Neue GPU : 3080 12GB vs 6900XT 16GB

-RAMMSTEIN-

Lieutenant
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
584
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben
1300

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? … P3D / MSFS
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 3840x1200
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … High bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Nein
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!) 4 x Monitore
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … 5800x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... RTX 2070 Super
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): … Bequiet 750 W Dark Power
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... Leise, kein Spulenfiepen

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... Sofort oder in paar Wochen



Hi Leute,

Derzeit bin ich unsicher welche GPU ich holen soll.. da die Preise langsam am fallen sind , wollte ich meine RTX 2070 Super ersetzen.
Normal reicht mir RTX 2070 Super.. Ich nutze mein PC derzeit fast nur noch für Flugsim (P3D und in zukunft MSFS).
Da aber Flugsim sehr VRAM lastig sind, werden mir 8GB VRAM langsam zu wenig.

Hier wäre die 6900XT mit 16GB VRAM natürlich deutlich intressanter , aber da ich mit Vega 56/64 Probleme hatte, tue ich mir schwer wieder AMD zu holen.

Die 6900XT hat ohne RT mehr Perfomance in vielen spielen , aber in Flugsim hat NV immer noch die Nase vorne... und 12 GB ist auch soweit ausreichend.

Dann kommt dazu , mein Netzteil mit 750Watt... Es ist zwar eine Bequiet Dark Power , und somit gutes Netzteil... Mache mir aber sorgen das es mit 6900XT knapp werden könnte.

Spulenfieben ist auch so eine Thema... Da ich kein Headset nutze...
Meine jetzige MSI Gaming X Trio absolut ohne spulenfiepen läuft wäre es wünschenswert das es so bleibt ( ich weiss es ist oft Glücksache).

Deshalb wäre die MSI RTX 3080 12GB mein Favorit (kostet bei MF derzeit 1300 Euro)...
und bei 6900 XT wäre Sapphire... Hat jemand die Karte und kann wegen Spulenfiepen was sagen ?
 
-RAMMSTEIN- schrieb:
Hier wäre die 6900XT mit 16GB VRAM natürlich deutlich intressanter , aber da ich mit Vega 56/64 Probleme hatte, tue ich mir schwer wieder AMD zu holen.
Früher war früher, jetzt ist jetzt.

-RAMMSTEIN- schrieb:
Mache mir aber sorgen das es mit 6900XT knapp werden könnte.
Die sind unberechtigt.

-RAMMSTEIN- schrieb:
und bei 6900 XT wäre Sapphire...
Oder die Red Devils Ultimate für 1.250,- Euro im MindStar.


Tippfehler im Titel?
 
-RAMMSTEIN- schrieb:
Deshalb wäre die MSI RTX 3080 12GB mein Favorit (kostet bei MF derzeit 1300 Euro)...
Mein Favorit sind die Karten vion EVGA. Warum?

a) super wiederkaufswert
b) super RMA abwicklung
c) Kühlertausch ohne Garantieverlust möglich.

Auch Spulenfiepen war bisher bei denen auch ein Grund für RMA.
 
Drewkev schrieb:
Früher war früher, jetzt ist jetzt.


Die sind unberechtigt.


Oder die Red Devils Ultimate für 1.250,- Euro im MindStar.


Tippfehler im Titel?

Korrigiert :) Danke
 
-RAMMSTEIN- schrieb:
Dann kommt dazu , mein Netzteil mit 750Watt... Es ist zwar eine Bequiet Dark Power , und somit gutes Netzteil... Mache mir aber sorgen das es mit 6900XT knapp werden könnte.
und bei ner 3080 machst du dir die sorgen nicht oder wie darf man das verstehen? ne 3080 12GB schluckt spürbar mehr als ne 6900XT XTX und nicht viel weniger als ne 6900XT XTXH.

ansonsten: welches Dark Power?

für wirklich leise will man bei den karten mMn eh undervolten.

warum wird die frage nach dem gehäuse nicht beantwortet?
 
