelles Laufwerk solltest du vorher abklemmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
könnte eine defekte gpu sein..aber ich will auch das netzteil nicht ausschließen..wenn du die gpu etwas runtergetaktet hast und es danach besser wurde ...wenn auch nicht lange/viel ... dann ist dein netzteil auf jedenfall ein kandidat..da deine gpu durch das runtertakten ja etwas weniger strom verbraucht..
hast du ein anderes netzteil zum testen da ?

lief der rechner von anfang an mit der 1080ti stabil ?..also monate lang ?..wenn ja würd ich das mainboard bios mal ausschließen

könnten leider viele sachen sein...treiber zickt rum...karte kaputt... netzteil zickt rum etc
 
schon oft gehört, dass GPUs so sterben. Die akzeptieren immer weniger Takt bis irgendwann garnichts mehr geht. Hatten schon 1-2 Kollegen im Bekanntenbereich.

Aber RTX 3000 kommt ja bald :)
 
Hast Du die Möglichkeit mit einer anderen GraKa zu testen, von einem Freund oder so? Wenn die stabil läuft ist zu 99,9% deine GraKa kaputt.
 
jupp .... sorry. Gekonnt überlesen xD

Shit hey. Würde jetzt auch versuchen nochmal Software-seitig alles auszuschließen.

Hoff nicht das die Graka sich verabschiedet.
Welche 1080 Ti ist es denn genau ? Irgendwas an der Lüfterkurve verändert ?
Eine Asus Karte .... mmmhhhh ist das Zufall ? kA, aber ich hoffe das Asus hier alle HotSpots kontaktieren mit dem Kühler.

Hier haben sie aber eine Frontplate und Backplate und nen only GPU Kühler quasi.
Also der Kühler scheint OK zu sein.

Hoff mal das Beste
 
Windows kannst du mittels System File Checker überprüfen, das korrigiert zumindest die gröbsten Fehler in den Systemdateien.

Rechtsklick auf Start -> PowerShell (Administrator) starten und in der Eingabeaufforderung folgenden Befehl eintippen über mit Enter bestätigen:

sfc /scannow

Dauert ca. 5-10 Minuten, sollten da nicht korrigierbare Fehler gefunden werden, müsste man einen Schritt weiter gehen und über DISM die Dateien wieder herstellen.
 
begrenze mal via Afterburner die TDP der GPU auf 50%. Und dann schauen ob es stabil läuft.
Denkbar ist ein weich gewordenes Netzteil oder sich verkrümelnde Wärmeleitpaste auf der Graka.
Und poste auch mal Bilder (bitte keine Texstdateien) von GPU-Z und HW-Monitor.
Bei HW-Monitor interessieren vor allem die Spannungen.
 
VYPA schrieb:
Warzone könntest du mal komplett löschen und neu installieren. Wenn der Fehler auch bei anderen Spielen auftrifft wäre ein Windows Clean Install eine Möglichkeit.
Warzone ist aber generell schon ein einziger Bug. Was da in den letzten Monaten alles passiert ist... Wahnsinn :rolleyes:
Wenn man nichts anderes zutun hat als ein 200gb+ Game mal eben so neu zu installieren:daumen:.

Evtl. mal alles erneuern (Thermal paste, kühl pads)
Kann aber auch wirklich am NT liegen...
 
AGuyNamedSheev schrieb:
kann aber trotzdem nicht die Lösung des Problems sein, hat vorher ja auch wunderbar geklappt und ich habe nichts verändert
Du nutzt SpyOS 10, mit diesen OS verliert man die Kontrolle über seinen PC.
Den Spruch du hast nichts verändert zählt ab SpyOS 10 nicht mehr.

Es werden heimlich im Hintergrund neue Updates aufgespielt oder Treiber ersetzt.
Was eine vernünftige Fehlersuche extrem erschwert oder besser gesagt fast unmöglich macht.

Wieso ziehst du dir dann die neuste 2004er Version drauf? Jetzt kann man noch nicht mal nach
den letzten Updates in der History suchen und die ggf. deinstallieren.

AGuyNamedSheev schrieb:
Nicht ist overclocked bis auf den RAM mittels XMP.
Du hast geschrieben du hast Factory OC bei deiner Graka, ergo kann es auch sein das nicht nur deine GPU sondern ebenso dein VRam instabil wurde... zumindest kann man es nicht ausschließen.
 
Hi ich habe exakt dasselbe Problem seit gestern/heute.

Ich habe eine Radeon RX580
16 GB RAM
Windows 10

Bis gestern lief Warzone noch ganz normal. Plötzlich habe ich immer wieder Abstürze / Spiel friert ein / Fatal Error 7908944 0xc0000005.

Ich hatte vermutet dass es damit zu tun hat, dass ich gestern den Grafiktreiber aktualisiert habe aber selbst nachdem ich mit Display Driver Uninstaller den neuen Treiber wieder entfernt hatte und den alten installiert hatte blieb das Problem bestehen.