Bedenke bei der MSI Gaming Z Trio, dass es eben eine Z ist und keine X!
Das Powertarget liegt hier ab Werk schon bei 390 Watt. Es gibt die Gaming X Trio nicht als 3080 mit 12GB.
Da müsstest du also ggf. handanlegen, damit die Karte leiser wird.
 
Meine 3090 stemmt keine 60 FPS in MSFS in 4K
Wird es die 3080 auch nicht machen.
Vram ist knapp, es wurden schon 16GB in 4K gesehen.
 
Drewkev schrieb:
Oder die Red Devils Ultimate für 1.250,- Euro im MindStar.
Gib es dort nicht (gerade nachgeguckt), aber
es gibt die XTU Version der Red Devil Ultimate für 1279€ im Angebot.
Nochmals 20€ günstiger als die normale Version der Red devil ^^.
 
Deathangel008 schrieb:
und bei ner 3080 machst du dir die sorgen nicht oder wie darf man das verstehen? ne 3080 12GB schluckt spürbar mehr als ne 6900XT XTX und nicht viel weniger als ne 6900XT XTXH.

ansonsten: welches Dark Power?

für wirklich leise will man bei den karten mMn eh undervolten.

warum wird die frage nach dem gehäuse nicht beantwortet?

Hi,

Dark Power 11 750W.
Gehäuse ist Cooler Master C700M
Ergänzung ()

So sieht aktuell mein Flugsim Setup aus.
Derzeit mit P3D und später evtl mit MSFS
 

Anhänge

  • 20220225_215814.jpg
    20220225_215814.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 414
  • Gefällt mir
Reaktionen: fgordon, eax1990, Basti1487 und 4 andere
Wenn du die Vor- und Nachteile sowieso schon abgewogen hast und grundsätzlich nV bevorzugt wird in deinen Games, dann hat sich die Sache ja quasi erledigt?

Ich würde die 6900 XTU nehmen, wenn DLSS/RT nicht benötigt wird. Bei 4K sind 60 FPS immer noch optimistisch, wenn du nicht die Einstellungen in den Spielen bedienst und/oder DLSS/FSR verwendest, das nur angemerkt. Zocke selbst in 4K
 
Hallo,

60FPS in 4K durchgehend kannst du vergessen momentan egal mit welcher Karte am Boden, zumindest wenn du nicht in der Pampa irgendwo bist.

So wie ich gelesen habe soll die DLSS Unterstützung für den MSFS kommen.D.h. aber nicht automatisch,dass auf AMD Seite nichts passiert. Das Spiel ist in ständiger Entwicklung, eine klare Empfehlung abzugeben ist sehr schwer. Beide Karten funktionieren anständig und unterscheiden sich in der Performance minimal.Preise ,was die Karten sonst können und an Strom verbrauchen musst du mit dir selbst ausmachen.
 
@-RAMMSTEIN-:
das DPP11 ist nach wie vor ein gutes NT. karte mit einzelnen kabeln an 12V3 und 12V4 anschließen, siehe handbuch.

gehäuse passt auch.
 
einfach auch mal paar Benchmarks(Videos) im Netz vergleichen, nehmen sich wohl beide nichts beim MFS



und würde wohl zur 6800XT/6900XT wegen dem Speicher greifen, denn 250-300€ Aufpreis der 3080 mit 10GB zu 12GB lohnen da net wirklich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Erstmal vielen Dank für zahlreichen Antworten.

Ja mein Kopf sagt 6900XT mit 16GB... Bessere P/L und teilweise mehr Leistung. Im Kopf bin ich etwas geblockt wegen meine Erfahrung mit Vega 56 und 64..

Damals die RTX 2070 Super geholt , und ich war sehr zufrieden... Musste an der Karte nichts machen, kein UV.
Kein Spulenfiepen und sehr leise... Die Karte war ein Traum.