Auch League of Legends ist bei mir heute einmal abgestürzt (was es sonst nie tut). Aber ohne Error. Auch deshalb nahm ich an dass es was mit dem neuen Grafiktreiber zu tun hatte.
Aber du hast ja die Probleme ohne ein Treiber update gemacht zu haben oder?

Nachdem ich den alten Treiber wieder drauf hatte konnte ich auch wieder ein komplettes Game LoL zocken (mehr konnte ich noch nicht testen). Wohingegen mir Warzone ständig nach 2-5 min mit Fatal Error abschmiert.
 
d3af schrieb:
Hi ich habe exakt dasselbe Problem seit gestern/heute.

Ich habe eine Radeon RX580
16 GB RAM
Windows 10

Bis gestern lief Warzone noch ganz normal. Plötzlich habe ich immer wieder Abstürze / Spiel friert ein / Fatal Error 7908944 0xc0000005.

Ich hatte vermutet dass es damit zu tun hat, dass ich gestern den Grafiktreiber aktualisiert habe aber selbst nachdem ich mit Display Driver Uninstaller den neuen Treiber wieder entfernt hatte und den alten installiert hatte blieb das Problem bestehen.

Auch League of Legends ist bei mir heute einmal abgestürzt (was es sonst nie tut). Aber ohne Error. Auch deshalb nahm ich an dass es was mit dem neuen Grafiktreiber zu tun hatte.
Aber du hast ja die Probleme ohne ein Treiber update gemacht zu haben oder?

Nachdem ich den alten Treiber wieder drauf hatte konnte ich auch wieder ein komplettes Game LoL zocken (mehr konnte ich noch nicht testen). Wohingegen mir Warzone ständig nach 2-5 min mit Fatal Error abschmiert.
Ich danke NVIDIA für den Debug Mode, damit kann ich wenigstens noch vernünftig zocken und die Performance ist lustigerweise auch die gleiche, sogar mit gleichen Taktraten, trotzdem sollte es ja auch ohne funktionieren... Mir steht auch keine Zweitkarte oder Zweitnetzteil zur Verfügung, weshalb ich mich leider erstmal damit abfinden muss.

Das Problem mit den Fehlermeldungen bei Warzone scheinen aber auch ne Menge Leute zu haben, einfach mal das Activision Support Forum durchsuchen, haufenweise Threads dazu.

Habe heute die Karte mal testweise in anderen Games bis aufs Maximum ausgereizt und siehe da: brettstabil, mit nem ~1800MHz Clock und 1377MHz Memory Clock sowie 9GB VRAM Auslastung (habe einen WQHD Monitor). Sobald ich aber die Grafikoptionen für bessere Performance runtergedreht habe, taktet die Karte bei gleicher VRAM Auslastung ab und zu bis zu 1923MHz mit nem Average von 1850-1890MHz und ab und zu einer 101%igen TDP. Das geht dann ca. 20-30 Sekunden gut und dann kommt auch schon der Freeze bzw. Fehlermeldung. Kann man übrigens wunderbar in der von mir angehängten Log-Datei sehen. Die Temperatur übersteigt die 70°C nicht.
Ergänzung ()

Rumguffeln schrieb:
könnte eine defekte gpu sein..aber ich will auch das netzteil nicht ausschließen..wenn du die gpu etwas runtergetaktet hast und es danach besser wurde ...wenn auch nicht lange/viel ... dann ist dein netzteil auf jedenfall ein kandidat..da deine gpu durch das runtertakten ja etwas weniger strom verbraucht..
hast du ein anderes netzteil zum testen da ?

lief der rechner von anfang an mit der 1080ti stabil ?..also monate lang ?..wenn ja würd ich das mainboard bios mal ausschließen

könnten leider viele sachen sein...treiber zickt rum...karte kaputt... netzteil zickt rum etc

Das lustige ist ja, dass die Karte im Debug Mode nicht wirklich runtertaktet, es gibt diesen kleinen Sprung auf die 1923MHz nicht mehr aber 1900 sind schon ab und zu noch dabei, sonst ziemlich stabil um die 1890MHz. Memory Clock taktet unverändert bei 1377MHz. Temperaturen sind auch die gleichen. (60-70°C)


Es lief jetzt mehr als 3 Jahre lang stabil. Habe die Karte seit Ende Mai 2017 (habe den PC mir im Januar 2017 mit ner GTX 970 zusammengestellt und die Karte dann nachgerüstet) und seitdem noch NIE ein Hardware-Problem mit meinem PC gehabt. Updates und Reinigung erfolgen auch regelmäßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AGuyNamedSheev schrieb:
Es lief jetzt mehr als 3 Jahre lang stabil
dann würde ich zu 99% auf entweder netzteil oder karte tippen..wäre am wahrscheinlichsten
 
Problem gelöst. Hab mal das BIOS der Karte geflasht, da meine Garantie sowieso seit über 4 Monaten ausgelaufen ist. Seitdem funktioniert es einwandfrei. Thread kann geschlossen werden,falls das hier so gemacht wird?
 
Zurück
Oben