Bei 6900XT von Red Devil lese ich in Kommentare das der eine oder andere Spulenfiepen hatte.

Dann kommt dazu , das ich ungerne Windows neuinstalieren will... Ich bin jemand der "Clean installation" mag..
Heisst wenn ich AMD hole , werde ich warscheinlich Windows neuinstallieren müssen... Ich weiss nicht ob DDU wirklich alles sauber entfernt.
Bei NVIDIA müsste ich nur die Karte tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Wie gesagt, wenn du dich quasi für die RTX 3080 12GB entschieden hast und hier nur Bestätigung suchst, dann würde ich direkt die 12GB Version kaufen. Ist mit Sicherheit eine gute Karte, mit halt etwas schlechterem P/L-Verhältnis.

Zwecks Treiber: Es empfiehlt sich, den Treiber komplett inklusive aller Reste zu deinstallieren, unabhängig ob nVidia oder AMD. Hierzu kann das Tool DDU (https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/) helfen. Da bleibt nix an Treiberresten über.
 
ganz einfach die deinstallations Routine von Nvidia benutzen un gut ist, sollte trotz alledem irgendwas sein, kann man immer noch mit DDU ran und dafür müsstest net Windows neu installieren
Ergänzung ()

und Spulenfiepen kann bei jeder GPU auftreten egal ob NV oder AMD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
PR3D4TOR schrieb:
Wie gesagt, wenn du dich quasi für die RTX 3080 12GB entschieden hast und hier nur Bestätigung suchst, dann würde ich direkt die 12GB Version kaufen. Ist mit Sicherheit eine gute Karte, mit halt etwas schlechterem P/L-Verhältnis.

Zwecks Treiber: Es empfiehlt sich, den Treiber komplett inklusive aller Reste zu deinstallieren, unabhängig ob nVidia oder AMD. Hierzu kann das Tool DDU (https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/) helfen. Da bleibt nix an Treiberresten über.

Ja, wie man liest bin ich eher NVIDIA Pro.. aber da ich kein Fanboy von irgendeine Hardware bin... Bin ich immer offen und versuche für den aktuellen Zeit das beste zu kaufen... Da ist mir egal ob NV / AMD oder Intel/AMD.

Bei NVIDIA denke ich mir aktuell das ich auf der sicheren Seite bin und bei AMD eher ein Abenteuer eingehen würde.

Würde ich nicht Flugsim Spielen, sondern alle anderen Spiele... Dann würde ich sicher 6900XT holen.
 
Iguana Gaming schrieb:
ganz einfach die deinstallations Routine von Nvidia benutzen un gut ist, sollte trotz alledem irgendwas sein, kann man immer noch mit DDU ran und dafür müsstest net Windows neu installieren
Ergänzung ()

und Spulenfiepen kann bei jeder GPU auftreten egal ob NV oder AMD

Ja das stimmt...

Deshalb habe ich Hoffnung das ich wieder mit MSI vielleicht Glück habe.

Wie gesagt meine MSI RTX 2070 Super war ein Traum,,, meine beste Karte bis jetzt.

Spulenfiepen empfinde ich als ein Horror... Weil ich kein Headset nutze... Und wenn man 2 bis teilweise 10 std fliegt , würde mich Spulenfiepen verrückt machen.
 
Welches "Abenteuer" gehsde denn bei AMD ein ?, schau dir halt Benchmarks im Netz an und vergleiche. Oft liegt die 6900XT weit vor der RTX3080 und sogar der 3080Ti/3090 je nach Titel. Das einzige Manko besteht halt noch bei RT und je nach Titel mit DLSS. 'https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/nvidia-rtx-games-engines-apps/

Wenn du da wirklich viel Wert drauf legst greif halt zu NV. Aber AMD zieht da mit FSR (2.0) nun nach und wird mittlerweile auch von sehr vielen Games unterstützt. https://www.amd.com/de/technologies/fidelityfx-super-resolution

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Zurück
Oben